Neverwinter - Wir starten auf dem Shard !! Mindflayer !!

Schrehe

New Member
AW: Neverwinter - Wir starten auf dem Shard !! Mindflayer !!

Na schön das das zumindest auf mich und meine "Neulinge" nicht zutrifft.
Wir haben keine Probleme damit was aufzubauen oder zu übernehmen.
Wir haben zusammen in TSW eine Gilde aufgebaut mit ca. 100+ aktiven Mitgliedern die damit die grösste Illuminaten Gilde in TSW war.
Nur dieses mal wollten wir uns wo anschliessen und es etwas ruhiger laufen lassen.
Aktuell sieht man aber quasi kaum aktivität innerhalb der Gilde. Bestenfalls sind ausser uns noch 2-3 online. Der Chat ist Tot. In TS ausser uns auch kaum wer.
Wir haben uns gestern schon entschieden und werden weiterziehen.
Dann können die die unter sich bleiben wollen gern alleine weiter spielen. Wir suchen eine aktive Gilde wie Sie die Bewahrer eigentlich mal waren.
Ich möchte damit niemanden auf den Schlipps treten, aber so wie es ist fährt die Gilde an die Wand bevor diese gestartet ist.
 

Bekador

Well-Known Member
AW: Neverwinter - Wir starten auf dem Shard !! Mindflayer !!

Schade, war schön mit euch zu quatschen, auch wenn ein zusammenspiel bei 12 leveln unterschied leider nicht möglich war. Viel Erfolg und ich hoffe man sieht oder besser hört sich mal wieder.
 

Allirion

BdW-Veteran
AW: Neverwinter - Wir starten auf dem Shard !! Mindflayer !!

tjoah, ich finds schade, dabei hatte ich mich schon darauf gefreut wenn Beka und ich euch eingeholt haben eine vollständige Gildengruppe haben. Ich war leider am Wochenende nicht da, drum kann ich zu dem gesagten (0 Antwort im Gildenchat, leeres TS) nicht viel sagen
 

Deckard

BdW-Veteran
AW: Neverwinter - Wir starten auf dem Shard !! Mindflayer !!

Ich versteh das nicht so ganz.

Eigentlich ist das doch bei den Bewahrern ganz einfach. Wenn ein neues Spiel startet gibt es 2+1 Möglichkeiten:

1. Entweder finden sich ein paar Bewahrer die bereit sind die Führung nach Absprache mit der COM Leitung zu übernehmen. Dann wird aus der Gilde eine rekrutierende Bewahrer Gilde die sich aktiv im Spiel präsentiert.

2. Oder es wollen nur entspannt ein paar Bewahrer gemeinsam unter dem BDW Tag spielen. Dann ist das eine interne Sache in die nur unter besonderen Umständen neue Member aufgenommen werden.

Wenn es also Leute gibt, die Zeit und Energie in der Spiel unter der Bewahrer Flagge investieren wollen, dann wäre jetzt sicher ein guter Zeitpunkt dazu. Ansonsten wird die Gilde eben ein loser Zusammenschluß bleiben, bei dem BdW drüber steht und es keine spezielle Orga gibt, es sei den jemand hat gerade Lust zu.

Die +1 Variante ist meiner Meinung, sich bei zu geringer gefühlter BdW Aktivität einer aktiven Gilde anzuschließen, um den Spaß am Spiel nicht zu verlieren.

Nur meine Meinung zu dem hier aktuell diskutierten Thema auch wenn ich bisher nur den NwN Client installiert hat und noch nie Ingame war. ;)

dec
dec
 

Volkwin

BdW-Veteran
AW: Neverwinter - Wir starten auf dem Shard !! Mindflayer !!

Ich möchte gerne unter der BdW Flagge spielen, werde auch nicht die Zeit haben grossartig auf Termine hier eingehen zu können.
Hab aber in den letzten Tagen gemerkt, das ich eigentlich nur in random Gruppen gehe oder eben nur alleine Queste.
Viel los ist im chat wirklich nicht. TS meide ich leider...
 

Schrehe

New Member
AW: Neverwinter - Wir starten auf dem Shard !! Mindflayer !!

Genau Deckard,

und eben genau dort krankt das Bewahrersystem.
In meinem Beispiel :
1. Ich würde gern unter BDW Namen spielen
2. Ich würde gern mit meinen RL Kollegen spielen, da wir endlich mal wieder ein Spiel haben das wir gemeinsam gut finden.
3. Da wir gerade erst eine grosse Gilde in TSW erbeut und geführt haben dieses mal eben keinen Führungsstress wollen. (Was nicht heisst, dass man uns bespassen muss - wir sind selber Hochaktiv und engagiert.)

Da kam mir der Gedanke ich bringe die Bekannten mit zu den Bewahrern. Das wäre dann wohl Dein 2.)
Problem : Diese werden ausgegrenzt. Gildenchat gibt es nicht - meist ja nicht mal mehr Grüße. Gildenorga , Aufgaben kümmert sich keiner drum. Forumszugriffe nicht erlaubt / möglich usw. Sprich diese werden immer das 5. Rad am Wagen sein. Und das Gefühl stellte sich bereits nach knapp 5 Tagen ein.
Dieselbe Thematik hatten wir schon in Tera und weiss nicht wieviel andere Spiele.

Also bleibt nur Variante +1 - weiterziehen. Schade meiner Meinung nach für die Bewahrer, die dadurch einige meiner Meinung nach hilfsbereite und gesellige Spieler verlieren. Schade für mich weil ich wieder einmal mit den Bewahrern auf die Nase fliege weil wieder einmal nichts zustande kommt. Ich hatte im Hintergrund noch weitere 3-5 Spieler an der Hand aus ehemals TSW die ich aber schon garnicht mehr guten Gewissens die Bewahrer ans Herz legen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corum

BdW-Veteran
AW: Neverwinter - Wir starten auf dem Shard !! Mindflayer !!

Das wäre natürlich schade Schrehe ...
Ich weis nicht wie es in Tera war und auch in Neverwinter war ich nicht wirklich aktiv . Aber wir kennen uns zb aus PotBS (glaube ich zumindest wenn mich die Erinnerung nicht täuscht) und da denke ich wurde ganz sicher keiner ausgegrenzt wir bauten in PotBS sehr viele neue Member wie ich finde gut in die BdW Community mit ein . Das sollte natürlich keinesfalls sein das neue nicht beachtet werden , gerade als neuer Member ist es wichtig das man registriert wird ,sich aufgenommen und willkommen fühlt .
Das war natürlich für die Leitung in allen Games (wo ich selber miterlebt & gesehen habe das die neuaufnahme funktioniert) wie ja auch schon einige Kommentare früher mal angemerkt wurde sehr viel Zusatzarbeit mit Planung Organisation etc ..... aber wie du ja selber sagst sowas macht man dann gerne wenn man die Leitung übernimmt. Gerade deshalb sind immer Member nötig die so etwas gerne machen ... wenn man versucht es mal eben so laufen zu lassen funktioniert es eben nicht.


Und das Problem das Leute die nur im Chat sind oftmals weniger beachtet werden kenne ich auch (und das war auch früher schon so), auch andere alte Member die nicht im Ts waren wie zB : Nimue & Ari merkten das . Wenn dann natürlich bei zb 15 Membern online auch nur 2-3 im Ts sind ist es nicht so prickelnd, keine Frage.

Aber vielleicht kommt ihr ja noch zu einem für alle positivem Ergebniß , es wäre um jeden netten Member sehr schade der BdW verlässt - egal ob neu oder alt!

Gruß
Corum / Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:

Bazzrak

BdW-Veteran
AW: Neverwinter - Wir starten auf dem Shard !! Mindflayer !!

Zu Tera ein kleines Wort. Gestartet von der Bewahrerfraktion Ayun und ich und der Beta. Irma und Narina kamen kurz vor Release dazu. Dann tauchte auch Schrehe auf mit Arlenn und Otoger. Da war nie geplant was dickes draus zu machen. Die Gilde hatte lediglich den Namen Bewahrer der Welten, weil wir alle BdW-Mitglieder waren. Wir hätten sie auch Ghostrider fromm Pumpkintown nennen können. Das eigene Forum gab es auf Empfehlung unserer Admins, die meinten eine "Interessengemeinschaft" sei nicht so gut zu pflegen wie ein Subforum. Was dann zum f2p Startschuss passiert ist weiss ich nicht, aber ich behaupte mal das dort auch niemand die Absicht hatte wirklich lange zu verweilen oder eine große Gilde aufzubauen und zu managen, sondern mehr als Lückenfüller für Kurzweile genutzt wurde.

Wie ich hier belehrt wurde Schrehe sind die Spiele schuld und nicht die Bewahrer Community.

Es tut mir leid wenn du oder deine Freunde sich verprellt fühlen, weil ich in in den spielen die wir gemeinsam gespielt haben viel Spaß mit dir hatte. Aber das Phänomen des Schweigens im Gildenchat kennst nicht nur du oder einige Neue auch ewig schon dabeigewesene werden gerne angeschwiegen. Ich bin mal auf das nächste Große Ding, wie TESO gespannt. GW2 hat ja herrvorragend funktioniert vll liegst auch nur an den "Nieschen" das dort nicht so viel läuft.
 

Realitor

Member
AW: Neverwinter - Wir starten auf dem Shard !! Mindflayer !!

Hab mir das gestern Abend auch mal angesehen und dann klingelte der Wecker zum Aufstehen. :-)

Runterladen und losspielen. Hier mein Fazit:

Warum Neverwinter?

Dungeons & Dragons! +1
Vergessene Welten! +1

Die beiden Punkte waren ausschlaggebend fürs Anspielen. Vor 20 Jahren habe ich in einer Runde D&D (könnte auch DSA gewesen sein) genau so ein Spiel prophezeit. Das es -die- Kampagne für D&D ist und Salvatores Bücher einfach nur genial sind, brauche ich zwar eigentlich nicht extra zu erwähnen, mache es aber trotzdem :)

Charaktererstellung

WÜRFELN!
Zitat von einem ehemaligen Kamerad auf meine Frage hin, wie weit er mit Baldurs Gate wäre (wie kauften es zum gleichen Zeitpunkt): "Ich würfle noch...".

Die Erstellung ist gut. Man kann alles wichtige (Klasse, Rasse, Gottheit, Startpunkt) und unwichtige (Nasenlochgröße) auswählen. Ein paar mehr Randinfos zu den Klassen hier und da wären nett gewesen.

Das Avatardesign ist verbesserungswürdig. Die Gesichter sehen schrecklich aus.

Interface

Tja. Alle wie gehabt. Keine bahnbrechenden Neuerungen. Teilweise ein wenig umständlich. Hier sollten Sie mal einen Profi aus der "GUI-Szene" ranlassen.
Gesteuert wird wie immer über WASD + umliegende Tasten. Minimap mit passenden Miniquestjournal, Chatfenster mit einstellbarer Schriftgröße und Transparenz sind vorhanden

Eine vorgegebene Anzahl von Aktionsplätzen, welche individuell mit einer vorgegeben Anzahl von Angriffen und ähnlichem belegt werden können. Der Trend hält an... Vorbei sind die Zeiten mit 10+ Hotbars und Cooldown Cylces.

Die Steuerung ist einfach. Man kann Gegner und deren Attacken ausweichen. Der Aktionsbereich des Gegners wird auf dem Boden gezeichnet, man kann also sehr genau ausweichen. Pluspunkt hierfür, da die Kämpfe interessanter werden, sofern man es zulässt. Die Übersicht ist dabei besser gelungen als in GW2.


Spiel

Nach einem kurzen Filmchen geht es auch schon los.

Gehe zu A, rede mit B, besorge/töte/interagiere C und bringe es zu D. Dazu kommt eine aus anderen Spielen bekannte "Führungslinie" deren man einfach nur hinterher laufen muss. Wäre schön wenn man die abschalten könnte, das reduziert den Tunnelblick und lässt Raum für den Blick nach links und rechts.

Für jede erfolgreiche Handlung gibt es Popup Fensterchen, mit der Zeit etwas nervend. Wenn man heute schon dem Spieler sagen muss, das man bei Aufstieg etwas an seinen Attributen/Werten/Eigenschaften ändern darf, dann möchte ich kein Spieledesigner sein. Naja kann man ja abschalten, teilweise.

Die Welt ist in Zonen aufgeteilt, die Zonen sind von mittlerer bis kleiner Größe, eigentlich ein gutes Maß. Innerhalb einer Zone sieht alles gleich aus, nur mal eben neu angeordnet. Trotzdem ist es bis jetzt nicht störend. Storybedingt kämpft man sich halt durch einen Topf voll Orks und Kobolden, mit seltenen Fleischstückchen wie einen Oger. Andere Spiele bringen zu diesem Zeitpunkt schon eine Armee von verschiedenen Gegnern ins Spiel.

Gruppenspiel ist vorhanden, geht auch ganz gut. Wartezeiten wegen "Gruppe sucht Tank/DD/sonstwas" muss man einplanen.

Die Spieltiefe im Bezug auf Hintergründe, Weltengeschichte usw. ist leider nicht zufriedenstellend. Es ist aber ein bisschen besser als in GW2. Kann man aber auch erst später beurteilen, da man doch einiges übersehen kann bei Beginn.


Charakterentwicklung

Kann ich nach 15 Stufen nicht viel sagen. Sieht aber jetzt schon umfangreich aus. Das Regelwerk wurde gut umgesetzt. Das meiste was man so kennt ist drin. Gefährten, Heldenklasse, Traits - alles da.

Mein dolchschwingender Trickster spielt sich wie ein Schnetzelwerk, anscheinend geht das aber anderen Spielern mit Ihren Klassen genauso. Eine Aussage zur Balance kann ich daher noch nicht treffen.

Handwerk keine Ahnung, ist aber vorhanden.


Technik

3,5 GB Download. Einfach und schnell installiert, simple Registration.
Grafik ist in Ordnung, Welten/Leveldesign ist mittelmäßig. Hier merkt man, dass es sich um einen F2P Titel ohne Anschaffungskosten handelt deutlich. Ähnlich zu vergleichen wären hier Path of Exile zu Diablo 3.

Musik und Sound ist passend und stimmungsvoll.

Die Hardwareanforderungen entsprechen dem zu erwarteten Ergebnis.

Das Spiel bzw. die Dialoge sind vertont und übersetzt. Vieles aber noch nicht.

3 Server stehen zur Wahl, diese sollen aber bald zu einem einzigen Server zusammengefasst werden. Pluspunkt. Gleich genug Kapazitäten hingestellt, bravo. Ein früher geplanter Servermerge ist sinnvoll, da ja auch nur eine Welt geplant war, wie ich verstanden habe.

Pay2Win?

Stand im Vorfeld zur Debatte, daher bin ich nicht beim Start bzw. in der Beta dabeigewesen. Kann ich aber auch jetzt nicht beurteilen. Man kann vieles für Ingamewährung kaufen. Das meiste sieht aber so aus, dass man es auch so bekommt, mal abgesehen von Schnickschnack, Timeboosts, Charakterplätzen, optischen Dingen.

Fazit
Für Fans der Kampagne bzw. den Offlinespielen, bzw. der Buchreihe eigentlich schon Pflicht. Für alle anderen.... gibt es nichts "neues" oder "unbedingt sehenswertes", gemessen an der jetzigen Spielerfahrung. The Foundry scheint die Kernkompente des Spiels zu sein. Dies ist ein Editor für von Spieler generierten Content. Kennt man ja aus Neverwinter Nights. Für ein MMO auch nicht neu, jedoch ist die gesamte Integration für mich neu. Hier hätte man aber mehr Social Networking einbauen müssen. Kommt vielleicht noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joklix

BdW-Gildenleiter
AW: Neverwinter - Wir starten auf dem Shard !! Mindflayer !!

Gehe zu A, rede mit B, besorge/töte/interagiere C und bringe es zu D. Dazu kommt eine aus anderen Spielen bekannte "Führungslinie" deren man einfach nur hinterher laufen muss. Wäre schön wenn man die abschalten könnte, das reduziert den Tunnelblick und lässt Raum für den Blick nach links und rechts.

Drückst du "y"
 

Realitor

Member
AW: Neverwinter - Wir starten auf dem Shard !! Mindflayer !!

Danke Joklix!

Es gibt es erschreckend wenige Fanseiten zum Spiel... Euer Tipp? Eine Weltkarte suche ich gerade :-)
 

Realitor

Member
AW: Neverwinter - Wir starten auf dem Shard !! Mindflayer !!

Mit Stufe 15 nimmt das Spiel Fahrt auf.

Die Quests werden auch besser. Die kleine Kampagne um den Pestturm ist gut und die einzelnen Karten sind auch liebevoller gestaltet.

Ich habe auch eine Spielerquest gespielt, die war auch sehr interessant.

Ich denke da wird ziemlich schnell eine "Modderszene" vielleicht sogar "Moddergilden" entstehen, die uns mit interessanten Kampagnen beliefern werden :-)
 

Helican

BdW-Community
AW: Neverwinter - Wir starten auf dem Shard !! Mindflayer !!

Habs mir nach langer MMO Abwesendheit auch angeschaut und bin begeistert :) Hab nun einen neuen Char (Kleriker) auf Mindflayer angefangen. Könnt ihr mich dann auch bitte einladen? Miriwen@Tom1860
 
T

Timeras

AW: Neverwinter - Wir starten auf dem Shard !! Mindflayer !!

Habs mir nach langer MMO Abwesendheit auch angeschaut und bin begeistert :) Hab nun einen neuen Char (Kleriker) auf Mindflayer angefangen. Könnt ihr mich dann auch bitte einladen? Miriwen@Tom1860

Hab dich mal eingeladen. :)
 
T

Timeras

AW: Neverwinter - Wir starten auf dem Shard !! Mindflayer !!

Wollte mir gerad eine Tasche kaufen und stellte fest, dass es keine gibt, bzw. nur über AD oder Zen. 10 € für eine Tasche. Hab dann mal ein bisschen weitergelesen...

http://www.reddit.com/r/Neverwinter/comments/1dry0g/neverwinters_f2p_model_what_you_need_to_know/

Ich will es nicht schlechtreden, nur informieren. Das Spiel bietet ja noch genug kostenlosen Inhalt/Möglichkeiten.

Guter Artikel, der nichts beschönigt aber auch nicht vollkommen schlecht redet. Es sind lediglich Fakten, basierend auf dem derzeitigen Stand des Spiels. Wichtig zu wissen sollte für jeden sein, dass ZEN nicht nur für harte Dollar zu haben sind. Alles aus dem Z-Store kann via Astraldiamaten/ZEN-Tausch gekauft werden. Momentan ist der Wechselkurs selbstverständlich viel zu hoch. Es wird sich stabilisieren. Das hat es in Champions Online getan und auch in Star Trek Online. In Star Trek Online sitze ich momentan auf ca. 1,4 Millionen Dilithium, welche umgerechnet einen Wert von etwas über 100€ haben. Dies wird in Neverwinter ebenso werden.
 

Realitor

Member
AW: Neverwinter - Wir starten auf dem Shard !! Mindflayer !!

Über eine Gildeneinladung würde ich mich auch freuen.

Zaknor Dem'Vrak@realitorx

Danke!
 

Deckard

BdW-Veteran
AW: Neverwinter - Wir starten auf dem Shard !! Mindflayer !!

Hi Schrehe,

sorry wegen der langen Antwortzeit, ich bin gerade etwas RL eingespannt.

Was du da beschreibst ist natürlich nicht das, wie es laufen sollte. Das liegt zum großen Teil sicher an der (Foren-) Struktur die es bei BdW aktuell gibt. Bei einer rekrutierenden Gilde gibt es einen Forenbereich speziell für das Spiel, für den es eine separate Rechtestruktur gibt. Für diese Struktur gibt es dann Verantwortliche, die die Rechte haben neue Menber dafür freizuschalten.

Bei einer BdW interne Gilde gibt es diese Rechtestruktur nicht. Ein Forenadmin erstellt einfach ein Unterforum im internen Bereich, den dann alle COM Member sehen können. Da neue User, die eben noch keine COM Menber sind, einzupflegen ist eigentlich kaum möglich.

Das ist der momentane Stand der Dinge. Damit will ich nicht sagen, dass das perfekt ist, ich will nur erklären, warum das scheinbar einfache eben manchmal doch etwas komlizierter ist.


Ein denkbarer Lösungsansatz:
Vielleicht wäre es sinnvoll, die Unterforen der internen BdW Gilden in einen Bereich zu verlagern, der von der Rechtestruktur her nicht an die COM Mitgliedschaft gebunden ist. Darauf könnte man Usern den Zugriff erlauben auch wenn sie keine COM Member sind. Die Verwaltungsrechte für diese neu zu definierende Usergruppe könnte man dann für bestimmte aktiv spielende Veteranen freigeben. Diese können dann User für diese Gruppe freuschalten.

Allerdings weicht das natürlich die bisher geltenden Regeln für Neuaufnahmen auf. Über die Idee sollte man sich dann mal in der COM Administration gedanken machen. ;-)

Nur meine Gedanken zu dem Thema

dec

Genau Deckard,

und eben genau dort krankt das Bewahrersystem.
In meinem Beispiel :
1. Ich würde gern unter BDW Namen spielen
2. Ich würde gern mit meinen RL Kollegen spielen, da wir endlich mal wieder ein Spiel haben das wir gemeinsam gut finden.
3. Da wir gerade erst eine grosse Gilde in TSW erbeut und geführt haben dieses mal eben keinen Führungsstress wollen. (Was nicht heisst, dass man uns bespassen muss - wir sind selber Hochaktiv und engagiert.)

Da kam mir der Gedanke ich bringe die Bekannten mit zu den Bewahrern. Das wäre dann wohl Dein 2.)
Problem : Diese werden ausgegrenzt. Gildenchat gibt es nicht - meist ja nicht mal mehr Grüße. Gildenorga , Aufgaben kümmert sich keiner drum. Forumszugriffe nicht erlaubt / möglich usw. Sprich diese werden immer das 5. Rad am Wagen sein. Und das Gefühl stellte sich bereits nach knapp 5 Tagen ein.
Dieselbe Thematik hatten wir schon in Tera und weiss nicht wieviel andere Spiele.

Also bleibt nur Variante +1 - weiterziehen. Schade meiner Meinung nach für die Bewahrer, die dadurch einige meiner Meinung nach hilfsbereite und gesellige Spieler verlieren. Schade für mich weil ich wieder einmal mit den Bewahrern auf die Nase fliege weil wieder einmal nichts zustande kommt. Ich hatte im Hintergrund noch weitere 3-5 Spieler an der Hand aus ehemals TSW die ich aber schon garnicht mehr guten Gewissens die Bewahrer ans Herz legen kann.
 
T

Timeras

AW: Neverwinter - Wir starten auf dem Shard !! Mindflayer !!

Ich verstehe hier nicht ganz die Problematik. Unsere Gilde in Neverwinter ist jetzt gerade mal 14 Tage alt, davon 9 Tage des offiziellen Soft-Release von Neverwinter. Was soll denn in 9 Tagen schon alles perfekt laufen? Wir hatten bislang nicht einmal offiziell eine Führung deklariert, für die ich mich dann bereit erklärt habe. Danach habe ich Ränge und Gildenbank angepasst, so dass nun jeder mit Rang 2 auf alles Wichtige zugreifen kann.

Der Gildenchat im Spiel wird benutzt, er muss nur auch genutzt werden. Ich habe es, wenn ich online bin, noch niemals erlebt, dass jemand ignoriert wird. Wenn nun aber jemand erwartet, dass dort ganze Textzeilen davonrollen, die mich einfach nur unterhalten, ohne dass ich mich beteiligen muss, dann ist das der falsche Ansatz. Wer gerne organisierte Events haben will, der darf sich auch gern als Rat bewerben. Bis dato habe ich noch keine Meldung bekommen und stehe in der Führung mit Snaety allein da. Ein Gildentreffen für nächste Woche ist organisiert, geplant, angekündigt und auch in den Ingame-Event-Kalender eingetragen.

Viel mehr kann man wohl kaum in den ersten 1 1/2 Wochen nach dem Release eines MMO erwarten. Sollte das doch so sein, dann kann ich diese Erwartungen leider nicht erfüllen.

Ich habe bisher den Eindruck, dass fast alle Spaß am Spiel und der Gilde haben und ganz in Ruhe den Content genießen. Vielleicht bin ich ja auch einfach blind für Dinge, die schief laufen?
 
Oben