VR Aktuell

Joklix

BdW-Gildenleiter
Bei dem 3. Sensor war zusätzlich zum Anschlusskabel noch ein 5m USB 2.0 Repeaterkabel dabei. Der dritte Sensor benötigt nur USB 2.0
 

Dolgran

BdW-Community
Also, ich habe die Rift jetzt seit gut 1 1/2 Stunden im Betrieb, das ist mir bisher aufgefallen:

Ich brauche einen dritten Sensor für Roomscale (wie Turwen und Soso ja schon prophezeit haben)
Ich habe mir den Hals beim ducken verengt, als ich die Dreamdeck Demo erneut probiert habe (sich unter dem Dino wegducken usw.^^)
Schon diese Anfangsdemo mit dem Roboter hat mich total geflashed. Mein Gott ist das plastisch!

Die Hardware selbst ist hochwertig verarbeitet, ich bin echt beeindruckt was es so alles für 450 Euro gibt. Die Rift, plus Touch Controller, plus Wireless X-Box Pad, plus 2 Sensoren, dazu ein Spielebundle.... genau genommen wirkt dagegen jetzt das Playstation VR überteuert.

Mein Problem ist aber dass ich es als Brillenträger deutlich umständlicher habe. Die Brille muss nach fast jedem Absetzen gereinigt werden. Das Headset bekomme ich mit Brille viel schwerer auf als ohne, da geht es problemlos. Ich glaube ich werde die Tage mal zum Optiker gehen und fragen wieviel eine weniger ausladende Brille kostet.

Nachtrag: Jetzt probiere ich gleich erstmal Monstrum aus. :-)
 

Joklix

BdW-Gildenleiter
War per UPS am nächsten Tag da, habe aber auch früh morgens bestellt. Ja, ich habe das direkt auf der Oculus-Seite bestellt.
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Ja und das ist leider auch das Problem mit dem beiliegendem Verlängerungskabel. Bestellt euch gleich ein 3-5 Meter USB 3.0 Kabel, dann klappt das auch gescheit. Turwen hatte mit dem Kabel Probleme. Verstehe auch nicht, wieso beim Sensor mit dem vermeidlich längsten Kabel USB 2.0 reichen soll
 

Turwen

BdW-Veteran
Für welche Games genau?
Pavlov, Raw Data, Lone Echo Arena, The Mages Tale, Superhot, Dead Effect 2, Job Simulator, Serious Sam VR, Rec Room und sogar Dead and Burried, Belko VR, Twisted Arrow, The Affected Manor...

Es ist schon von Vorteil, wenn man in gebückter Haltung hinter sich nachladen kann mit einer Geste, ohne hinzusehen.
Überall kein Muss! Aber mehr Playspace und keine Verdeckung heißt eben auch mehr echte Bewegung - und überall wo man Waffen durch den eigenen Körper verdeckt in einer Drehung nachladen kann oder Waffen Akimbo nutzen kann...
Es macht auch einfach mehr Spaß zum Drehen nicht den Joystick zu benutzen sondern sich selbst zu drehen.

Wenn Du es geschafft hast 2 gut zu positionieren (HTC-Style versetzt), dann langt das auch. Gibt aber nicht jeder Raum her.
 

Dolgran

BdW-Community
Ja und das ist leider auch das Problem mit dem beiliegendem Verlängerungskabel. Bestellt euch gleich ein 3-5 Meter USB 3.0 Kabel, dann klappt das auch gescheit. Turwen hatte mit dem Kabel Probleme. Verstehe auch nicht, wieso beim Sensor mit dem vermeidlich längsten Kabel USB 2.0 reichen soll
Ok mach ich - es ist übrigens krass wie schnell die USB Ports so voll werden. Früher wusste ich nicht wofür ich so viele hatte. Jetzt sind mal eben 5 Ports auf mal weg (aktuell 4, zusammen mit dem zusätzlichen Sensor dann aber 5).
Übrigens kann ich Monstrum mit der Rift garnicht spielen, ich bekomme übelste Übelkeit und Schwindel wenn ich mich da versuche mit dem Gamepad zu bewegen. Aber die Immersion an sich ist genial.
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Jepp. Genau das ist das Grundproblem. Wenn du in VR nicht selbst für die Bewegung verantwortlich bist, kommt der Gleichgewichtssinn aus der Spur. Da hilft nur Training. Bei Spielen wie Autorennen oder Raumschiffen, genügt meistens das Cockpit als Fixpunkt und alles ist :)
 

Dolgran

BdW-Community
Dann kann man das Ganze trainieren? Also wenn ich, sagen wir mal, jeden Tag 30 Minuten vorsichtig mit dem Gamepad und der Rift zocke wird es langsam besser?
 

Teldan

BdW-Administrator
Dann kann man das Ganze trainieren? Also wenn ich, sagen wir mal, jeden Tag 30 Minuten vorsichtig mit dem Gamepad und der Rift zocke wird es langsam besser?

so ist es :) man muss das Hirn erst einmal etwas trainieren. Dann hält man länger durch.
Ich musste gestern auch nach 2 Stunden Oculus eine Pause machen obwohl ich die PSVR gewohnt bin.

Es gibt übrigens "Brillen" für die Headsets, quasi Strap On Halter für Linsen die du dir dann vom Optiker dafür anfertigen lassen kannst.
Der @Turwen hatte mir da einen Link geschickt .... *such*
Müsste der hier gewesen sein: https://vr-lens-lab.com/

eine Alternative wären evtl. Kontaktlinsen?
 

Teldan

BdW-Administrator
Ich habe jetzt auch 2 Stunden Oculus hinter mir.
Hauptsächlich das first Contact Tutorial (Gott ist das süß ^^) und The Unspoken.
Ich habe 2 Sensoren diagonal und erhöht im Abstand von ca. 3 Metern aufgestellt.
Das Setup meckert zwar aber soweit ist das Tracking 1A.
Die 180 Grad habe ich allerdings noch nicht getestet.

Folgendes ist mir (auch im Vergleich zur PSVR) aufgefallen:

- Das Unboxing an sich ist schon ein Fest für sich. Alles kommt sehr edelt und hochwertig daher. Das Setup Programm ist auch sehr gut gemacht.
- Ich habe direkt Verlängerungskabel und einen USB 3 Hub nachbestellt ...
- Ich musste meinen Monitor per DP anschliessen weil ich feststellen musste dass meine Graka nur 1 HDMI Anschluss hat ^^

- Mensch ist das Dingen warm. In Sachen komfort gewinnt ganz klar die PSVR, auch was den Sitz am Kopf angeht.
- Die Grafik Qualität ist wie erwartet deutlich höher in Sachen Komplexität (Polygon Count, Texturen, etc.) und daher wirkt es auch beeindruckender als PSVR.
- Auch mit nur 2 Sensoren klappt das Tracking 1A. Deutlich stabiler und ruhiger als das LED Tracking bei der PSVR.
- Bei den ersten Runden hatte ich einen deutlich ausgeprägten Fischaugeneffekt, also bei Drehung bewegen sich die Ränder schneller als das Zentrum und verzieht leicht, aber evtl. habe ich das Headset noch zu hoch auf. Den Effekt kenne ich von PSVR gar nicht.
- Bei hellen Flächen auf schwarzem Hintergrund (Logo Screens etc.) habe ich in den Außenbereichen der Linsen krasse Lense Flares / Goodrays), das nervt gewaltig und kenne ich so ebenfalls nicht von der PSVR.

Und noch mein ganz persönliches Problem wegen meiner extrem schlechten Augen:
Ich kann das Oculus Home Menu in VR nicht lesen ^^ zum Glück kann ich die Spiele auch direkt aus der Oculus Software heraus starten.

Mein Oculus Nick ist übrigens: "Teldan"
 

Turwen

BdW-Veteran
Thema Godrays - die neueren Spiele vermeiden das ziemlich gekonnt. Es ist auch eine Softwaresache.
Als die Rift und die Vive rauskamen war zum Beispiel Elite Dangerous unspielbar, weil man überall von allen Menüs her nur Lensflares sah. Einen Monat später war das Problem bereits zu einem guten Teil durch einen Patch behoben.

Theme Sickness:
Das "Verziehen" (Schlierenbildung) und auch Übelkeit deuten auf zu wenig Rechenleistung im Hinblick auf die Einstellungen hin:
- Erst einmal in den Optionen der Grafikkarte schauen, dass alle Einstellungen den Programmen überlassen sind.
- In SteamVR sicherstellen, dass erstmal das Supersampling auf 1x gestellt ist (aus irgendeinem Grund ist es automatisch bei vielen auf 4x gesetzt, was 8k entspricht... *kopfklatsch*)
- Nicht denken, dass wenn man in FullHD immer auf Anschlag spielt das auch in VR der Fall sein muss.
- Definitiv ganz wichtig ist, die IPD vernünftig einzustellen! Wird meist unterschätzt!
- Spiele mit Xbox-Controller und stehend sind die übelsten Kandidaten, oft nur VR draufgeklatscht anstatt dafür entwickelt (wie bei Monstrum leider -> Paranormal Activity hat als Konkurrent dieselbe Motionart nur mit Touch Controllern und man hat trotz weit überlegener Grafik gar keine Sickness!). Stehend vertrage ich nur die Motion Controller gut.
- Um so neuer die Spiele um so weniger Motion Sickness... die Developer haben sehr viel gelernt.
- Unendliches Verlängern der HDMI- und USB-Kabel führt definitiv zu Motionsickness! Dann werden die 11ms Übertragungszeit nicht gehalten.

Ich selbst konnte mit einem Schlag meine VR-Zeit verdreifachen als ich von einer Silent-970gtx auf eine Gamer-1080gtx umgestiegen bin.

Aber... VR ist für 20% der Gesellschaft ein Gewöhnungsfaktor. 5% gewöhnen sich leider nie. Ansonsten hilft starker Tee mit frischer Ingwerwurzel. Ich selbst habe mich an VR noch zu DK2-Zeiten gewöhnt. Damals in 15-Minuten-Schritten bei täglichem Spiel Woche für Woche erhöht. Nach drei Wochen war der Bann dann vollständig gebrochen.
Wichtig ist, dass man sich an das Headset gewöhnt. Bei der Oculus kenne ich Übelkeit nur noch wenn ich den Fehler mache mit ganz leerem Magen ranzugehen oder wenn ich Alkohol zu mir genommen habe - beides NoGos für mich beim VR-Daddeln. Bei der PSVR bei Teldan hingegen habe ich nach zwei Stunden schon ganz guten Schummer gespürt, wenn auch keine starke Übelkeit.

Schaltet ggf. mal in den Entwicklersoftwareeinstellungen (Steam VR) die Packetloss-Meldungen an.
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Ach genau Teldan, der Augenabstand, das führt auch zu einem fischaugen Effekt. Google mal, es gibt extra Schablonen zum ausschneiden im Netz. Denn gemessenen Wert dann mit den Regler und dem Menüpunkt einstellen
 

Teldan

BdW-Administrator
Bei mir läuft alles flüssig. Damit hat es nichts zu tun.
Aber heute geht es auch schon viel besser ;)
 

Teldan

BdW-Administrator
Ach genau Teldan, der Augenabstand, das führt auch zu einem fischaugen Effekt. Google mal, es gibt extra Schablonen zum ausschneiden im Netz. Denn gemessenen Wert dann mit den Regler und dem Menüpunkt einstellen
Ja da habe ich heute nochmal bissl mit herumgespielt. Ist jetzt besser, fällt mir jedenfalls nicht mehr so negativ auf.
 

Ilandor

BdW-Veteran
Wenn Ihr dann noch Höhenangst habt, kann ich Euch noch The Climb empfehlen :D
Dort bin ich fast im Stehen umgefallen, als ich mich nen Plateau hochgezogen hatte.
Seit dem spiel ichs eigentlich fast nur im Sitzen. Es sei denn, ich suche wirklich mal wider den Kick.
 

Noraya

BdW-Administrator
...gebrauchten Brustgurt vom Klettern kaufen, Öse in die Decke, elastisches Seil dazwischen, 2 Karabiner dran und fertig ist der Umfallschutz für kleines Geld... :)
Dann geht VR auch bei Turwen noch nach dem Whiskytasting :)
 
Oben