Die Rift ist günstiger als die Vive - auch wenn man für die Rift tatsächlich für ordentliches Roomscale-Tracking noch einen weiteren Sensor hinzukaufen sollte. Aber...
Es erschöpft sich nicht in Gleichwertigkeit...
Dem einen liegen die Linsen der Rift besser, dem anderen die der Vive.
Der eine möchte in einem großen Raum spielen, der andere in einem mittleren, der nächste in einem kleinen.
Bei mittlerem (2m x 2m bis 2,8m x 2,8m) ist die Rift gut. Bei kleinerem ist die Vive besser, da die Sensoren auf kurze Distanz in weiterem Radius tracken. Bei größerem ist die Vive auch besser, weil die Sensoren mal schlappe 4,5m x 4,5m abdecken - und dahin kommt die Rift keinesfalls, auch nicht mit vier Sensoren (getestet!).
Welche Controller einem eher liegen ist auch Geschmackssache (Schwert oder Pistole?) und ob man lieber auf ein geschlossenes System setzt oder auf eines, das Experimente ermöglicht, auch noch.
Aber.. lange Rede kurzer Sinn.. ich habe eh wieder beide hier
@Joklix . Und ich habe ein gutes Coop-Portfolio ;-).
Man sollte es für sich selbst testen!
Also kommt rum - ihr seid zuletzt vor unserem Umbau dagewesen, hihi, also wird es echt mal wieder Zeit!
Wenn es um schnelles zuschlagen geht - das Mediamarktangebot ist fast schon ein Muss mit 450,- EUR!
Für meine neue zusätzliche Vive habe ich gerade 800,- hingeblättert (inkl. 100 EUR Gutschriften für Spiele).
Bei dem sonst üblichen Unterschied (Rift 600,- zu Vive 800,-) hätte ich persönlich zur Vive tendiert. Aber das gibt nen deutlichen Ausschlag.
Grundsätzlich kann man beide empfehlen - ich spiele inzwischen fast ausschließlich VR, da alles andere sich so anfühlt, als schaut man denselben tollen Film anstatt auf 50 Zoll in bunt noch auf 13 Zoll in kriselschwarzweiß.
Im Spiel zu sein ist nunmal echt anders als daraufzuschauen in 90% der Genre.
@Noraya
Kannst vergessen. HTC hat bekannt gegeben, dass man immer in der aktuellen Preisspanne bleiben wird und dafür immer die je beste Hardware beifügt (also irgendwann nächstes Jahr kabelfrei und neue, noch bessere Controller).
Es kommen aber zum Jahresende für voraussichtlich 400,- EUR die Microsoftprodukte (Dell und Acer, Lenovo, etc.) mit Controllern, die sich an der Rift orientieren. Die Auflösung ist leicht besser, dafür sind die Linsen nicht so hochwertig. Bildqualität sollte also etwa gleich sein wie bei den aktuellen HMDs.
Nachteil: Controllertracking nur vor den eigenen Augen bzw. vor der Brille, da Tracking von innerhalb des Headsets. Also mal eben mit einer Hand nach vorn und der anderen nach hinten schießen im Akimbostyle ist nicht. Dafür muss man wiederum gar keine Sensoren im Raum aufstellen.