Das Leben und Wirken der Katharina II (PBEM Civ5 der Bewahrer)

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 170

Der Ingenieur hält sein Wort.
Von nun an ziert eine wundervolle Kapelle Mokau.

170.jpg


Die Kapelle gibt dem gesamten Reich einen massiven Kulturschub. Letzte Runde 51 jetzt habe ich 62 Kulturproduktion pro Runde. Das ist sehr viel.
----------------------


Derweil zieht kleine Priester, den inzwischen schon viele den GROßEN Propheten nennen mutig nach Bursa ins Land der Ungläubigen und vollbringt ein neues Wunder.
Er überzeugt auch hier die gesamte Bevölkerung vom Geisterkult.
Die osmanischen Machthaber schauen diesem Treiben allerdings nicht wortlos zu und kreuzigen den Propheten auf dem Marktplatz.
Für Bursas neuen Glauben war dies jedoch keine Erschütterung.

170-1.jpg


Dein Prophet hat nur 4 Konvertierungen dann wird er aufgelöst.
Artorius hat ihn nicht gekillt :)
 

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 174


Im Jahr 1140 vor Chr. beschließt Raidrii die Verteidigung Russland durch eine bombastische Wehranlage zu verbessern.
Er nennt sie die Burg Himeji.

174.jpg


Ein sehr mächtiges Weltwunder.
Wundert euch nicht, dass die anderen fast keine Weltwunder bauen.
Ich habe einen technologischen Vorsprung und erhalte somit als erster Zugriff auf die von mir gewünschten Weltwunder. Das gibt mir einen Vorsprung in der Produktion. Einzig mit einem Ingenieur können die andern von mir favorisierte Weltwunder noch abgreifen.
 

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 177

Im Reich herrscht Friede.

Der zivile Ausbau geht voran, aber auch das Militär wird nicht vernachlässigt.
In Pirate Bay wird eine neue Einheit "Musketiere" ausgebildet.

177-1.jpg


Eine starke Nahkampfeinheit. Hauptsächlich als Kugelfänger gedacht.
--------------


In Kupermine habe die Einwohner unterdessen die Mine in Betrieb genommen.


177.jpg
 

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 191

Ein größerer Sprung nun zur beinahe aktuellen Runde. Wir sind inzwischen 12 Runden weiter. Das Spiel geht sehr schnell.
Aber hier nun ein Komplettüberblick.

Was geschieht in der Welt?

1. Spione sind in Moskau.
Ich habe meinen Spion von Istanbul nach Moskau gezogen.
Trotz meines Spions in Mokau zur Spionageabwehr haben mir die Osmanen und Brazilianer je eine Technologie gestohlen.

2. Die Shongai, Brazilianer und Holländer haben ein Bündnis geschlossen.
Ich weis dies, da Indien diesem Bündniss ebenfalls beigetreten ist und für mich spioniert :)
Die anderen waren so ungeschickt und haben Indien nicht vertraglich um Verschwiegenheit verpflichtet.

3. Die Welt schließt Forschungsabkommen ab.
Die rückständigen Völker (Also alle ausser mir :P) schließen alle untereinandern Forschungsabkommen ab.
Ich werde da bei selbstverständlich ignoriert.
Nur Indien ist bereit mit mir ein weiteres einzugehen, sobald Gold vorhanden ist.

4. Shongai expandiert und erobert Mombasa.


Hier nun die Bilder:

Derboes Reich der Osmanen:

Mein Hauptkonkurrent.
Im Süden ist noch die ehemalige Hauptstadt der Japaner in seinem Besitz.

191-15.jpg



Indien und die Shongai:

Man sieht noch die angebrochene Stadtmauer Mombasas.
Lemmy hat die Stadt erst seit dieser Runde.


191-16.jpg



Der Holländer:

Viel ist mir über sein Land noch nicht bekannt.
Er handelt noch mit mir und spendet somit wichtige Luxusware.

191-17.jpg





Hier noch seine Hafenstädte und Brazilien:

Auch von Brazilien kenne ich bisher nur 3 Städte.
Admiral ist wie Derboe ein sehr erfahrener Spieler.
Manchmal denke ich mir ich sollte die beiden längst angreifen, aber es wäre unfair gewesen sie sofort nach Einstieg ins Game zu attackieren.

191.jpg




Der endlose Ozean und Kaptain HuanDor:

HuanDor hat inzwischen eine neues Schiff erhalten und ist nun fähig die seichten Ufergewässer zu verlassen.
Er erkundete den weiten Ozean und entdeckte ein weiteres Naturwunder.
2 Stadtstaaten waren für die Entdeckung und Mitteilung der Koordinaten sehr dankbar.


191-7.jpg




Kohle für Russland:

Das russische Reich erforschte die Industrialisierung und gelangt zur Entdeckung der Ressource Kohle.
In einer Mine bei Whiskey Peak wurde ein Vorkommen entdeckt.
Ein weiteres liegt zwischen Asgard und Mokau. (Kuckt genau hin, da ist ein kleines Bild mit Kohlewagen)

In vielen Städten Russlands werden nun Fabriken gebaut, die ohne ein Kohlevorkommen nicht möglich wären.
(Pro Fabrik wird eine Kohle benötigt)

191-6.jpg

Fabriken beschleunigen die Produktion einer Stadt stark, ausserdem kann der erste Spieler mit drei Fabriken zwei freie Ideologien wählen, weshalb Industriealisierung eine der wichtigsten Technologien ist.
Der zweite Spieler erhählt noch eine freie Ideologie. Ab dem dritten werden nur noch die Ideologien freigeschalten und man kann dann statt einer Sozialpolitik eine Ideologie wählen.
Es stehen 3 Ideologiebäume zur Verfügung (Freiheit, Ordnung, Autokratie)
Im Endeffekt das Gleiche wie Sozialpolitiken, nur dass man sich für eine entscheiden muss.
-----------------------


Wie man sieht liegt auch im osmanischen Reich viel Kohle.
Sie wissen dies aber noch nicht, da sie die Industriealisierung noch nicht erforscht haben.
Industriealisierung schaltet auch eine neue Einheit frei, die "Gatling Kanone" (Siehe Bild unten rechts).
Alle Armbrustschützen wurden nun zu Gatling Kanonen modernisiert.
War sehr teuer, aber ich hatte das Gold, da kann Loxley, die Nase und der Rest der Truppe nun Dauerfeuern. :)

191-5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffy

BdW-Veteran
Die Städte Russlands:

Saltmine:

Inzwischen meine 3 beste Produktionsstadt, weshalb ich hier auch eine der 3 Fabriken baue.

191-14.jpg





Moskau:

Die Burg Himeji wurde erbaut.
Die Stadt ist wirklich ein Juwel.


191-8.jpg






Whiskey Peak:

Eine der größten Forschungs- und Speziallistenbrutstädte.
Hier kommen die Künstler her.

191-9.jpg




Asgard:

Eine der größten Forschungs- und Speziallistenbrutstädte.
Mit Moskau sind es drei.
Hier kommen die Schriftsteller her.
Auch hier baue ich eine Fabrik. Sie hat aber nichts mit dem Rennen für die Ideologie zu tun.
Ich brauche hier nur mehr Produktion.

191-11.jpg




Kupfermine:

Noch sehr klein, aber das Land hat viel Potenzial.

191-13.jpg


Pirat Bay:

Eine meiner Hauptproduktionsstädte.
In Friedenszeiten hauptsächlich fürs Militär zuständig.
Jetzt muss hier aber grad eine Fabrik rein, wegen dem Ideologierennen.
Die beteiligten Städte sind Moskau, Pirate Bay und Saltmine.


191-12.jpg



Es fehlen jetzt noch Goldmine und Mbaza Kongo.
Leider habe ich hier gerade keine Bilder.
Kongo wurde annektiert und ist nun ein vollwertiger Teil Russlands.
Goldmine hat Nahrungsprobleme.
 

Ruffy

BdW-Veteran
So das wars erstmal.
Für alle Interessierten bei der Überschrift Runde 159 ist der Einstieg.
Viel Spass beim lesen.
 

Loxley

BdW-Veteran
Sehr schön.
Danke für die Zusammenfassung.
Hatte mich schon gefragt wie so der Stand ist.
Hätten die drei Verbündeten zusammen militärisch eine theoretische Chance gegen Dich, oder wäre ein solches Unterfangen sinnlos?
 

Ruffy

BdW-Veteran
Im moment völlig sinnlos.

Der einzige der mir gefährlich werden könnte ist Derboe.
Allerdings ist auch hier momentan ein Angriff auf mich sinnlos, durch die Burg Himeji und meine modernen Einheiten.
Die einzige Chance ist für ihn mich in der Forschung einzuholen, mich im Atomzeitalter mit Atombomben zu nuken und selbst einen Wissenschaftssieg zu erringen.
Dazu werde ich ihm aber keine Gelegenheit geben.
Ich hätte ihn auch schon angegriffen, will mir aber gerade keinen zwei Fronten Krieg antun und mir den Krieg mit schlechten Belagerungseinheiten ersparen und habe deshalb auf Aufbau gespielt.
Die letzten sehr wichtigen Gebäude wie Fabriken stehen nun aber.
Es fehlt nun nur noch ein Forschungsgebäude.

Ausserdem stehe ich kurz vor der Erforschung von Dynamit. Dort erhalte ich dann Belagerungswaffen (Artillerie) die 3 Felder weit schießen und über Hügel, Wälder etc ballern können.
Ab dann ist eine Einnahme von Kyoto mit seinen vielen Hügeln recht schnell ohne großen Aufwand zu händeln.
Kurz vorher erhalte ich auch die russische Reiter-Spezialeinheit. Die ist zwar nicht überragend, hat aber Vorteile.

Kurz gesagt, ab dann muss sich derboe warm anziehen und sollten die anderen helfen wirds ein Weltkrieg gegen Russland werden ;)
 

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 202

Im russichen Reich ist die Industriealisierung vollständig angekommen.
In 3 Städten wurden Fabriken errichtet.
Die neuen sozialen Umstände schreien nach einer Veränderung.

Katharina, Ban Tier und Raidrii sitzen Tage, Wochen ja Monate beisammen und tüffteln die neue Richtung für Russland aus.

Sie kommen auf ein glorreiches Konzept und nennen es die "AUTOKRATIE"!

übersicht.jpg



Sie arbeiteten sämtliche Grundsätze der neuen Ideologie aus und wollen diese nun stufenweise in Russland einführen.

grundsatz.jpg


--------------
Eingeführt werden sie wie Sozialpolitiken. Ich kann nun statt der Sozialpolitiken einen ideologischen Grundsatz wählen oder eine Sozialpolitik. Dies geschieht sobald ich genug Kultur angesammelt habe. Wie man an meiner Kulturanzeige erkennen kann, in weiteren 12 Runden.
Wie man sieht ist die Ideologie Autokratie sehr stark kriegerisch orientiert.
Ein Narr wer nichts böses ahnt :)




Für Russland wählen sie bei der Einführung die beiden Grundsätze "Elitestreitkräfte" und "Futurismus".

autokrat.jpg



------
Da ich der erste bin der eine Ideologie einführen kann erhalte ich ZWEI freie Grundsätze.
Futurismus ist im Multiplayer sehr sehr gefährlich, da dieser Grundsatz sehr sehr viel Tourismus produziert und somit andere Länder die keine Autokratie eingeführt haben schnell ins Unglück stürzen kann.
Die öffentliche Meinung der anderen Länder will dann ebenfalls die Autokratie einführen und solange dies nicht passiert ist rebellieren Bürger.

Neben der Autokratie standen mir noch 2 weitere ideologische Grundsätze zu Verfügung:
"Freiheit" und "Ordnung".
Beide haben genausoviele Politiken zu verteilen wie die Autokratie.
Im Gegensatz zu den Sozialpolitiken kann man aber nur einen Zweig wählen.

Die nächste Nation die eine Ideologie einführt erhält noch einen freien Grundsatz. Die folgenden Nationen keinen freien Grundsatz mehr und müssen somit sofort ihre Kultur investieren.

Stufe 2 Grundsätze kann ich erst einführen, wenn ich in Stufe 1 zwei Grundsätze eingeführt habe.
Stufe 3 Grundsätze sobald in Stufe 2 zwei Grundsätze eingeführt wurden. Das erfordert dann aber auch 4 Stufe 1 Grundsätze.



Runde 203


Zu Russlands Enttäuschung wird ein neuer Vorsitzender für den Weltkongress gewählt.
Brazilien wird zukünftig den Vorsitz haben.

Russland reagiert darauf mit teuren Modernisierungen seines bestehenden Herres.
Neithan entwickelt sein Tribok zu einem völlig neuen Gefährt der "Kanone"
Die Langschwertkämpfer werfen ihre Schwerter und unbequemen Rüstungen in den Müll und heißen seit kurzem Musketiere.
Das Schießpulver veränderte die Welt.

203.jpg


----------
Hier kann man nun sehr gut erkennen, welche Nationen zusammen arbeiten.
Brazilien wurde von Shongai, Niederlande und Indien unterstützt, wodurch sie die Mehrheit erreichten.
Das bedeutet auch, dass sie die nächsten Vorschläge abstimmen werden.
Sinnig, da sie alle rückständig sind und somit Russland und die Osmanen etwas bremsen können.

Neithans Kanone kann man in Gold Mine erkennen.
Auf den Hügeln links von Goldmine stehen Musketiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben