VR Aktuell

Turwen

BdW-Veteran
@Artorius Zwei Laser reichen bei der Vive. Da man sie gegenüber und weit genug weg aufstellen kann, gibt es keine toten Winkel. Mit jedem weiteren zweier-Paket bekommt man 5m² hinzu - aber ich glaube aktuell unterstützt die Homesoftware "nur" 16 ;D.

Ein Profitip noch... Passt auf Eure Deckenbeleuchtung auf, wenn ihr Audioshield oder Shooter spielt!!! ;-)
 

Teldan

BdW-Administrator
Ich würde gerne mal das kostenfreie Rec Room, den CS-Klon Pavlov (Vorsicht: Early Access, aber für 10€ echt klasse!), das lustige Dead&Burried, das fordernde Lone Echo Arena und noch ein paar Runden des unvergleichbaren Star Trek Bridge Crew angehen - bin aber grundsätzlich für jeden Krimskrams zu haben (also auch Arizona Sunshine, Serious Sam: First Encounter VR, etc.) ;-). Das sind auf jeden Fall mal Spiele, bei denen man zu mehreren was machen kann.

Ich bin auf jeden Fall mit meiner Kamera dabei :D
Also sagt bescheid!
Ich mache heute die ersten Testaufnahmen mit der Oculus.
 

Dolgran

BdW-Community
Ich bin gerade am überlegen ob es eine etwas kompaktere Brille auch tun könnte. Ich dachte dabei an dieses Modell:

https://www.apollo.de/de/Brillen-für-Damen,-Herren-und-Kinder/p/9588655104157

Mir geht es vor allem um die Brillenbreite. Meine Aktuell hat so 13,3 CM Breite. Die oben verlinkte hat 11,8. Die Frage ist nur ob das wirklich den Tragekomfort erhöht.
Dummerweise kann ich gerade nicht zum Optiker, denn ich weiß ja nicht wann der UPS-Bote kommt.

@Teldan wie machst Du das eigentlich? Hast Du auch eine Brille oder wie funktioniert das bei dir?
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Hier stehen leider keine Zahlen, aber das ist vielleicht auch noch eine Option. Da hättest du auch gleich ein weiters Foam und ein Cover dabei:

https://vrcover.com/product/oculus-rift-facial-interface-foam-replacement-standard-set-2/

upload_2017-7-13_13-47-24.png
 

Artorius

BdW-Veteran
Diese Woche bin ich leider zu sehr im RL eingebunden (Beruf und Hochzeit von Freunden).
Ab nächster Woche bin ich dann definitiv wieder regelmäßig abends on.

Ich würde gerne mal das kostenfreie Rec Room, den CS-Klon Pavlov (Vorsicht: Early Access, aber für 10€ echt klasse!), das lustige Dead&Burried, das fordernde Lone Echo Arena und noch ein paar Runden des unvergleichbaren Star Trek Bridge Crew angehen - bin aber grundsätzlich für jeden Krimskrams zu haben (also auch Arizona Sunshine, Serious Sam: First Encounter VR, etc.) ;-). Das sind auf jeden Fall mal Spiele, bei denen man zu mehreren was machen kann.

Wäre dabei, besonders auf Dead & Burried hätte ich Lust, dauert immer ewig da Mitspieler zu finden.
 

Dolgran

BdW-Community
Da die VR-Lins-Labs mit meinen Werten Probleme bekommen, habe ich jetzt diesen Anbieter gefunden:

https://widmovr.com/product/oculus-rift-prescription-lenses-adapter/#prettyPhoto

Der kann meine Werte wohl erfüllen, Kostenpunkt sind 100 Euro - Mensch, irgendwie kommt mir VR jetzt doch deutlich teurer als ich dachte... aber es ist ja nur eine einmalige Anschaffung. :)

Wobei, wenn ich mir jetzt noch eine neue Brille holen würde wären das mindestens 500 Euro (meine letzte hat fast 600 gekostet) insofern ist das wiederum günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teldan

BdW-Administrator
@Teldan wie machst Du das eigentlich? Hast Du auch eine Brille oder wie funktioniert das bei dir?

Bei mir hilft leider keine Brille mehr. Nur Lupen und Ferngläser weil ich eine starke Vergrößerung brauche. Zur Verdeutlichung hier ein Foto von meiner aktuellen Sehhilfe. In der Konsequenz heist das: in den meisten Spielen und Menues im VR kann ich schlichtweg nix lesen :rolleye:?(:crazy:

20170713_195349~2.jpg

und das ist nur für ein Auge .. und das passt so gar nicht unter dsa Headset ;D
Ich bräuchte am Controller mal schlichtweg einen Knopp der das Bild ranzoomt wie ein Fernglas.
Eine Bildschirmlupe quasi. Aber soweit denken die Jungs und Mädels noch nicht. Barrierefreiheit und so ...
 

Ilandor

BdW-Veteran
Aber er kann blind super die Enterprise steuern :xyxthumbs:
Und die Energie verwalten :xyxthumbs:
Und Schiffe mit Torpedos beballern :xyxthumbs:
Nur halt als Captain nicht ganz so geeignet. o_O
Aber lief auch gut :xyxthumbs:
 

Dolgran

BdW-Community
Bei mir hilft leider keine Brille mehr. Nur Lupen und Ferngläser weil ich eine starke Vergrößerung brauche. Zur Verdeutlichung hier ein Foto von meiner aktuellen Sehhilfe. In der Konsequenz heist das: in den meisten Spielen und Menues im VR kann ich schlichtweg nix lesen :rolleye:?(:crazy:

Anhang anzeigen 7497

und das ist nur für ein Auge .. und das passt so gar nicht unter dsa Headset ;D
Ich bräuchte am Controller mal schlichtweg einen Knopp der das Bild ranzoomt wie ein Fernglas.
Eine Bildschirmlupe quasi. Aber soweit denken die Jungs und Mädels noch nicht. Barrierefreiheit und so ...

Ohje, ok - da habe ich dann ein Luxusproblem dagegen. Ich würde diese Idee einfach mal im Oculus und im Vive Forum posten. Das müsste doch für Entwickler einfach umzusetzen sein. Die haben daran bisher wahrscheinlich einfach nur nicht gedacht.

Aber er kann blind super die Enterprise steuern :xyxthumbs:
Und die Energie verwalten :xyxthumbs:
Und Schiffe mit Torpedos beballern :xyxthumbs:
Nur halt als Captain nicht ganz so geeignet. o_O
Aber lief auch gut :xyxthumbs:

Hehe, ich glaube ich muss das mal dringend mit euch zusammen erleben. :D
Was hat er denn eigentlich als Captain so gemacht?^^

Nachtrag: Sagt mal, kann man eigentlich die Gurte, die die Rift halten, auch einfach komplett nach oben klappen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dolgran

BdW-Community
Ich habe gerade eben meine erste Runde Robo Recall gespielt. Mein Gott ist das eine intensive Erfahrung! Nach der ersten Runde musste ich erstmal abbrechen um zur Ruhe zu kommen. Alleine schon diese fiese Introsequenz. Das ist alles so unglaublich plastisch. Dagegen wirken normale Spiele völlig unimmersiv!
Ich brauche jetzt erstmal 'nen Kaffee... :crazy:
 

Teldan

BdW-Administrator
Noch 2 Tips von mir:

1. Auch bei VR Games macht Teamviewer Probleme. Also immer Teamviewer beenden zum Zocken. ("Zielproblem"-Bildschirm bei Robo Recall).
2. Ich hatte heute Disconnect Probleme mit den Sensoren nachdem ich USB Verlängerung und USB Hub angeschlossen hatte. Das kam bei mir durch USB Energiespareinstellungen. Am besten im Energiesparprofil unter "erweitert" den USB-Sparmodus deaktivieren. Und im Gerätemanager bei den Oculus Sensoren den Haken entfernen bei "Windows darf das gerät zum Energiesparen ausschalten".

Das scheint bei mir im Moment zu helfen. Ansonsten wurde ich nach ein paar Minuten im Spiel unterbrochen weil er ein Profil zurückgesetzt und die Verbindung unterbrochen hatte.

"Bullet Train" ist übrigens ein cooles kurzes Action Spielchen von Epic games mit den gleichen Mechaniken wie Robo Call.
Und "Showdown" ist eine kurze kostenlose Action Experience von Epic Games wo man in Zeitlupe durchfliegt, auch nett.

Wir müssen dann auch mal sammeln wo wir uns welche Coop Games wir spielen wollen/können damit wir die ggf. schon einmal kaufen und installieren können :)
Ich schaue jetzt erst einmal ob die SteamVR Einrichtung funktioniert.
 

Joklix

BdW-Gildenleiter
2. Ich hatte heute Disconnect Probleme mit den Sensoren nachdem ich USB Verlängerung und USB Hub angeschlossen hatte. Das kam bei mir durch USB Energiespareinstellungen. Am besten im Energiesparprofil unter "erweitert" den USB-Sparmodus deaktivieren. Und im Gerätemanager bei den Oculus Sensoren den Haken entfernen bei "Windows darf das gerät zum Energiesparen ausschalten".
Wenn man das Oculus Tray Tool installiert hat und darauf geachtet hat, eine USB-Karte mit Fresco-Chipsatz zu kaufen, dann kann man die USB-Energieverwaltung dem Tool überlassen. Sobald es gestartet wird, wird der Energiesparmodus deaktiviert, später wieder aktiviert.
Wir müssen dann auch mal sammeln wo wir uns welche Coop Games wir spielen wollen/können damit wir die ggf. schon einmal kaufen und installieren können :)
Ja, das sollten wir vielleicht mal sammeln in einem neuen Thread oder sogar in einer Google-Tabelle.
Was wir auf jeden Fall brauchen, ist eine "Besprechnungs-App, in der wir uns mit Avataren hinsetzen können und besprechen, was wir spielen :)
Ich schaue jetzt erst einmal ob die SteamVR Einrichtung funktioniert.
Auch hier noch ein Tipp: Mit dem Oculus Tray Tool kann man eine Anwendung im Oculus Home zu SteamVR umfunktionieren und das dann direkt aus der Oculus-Home-Software starten. Das funktioniert super.
 

Fiona

BdW-Veteran
ja, aber nur eine Stand Alone Brille ohne jegliches Tracking oder Sensoren.
Das ist wie eine Handy VR Brille mit dem Handy gleich drin :)
Hat nix mit Rift oder Vive zu tun.

Ah, bin gleich ins Heise Forum gejumpt, da wurde gesagt die hätte doch tracking. Aber im Artikel steht ja definitiv was anderes.
 

Dolgran

BdW-Community
Das mit den Gurten verstehe ich nicht Dolgran.

Naja, die Riemen mit denen die Rift am Kopf gehalten wird. Mit den Schlaufen und so. Aber ich habe jetzt auch eine bessere Aufsetztechnik entwickelt. Ich gehe jetzt zuerst mit der Brillen rein und schiebe dann mit einer Hand den Gurt über den Hinterkopf. Dann verschmiert die Brille auch nicht so. :)

Ja, bei der intro Sequenz bin ich auch zusammen gezuckt ;)

Das war so krass!
Ich habe meine erste richtige VR Erfahrung mal auf Youtube hochgeladen:


Ja, das sollten wir vielleicht mal sammeln in einem neuen Thread oder sogar in einer Google-Tabelle.
Was wir auf jeden Fall brauchen, ist eine "Besprechnungs-App, in der wir uns mit Avataren hinsetzen können und besprechen, was wir spielen :)
Das ist eine gute Idee! :)
Zockt ihr eigentlich noch Star Trek Bridge Crew? Da bin ich am überlegen ob sich das nicht lohnen würde. Allerdings habt ihr da ja alle schon die Missionen ziemlich weit gespielt. :)
 

Turwen

BdW-Veteran
Sehr geil :D. Man hört so richtig, wieviel intensiver VR ist.

Ein paar Tips zu Robo Recall:
1. Besorgt euch den Locomotion Mod, der lässt euch auf einem Joystick normal gehen und auf dem anderen porten und nen Superhot Modus einstellen (http://www.roborecallmods.com/mod-news/robo-recall-locomotion-mod-v5-wsuperhot-mode).
2. Dodgen ist möglich und sinnvoll.
3. Man kann auch Roboter und Roboterteile greifen und sich mit diesen schützen (Kugelfang) oder zur Wehr setzen (Schlag und Wurf). Man kann Roboter auch einfach greifen und auseinanderreißen wenn Mun alle ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Mal so in die Runde, wollen wir jetzt alles in "VR Aktuell" posten oder eventuell noch einen Thread zum Austausch von Spielerfahrungen machen?

@Dolgran Schön die Faszination und Verblüfftheit zu hören :) Wie hast du das in so schöner Quali aufgenommen? Übrigens, falls die die Gitter stören, du kannst im Rift Menü auch einstellen, dass nur die Bodenmarkierung angezeigt wird.

@Turwen
Danke für den link. Die Datei aus dem DL einfach ins Hauptverzeichnis von Robo Recall? Wie kommt man in das Menü aus dem Vid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben