VR Aktuell

Joklix

BdW-Gildenleiter
Ist es nach den Erfahrungen immer noch so, dass die Rift und die Vive beide ihre Vor- und Nachteile haben, aber im Prinzip beide gleichwertig sind?
 

Ilandor

BdW-Veteran
Ich kenn mich zwar nicht mit der Vive aus, aber die Rift hat ihre Macken, wenns um 360 Grad feeling geht. Da reichen die (standard!) Sensoren nicht mehr und man braucht noch mindestens einen extra.
Da ich aber meißt nur im Sitzen spiele oder Spiele, die nicht zwanghaft 360 Grad Sichtradius benötigen, bin ich voll zufrieden.
 

Turwen

BdW-Veteran
Die Rift ist günstiger als die Vive - auch wenn man für die Rift tatsächlich für ordentliches Roomscale-Tracking noch einen weiteren Sensor hinzukaufen sollte. Aber...

Es erschöpft sich nicht in Gleichwertigkeit...
Dem einen liegen die Linsen der Rift besser, dem anderen die der Vive.
Der eine möchte in einem großen Raum spielen, der andere in einem mittleren, der nächste in einem kleinen.
Bei mittlerem (2m x 2m bis 2,8m x 2,8m) ist die Rift gut. Bei kleinerem ist die Vive besser, da die Sensoren auf kurze Distanz in weiterem Radius tracken. Bei größerem ist die Vive auch besser, weil die Sensoren mal schlappe 4,5m x 4,5m abdecken - und dahin kommt die Rift keinesfalls, auch nicht mit vier Sensoren (getestet!).
Welche Controller einem eher liegen ist auch Geschmackssache (Schwert oder Pistole?) und ob man lieber auf ein geschlossenes System setzt oder auf eines, das Experimente ermöglicht, auch noch.

Aber.. lange Rede kurzer Sinn.. ich habe eh wieder beide hier @Joklix . Und ich habe ein gutes Coop-Portfolio ;-).
Man sollte es für sich selbst testen!
Also kommt rum - ihr seid zuletzt vor unserem Umbau dagewesen, hihi, also wird es echt mal wieder Zeit!


Wenn es um schnelles zuschlagen geht - das Mediamarktangebot ist fast schon ein Muss mit 450,- EUR!
Für meine neue zusätzliche Vive habe ich gerade 800,- hingeblättert (inkl. 100 EUR Gutschriften für Spiele).
Bei dem sonst üblichen Unterschied (Rift 600,- zu Vive 800,-) hätte ich persönlich zur Vive tendiert. Aber das gibt nen deutlichen Ausschlag.

Grundsätzlich kann man beide empfehlen - ich spiele inzwischen fast ausschließlich VR, da alles andere sich so anfühlt, als schaut man denselben tollen Film anstatt auf 50 Zoll in bunt noch auf 13 Zoll in kriselschwarzweiß.
Im Spiel zu sein ist nunmal echt anders als daraufzuschauen in 90% der Genre.


@Noraya
Kannst vergessen. HTC hat bekannt gegeben, dass man immer in der aktuellen Preisspanne bleiben wird und dafür immer die je beste Hardware beifügt (also irgendwann nächstes Jahr kabelfrei und neue, noch bessere Controller).
Es kommen aber zum Jahresende für voraussichtlich 400,- EUR die Microsoftprodukte (Dell und Acer, Lenovo, etc.) mit Controllern, die sich an der Rift orientieren. Die Auflösung ist leicht besser, dafür sind die Linsen nicht so hochwertig. Bildqualität sollte also etwa gleich sein wie bei den aktuellen HMDs.
Nachteil: Controllertracking nur vor den eigenen Augen bzw. vor der Brille, da Tracking von innerhalb des Headsets. Also mal eben mit einer Hand nach vorn und der anderen nach hinten schießen im Akimbostyle ist nicht. Dafür muss man wiederum gar keine Sensoren im Raum aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Artorius

BdW-Veteran
Ich hab mir die Rift nochmal geholt. Bin zwar nicht 100% überzeugt von der aktuellen VR Generation, wegen der zu geringen Auflösung, aber bei 450€ ist der Wertverlust nicht so extrem. Hoffe das VR Erlebnis ist mit Controllern besser, die kenne ich noch nicht.

Kann ich Bride Crew bedenkenlos im Ubishop kaufen, oder gibts da was zu beachten?
 

Ilandor

BdW-Veteran
Kannst Du im Ubi-Shop kaufen. Musst sowieso in Steam aktivieren. :) Wenn Dus in Steam oder Oculus-Store kaufst, brauchst auch immer nen UBI-Account. Finden tut man sich über die UBI-Friendlist.
Wenn Du noch nie mit den Handkontrollern gespielt hast ... nen ganz anderes Erlebnis.
 

Artorius

BdW-Veteran
Bei MM ist das Angebot ausverkauft, haben keine Touchcontroller mehr. Alternate hat mitgezogen und bietet das Set aktuell ebenfalls für 450€ an.
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Kann es sein, das dies dein steam Profilname aber nicht dein Nutzername ist? Finde ich nicht

Edit: in Steam finde ich dich auch unter Joklix :)
 

Dolgran

BdW-Community
@Joklix @Artorius @Dolgran

Bitte noch den Oculus Nick und sicherheitshalber auch dem steam nick posten :)

Ich bin gerade noch in der Entscheidungsfindung. Wenn ich mir eine zulege poste ich aber natürlich umgehend den Nick. :)
Ich hätte eine Frage zur Rift: Wie ist da so der Tragekomfort? Und findet ihr die Auflösung ausreichend oder läuft das für euch eher unter "schöne Pionierleistung, aber letztlich sollte doch mehr her"?
Oh und Soso: Hast Du eigentlich mal MWO mit deiner Oculus getestet? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Tragekomfort sehr gut. Klar sollte da mehr her, aber es wird immer besser, da die Studios lernen damit umzugehen und auch immer mehr Grafikeinstellungen möglich sind. Habe gerade z.B. die Lone Echo Beta gespielt und war echt geflahed wie gut das aussieht. Habe mir die erste Minute nur meinen Roboterarm von alles Seiten angeschaut :D

Es wird sich noch einiges die nächsten Jahre tun, aber es ist auch einfach toll in dieser Pionierphase dabei zu sein. Hier wird Gaminggeschichte geschrieben. Mutliplayer Lobbies bestehen auf einmal aus Räumen, wo Spieler schon Zeit miteinander verbringen und spielerisch ausprobieren Und Sätze wie eben am Rundenende: "Ey du schwebst vor meiner Score" gibt es auch nur in VR.

Nein, MWO bietet keine native VR Unterstützung, von sowas habe ich bisher komplett die Finger gelassen.... und Dolgran deine Grafikkarte braucht VR mit 2fach Supersampling :P
 

Dolgran

BdW-Community
Bin gerade am Überlegen ob ich mal fix in den Mediamarkt fahren soll um dort die Rift entsprechend auszuprobieren. Bin ja noch eine totale VR-Jungfrau und weiß überhaupt nicht inwiefern ich zur Motion Sickness neige.
Obwohl zuerst rufe ich mal bei Alternate an, vielleicht haben die ja einen Probestand im Laden. :)
 

Fiona

BdW-Veteran
Was spielt man denn gerade in VR? Alles, was mir bisher im Mediamarkt vorgesetzt wurde, war wenig überzeugend.

Und was hats mit diesem Fortbewegungsproblem auf sich? Ich dachte immer ich könnte Doom oder Skyrim VR spielen aber anscheinend soll man da auf Schienen durchgeführt werden oder teleportiert sich bestenfalls!?
 

Dolgran

BdW-Community
OK, Alternate hält tatsächlich sowohl die Rift als auch die Vive zum ausprobieren vorrätig. Da werde ich nachher mal hinfahren. :)
 
Oben