Wir haben bei Kontakt eine Siedlungsabsprache angefangen. Er hat mich dabei allerdings über den Tisch gezogen indem er die Verhandlungen stark in die Länge gezogen hat und dabei Kongo ohne mein Wissen einnahm.
Kongo war Teil der Verhandlungen. Ich wollte Kongo und er bekommt dafür den auf der Karte markierten Platz.
In einem Zustand geistiger Umnachtung habe ich ihm dann auch noch den anderen Siedlungsplatz zugesagt.
Aufgrund der Zusage hat er dann seine erste Stadt an einem anderen Ort gesetzt, was jetzt recht positiv ist.
Ich habe das Thema nun neu auf den Tisch gebracht.
Hier der Siedlungsplatz um den es geht:
Im folgenden seht ihr die Verhandlung:
Ich habe Allirion zu Mathematik gratuliert und ihm viel Glück für die hängenden Gärten gewünscht darauf hin kam folgender Verlauf zustande:
Allirion:
könnte nicht nur klappen, wird es auch. Ich habe deutlich mehr Produktion als Artorius, die richtige SOPO und prechops

da mache ich mir wirklich keine Sorgen.
Ach, doofe Frage: wirkt die SOPO eigentlich auch auf Abholzen?
Achja, mein Siedler wurde pünktlich fertig, und ist nun auf dem Weg.
----
Ah der Siedler mal sehn, ob ich den umlenken kann
Ruffy:
Denke auch das du da gewinnst. Er hat zwar Eisen, aber sein Prod ist weit im Keller wenn er Platz 3 ist hat er 19, ausserdem hat er die Sopo nicht.
Ich hoffe zumindest, dass er es nicht schafft. Er ist eh schon soweit vorn. Wie lange brauchst?
Gibts noch ne Option dir den Siedlungsplatz am Gold abzuschwatzen?
Ich kenn jetzt die gesamte Karte und muss sagen du hast enormen Siedlungsplatz im Westen und Norden. Mindestens noch gute 5 Städte ohne Probleme.
Ich hingegen kann gerade noch eine gute Stadt setzen. Von der am Tundrasee brauchen wir gar nicht reden. Das ist totaler Mist dort ohne die Dias.
Allirion:
nachdem ich so viele Barbaren habe (danke dass du dich im Süden um die Barbaren zwischen den Städten gekümmert hast

warst doch du, oder?) kenne ich den Nordosten noch nicht. Direkt im Norden ist ja der Stadtstaat, im Westen kenne ich nur 1 guten Stadtplatz.
----
Ja das Barbarenlager, welches ich ihm geräumt habe mit "Der Nase".
So mal sehn, ob ich den Siedler umlenken kann
Ruffy:
Dachte mir, dass dir das mit dem Barbarenlager gefällt.
Hattest zwar Goldverlust, aber ich hab dir definitiv dein Salz gerettet.
An den roten Positionen (Karte2) kannst du eine Stadt setzen.
Dazu kannst du Kathmandu noch nageln die auch ok wäre. (Reli und feindlich willst wahrscheinlich eh nicht verbünden)
Mit Kongo die auch gut ist hast du dann 7 gute Städte fälls du Kathmandu übernimmst 8.
Artorius ist auf der 1ten Karte zu sehen. Er ist EWIG weit weg von der Silber und der Zironenstadt.
Seine 2te Stadt hat er mit Sicherheit Richtung Osten oder Westen oder am Marmor südlich seiner Stadt gesetzt.
Wenn du also jetzt nach Norden gehst und die Zitronen oder die Silberstadt gründest bist du safe und sicherst dir den Platz.
Volkwin ist nördlich der Silberstadt (zähl die vier Gebierge auf Karte1 hoch vom Silber 7-7-7-4 über Vancouver, da ist ein Hügel direkt am Gebirge da sitzt seine S2 Artorius Blockstadt). Ich WEIS ganz sicher, dass er nicht weiter nach westen und süden will. 100% sicher.
Artorius kann dir nichts machen, wenn du jetzt dort gründest. Er ist viel zu weit weg.
Wartest du mit dem gründen dort wird sich Artorius das gesamte Gebiet schnappen und zum Ultramonger werden.
Wäre also auch in deinem Interesse und die Elefanten hast du sicher von mir. Ich hab mehr Elefanten wie es Spieler gibt und solange wir beide im reinen sind bekommst du die auch. Erst so und wenn du das 2te Kupfer hast nehm ich das gern dagegen.
Artorius Karte 1:
Karte 2 grob kurz aufgezeichnete Siedlungsplätze:
----
Er beißt an
Allirion:
Ich sehe auf der Karte genau einen zusätzlichen schönen Platz im Nordwesten, und das ist am Fluss zwischen Zitronen und Silber, bei Volkwin als neuem Rivalen (der wird sich freuen wenn ich ihm das Silber wegschnappe). Ich denke auch, dass ich meinen Siedler (der ja erst 1 Feld gelaufen ist) umdrehe und dort besiedele.
Der andere Platz im Süden ist der der geplant ist, am Ufer werde ich aber keine Stadt gründen, die ist mir zu schlecht. Damit hätte ich zwei um Felder konkurrierende Städte, und das wo ich gerne große Städte habe.
Das heißt aber noch nicht, dass ich den abgemachten Siedlungsplatz im Osten aufgebe. Der ist einfach zu nah an meiner Hauptstadt als dass ich ihn dir erlauben darf - insbesondere da du dank Kilimanjaro ohne weiteres über die Hügel rushen kannst. Wenn es dir um das Gold geht, da denke ich lässt sich etwas arrangieren als Dank für die Karte.
Achja: mein Bogenschütze in Osaka war schnell genug fertig und auf dem Hügel von dem Salz ^^ ich hatte kurz vorher den vorherigen Barbaren zerstört, der dann aber suizid durch Angriff begangen hat und direkt nachgespawnt ist, weshalb mein Krieger abhauen musste. Der Bogenschütze wäre also rechtzeitig fertig gewesen um das Salz zu verteidigen, so war es aber deutlich komfortabler und schneller

----
Nun ein klein wenig hartnäckiger. Warum? Ich versuche ein fairer Spieler zu sein und will ihm später nicht den Krieg ohne Grund erklären
Ruffy:
Nun dein Kongo ist auch nicht weiter von meiner HS entfernt und wie du weißt war ich damals selbst an Kongo interessiert.
Durch deinen Überfall und die diplomatische Hinhaltetaktik hast du dir die Stadt selbst gegriffen bevor die Verhandlungen eigentlich abgeschlossen waren.
Der Siedlungsplatz wäre letzendlich der Gegenpart zu Kongo. Ohne deinen Überfall wäre es mit Sicherheit darauf hinausgelaufen, dass ich Kongo und du den Siedlungsplatz nimmst. Eben jeder einen Teil.
So wie es jetzt steht hast du beide Plätze und ich kucke in die Röhre.
Wäre nur fair, wenn ich 4 oder 7 vom Elfenbein am Gold siedlen dürfte.
Volkwin hat übrigens Silber bei der Hauptstadt. Also Prio hat das 2te Silber wahrscheinlich nicht. Die Blockstadt hat weiter im Norden ne andere Luxusresi.
----
Es nervt ihn. Wer häts gedacht
Allirion"]tut mir leid, aber so wird nicht verhandelt.
Ich bereue selbst schon dass ich Kongo angegriffen habe (Vancouver wäre eh so viel besser gewesen), ist ne absolute Scheißstadt für die ich mir die Diplomatie mit den Stadtstaaten zerstört habe (ich musste 3 mal die Notbremse ziehen => 4 Kriegserklärungen = unglückliche Stadtstaaten - seit BNW können anscheinend auch Stadtstaaten die man nicht entdeckt hat angepisst sein. Wusste ich nicht

) - das einzige was sie hat sind Diamanten und Pferde, die restlichen Felder sind entweder überlappend oder scheiße, und aus irgendeinem Grund will die Kultur nur Richtung Westen und nicht auf die Diamanten gehen...
Und auch dass die Stadt so nahe an deiner Hauptstadt ist wusste ich erst nachdem ich bereits im Angriff war, ich hätte mich mit Sicherheit anders entschieden wenn ich das gewusst hätte. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass wir eine Absprache haben, die nicht einfach so "weil sie 40 Runden später unfair scheint" umgeschmissen wird.
Weißt du eigentlich wo Artorius' 2. Stadt ist?
----
Nun ist die Zeit für ehrliche gute Argumente und ein kleines pochen auf gute Zusammenarbeit
Ruffy:
Wie oben geschrieben weiß ich nicht wo Artorius seine 2te hat.
Entweder im Westen oder im Osten oder beim Marmor im Süden.
Ich sag auch nicht, dass wir keine Absprache haben und wie du siehst habe ich mich auch daran gehalten.
Und ich kann auch verstehen, dass dir meine Anfrage nicht gelegen kommt, aber jetzt haben wir neue Infos über die wir damals nicht verfügten und warum sollte ich da nicht nochmal anfragen.
Kuck ich habe meine 3te Stadt jetzt schon ohne Resi gegründet, weil ich keine andere Wahl hatte.
Meine 4te wird Baumwolle und Elefanten haben. Das habe ich beides schon, sprich ich gründe die 4te auch ohne neue Resi.
Meine 4te Stadt ist so nah an Rio , dass sich die Städte mit der 3ten Ausbreitung treffen.
Also gleichnah wie ich zu deiner HS wäre, wenn du mir den Platz überlassen würdest und wie nah Kongo an meiner Stadt ist.
Im Gegenzug dazu hast du im Westen und nahen Norden Resies und Platz im Überfluss.
Das wusste ich und du damals nicht. Ich hätte der Absprache ansonsten nie zustimmen können bzw dürfen, aber gut ist auch mein erstes PBEM und man lernt aus seinen Fehlern.
So schlecht finde ich übrigens Kongo auch nicht.
Der Siedlungplatz ist in meinem Augen sogar schlechter wie Kongo.
Die Stadt ist am Fluss hat Nahrung und Prod zu genüge und ein Resi.
Ich nehm auch die wenn du sie nicht willst.
Klar kannst du jetzt sagen ne Absprache ist Absprache und es bleibt dabei, egal wie sich die Fakten ändern.
Dann ist das halt so, aber Fragen der guten Zusammenarbeit willen kann ich doch trotzdem.
Also wie siehts aus bleibt es bei deinem "Nein" oder findest du meine Argumente überzeugend und überläßt mir für die beidseitige positive Entwicklung unserer Länder den Platz?
PS: Wie gesagt ich würd auch Kongo nehmen
Allirion:
das heißt du bist dir nicht mal sicher, ob nicht bei den Zitronen schon Artorius' 2. Stadt ist? Somit kann ich leider nicht mal meinen Siedler dort hinschicken, denn ich denke nicht dass ich es mir leisten könnte den Siedler 20 Runden lang rumirren zu lassen für den Fall dass ich zu spät bin. Nach dem jetzigen Wissensstand muss ich wohl an der abgemachten Position siedeln.
Und nein Kongo ist nicht gut, es überschneidet sich einfach zu viel. Dazu hat es noch zu wenig Nahrung, wird also nie wirklich groß werden. Wenn man Wide spielt vielleicht, aber für Tall nicht wirklich geeignet. Abgeben geht allerdings trotzdem nicht, da mir sonst die Überschneidungen bei den anderen Städten fehlen.
----
Keine Ahung wie er auf den Gedanke kommt, dass Artorius dort siedelt :duno:
Naja dann hier ein wenig Überzeugungsarbeit und Verständnis für seine Absage. War ja auch von vorn herrein klar 
Bissel Zeitdruck für den Bananensiedlungsplatz kann auch nicht schaden
Ruffy:
Dachte mir schon, dass du mit "Nein" antwortest.
Ich hätte es wohl nicht anderst gemacht
Ich frag mich allerding wie du drauf kommst, dass Artorius bereits bei den Zitronen sitzt?
Karte 2 die ich dir gesendet habe ist aktuell ein Screenshoot von mir heute morgen aus Runde 59.
Ich sehe auch noch ein Stück weiter nördlich und dort ist keine Stadt oder Umland von ihm zu sehen.
Er ist also entweder beim Marmor , welches südlich 3-3-3 von seiner HS auf Karte 1 zu sehen ist oder westlich bzw östlich seiner HS. Das Gebiet kann ich nicht sehen.
Er kann nicht südlichwestlich vom Marmor sein, da ich das Gebiet auf meiner Karte sehe und eine Stadt dort erkennen würde.
Karte 1 ist von Artorius an mich vor ca. 20 Runden gesendet worden also nicht aktuell, weshalb du dort noch keine 2te Stadt von ihm siehst.
Da du bereits nen Siedler hast und Artorius seine 2te Stadt erst vor kurzem gegründet hat kann er noch lange keinen 3ten Siedler haben. Ausserdem baut er wahrscheinlich grad an den Gärten. Du wärst meiner Meinung nach somit auf jeden Fall schneller bei dem Zitronenplatz.
Aber egal tu was du willst war nur gut gemeint.
Ok bissel Eigennutz war auch dabei, ich will schließlich wie du nicht, dass Artorius das Gebiet nördlich von dir in 100 Runden allein besitzt und uns dann allesamt mit seinem Techvorsprung überrennt

.
Diplooftopik.
Versteh nicht, dass die anderen Stadtstaaten auf dich sauer sind?
Eigentlich ist eine Stadtstaateroberung ohne Auswirkungen auf die anderen.
Erst wenn du dem 2ten den Krieg erklärst gibts überall nen Malus.
Also wenn du nen Bautrupp bei nem anderen Stadtstaat geklaut hast nachdem du Kongo eingenommen hast, dann hast du jetzt den Malus.
Ergo müssten die anderen Stadtstaaten zu dir noch immer neutral sein, ausser du hast sie nach Kongo mit einer weitern Kriegserklärung beleidigt.
----
Allirion:
wie gesagt, ich musste 3 mal die Reißleine ziehen, sonst wären meine Truppen verreckt. habe also Kongo 4 mal den Krieg erklären dürfen um es ein mal zu erobern. Ab dem 2. kamen wie erwartet immer ein paar Stadtstaaten dazu die mich nun nicht mehr mögen. Allerdings auch Stadtstaaten die ich noch nicht entdeckt hatte. Bisher dachte ich immer, dass das von der Entdeckung abhängt. Jedenfalls hab ich bestimmt 200 Gold verpasst die ich bei der Entdeckung der Stadtstaaten nicht bekommen habe, und Freundschaft ist mit den meisten wohl auch zu vergessen. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen dass ich irgendwann dafür sorge dass die Stadtstaaten mit mir im Dauerkrieg sind - dann krieg ich wenigstens ein paar Erfahrungspunkte und Generäle
zu dem Zitronenplatz: Ich wusste nicht, dass die zweite Karte aktuell ist. Ich nehme ihm den Platz sehr gerne weg, ich will auch nicht dass Artorius übermächtig wird. Wenn das allerdings bedeutet, dass ich auf der anderen Seite (an der strategisch deutlich besseren Position; die Zitronenstadt ist nunmal ziemlich weit von der Hauptstadt entfernt, und noch dazu ist ein Gebirge dazwischen, nicht zu vergessen dass ich damit 2 neue Nachbarn habe) den Platz verlieren würde, dann würde ich darauf verzichten. Denn mit dir direkt vor meiner Hauptstadt habe ich einfach nicht die Möglichkeit die Zitronenstadt zu verteidigen ohne in Gefahr zu laufen dass du mir die Hauptstadt rushst.
Achja, das Marmor hat Artorius noch nicht angeschlossen, oder? Stadtgründung (mit Liberty-Siedler, oder?) war vor... 3-4 Runden? Dauert 6 Runden zum verbessern, er könnte also den Bonus tatsächlich bald haben (hab jetzt nicht nachgeschaut, aber er hatte es glaube ich noch nicht). Dann wird es ja doch noch mal knapp mit dem Wunderbau ^^ mehr Wald? In wie viel Runden traust du Artorius denn zu das Wunder zu bauen?
----
Ab jetzt lulle ich ihn wieder ein. Ich lasse das Thema mit der Stadt.
Ich mekere bissel über Volkwins Zuggeschwindigkeit (klar das der langsam zieht. Er rückversichert sich ja vor jedem Zug bei mir was er tun soll
) und helfe ihm bei den Berechnungen für seine Gärten.
Ruffy:
Ich bin Platz 2 in Hämmer der 3te hat 19 Hämmer. Hab ich auch in Runde 59 gekuckt.
Also du solltest eigentlich mehr haben.
Rest musst selbst ausrechnen, da ich gerade in der arbeit bin
Ich hoffe Volkwin bekommt heut noch das Save rüber.
Der Hippi trödelt immer rum.

Artorius schickts soweit ich weiß immer zwischen 17:00 und 19:00 Uhr täglich.
Ah ich bin einfach zu ungeduldig

----
Rest ist dann uninteressant. Mehr über die Gärtenberechnungen.
Ich bin mal gespannt wo er nun siedelt.
Vielleicht könnt ihr euch denken was in ca. 8-9 Runden passieren wird, falls er zu den Zitronen marschiert