VR Aktuell

Teldan

BdW-Administrator
Bei Amazon gibt es grade auch den Aktionspreis von 449 € für das Oculus Rift Touch Bundle inkl. den 7 Spielen:

 

Artorius

BdW-Veteran
Bei Amazon gibt es grade auch den Aktionspreis von 449 € für das Oculus Rift Touch Bundle inkl. den 7 Spielen:


Das Angebot gilt ab heute bis Ende August weltweit und ist offiziell von Oculus VR bestätigt. Ich hab jetzt die Befürchtung das zur IFA Anfang September ein neue Version kommt und nicht erst wie Angekündigt Mitte - Ende 2018.
 

Fiona

BdW-Veteran
Das hängt allein von deiner Spielfläche ab :) Du weichst mit deinem Körper aus und machst einen Schritt zur Seite

Hmmm, und bei 2 Schritten klebst du entweder an der Wand oder bist aus dem Sensorbereich !? Ist denn schon klar, ob das wirklich die Steuerungsmethode der Zukunft ist? Hab gehört Doom soll mal so laufen und Fallout auch. Weiss nicht ob ich damit leben könnte.
 

Turwen

BdW-Veteran
Bei Dead Effect 2 und den meisten anderen hast Du die Wahl zwischen Teleportation oder flüssigem gehen, das entweder über die Blickrichtung, die Ausrichtung der Hände oder einen der Joysticks gesteuert wird. Bei Shootern kann man auch sprinten.. verursacht aber lautere Trittgeräusche... ergo... nutzt man es seltener. ;) der 3d Sound ist nicht zu unterschätzen.

Es gibt eigentlich kaum Spiele, die einen zu einer der Varianten zwingen, außer vielleicht noch in der Early Acces Phase.
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Hmmm, und bei 2 Schritten klebst du entweder an der Wand oder bist aus dem Sensorbereich !?
Na ja, das kommt logischerweise auf die Raumgröße an die du hast, aber aus dem Sensorbereich rauszukommen wird schon schwierig, da musst du bei der Rift schon über 2,50 x2,50m Spielfäche haben und bei der Vive passiert das wohl bei 4x4 Metern nicht.
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Das Angebot gilt ab heute bis Ende August weltweit und ist offiziell von Oculus VR bestätigt. Ich hab jetzt die Befürchtung das zur IFA Anfang September ein neue Version kommt und nicht erst wie Angekündigt Mitte - Ende 2018.
Das halte ich ehrlich gesagt für ausgeschlossen, zumindest würde es der bisherigen Kommunikation widersprechen. Meines Wissen wurde immer gesagt, dass nur echte Innovationen ein neues Modell nach sich ziehen und es generell neue Modell nicht in "Handy Zyklen" geben wird. Siehst du das auch so @Turwen ?
 

Artorius

BdW-Veteran
So hatte heute endlich Zeit mich intensiv mit der Rift zu befassen und bin extrem begeistert von den Touch Controllern. Schon nach 10min will man nicht mehr ohne und kann es sich nach der Eingewöhnung auch nicht mehr vorstellen. Bin eben in Google VR meine einwöchige Mountainbike Transalp von Radstadt nach Kransjka Gora von vor 14 Tagen abgeflogen, einfach der Hammer es nochmal in VR nachzuerleben!!! Ich glaub die nächste Anschaffung wird eine 3D Action Cam.

Ich überlege mir gerade ob es Sinn macht sich noch einen dritten Sensor zu holen, bisher hat das Tracking (Star Trek, Google VR, Dead Buried) sehr gut funktioniert, obwohl die Einrichtung nicht richtig funktioniert hat.
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Das freut zu hören :) Diese games sind halt auch für Front Facing ausgelegt...

Ich finde das 360 Grad einfach dazu gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dolgran

BdW-Community
Das Angebot gilt ab heute bis Ende August weltweit und ist offiziell von Oculus VR bestätigt. Ich hab jetzt die Befürchtung das zur IFA Anfang September ein neue Version kommt und nicht erst wie Angekündigt Mitte - Ende 2018.
Das halte ich ehrlich gesagt für ausgeschlossen, zumindest würde es der bisherigen Kommunikation widersprechen. Meines Wissen wurde immer gesagt, dass nur echte Innovationen ein neues Modell nach sich ziehen und es generell neue Modell nicht in "Handy Zyklen" geben wird. Siehst du das auch so @Turwen ?

Selbst wenn es so wäre: eine 4k Brille bräuchte mindestens zwei 1080 Ti Karten, damit das einigermaßen zockbar wäre. Und an ein kabeloses Headset würde ich bei einer solchen Auflösung auch nicht glauben.
Letztlich habe ich mir das Bundlewegen des großartigen Preis/Leistungsverhältnisses besorgt. Ein VR-System für insgesamt 2-3 Tausend Euro (was wohl der Fall wäre, bei einem CV2 mit derartiger Auflösung etc.) wäre für mich völlig uninteressant.
Ich habe übrigens die Tage beim googeln den Bericht über eine Technikkonverenz von Oculus gefunden. Da hat einer der Mitarbeiter davon gesprochen dass 4k Brillen wohl in 4-5 Jahren spruchreif wären. Die Konferenz fand Anfang 2016 statt. Demnach sollte solche Hardware wohl nicht vor 2020 im Verbrauchermarkt ankommen.
 

Turwen

BdW-Veteran
Mit den 4k stimmt nicht ganz.
Gibt bereits Möglichkeiten das früher rauszubringen. Grad keine Muße das rauszusuchen, aber es gibt Tricks beim Bildfokus und es ist der Grund warum jeder Hersteller ein Eyetrackingunternehmen gekauft hat dieses Jahr.
 

Artorius

BdW-Veteran
Es gibt in China
Ich habe übrigens die Tage beim googeln den Bericht über eine Technikkonverenz von Oculus gefunden. Da hat einer der Mitarbeiter davon gesprochen dass 4k Brillen wohl in 4-5 Jahren spruchreif wären. Die Konferenz fand Anfang 2016 statt. Demnach sollte solche Hardware wohl nicht vor 2020 im Verbrauchermarkt ankommen.

Es gibt schon 4K VR HMD, nur leider zum Gamen ungeeignet da sie 30Hz bei 4K schaffen. Die Bildqualität bei VR Videos soll aber sehr gut sein.
http://www.gearbest.com/pc-headset/pp_423476.html
 

Dolgran

BdW-Community
Ich glaube davon habe ich gelesen. Das ist diese Sache mit dem "wir berechnen nur den Bildausschnitt wo der Spieler auch gerade hinsieht" oder? Das wurde in dem Artikel auch aufgegriffen (der Artikel stammt übrigens von den VR-Nerds, die Seite hattest Du ja hier glaube ich verlinkt). Wenn ich das nicht falsch verstanden habe soll aber gerade diese Eye Tracking Sache wohl auch noch einiges an Forschungsarbeit aufnötigen. Glaubst Du echt dass das noch vor Ende 2018 was wird?

Wie dem auch sei: Mein Paket ist unterwegs, DHL sagt morgen zwischen 13 bis 16 Uhr ist es soweit! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dolgran

BdW-Community
Es gibt in China


Es gibt schon 4K VR HMD, nur leider zum Gamen ungeeignet da sie 30Hz bei 4K schaffen. Die Bildqualität bei VR Videos soll aber sehr gut sein.
http://www.gearbest.com/pc-headset/pp_423476.html

Jo, klar Artorius. Die Auflösung ist ja auch nicht das Problem. Es gibt ja auch schon erste 8k Monitore. Mir ging es um die Frage wie man diese Pixeldichte befeuern wird.
Die 30Hz der von Dir verlinkten Brille sind ja ganz weit von dem weg was man für echtes interaktives VR bräuchte (wie Du selbst sagst).
 
Zuletzt bearbeitet:

Teldan

BdW-Administrator
Noch einmal zum Thema Bewegung in VR. Hier sind mir bisher 4 Arten von Fortbewegung begegnet, evtl. 5 ..
Das bezieht sich nur auf Spiele aus der Ego Perspektive.

1. Es gibt keine: Cockpit Spiele ala Gunjack oder Bridge Crew wo sich der Charakter nicht fortbewegt sondern an einer festen Position verharrt.
2. Teleportation: entweder freie teleportation oder Teleportation an fest vorgegebene pPositionen. z.B. Arizona Sunshine, Mortal Blitz, Batman Arkhem
3. Full Locomotion: volle "normale" Fortbewegung wie man es auch aus nicht VR spielen kennt mit vorwärts, rückwärts, drehen und ggf. strafen, je nach Controller, z.B. Farpoint.
4. Roomscale: man bewegt sich selber innerhalb des Spielfeldes, z.B. für Deckung, Ausweichen, etc. das wird gerne mit allen anderen Arten kombiniert
5. "Zero-G Push": eine Art Full Locomotion bei der man schwerelos dahingleitet, entweder durch Abstoßen, Ziehen oder mit Schubdüsen. Das sol bei Lone Echo hervorragend funktionieren und wird von manchen VR'lern als "DIE" Fortbewegung für VR postuliert. In Cockpit Flug Sims hat man ja auch eine ähnliche Art der Fortbewegung.

Ich finde die Full Locomotion mit dem Aim Controller (2 Analog Sticks) funktioniert richtig gut.
Allerdings ist diese Art der Bewegung sehr schwierig für Leute mit Motion Sickness.
Da müssen die Entwickler schon drauf achten, dass sich jeder die Art der Bewegung aussuchen kann, die ihm am besten bekommt.
Auch was das Drehen angeht, also schrittweise, oder glatt, etc.

Meine Rift soll heute ankommen :dance:
 
Oben