VR Aktuell

Turwen

BdW-Veteran
In diesem Thread poste ich aktuelle Hardware- und Spieleempfehlungen.


I. Aktuelle Top 5:

1. Star Trek Bridge Crew (50,- € Steam, Uplay und Oculus Store für Vive, Rift und PS4)
Zugleich ein Spiel wie eine Social Media Experience versetzt einen Start Trek Bridge Crew wahlweise solo mit AI-Kollegen oder mit bis zu drei weiteren Trekkies an Bord eines Raumschiffes. Man erfüllt in der Coopkampagne oder im Skirmishmode Missionen indem man an sich koordiniert und "wie im Film" als Crewmitglied die Konsolen bedient. Vor allem toll: es erlaubt Crossplay zwischen PS4 und Vive und Rift!



2. Elite Dangerous - Horizons (50,- € Steam oder Oculus Store; kompatibel mit Rift und Vive)
Spielbar in VR und auch ohne erlaubt es diese Weltraumsimulation sich seine eigene Geschichte im Sandbox-Universum zu erstreiten. Ob Missionrunning, Exploring, Trading und vor allem Upgrading, es wird für jeden ein bischel was geboten, nun auch mit deutlich mehr Coop-Optionen.



3. Landfall (30,- EUR, Oculus Store, Vivekompatibel mit Revive)
Topdownshooter mit RTS gemischt - Solo- und Koopkampagne, 2vs2 Multiplayer



4. Robo Recall (kostenfrei, Oculus Store, Vivekompatibel mit Revive)
FPS mit viel Spielwitz und vielen zu erwartenden Mods!



5. Dead and Buried (30,- EUR, Oculus Store, Vivekompatibel mit Revive)
Western Shooter im Comicstil, Solo und Koop mit vielen Spielmodi (Duelle, Shootrange, Überfall, Waveshooter, Barfights)

 
Zuletzt bearbeitet:

Turwen

BdW-Veteran
II. Software

Hier leuchtet gerade das Herz.
Mit den gerade erschienenen Titeln der zweiten Generation zeigt VR, was es alles kann.
Der Unterschied zwischen dem Spielen auf einem Monitor und in VR-Umgebung ist in etwa so, wie ein Vergleich zwischen einem Film auf einem kleinen Schwarzweißfernseher und in 3d und Surroundsound in Deinem Lieblingskino.


1. Programme

Es gibt ein paar Must-Haves:

a) Bigsreen
Es handelt sich um ein Programm, mit dem man in einen virtuellen Raum versetzt wird und dort seinen Monitor in beliebiger Größe darstellen kann. Ein noch nicht ganz ausgereiftes Highlight ist die Möglichkeit sich von bis zu 3 Freunden besuchen zu lassen in diesem virtuellen Raum. Jeder kann den anderen seinen Bildschirminhalt zeigen (zurzeit noch zu langsam). Es soll möglich werden, hier zusammen Filme zu schauen und virtuelle LANs zu veranstalten.

b) Virtual Desktop
Das Programm stellt den eigenen Desktop in beliebiger Größe dar. Aufgrund von MSAA sehr klar.
Es ist möglich, das Programm so einzustellen, dass es auf SBS-3d gestellt wird - dadurch wird das Anschauen von 3d-Filmen erlaubt (Kinofeeling!) und auch Spiele mit derartigem 3d können so gespielt werden (z.B. Crysis 2).


2. Spiele

Mittels der Software Revive lassen sich fast alle zeitexklusiven Rift-Titel auch auf der Vive spielen. Daher mache ich hier keine Unterschiede und komme direkt zur Bestenliste:

Solo:

Horror: Siren
Shooter: Robo Recall und Superhot VR
Knobeln: I expect you to die
Sport: Audioshield und Spacepirate Trainer
Taktik: Landfall
RPG: Vanishing Realms
Adventure: The Vanishing Realms of Ethan Carter
Weltraumsim: Elite Dangerous
Kunst: Kingspray Grafitti
Rennspiel: Dirt
Plattformer: Luckys Tale


Multiplayer:

Funshooter: Dead & Buried und Arizona Sunshine
Taktischer Shooter: Onward
CounterStrike VR: Pavlov
Gemetzelshooter: Serious Sam First Encounter
Arenakampf: The Unspoken
Taktik: Landfall und Battlezone
Weltraumsim: Elite Dangerous
Rennspiel: Project Cars
Socialcoop: Star Trek Bridge Crew


Partygames mit Highscores und Funfaktor:

Space Pirate Trainer
Audioshield
Keep Talking and Nobody Explodes
Job Simulator
Cloudlands VR Minigolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Turwen

BdW-Veteran
III. Hardware


1. Rift oder Vive?

Für stehende Personen, Personen mit weniger als 2.5m² Spielfläche und sitzendes Spielen empfehle ich die Oculus Rift. Sie ist aktuell in der Anschaffung günstiger als die Vive, bietet dieselbe Bildqualität und ein besseres Sitzgefühl.
Man erhält sie auch ohne Move-/Touchcontroller, wodurch sich der Preis noch einmal reduziert.
Wer das ganze VR-Feeling erleben möchte, der sollte auf die Touchcontroller und die Anschaffung eines dritten Sensors jedoch auf keinen Fall verzichten.

Für jeden, der mehr als 2.5m² Spielfläche zur Verfügung haben kann - auch wenn das bedeutet, mal den Tisch beiseite zu schieben - ist die Vive die deutlich bessere Wahl. Das Tracking ist nicht schneller, jedoch in den Randbereichen und bei kurzem Verdecken eines Sensors deutlich sauberer. Die Software ist insgesamt -kurz gesagt- ausgereifter, wenn es um echtes Roomscale geht. Man kann sogar 90% der Rift-Titel spielen mit einem einfachen kostenfreien Zusatzprogramm namens Revive (das inzwischen offiziell erlaubt ist!). Die Hardware ist zudem von höherer Qualität was Plastik und Kabel angeht.


2. PC-Anforderungen

MINDESTENS: 970 gtx OC, 16 GB DDR 3 Ram, i5, SSD (oder vergleichbar)

jedoch DRINGEND EMPFOHLEN: 1080gtx, 16 GB DDR 4 Ram, i7 > 4.0 ghz, SSD (oder vergleichbar)

Meiner Ansicht nach ist das Spielerlebnis in den wirklich guten Titeln nur mit einer 1080gtx OC perfekt. Die 1070gtx ist im VR-Bereich bereits deutlich langsamer. Habe jedoch keine OC-Erfahrung mit der 1070gtx. Mit einem solchen System... mehr dazu oben unter Software!


3. Tips

a) Stellt die Sensoren immer so auf, dass sie von oben herab in die Spielfläche sehen.
b) Rift und Vive verfügen über integrierte Headsets.
c) Ein aktives USB-Hub macht Sinn.
d) Direkte Sonneneinstrahlung auf die Sensoren mindert bei beiden Systemen die Trackingqualität.
e) Falls man - wie ich - zu den 20% gehört, die unter Motion Sickness leiden... man gewöhnt sich dran und die Sickness verschwindet! Wichtig ist, mit kurzen Spielsessions von 15 Minuten täglich zu beginnen und am Anfang schnelle Dinge wie z.B. Rollercoasterdemos oder Shooter ohne Portbewegung zu meiden. Dann pro Woche legt man täglich 15 Minuten drauf. Zum Einstieg empfehle ich: Audioshield, Landfall, Walts of the Wizard und Elite Dangerous. Ein Tee mit frischem Ingwer beruhigt!
f) Immer viel trinken und niemals mit ganz leerem Magen spielen!

 
Zuletzt bearbeitet:

Ilandor

BdW-Veteran
Robo Recall sieht ja geil aus :D
Jupp. Vorhin auch mal angespielt :) Schick gemacht.

Und Kingspray Grafitti hab ich auch mal probiert.
ila.jpg
 

Cohain

BdW-Community
Aus der Liste kann ich "The Unspoken" nur empfehlen. So wollte ich VR, Magie und Sachen kaputt machen :ugly:.
 

Marec

BdW-Veteran
Ich denke bei Rift oder Vive sollte man noch erwähnen, dass Facefook (Oculus Rift) nur mit Facebook-Account funktioniert, zumindest ging mal durch die Presse dass OR jetzt (völlig überraschend, damit konnte ja nun NIEMAND rechnen) an Facebook gebunden wurde.
Wer also keinen Facebook-Account hat oder keinen Facebook-Hardwaredongel am PC haben will, der sollte zur Vive greifen.
 

Turwen

BdW-Veteran

Marec

BdW-Veteran
Andererseits würde Facebook nicht 2 Milliarden für OR ausgeben nur um die auf Ewig ihr eigenes Ding durchziehen zu lassen. Irgendwas wird also schon dran sein.
 

Turwen

BdW-Veteran
Andererseits würde Facebook nicht 2 Milliarden für OR ausgeben nur um die auf Ewig ihr eigenes Ding durchziehen zu lassen. Irgendwas wird also schon dran sein.

Facebook will eine eigene Gerätereihe mit Oculus auf den Markt bringen, bei der es tatsächlich um eine Verknüpfung geht - man soll dann per VR miteinander in Verbindung treten können in virtuellen Räumen, ähnlich wie jetzt bei AltspaceVR und Co. Dazu gab es letztes Jahr eine Präsentation. Ziel ist es, Kommunikation statt über das Telefon künftig eben über Facebook laufen zu lassen. Das ist in etwa dasselbe wie aktuell das Projekt Daydream von Google. Das läuft dann wahrscheinlich so ab, dass du dich in einem virtuellen Raum befindest, den du auswählst, und wenn Du aus dem Zimmerfenster siehst kann dort ein Heißluftballon mit Werbetafeln vorbeifliegen.
 

Marec

BdW-Veteran
Wenn ich das recht verstanden habe ist das HMD "nur im Sitzen" zu benutzen ja ? Aber wenn ich nur vor dem PC sitze (bei Star Citizen) reicht das doch eigentlich oder nicht ?
 
Oben