AW: Neverwinter - Wir starten auf dem Shard !! Mindflayer !!
Ich habe eine lange Zeit Perfect World gespielt. Es war ein großartiges Game, bis sie anfingen ,die Glücksboxen einzuführen und einigen anderen Schmuh, den man nur im Cashshop bekam. Natürlich konnte man sein Ingamegeld gegen Zen tauschen, um etwas aus dem Cashshop zu bekommen.
Danach kamen mehr und mehr Dinge auf. Ein eigentlich sehr positives Reputationssystem wurde im Cashshop käuflich und damit waren die besten Waffen und Rüstungen in den Händen derer, die am meisten Kohle reinsteckten.
Deshalb bin ich sehr sehr skeptisch und habe PW auch nach fast drei Jahren dann verlassen.
In den Glücksboxen ist aber nichts drin, was dem Spieler wirklich Vorteile verschafft.
Aktuell sind die besten Sachen dadrin Mounts bzw Begleiter. nichts was nicht alternativ im Shop kaufen kann und nur begrenzt Wertvoller als die die man fuer ingame Gold kaufen kann.
Das Spiel ist natuerlich darauf ausgelegt Zen Taler auszugeben , aber die kann man ja nunmal auch ingame erarbeiten. Insofern wer Geld ausgibt ist einfach nur schneller dran.
Das ist für mich legitem. Wobei ich auch eh immer gern mal ein paar Taler spriessen lasse

Ob ich nun Abo zahle oder Geld direkt kaufe im Shop is doch egal. So kann ich zumindest expliziter das holen was ich will oder brauche find ich.
Ich kanns bisher nur empfehlen. Das Spiel ist schön gemacht. Steckt wieder viel Liebe im Detail und hat einen guten Anspruch ab 30/35+
PErfekt ist es noch lange nicht, aber es bietet ein gelungeres Gesamtkonzept als der meiste Schrott der letzten Veröffentlichungen

Ich hab auch einfach viel vertrauen in Cryptic. Auch wenn ich STO nicht mag, das Konzept stimmt und bietet den Spieler wieder langhe Jahre was.