Runde 191
Ein größerer Sprung nun zur beinahe aktuellen Runde. Wir sind inzwischen 12 Runden weiter. Das Spiel geht sehr schnell.
Aber hier nun ein Komplettüberblick.
Was geschieht in der Welt?
1. Spione sind in Moskau.
Ich habe meinen Spion von Istanbul nach Moskau gezogen.
Trotz meines Spions in Mokau zur Spionageabwehr haben mir die Osmanen und Brazilianer je eine Technologie gestohlen.
2. Die Shongai, Brazilianer und Holländer haben ein Bündnis geschlossen.
Ich weis dies, da Indien diesem Bündniss ebenfalls beigetreten ist und für mich spioniert

Die anderen waren so ungeschickt und haben Indien nicht vertraglich um Verschwiegenheit verpflichtet.
3. Die Welt schließt Forschungsabkommen ab.
Die rückständigen Völker (Also alle ausser mir

) schließen alle untereinandern Forschungsabkommen ab.
Ich werde da bei selbstverständlich ignoriert.
Nur Indien ist bereit mit mir ein weiteres einzugehen, sobald Gold vorhanden ist.
4. Shongai expandiert und erobert Mombasa.
Hier nun die Bilder:
Derboes Reich der Osmanen:
Mein Hauptkonkurrent.
Im Süden ist noch die ehemalige Hauptstadt der Japaner in seinem Besitz.
Indien und die Shongai:
Man sieht noch die angebrochene Stadtmauer Mombasas.
Lemmy hat die Stadt erst seit dieser Runde.
Der Holländer:
Viel ist mir über sein Land noch nicht bekannt.
Er handelt noch mit mir und spendet somit wichtige Luxusware.
Hier noch seine Hafenstädte und Brazilien:
Auch von Brazilien kenne ich bisher nur 3 Städte.
Admiral ist wie Derboe ein sehr erfahrener Spieler.
Manchmal denke ich mir ich sollte die beiden längst angreifen, aber es wäre unfair gewesen sie sofort nach Einstieg ins Game zu attackieren.
Der endlose Ozean und Kaptain HuanDor:
HuanDor hat inzwischen eine neues Schiff erhalten und ist nun fähig die seichten Ufergewässer zu verlassen.
Er erkundete den weiten Ozean und entdeckte ein weiteres Naturwunder.
2 Stadtstaaten waren für die Entdeckung und Mitteilung der Koordinaten sehr dankbar.
Kohle für Russland:
Das russische Reich erforschte die Industrialisierung und gelangt zur Entdeckung der Ressource Kohle.
In einer Mine bei Whiskey Peak wurde ein Vorkommen entdeckt.
Ein weiteres liegt zwischen Asgard und Mokau. (Kuckt genau hin, da ist ein kleines Bild mit Kohlewagen)
In vielen Städten Russlands werden nun Fabriken gebaut, die ohne ein Kohlevorkommen nicht möglich wären.
(Pro Fabrik wird eine Kohle benötigt)
Fabriken beschleunigen die Produktion einer Stadt stark, ausserdem kann der erste Spieler mit drei Fabriken zwei freie Ideologien wählen, weshalb Industriealisierung eine der wichtigsten Technologien ist.
Der zweite Spieler erhählt noch eine freie Ideologie. Ab dem dritten werden nur noch die Ideologien freigeschalten und man kann dann statt einer Sozialpolitik eine Ideologie wählen.
Es stehen 3 Ideologiebäume zur Verfügung (Freiheit, Ordnung, Autokratie)
Im Endeffekt das Gleiche wie Sozialpolitiken, nur dass man sich für eine entscheiden muss.
-----------------------
Wie man sieht liegt auch im osmanischen Reich viel Kohle.
Sie wissen dies aber noch nicht, da sie die Industriealisierung noch nicht erforscht haben.
Industriealisierung schaltet auch eine neue Einheit frei, die "Gatling Kanone" (Siehe Bild unten rechts).
Alle Armbrustschützen wurden nun zu Gatling Kanonen modernisiert.
War sehr teuer, aber ich hatte das Gold, da kann Loxley, die Nase und der Rest der Truppe nun Dauerfeuern.