VR Aktuell

Turwen

BdW-Veteran
Nachdem ich nun alle Systeme kenne wäre meine Kaufempfehlung:

1. "Ich habe genug Geld und will das beste, mein PC hat ne 1080gtx oder besser und nen guten i5, außerdem habe ich entweder kaum oder sehr viel Spielfläche": HTC
Vive (800 EUR und ggf. PC für etwa 1.200 EUR; inklusive 5 guten Spielen!).

2. "Ich habe einen PC mit wenigstens einer 970gtx und einem i5, ich spiele vor allem Weltraumsimulationen oder Rennspiele, mein Spielraum im Roomscale beträgt etwa 2m im Durchmesser": eindeutig Rift (450 EUR + ggf. PC mit etwa 800 EUR; inklusive 7 guten Spielen!!)

3. "Mein PC ist langsamer als 970gtx mit i5, Upgrades sind nicht vorgesehen, ich habe kaum Platz und ich lege mir weniger als 10 Spiele pro Jahr zu, ich möchte auf bestimmte Blockbuster nicht 6 Monate warten": PSVR (bei gleichem Setup, also mit Controllern, etwa 400 EUR und ggf. 250 EUR für die PS; keine Vollpreisspiele dabei)


Alle sind toll und ihren Preis wert!
Best Buy: Rift! Allein die tollen Spiele sind gleich mindestens nochmal soviel wert wie die Preisunterschiede zu den anderen Systemen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Teldan

BdW-Administrator
Also wenn man bei der PSVR auch mit Move Controllern und Aim Controller hantieren möchte bzw. auch im Stehen spielen möchte sollte man sich schon auch 2x2m im Raum reservieren den die Kamera gut einsehen kann, also mit mind. 1m Abstand zur Kamera.

Ein weiterer Ausschlag gebender Punkt ist noch: Ist mir Multiplayer mit meinen Freunden wichtig? Wenn ja, wo spielen meine Freunde, PSN oder PC?
 

Teldan

BdW-Administrator
und der offizielle Preis für die Rift inkl. Touch sind immer noch 708 €, nicht die 450 € aus dem aktuellen mega Sale, wobei ich den preis noch nirgends online gesehen habe.

edit: 449,- € ist eine aktuelle Werbeaktion bei Alternate und CaseKing, reduziert von 708,- €
 

Ilandor

BdW-Veteran
und der offizielle Preis für die Rift inkl. Touch sind immer noch 708 €, nicht die 450 € aus dem aktuellen mega Sale, wobei ich den preis noch nirgends online gesehen habe.

edit: 449,- € ist eine aktuelle Werbeaktion bei Alternate und CaseKing, reduziert von 708,- €
Beide Einzelsachen werden normal verkauft (1x Rift, 1x Controller)
Wenn man den passenden Link gefunden hat für die Rabattaktion, hat man beides dann im Warenkorb und dort sinds dann 450€ ;)
 

Teldan

BdW-Administrator
Beide Einzelsachen werden normal verkauft (1x Rift, 1x Controller)
Wenn man den passenden Link gefunden hat für die Rabattaktion, hat man beides dann im Warenkorb und dort sinds dann 450€ ;)
ja, aber es ist halt eine aktuelle Rabattaktion und nicht der "Normalpreis", das wollte ich damit sagen.
 

Dolgran

BdW-Community
Beide Einzelsachen werden normal verkauft (1x Rift, 1x Controller)
Wenn man den passenden Link gefunden hat für die Rabattaktion, hat man beides dann im Warenkorb und dort sinds dann 450€ ;)

Jo, also ich war ja gestern bei Alternate, und das Teil gibt's dort wirklich zu dem Preis. In deren Show Room hatten sie auch die Vive und der Verkäufer lob auch deren Room Scale Fähigkeiten. Die Vive deckt ja wirklich ein ganzes Wohnzimmer mit Room Scale ein (habe ich dort zum ersten mal richtig gesehen, mit diesen ganzen Laserboxen an der Wand - schon beeindruckend). Die Rift hatten sie hingegen auf eine sitzende Konfiguration optimiert.
Ich habe aber nur die Rift ausprobiert da ich möglichst schnell zuschlagen wollte und es auch schon nach 18 Uhr war. Das Angebot wird es sicher nicht mehr lange geben. Der Verkäufer meinte über dieses Wochenende bliebe das Angebot wohl erhalten, aber was danach kommt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Turwen

BdW-Veteran
Vive und Rift verfügen über eine Funktion die Bildfrequenzen hochrechnet, sodass man immer genug Frames hat um keine Motion Sickness zu bekommen.
Benötigt man tatsächlich nur, wenn man Supersampling richtig hochschraubt um die Gitter gänzlich loszuwerden (was funktioniert!!). Denn dann gehen die Frames halt runter.
War nicht in jeder Treiberversion so, aber aktuell funzt das bei der Rift besser, ich kann das Supersampling dort gut höher stellen. Daher setze ich die Graka aktuell bei der Vive höher an. Kann sich wieder ändern, aber grad ist es halt so.
 

Dolgran

BdW-Community
Das klingt ja gut, Turwen. Also könnte ich mit Supersampling effektiv das Gittermuster weniger sichtbar machen?
Funktioniert das eigentlich auch mit Downsampling? Das ist ja eigentlich eine Form des Supersamplings.
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Ja, mit deiner Karte kannst du bei wahrscheinlich allen Games, Supersampling auf 2,5 einstellen. Da ist das Fliegengitter nur noch zu sehen, wenn du drauf achtest.

Bei vielen Games kannst du das ingame einstellen. Ansonsten aber auch generell in steam und bei der rift über ein kleines Zusatz Programm
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Auch mit der Rift musst du es bei steam einstellen, wenn du games aus der steam Bibliothek spielst :) Das ist dann bei SteamVR in den Einstellungen:
upload_2017-7-9_11-13-20.png

Dann bei "Entwickler":
upload_2017-7-9_11-15-14.png



Bei Oculus Home Anwendungen das Oculus Tray Tool. Hier ein Erklärung samt link zum DL:
https://vr-world.com/oculus-rift-super-sampling-leicht-gemacht-mit-dem-oculus-tray-tool/
 

Teldan

BdW-Administrator
Ich muss zugeben, dass es mich bei dem Rift-Angebott schon sehr in den Fingern gejuckt hat :)
Aber was soll ich mir noch eine 2. Brille hier hinlegen.
Und im Arbeitszimmer hab ich eh nicht genug Platz für ordentliches Roomscale.
Und wenn dann möchte ich eh die Vive haben ^^
Mal auf die nächste Generation warten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dolgran

BdW-Community
Ich muss zugeben, dass es mich bei dem Rift-Angebott schon sehr in den Fingern gejuckt hat :)
Aber was soll ich mir noch eine 2. Brille hier hinlegen.
Und im Arbeitszimmer hab ich eh nicht genug Platz für ordentliches Roomscale.
Und wenn dann möchte ich eh die Vive haben ^^
Mal auf die nächste Generation warten :)
update: Rift ist bestellt :rolleye:

Diese beiden Postings zusammen sind, versehen mit dem jeweiligen Datum der Postings, schon Signatur würdig! :D
 

Dolgran

BdW-Community
Sagt mal, wie lang sind eigentlich die mitgelieferten USB-Kabel der Rift? Ich müsste ja zwei Sensoren mitgeliefert bekommen, weil ich ja das Bundle bekomme mit der Rift plus den Controllern. Einen Sensor müsste ich ja hinter mir positionieren, damit ich 360 Grad Tracking realiseren kann. Reicht dazu wohl die Länge der mitgelieferten Kabel?
 
Oben