VR Aktuell

Dieses Thema im Forum "VR - öffentliches Forum" wurde erstellt von Turwen, 4. März 2017.

  1. Dolgran
    Offline

    Dolgran BdW-Community

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    1.772
    Bin mal auf die technischen Details gespannt. :)
     
  2. SosoDeSamurai
    Offline

    SosoDeSamurai BdW-Veteran

    Registriert seit:
    15. Februar 2014
    Beiträge:
    3.361
    So, da ist sie nun die Index. Sieht sehr bequem aus, ordentliche Auflösung, 130 Grad FOV.

    Leider LCD (wobei das ja auch Vorteile hat) und 1079€!!!



    Liest sich ingesamt schon sehr durchdacht:
    https://www.valvesoftware.com/en/index/headset
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2019
     
    Turwen gefällt das.
  3. Marec
    Offline

    Marec BdW-Veteran

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    2.977
    Wie ist das als Brillenträger mit den Dioptrien, kann man das einstellen, trägt man die Brille drunter oder wie läuft das ab ?
     
  4. Teldan
    Offline

    Teldan BdW-Administrator

    Registriert seit:
    7. Dezember 2001
    Beiträge:
    9.894
    Da gibt es 2 Möglichkeiten:

    1. Du trägst deine normale Brille drunter, dann musst du schauen ob du ggf. ein Austausch Cover brauchst damit du genug Abstand zu den VR Linsen hast und nicht Glas auf Glas kratzt. Bei der neuen Oculus Quest wird extra ein Abstandhalter für brillenträger mitgeliefert.

    2. Es gibt Anbieter, die Halterungen für die VR Brillen produzieren in die du dir passende Brillengläser einsetzen kannst. Die bleiben dann dauerhaft in die VR Brille eingesetzt, sind aber natürlich auch wieder entfernbar..

    Ich glaube der @Dolgran hat da schon Erfahrung mit.
     
  5. SosoDeSamurai
    Offline

    SosoDeSamurai BdW-Veteran

    Registriert seit:
    15. Februar 2014
    Beiträge:
    3.361
    Die Index hat auch eine mechanische Regelung für den Abstand der Augen zu den Linsen
     
  6. Marec
    Offline

    Marec BdW-Veteran

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    2.977
    D.h. ich dreh direkt an der VR-Brille an der Stellschraube bis ich scharf sehe ?
     
  7. SosoDeSamurai
    Offline

    SosoDeSamurai BdW-Veteran

    Registriert seit:
    15. Februar 2014
    Beiträge:
    3.361
    Nee sorry, ich meinte damit den Abstand, wenn du eine Brille trägst.
    Einsätze zur Korrektur gibt es z.B. für einige bisherigen Brillen, die wird es bestimmt auch für die Index geben
     
    Marec gefällt das.
  8. Dolgran
    Offline

    Dolgran BdW-Community

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    1.772
    Ich kann dir sehr diesen deutschen Hersteller empfehlen:

    https://vroptiker.de/

    Meine Brille für die Rift funktioniert wunderbar und auch stärkere Dioptrinenwerte werden angeboten. Die einzelnen Brillengläser werden mit einer Halterung aufgesteckt und halten sehr gut. Ich werde das in Zukunft bei jeder Neuanschaffung eines VR-Headsets so halten, dass ich mir immer auch spezialangefertigte Gläser dafür besorge.
     
    Marec gefällt das.
  9. Teldan
    Offline

    Teldan BdW-Administrator

    Registriert seit:
    7. Dezember 2001
    Beiträge:
    9.894
    Hier ein Video zur neuen Oculus Rift S die ab dem 21. Mai erhältlich sein wird.
    Da sieht man auch mal kurz solche Aufsteck-Gläser.



    @Index: Also den Massenmarkt werden die so nicht erreichen :D
     
  10. Turwen
    Offline

    Turwen BdW-Veteran

    Registriert seit:
    20. November 2003
    Beiträge:
    10.092
    Sie ist tatsächlich schon ausverkauft - aber ich denke auch, sie haben mit keinen hohen Stückzahlen gerechnet.
    Mir wird nicht klar, warum man zur Index greifen sollte - die Werte sind bei etwa gleichem Preis der Pimax 5k+ scheinbar unterlegen.

    Da wird die Vive Cosmos interessanter, sollte sie mit Handy, mit PC und über 5G wireless mit PC+angeschlossenem Handy laufen.

    Habe mir allerdings die Controller bestellt.
    Sehr happiger Preis mit 299,-. Hatte auf 100 Euro weniger gehofft, aber ich will gerne mit ihnen entwickeln.
     
  11. Turwen
    Offline

    Turwen BdW-Veteran

    Registriert seit:
    20. November 2003
    Beiträge:
    10.092
    Die beiden liefern eine richtig gute Übersicht über die Quest (Review von Index und Rift S ebenfalls im Channel):

     
  12. Teldan
    Offline

    Teldan BdW-Administrator

    Registriert seit:
    7. Dezember 2001
    Beiträge:
    9.894
    hat Mike jetzt auch nachgeliefert:
     
  13. SosoDeSamurai
    Offline

    SosoDeSamurai BdW-Veteran

    Registriert seit:
    15. Februar 2014
    Beiträge:
    3.361
    Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte dass die Index trotzdem für Enthusiasten die beste Brille wird. Bisher wirkt das so als hätte man damit einen extrem guten Kompromiss aus Bildqualität, Komfort und Leistungsaufnahme gefertigt. Des weiteren durch die alleinige Nutzung von Steam und den reifegrad in Verbindung mit VR am wenigsten Gefrickel
     
  14. Turwen
    Offline

    Turwen BdW-Veteran

    Registriert seit:
    20. November 2003
    Beiträge:
    10.092
    Gebe Dir für den aktuellen Status recht. Mittelfristig wird es darauf ankommen, wer als erster und in besserer Qualität die zu erwartenden Gadgets rausbringt (wireless, hand tracking, inside out tracking, etc.).


    Abgesehen vom etwas schlechteren Tracking (WMR), das ja nun aber auch erträglich ist, muss man allerdings der HP Reverb da noch einen Platz in der Liste einräumen - die bietet für 600 Euro sogar echte 4k und wird in der Bildqualität da sicher nicht unterlegen sein.
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2019
     
  15. SosoDeSamurai
    Offline

    SosoDeSamurai BdW-Veteran

    Registriert seit:
    15. Februar 2014
    Beiträge:
    3.361
    Kann man denn mit jedem Headset unter Steam die neuen Controller nutzen?
     
  16. Turwen
    Offline

    Turwen BdW-Veteran

    Registriert seit:
    20. November 2003
    Beiträge:
    10.092
    Solange Du auch lighthouse stations hinzukaufst grundsätzlich ja. Die werden eben zum Tracking benötigt. Dann kannst aber auch gleich das Bundle nehmen...

    Lohnt sich also nur für Vive/Vive Pro/Index/Pimax-Nutzer.
     
  17. SosoDeSamurai
    Offline

    SosoDeSamurai BdW-Veteran

    Registriert seit:
    15. Februar 2014
    Beiträge:
    3.361
    Ja Logo, Lighthouse..... mein Fehler.