VR Aktuell

Teldan

BdW-Administrator
Im Playstation Store läuft aktuell der Summer Sale bei dem jede menge Titel bis zu 60% reduziert zu ergattern sind. Darunter auch etliche Playstation VR Titel. Da kann man einige Schnäppchen ergattern.
 

Strom

New World
hi, danke @Soso und Teldan für die Antworten.

Beschäftiuge mich noch nicht sehr lange mit VR, habe nur gerade ne Prämie bekommen und dachte, dass wäre doch mal eine sinnvolle Belohnung für mich :-D

habe noch keine PS4, allerdings interessiert mich da auch noch das Spiel Zero Dawn... und daher kam ich dann auch auf die PSVR. Außerdem finde ich den Aim-Controller echt genial (stelle es mir zumindest vor). Ich habe noch nie Vive, Occulus oder PSVR ausprobieren können und weiß nicht, ob das wirklich cool ist(=lange Spielspaß) oder nur eine kurze Demo (= Aha soweit sind wir da).

Habe bis jetzt nur das Thema VR nur mit der Samsung Gear VR erlebt und das war ganz klar: aha so weit ist das. 2 mal aufgesetzt und das wars. Na klar, dass sind 70 € vs 400€ oder mehr, trotzdem kommen mir auch deswegen etwas zweifel.

liebe Grüße

EDIT: Kennt jemand eine gute Seite, welches System für welchen Spielertyp ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Teldan

BdW-Administrator
Den Vergleich Rift / PSVR kann eigentlich nur Teldan beurteilen :) ich hatte letzteres nur einmal auf
Der @Turwen kann das jetzt auch :) der hat die PSVR nun auch schon bei mir ausgiebig testen können.
Ich habe zum Vergleich ja oben schon einiges geschrieben.
Derzeit spiele ich eindeutig mehr mit der Rift. Aber die ist halt auch neu.
Aber die ist auch schneller einsatzbereit. Bei der PSVR muss man immer erst die Kamera an Stehen oder Sitzen anpassen und den Raum abdunkeln.
Und dann ist das Tracking immer noch nicht das Wahre.
Aber ja, der Aim Controller ist schon sehr geil :)
Ich freue mich schon sehr auf "Bravo Team" von Supermassive.
 

Teldan

BdW-Administrator
So ein VR System ist da halt eine Ausnahme :)
Mit der Beleuchtung betrifft bestimmt auch nur meinen Raum.
Die Kameraposition könnte man ggf. auch optimieren damit man nicht immer umbauen muss.
Aber bei mir ist das halt so :)

Ansonsten ist die PSVR schon ein Plug & Play System.
 

Strom

New World
ich tendiere sehr stark zur PSVR. WOllte die heute eigentlich kaufen. Leider ist die Aktion für die PS 4 pro + 4 Spiele für 399 vorbei :( also werde ich auf die nächste warten.

Wie sieht es denn heutzutage aus mit Spielen? Damals war das ja der Pluspuinkt schlichthin für die PS. Oder werden alle gut versorgt mit neuer Software?

@Teldan und PSVR Besitzer:
1.Hast du die PS4 oder die Pro?
2. Wenn du die Grafik, Pixel usw. bei Rift und PSVR vergleichst, ist die PS deutlich schlechter?
3. Weiß jemand warum es kaum noch bzw nirgendwo den Aim-COntroller zu kaufen gibt? Teldan hast du den? Ich dachte mir, dass dieser ein riesen Pluspunkt für PS gegenüber den anderen Systemen hast, da diese so etwas nicht bieten.
4. Würdest du oder jemand das SPiel Robinson The Journey empfehlen?
5. Was wurde aus dem SPiel Arizona Sunshine für PSVR? HAt das Jemand?

Danke für Eure Hilfe. ich hype mich gerade immer mehr und will VR zocken:)

Ach so. Zu meiner Situation: PS bietet sich bei mir an, da diese an TV angeschlossen wird. Dort habe ich ca. 3x4m Platz. Am PC habe ich nicht mal 2 x2m... Da macht doch PS mehr SInn oder?
Was noich wichtig ist: ich habe wenig Zeit. Kind, Job... Da muss das bisschen Zeit optimal genutzt werden :) also nicht erst stundenlang einrichten jedes mal. Ein paar GUTE Games pro Jahr reichen locker aus, da eh nicht mehr Zeit. Und Switch muss man ja auch noch zocken :D

LG
 

Teldan

BdW-Administrator
@Teldan und PSVR Besitzer:
1.Hast du die PS4 oder die Pro?
2. Wenn du die Grafik, Pixel usw. bei Rift und PSVR vergleichst, ist die PS deutlich schlechter?
3. Weiß jemand warum es kaum noch bzw nirgendwo den Aim-COntroller zu kaufen gibt? Teldan hast du den? Ich dachte mir, dass dieser ein riesen Pluspunkt für PS gegenüber den anderen Systemen hast, da diese so etwas nicht bieten.
4. Würdest du oder jemand das SPiel Robinson The Journey empfehlen?
5. Was wurde aus dem SPiel Arizona Sunshine für PSVR? HAt das Jemand?
Aaaaaalso :)

Neue Software kommt regelmäßig für alle Systeme raus. Aber nicht immer gleichzeitig.
Oft eher auf dem PC als auf der PS. Manche Titel kommen aber auch PS exklusiv, wie Farpoint z.B.

zu 1: Ich habe NICHT die Pro.
zu 2: Die Grafik am PC ist schon schöner dankt guter Kantenglättung etc. aber am der PS ist sie auch nicht unbedingt schlecht wenn die Entwickler wissen was sie tun. Batman Arkham VR sieht zum beispiel atemberaubend gut aus.
zu 3: Die sind schlichtweg ausverkauft. Nachschub ist in Arbeit.
zu 4: mir hat The Journey sehr gut gefallen. Kreaturen scannen, Rätsel lösen, Dsschungel erforschen .. und alles sieht sehr gut aus. Man hat auch ein paar Stunden etwas zu tun.
zu 5: habe ich und auch schon durch :) auf meinen YT Kanal gibt es dazu auch Let's Plays . Mit dem Aim Controller finde ich das auch richtig gut. Noch ein Vorteil: man kann es einmal mit Aim Controller und Gewehren durchspielen und dann noch einmal mit Pistolen und MPs mit 2 Move Controllern :)

zur PS Kamera brauchst du mind. 1,5 Meter Abstand damit die genug Bild für das Tracking erfassen kann.
Davon hängt dann auch ab wie viel Platz du dazu nutzen kannst. Je größ0er der Abstand desto größer ist der Tracking Bereich.

Im Moment gibt es im PS Store noch die Sommer Angebote. Da solltest du dich dann unbedingt eindecken :)

Derzeit gibt es im Store schon ca. 120 Titel für VR.

Schau dir aber unbedingt vorher Reviews an. Zum Beispiel hier.
Denn viele Titel sind auch einfach nur Abzocke.
 

Strom

New World
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich glaube ich kann nicht mehr widerstehen :)

Muss wohl bestellen. Ich melde mich dann. Lass uns dann irgendwann mal koop zocken ;)
 

Strom

New World
Noch eine Frage zu arizona sunshine : Wo hast du es her? Ich finde es nirgendswo.

Ark parks soll ja auch für ps4 kommen richtig?
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Informiere dich auf jeden Fall noch mal über Rift und PSVR. Der Platz im Wohnzimmer bringt dir z.B. nichts, da mit der PSVR kein Roomscale möglich ist und das Tracking der Hände ist bei der Rift ein gutes Stück besser. Ich gehe auch mal davon aus, dass du für Spiele langfristig mehr bezahlst
 

Teldan

BdW-Administrator
Ich habe Arizons Sunshine digital aus dem Store.
Ich weis gar nicht ob das überhaupt auf Disc verkauft wird.
 

Strom

New World
Informiere dich auf jeden Fall noch mal über Rift und PSVR. Der Platz im Wohnzimmer bringt dir z.B. nichts, da mit der PSVR kein Roomscale möglich ist und das Tracking der Hände ist bei der Rift ein gutes Stück besser. Ich gehe auch mal davon aus, dass du für Spiele langfristig mehr bezahlst
naja wie gesagt, am PC habe ich quasi kein Platz. Wird sogar noch schlimmer... da ist nicht mehr als 1,5x 1x5m drin... kleines Büro halt :) und da macht Roomscale kein Sinn mehr :D

ok danke Teldan.

Danke an alle für die hilfreichen Antworten. Ich bestelle in diesem Augenblick :-)
 

Strom

New World
So alles angekommen und fast alles angeschlossen (nur die Brille an sich fehlt noch, prozessoreinheit ist schon dran). bin jetzt dabei zu starten. Beim einrichten gleich erstmal grauer Bildschirm mittendrin gekommen und musste neustarten.

Erstmal update machen und Ps Konto anlegen. Mal gucken wie es weitergeht ;) willst du mir deinen Nick geben? Dann suche ich dich, wenn ich soweit bin (gerne auch andere, die die ps4 haben.

Lg
 
Oben