VR Aktuell

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
@Dolgran, ich neige zu Motion Sickness, sobald ich mich nicht selbst bewege, aber im Spiel bewegt werde. Das wird aber besser, desto mehr man spielt. Also generell und pro Spielsession. Daher ist ein kurzes Anspielen sicher ein Indikator, aber sagt nicht aus ob du ein Problem bei VR hast.

@Fiona
Um den oben genannten Punkt geht es im Bezug auf die Fortbewegung. Wobei man nicht wie auf Schienen fährt sondern, wie schon von dir geschrieben, zu einem selbst definierten Ziel portet. Immer mehr Entwickler erlauben aber auch das selbstständige Laufen per Analogstick.
 

Fiona

BdW-Veteran
Yo bei der Unterwasserabseil Demo auf der PS4 habe ich meinen Magen gefühlt. Aber in so einem Free to Roam Panzer game, bei dem man wild hin und her fahren konnte und gleichzeitig in alle Richtungen ballert hab ich garnix gespürt trotz wüstester slides. Arm war das game aber trotzdem.

Wie das mit dem teleporten geht kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen.
 

Dolgran

BdW-Community
@Dolgran, ich neige zu Motion Sickness, sobald ich mich nicht selbst bewege, aber im Spiel bewegt werde. Das wird aber besser, desto mehr man spielt. Also generell und pro Spielsession. Daher ist ein kurzes Anspielen sicher ein Indikator, aber sagt nicht aus ob du ein Problem bei VR hast.

Danke schonmal für die Infos, Soso. :)
Wie ist es denn so wenn ich Du ein Spiel im sitzen spielst, also z. B. einen Shooter spielst, und Du dich dann im Spiel bewegst, aber halt eben in der Realität nicht mitläufst sondern sitzt, hast Du dann Motion Sickness, oder geht das?
Das wäre nämlich wichtig für mich, die meisten Spiele würde ich ja schon im sitzen spielen.
 

Turwen

BdW-Veteran
Sich eine VR Brille zu holen, in der Absicht mit Maus und Tastatur zu zocken halte ich für eine Illusion. VR Shooter sind meist auf Bewegung ausgelegt. Man bückt sich, schaut in Xbeliebiger Höhe um eine Ecke, schießt blind mit ner MP um eine Deckung herum.... ganz anderes Erlebnis.

Man kann es umgehen, nimmt sich jedoch das eigentliche Spiel.

Für sitzendes Spielen gibt es andere Genre wie Rennspiele, Simulationen, Spacegames, Strategie und Puzzler.

Ansonsten war ich mal Sicknesskandidat. Gehört der Vergangenheit an, solange die Grafikkarte sehr aktuell ist. 970 ist für low poly ok. Sonst ist wenigstens 1070 Pflicht wenn man da anfällig ist.
 

Dolgran

BdW-Community
Sich eine VR Brille zu holen, in der Absicht mit Maus und Tastatur zu zocken halte ich für eine Illusion. VR Shooter sind meist auf Bewegung ausgelegt. Man bückt sich, schaut in Xbeliebiger Höhe um eine Ecke, schießt blind mit ner MP um eine Deckung herum.... ganz anderes Erlebnis.

Ich sage ja, ich bin VR-Jungfrau - gut dass Du mir schonmal diese Illusion genommen hast, Turwen. :-)
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Turwen hats ja schon geschrieben :) Mir würde bestimmt flau im Magen werden. Selbst bei Pavlov VR (CS like) bewegt man sich im Stehen mit dem linken Analogstick und schaut sich mit seinem Körper um. Da wird mir auch schon mulmig. Ist aber wie gesagt eine Sache der Gewöhnung. Der Gleichgewichtssinn muss da erst trainiert werden.
 

Fiona

BdW-Veteran
Sich eine VR Brille zu holen, in der Absicht mit Maus und Tastatur zu zocken halte ich für eine Illusion. VR Shooter sind meist auf Bewegung ausgelegt. Man bückt sich, schaut in Xbeliebiger Höhe um eine Ecke, schießt blind mit ner MP um eine Deckung herum.... ganz anderes Erlebnis.

Man kann es umgehen, nimmt sich jedoch das eigentliche Spiel.

Für sitzendes Spielen gibt es andere Genre wie Rennspiele, Simulationen, Spacegames, Strategie und Puzzler.

Ansonsten war ich mal Sicknesskandidat. Gehört der Vergangenheit an, solange die Grafikkarte sehr aktuell ist. 970 ist für low poly ok. Sonst ist wenigstens 1070 Pflicht wenn man da anfällig ist.

Hmm, das war eigentlich so meine Vorstellung also praktisch Doom wie immer aber halt mit freiem Rundumblick. Viel mehr will ich garnicht.
Die entsprechende Steuerung hatte ich mit diesem PS4 Scifi Panzergame eigentlich schon. War im Prinzip nix anderes strafen, normal lenken, rumschauen, schiessen. Nur das game war halt grotte. Meinen Vorgängern ist auch schnell schlecht geworden. Bei mir hat sich da nix ungewöhnliches eingestellt.
Deswegen finde ich es so komisch, dass die nicht einfach mal die besten 3D Shooter simpel rüberporten. Von mir aus Maus mit ner Knarre ersetzen und wasd mit irgendnem Kontroller. Scheint aber nicht möglich zu sein. Ist das mit der motion sickness so ein weitverbreitetes Phänomen?
Hätte echt erwartet, dass die besten non vr games zügig in vr umgesetzt werden. Aber von dem bischen was ich mitbekomme, hört es sich immer danach an als würden die sich zu Tode experimentiern und es kommen nur irgendwelche Mini Games dabei rum.
Und jetzt finde ich keinen Einstieg in die VR Welt, obwohl ich mir das Ding sofort kaufen wollte.
Aber ich bin auch echt nicht gut informiert. Gibts denn schon das wow-effekt killer game für VR?
 
Zuletzt bearbeitet:

Turwen

BdW-Veteran
Schaut Euch mal den YoutubeKanal von SweViver an... und meinen weitere Threat hier im Forum über die besten Spiele aktuell ;-).

Von wegen Doom nicht umgesetzt:

Oder lieber Dungeon Crawler?

Beide Spiele bekommen sehr bald CooP oder auch PVP.

Oder Wave und Fun Shooter?

Es gibt so grandiose AAA-Spiele inzwischen. :) kommt man mit dem Hinterherspielen kaum nach.

Wer Horror mag wird sich in VR fürchten:

Und auch Strategie hat Blockbuster:

Wie gesagt, mehr im Spielethreat:
https://forum.bewahrer-der-welten.de/threads/vr-games.34166/page-11#post-306378
..muss ich mal aktualisieren.
 

Dolgran

BdW-Community
Wie weit ist Hildesheim von Dir entfernt? ;)

Wobei wir glaube ich VR Junkies in Leipzig, Hannover, Braunschweig, Frankfurt und Dortmund haben aktuell!?

267 Km, ich weiß aber dein Angebot zu schätzen. :-)

Ich war eben übrigens bei Alternate: Brille und Funktionsweise wurden mir kurz erklärt, dann setzte ich sie auf und der nette Verkäufer hat danach erstmal die Oculus Demo laufen lassen. Die ersten paar Polygonentiere waren jetzt nicht so spannend, allerdings war der 3D-Effekt schon ganz cool. Darauf folgend dann die nächste Szene: Das Alien war schon ziemlich beeindruckend und glubschte mich etwas irritiert doch possierlich an. In der nächsten Szene wurden mir die Knie weich als der Verkäufer meinte ich sollte doch mal zu Boden schauen. :D Alter Schwede, das verursacht ja richtig körperliche Reaktionen. Zu guter Letzt wurde ich von einem Dino angesabbert. Das Video kannte ich schon von Youtube, deswegen wurde ich da nicht so unvorbereitet getroffen wie von der Wolkenkratzer-Demo, sie war aber in jedem auch mal echt krass.

Tja, was soll ich sagen: Bestellt! Ich werde hiermit hochoffiziell VR-Bewahrer! :-)
 

Strom

New World
hey, ich habe 1 - 2 fragen zu dem ganzen Thema:

1. Hat jemand die PS4 VR? Ist die gut?
2. GIbt es schon Coop spiele in VR ? wenn ja welches system und was bruacht man?

danke

lg christopher
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Hi Strom, zum Thema VR haben wir diesen Thread hier und
https://forum.bewahrer-der-welten.de/threads/vr-games.34166/
https://forum.bewahrer-der-welten.de/threads/bdw-spielt-vr-multiplayer.35933/

E3 Special Thread ;)
https://forum.bewahrer-der-welten.de/threads/e3-2017-vr-reveals.35931/

Zu deinen Fragen. PSVR hat unser Teldan und streamt damit:
https://www.youtube.com/channel/UCo4b9fIeX4w3xh7_qInU9jw
Da haben 4 BdWler z.B. Bridge Crew im Coop gespielt Ubisoft ist da ganz groß und lässt Rift, Vive, PSVR zusammen spielen.

Hier noch was von unserem Otoger mit der Vive:

Coop Spiele gibt es wirklich viele und logischerweise auch für jedes System. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es für die PSVR die wenigsten Coop Spiele gibt oder @Teldan ?

Deine Frage was man braucht musst du noch etwas spezifizieren. In welche Richtig zielt die Frage ab?
 

Dolgran

BdW-Community
Fantastisch Dolgran! Willkommen. :)

Danke Soso :-)

Ich habe mich eben mal etwas auf der Oculus-Seite herumgetrieben, sowie auf Steam, und muss wirklich sagen dass sich ja mittlerweile ganz gut was im Bereich VR tut. Hätte nie gedacht, dass es schon soviele durchaus ernsthafte Spiele für VR gibt. Das sind ja jetzt doch schonmal eine Handvoll. Und dazu kommen dann noch viele gute kurzweilige Spiele, mit denen man zumindest schonmal ein paar Stunden zeit verbringen kann.

Was mir dann noch sehr gut gefällt sind die Spiele im Rift-Bundle: Dead & Buried und Robo Recall sind schonmal richtig klasse, wenn man bedenkt dass es sie ja einfach so kostenlos dazu gibt.
Aus dem Oculus-Store interessiert mich aktuell vor allem dieses Spiel:

https://www.oculus.com/experiences/rift/1018772231550220/ (klasse Graphik und wohl tiefes Gameplay!)

Allgemein glaube ich, dass ich wahrscheinlich die nächsten Wochen über richtig viel im Bereich VR ausprobieren kann. Hätte wie gesagt nie erwartet, dass es schon eine (vergleichsweise) so große Auswahl an VR-Titeln mittlerweile gibt. :)

Oh und das hier werde ich mir auch auf jedenfall antun:


Bin jetzt schon richtig im Zustande der massiven Vorfreude! :-)

Schaut Euch mal den YoutubeKanal von SweViver an... und meinen weitere Threat hier im Forum über die besten Spiele aktuell ;-).

Das mache ich direkt mal als nächstes. Du bist ja glaube ich ein Early Adopter im engsten Sinne! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Robo recall habe ich auch noch nicht durch. Macht echt Laune. Lone Echo musst du dir noch anschauen. Release 20.07. Und von Superhot hat du hier sicher schon gelesen :)
 

Turwen

BdW-Veteran
Mages Tale ist total klasse. Ein richtiger DungronCrawler mit tollen Rätseleinlagen und grandioser Grafik! Spiele ich zurzeit. Soll beim ersten Durchgang etwa 10 Stunden beinhalten.

Demnächst kommen dann noch einige weitere Hochkaräter in dem Bereich. Mache ich aber mal nen extra Post zu.

Die Zeiten, in denen VR nur Demos bekam anstatt vollständige Spiele, die an Atmosphäre allem bisherigen gewachsen sind, sind vorbei.
 

Turwen

BdW-Veteran
Heute Abend Lone Echo Runde um 18.00 Uhr (open beta oculus store, geht auch mit vive). Treffen TS VR Channel.
 

Teldan

BdW-Administrator
hey, ich habe 1 - 2 fragen zu dem ganzen Thema:

1. Hat jemand die PS4 VR? Ist die gut?
2. GIbt es schon Coop spiele in VR ? wenn ja welches system und was bruacht man?

danke

lg christopher

Hi Christopher, wie Soso schon sagte habe ich die Playstation VR und bin auch sehr begeistert.
Ein paar kurze Bullets dazu.

PROS:
+ vergleichsweise günstig (auch wenn Oculus grade einen geilen Sale hat)
+ einfaches Setup
+ guter Tragekomfort
+ gute Bildqualität
+ gute Bedienbarkeit
+ sofern man eine PS4 hat benötigt man keinen teuren PC zum Spielen

CONS:
- größter Minuspunkt ist das Tracking über die LEDs. Man muss den Raum immer stark abdunkelt und bei Roomscale ist man durch die eine Kamera schon recht eingeschränkt.
- inzwischen erscheint mir die Spielauswahl geringer als bei Oculus und Rift, es werden aber immer mehr gute Games portiert
- es gibt bisher nur wenige Spiele, die man mit Oculus und Vive im Coop spielen kann. (UbiSoft)
- die Spiele sind wie immer bei Playstation etwas teurer als auf dem PC

Bei weiteren Fragen schreib mir gerne eine PN würde mich über Coop Verstärkung in farpoint sehr freuen ;D
 
Oben