VR Aktuell

Artorius

BdW-Veteran
Pavlov, Raw Data, Lone Echo Arena, The Mages Tale, Superhot, Dead Effect 2, Job Simulator, Serious Sam VR, Rec Room und sogar Dead and Burried, Belko VR, Twisted Arrow, The Affected Manor...

Es ist schon von Vorteil, wenn man in gebückter Haltung hinter sich nachladen kann mit einer Geste, ohne hinzusehen.
Überall kein Muss! Aber mehr Playspace und keine Verdeckung heißt eben auch mehr echte Bewegung - und überall wo man Waffen durch den eigenen Körper verdeckt in einer Drehung nachladen kann oder Waffen Akimbo nutzen kann...
Es macht auch einfach mehr Spaß zum Drehen nicht den Joystick zu benutzen sondern sich selbst zu drehen.

Wenn Du es geschafft hast 2 gut zu positionieren (HTC-Style versetzt), dann langt das auch. Gibt aber nicht jeder Raum her.

Hab die Sensoren links und rechts vom Monitor platziert und kann mich in meinem festgelegten Spielbereich von 2m x 2m frei bewegen, umdrehen usw. Zumindest sind mir in den bisher getesteten Anwendungen & Spielen keine Einschränkungen aufgefallen. Das Problem ist eher das der Spielbereich zu klein ist.
 

Turwen

BdW-Veteran
Den Spielbereich bekommst Du bei der Oculus nicht über 3m x 3m und ab 2.5m x 2.5m wird es im Randbereich auch schon schwammiger.
Mit der Vive bekomme ich 3.8m x 5m hin - mehr Raum bekomme ich allerdings auch nicht freigeräumt bei mir zuhaus und bei weiterer Entfernung soll man das mitgelieferte Direktkabel verwenden, um die Lightboxes miteinander zu verbinden.
 

Joklix

BdW-Gildenleiter
Hab die Sensoren links und rechts vom Monitor platziert und kann mich in meinem festgelegten Spielbereich von 2m x 2m frei bewegen, umdrehen usw. Zumindest sind mir in den bisher getesteten Anwendungen & Spielen keine Einschränkungen aufgefallen. Das Problem ist eher das der Spielbereich zu klein ist.
Wenn du mit dem Rücken zu deinen Sensoren stehst und die Controler vor dir hälst, werden die eben nicht mehr erfasst. Da ist der dritte Controle hilfreich.
 

Artorius

BdW-Veteran
Den Spielbereich bekommst Du bei der Oculus nicht über 3m x 3m und ab 2.5m x 2.5m wird es im Randbereich auch schon schwammiger.
Mit der Vive bekomme ich 3.8m x 5m hin - mehr Raum bekomme ich allerdings auch nicht freigeräumt bei mir zuhaus und bei weiterer Entfernung soll man das mitgelieferte Direktkabel verwenden, um die Lightboxes miteinander zu verbinden.

Das ist genau der Punkt weshalb ich eigentlich das Vive System favorisiere, 4 Lasersensoren an die Decke in jede Ecke des Raumes und fertig ist das perfekte VR Roomscale Setup. Die Erstinstallation ist sicher aufwendiger, aber dafür hat man dann Ruhe. Ich hab aktuell bei der Rift wieder das selbe Problem wie schon vor einem Jahr, dass nach jeden Windows Neustart der Oculus Home Screen nach links oder rechts um 20 Grad verschoben ist und ich weiß absolut nicht warum. Die Sensoren wurden nicht bewegt!
 

Dolgran

BdW-Community
so ist es :) man muss das Hirn erst einmal etwas trainieren. Dann hält man länger durch.
Ich musste gestern auch nach 2 Stunden Oculus eine Pause machen obwohl ich die PSVR gewohnt bin.

Es gibt übrigens "Brillen" für die Headsets, quasi Strap On Halter für Linsen die du dir dann vom Optiker dafür anfertigen lassen kannst.
Der @Turwen hatte mir da einen Link geschickt .... *such*
Müsste der hier gewesen sein: https://vr-lens-lab.com/

eine Alternative wären evtl. Kontaktlinsen?

Das ist ja mal genial. Danke für den Link, Teldan! :-) Ich bestelle einfach Linsen für das Headset und habe dann endlich (hoffentlich) Ruhe!
Kontaktlinsen sind bei mir so eine Sache, ich mag mir nicht ins Auge greifen und mit dieser Spezialbrille für meine VR-Brille wäre das Problem doch perfekt gelöst. :-)
 

Dolgran

BdW-Community
Mein dritter Sensor wurde verschickt. Ich hätte da eine Frage zur Platzierung:
Die ersten beiden Sensoren mussten doch recht nah beieinander stehen, sonst meckerte das Einstellungsprogramm. Wird das beim dritten auch so sein oder kann ich da etwas mehr Distanz einplanen? Der dritte Sensor soll ja hinter mir platziert werden und das wird schwierig, wenn dieser Sensor den selben Abstand halten soll wie bisher (angeblich maximal 2 Meter zwischen der jeweils anderen Kamera).
 

Dolgran

BdW-Community
Cool, danke dir, Soso. :)
Sie sollten dann aber mal das Einstellungsprogramm entsprechend ändern.
Morgen muss ich erstmal zum Optiker und da meine Werte ausmessen lassen.
Uuups, und ich hatte bisher vergessen meinen Oculus Nick zu posten: Der_BierVampiR :-)
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Also Dolgran, du und dein Anforderungen ;) 3 Sensoren sind erst seit 1-2 Monaten nicht mehr offiziell "Experimentell" und bei der Software steht ganz klar "Beta" :P
 

Dolgran

BdW-Community
Ja, ich vergesse wohl manchmal noch das VR Pioniergebiet ist.
Achso, dann ist dieses Roomscale erst seit ein paar Wochen nutzbar? Ich dachte das wäre schon immer direkt dabei gewesen. Bis vor diesem Sale habe ich mich mit VR sogut wie garnicht beschäftigt, muss ich zugeben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dolgran

BdW-Community
Ok, das erklärt es. Deswegen ist dieses Feature wohl auch bei der Vive besser. Aber andererseits heiß das ja auch, dass die Rift diesbezüglich noch besser werden wird.
Als jemand der die Vive nicht kennt war ich aber vom ersten Aufsetzen an total begeistert. Diese Controller sind einfach genial.
 

Artorius

BdW-Veteran
So, Dirt Rally war ein Fehlkauf für VR, nach dem dritten Überschlag musste ich aufhören. Bei dem Spiel muss man sich erst einmal in die Steuerung usw. einarbeiten damit einem in VR nicht gleich schlecht wird. Project Cars dagegen ist der Hammer, genau so muss sich ein VR Rennspiel anfühlen. Da passt alles, perfekte Unterstützung vom G29 Lenkrad und als Einsteiger bekommt man Hilfen angezeigt damit man ein flüssiges Rennerlebnis hat.
 

Turwen

BdW-Veteran
Diese Woche bin ich leider zu sehr im RL eingebunden (Beruf und Hochzeit von Freunden).
Ab nächster Woche bin ich dann definitiv wieder regelmäßig abends on.

Ich würde gerne mal das kostenfreie Rec Room, den CS-Klon Pavlov (Vorsicht: Early Access, aber für 10€ echt klasse!), das lustige Dead&Burried, das fordernde Lone Echo Arena und noch ein paar Runden des unvergleichbaren Star Trek Bridge Crew angehen - bin aber grundsätzlich für jeden Krimskrams zu haben (also auch Arizona Sunshine, Serious Sam: First Encounter VR, etc.) ;-). Das sind auf jeden Fall mal Spiele, bei denen man zu mehreren was machen kann.
 
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