Das Leben und Wirken der Katharina II (PBEM Civ5 der Bewahrer)

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 54:

Gerüchte erreichen Moskau, dass die Brazilianer das Tanzen chaos_puschel aufgeben und zum Kriegspfad wechseln. :pillepalle: (Talanvor hat die Sozialpolitik "Ehre" gewählt)

Die beunruhigt das russische Volk nicht. Die langjährigen sehr guten Beziehungen zu den Brazilianern hat sich weiter gefestig.

Mehr beunruhigend sind die Nachrichten von einfallenden Barbarenhorden im nordwesten Moskaus.
Deckard und sein Pet machen sich sofort auf den Weg und zu Beonor. :dance:
Dieser arbeitet tapfer weiter! :hammer:
Deckard schaut ihm dabei neugierig über die Schulter :gruebel: und genießt eine Tasse Tee :inkaffeebad: während sich sein Pet todesmutig auf die Barbaren stürzt. :sword:
Katharina ist begeistert von Beonors Mut. :xyxthumbs: Die Farben für ihre Kleider haben aber auch höchste Priorität!
Noraya beobachtet derweil, dass sich eine Meute Bestien im südosten an deren Hort sammelt. (!)
Der Kollektivrat beschließt Noraya trotz der Gefahr am Bestienhort sofort nach Asgard zu entsenden.
Die Gefahr ist zu groß, dass die Barbaren den Hügel westlich von Heldana besteigen und von dort in die Land von Asgard einfallen.
Die Sklaven aus Zürich haben die Baumwollplantage errichtet. :hammer: Katharina läßt sich sofort neue Baumwollkeider anfertigen! :pillepalle:
Die Sklaven werden nun mit der Errichtung einer Straße nach Moskau beauftragt. :peitsche:

Die Nase und sein Trupp geben den Wegelagerern den Rest :sniper: und nähern sich vorsichtig deren Lager. :deckung: Es könnten weitere feindliche Truppen im inneren lauern.

Übersicht.jpg



Loxley hat Vancouver erreicht. Diese werden tatsächlich wie von dem Boten berichtet von Banditen heimgesucht.
Loxley verspricht Vancouver zu helfen, wenn sie die Nahrungslieferungen um 12 Zyklen verlängern.
Die verzweifelten Bewohner stimmen dem Handel zu. :sagrin:
Loxley eröffnet sofot das Feuer auf die Banditen und kann sie restlos vernichten. :headshot:
Die Einwohner feiern Loxley und halten ihr Versprechen und verlängern den Handelsvertrag der Nahrungslieferungen für Moskau.
Der Kollektivrat verleiht Loxley einen Orden. :narr:
Katharina überreicht ihm diesen in ihren neuen Baumwollkleidern! :ally:
Lox.jpg

-----
Ich wusste, dass in Vancouver Barbaren sind über die Questleiste der Stadtstaaten allerdings war es super Glück die Jungs gleich abschussreif vorzufinden :)

In Asgard hat sich das Volk in letzter Zeit viel vergnügt, :pop: was zu einem Bevölerungswachstum führte.
Die neuen Bürger werden zu Heldana zu den Elefanten geschickt. Heldana hat zwar das Zuchtgehege noch nicht ganz errichtet, jedoch die zusätzliche
5prod.png
und das
5gold.png
kommen den Bürgern in Asgrad sehr entgegen.

Asgard.jpg


-----

So ein Mist, jetzt kommt da nen Axtwerfer aus dem Westen. Deckard sollte eigentlich den neuen Siedler auf seinem Weg beschützen.
Mal sehn wie ich das händeln werde. Ausserdem war es sau dumm von mir den Bogenschützen in Asgard anzubauen. Ich hätte gleich das Monument oder die Kornkammer bauen sollen. Kein Plan was mich da geritten hat. :wallbash:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 55: Talanvors Kurzurlaub ist vorbei :)

Die Barbaren versuchen Beonors Arbeit zunichte zu machen und werfen mit Äxten auf die Plantage.
Mutig springt Deckards Pet in die Flugbahn :bounce: und kann somit den größten Schaden verhindern.
Beonor und sein Team erledigt indes todesmutig die letzten Handgriffe an der Plantage.
Nun gilt es die Plantage zu sichern. Sollte das gelingen so kann zukünftig kann das russische Volk ihre Waren einfärben.
Katharina gibt trotz der Bedrohung all ihre Baumwollkleider zum Färben. Deckard muss unter allen Umständen die Plantage schützen! Sonst :peitsche:
Deckard verschanzt sich hinter seinem Pet :deckung: und blickt sorgenvoll in die Zukunft.

Die Siedler in Moskau sind bereit für die Abreise. :dance:
Durch die von Corum fertig gestellte Strasse werden sie ihr Ziel erheblich früher erreichen.
Der Kollektivrat ist stark begeistert von diesem Konstrukt und verlangt eine komplette Verbindung zwischen allen Städten und Moskau.
Corum und die Sklaven aus Zürich machen sich sofort an die Arbeit.
Kitara hat indes den Bauernhof in den Bergen fertiggestellt :hammer: und macht sich nun ebenfalls an die Arbeit eine Strasse durch die Berge zu pflügen.

Noraya zieht indes wie geplant von den Barbaren ungesehen zu Heldana und bereitet einen hinterhältigen Angriff auf die Barbaren vor.

Die Nase kann im Stützpunkt der Wegelagerer keine verschanzten Barbaren mehr entdecken.
Sein Team plündert das Lager und verbrennt den Rest. :flöt:

Loxley schleicht sich über den Dschungel auf den Bestienhort zu. Sein Auftrag ist das Ausräuchern diese Ungetüms.
Die Bewohner von Vancouver versprachen :chat: ein Bündnis mit Moskau einzugehen sollte Loxley dies gelingen.

Übersicht.jpg

----
Lemmy müsste diese Runde das Rad erforscht haben.
Allirion verwirrt mich ein bisschen. Er ist in zwei Städten gewachsen. Hauptstadt und die westliche Stadt. Kongo ist gleich geblieben. Somit kommt für die restlichen 4 Punkte eigentlich nur eine Sozialpolitik in frage. Technologiepunkte haben sich nur bei dem Rad geändert und Allirion hatte das Rad schon erforscht.
Allerdings hat er wieder keine Sopo aus der Tradition gewählt, somit müsste er jetzt den 3ten Zweig eröffnet haben. Irgendwie komisch.

Moskau:

Nach der nahrungslastigen Siedlerproduktion ordert der Kollektivrat die Arbeiter vom Berg zu den Kühen.
Die Stadt soll wachsen und gedeihen. Somit ist auch der richtige Moment gekommen die Kornkammer zu vollenden. :yeah:

Moskau.jpg


-----
Wsa soll ich nach der Kornkammer bauen?
Ich habe echt keinen Plan :).
Entweder die Karawane für einen schnelleren Wachstum von Asgard oder soll ich den Streitwagen bauen um meine Verteidigung zu steigern oder soll ich gleich noch einen Siedler bauen um die 4te Stadt am östlichen Gebirge zu bauen?
In zwei Runden habe ich auch Schrift, die Bibliothek hat auch Priorität.
Wenn Loxley das Barbarenlager bei Vancouver vernichtet habe ich auch ein Bündnis mit denen. Evtl drum den Siedler noch vor der Bib um dann den Wachstum durch das Bündnis voll zu nutzen?
Oder Bib und mit ihr wachsen und dann den Siedler?
Oder kara und siedler und Bib oder ahhhh ich weis nicht, hat jemand nen guten Vorschlag? :)
 

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 56:

Vor Moskau kommt es zu einem Gemetzel. :sword:
Noraya stürmt von den Geistern des Kili getragen über den Hügel und fällt den Axtwerfern direkt in den Rücken.
Als Deckard dies sieht gibt er seinem Pet den Befehl zum Angriff.
Die Axtwerfer werden restlos vernichtet.:headshot:
Nach dem Kampf began Deckards Pet sich zu verändern. Im wuchsen :vampire:!
Zukünftig wird sein Pet über den Feinden kreisen und von oben auf sie herabstürzen. (R55 Austieg von Deckard +15% auf offenem Gelände)
Feinde auf offenen Feld sollten sich vorsehen.
Katharina :taetschel: Deckard in vollen Zügen. Die Plantage ist gesichert. Ihre Kleider werden GRANDIOS! :ally:
Jetzt nur noch so einen Streitwagen und dann auf den Strassen flanieren. :yeah:

Beonor zieht auf den Hügel, um am Bau der Strasse zwischen Moskau und Asgard mit zu wirken.

Die Nase und sein Trupp stossen auf Spuren im Schnee. Diese führen zu den Grenzen einer fremden Zivilisation. :wookie:

Die Siedler erreichen ihr Ziel. Vom Hügel auf dem die neue Stadt entstehen soll entdecken sie ein Piratenlager.
Eiligst wird ein Bote nach Moskau entsandt. :littleangel:
Der Kollektivrat reagiert promt und beauftragt die Handwerker einen dieser sogenannten Streitwagen zu :hammer:.

Desweitern hat der Kollektivrat einen Handel mit den Shongai verabschiedet. Sie werden uns ihre erste freie Handelsware zur Verfügung stellen.
Wir geben ihnen dafür jetzt schon unser wertvolles Elfenbein und erhalten für die Vorleistung jede Runde
5gold.png
die wir noch keine Ware erhalten.

übersicht.jpg

------
Manchmal sollte man sich nicht all zuviele Gedanken im Vorraus machen. Durch die Entdeckung des Piratenlagers viel mir die Porduktionswahl nicht schwer.
Ausserdem brauchte der Streitwagen durch den Kornspeicherüberschuss nur 3 Runden! Jea. Wachstum ist allerdings erst in 5 Runden.
Zum Glück hat das Barbarencamp ein Boot gespawnt. Sonst wäre ich nicht mit dem Siedler diese Runde am Platz angekommen. :crazy:
Der Handel bringt Lemmy einiges. Sein Reich ist seit ein paar Runden unglücklich, was die Produktion, den Wachstum und die Kampfkraft seiner Armee enorm einschränkt.
Ich sichere mir damit eine weitere Handelsware und erhalte Gold für jede Runde die er noch keine liefern kann.


Loxley schleicht sich durch den Dschungelhügel. Die Geister des Kilimantscharo :angel: geleiten ihn zu einer sicheren Anhöhe, von welcher aus der Bestienhort sehr gut zu überblicken ist.
Die Bestie, verkrüppelt druch den damaligen :sword: mit Noraya, liegt genau in Schussweite.
Promt eröffnet Loxleys Trupp das Feuer! :sniper:
Das Heulen der Bestie dringt bis nach Vancouver. Frauen und Kinder kriechen unter die Decken! :deckung:

lox.jpg


PS: Wer hat den Späher von Artorius bemerkt?
Schleicht seit Runde 55 bei mir rum und war da schon zu sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 57:

Gerüchte erzählen, dass das indische Reich eine neue Siedlung am Meer gegründet hat.
Desweiteren erzählen Händler, dass das brazilianische Reich weit im Osten eine Siedlung errichtet haben.
Im osmanische Reich scheint die Bevölkerung sich zu vermehren. Allerdings sind die Angaben sehr wage und nicht sicher.

Die Siedler schließen ihre Arbeiten ab und errichten "Pirate Bay".
Von den Palisaden aus schießen sie sofort mit Bögen auf das nahe Piratenlager.
Die Arbeiter beginnen sofort die naheliegenden Pferde einzufangen und der Bau eines Monuments wird gestartet.

Pirate.jpg




Der Bau der Straßen geht vorran. Auch Heldana wird sich dem Bau anschließen und durch den Wald einen Strassenabschnitt erstellen.

Deckard und Noraya begießen :saufen:+ :drink: ihren Sieg über die Axtwerfer und feiern Tag und Nacht! :chaos_konfetti:

Die Nase ist den Spuren im Schnee gefolgt und findet die Einwohner von Mogadischu.
Diese geben ihm 15
5gold.png
zur Begrüßung.
Als er weiter zieht endeckt er weitere Spuren im Schnee die ihn zu einem Banditenversteck führen.

übersicht.jpg





Loxley steckt noch mitten im Kampf gegen die Bestie.
Die Bestie hatsein Versteck noch immer nicht entdeckt und sein Trupp feuert ungehindert auf das Ungetüm.
lox.jpg



Moskau bekommt natürlich nicht das tolle Weizen rein, sondern will mit der Kulturerweiterung zu den Elefanten.
Muss ich das Feld nächste Runde kaufen :(

Moskau.jpg




Hier mal ein Überblick über die Sozialpolitiken der anderen :)

Sopos.jpg




Und eine Übersicht über deren Luxusressoucen und Goldeinkommen:

Gold57.jpg



Hier mal wieder die Demo:
Sieht ganz gut aus. Allirion hat die kleinste Armee, aber produziert gerade wie verrückt.
Turwen hat die größte Armee.
Demo57.jpg



Ich gehe jetzt für zwei Wochen in Urlaub.:bounce: Das Spiel wird am 22.6. fortgesetzt.
Bis den euch allen viel Spass!
 

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 58:

Urlaub aus weiter gehts :)

Die russischen Forscher haben endlich die komischen Zeichen der Inder entziffert.
Eigentlich ganz schlau für jeden Laut ein bestimmtes Zeichen zu verwenden.
Ab jetzt verfügt Russland über die Schrift! :headbang:
Der Kollektivrat beauftragt nun die Forscher das seltsame Zeug in den Steinen zu identifizieren.

Händler erzählen derweilen, dass die Osmanen Zeichen entwickelt haben anhand derer sie
Äpfel, Bananen und anderes Zeug teilen können.
Die spinnen doch, :pillepalle: als würde ein Messer dazu nicht genügen.

Wie versprochen wird eine Karawane mit Elfenbein zu den Brazilianern entsendet. Dafür wird das brazilianische Reich Russland das Flussgebiet im Westen Moskaus überlassen.
Mit der Karawane reist ein Botschafter Russlands, um eine dauerhafte Residenz in der brazilianischen Hauptstadt zu errichten. :chat:

Pirate Bay befindet sich noch immer im Kampf mit den Piraten. :sword:
Corum wird beauftragt den Strassenbau abzubrechen und eine Pferdezuchtstation :attacke: bei Asgard zu bauen.
Kitara wird den Strassenabschnitt vollenden und reist dazu an.

Die Nase erkundet ohne zu fragen das Gebiet von Mogadischu und beschießt von einem Hügel aus das Banditenversteck. :sniper:

übersicht.jpg


Artorius hat nun Mathematik erfunden und wird die hängenden Gärten bauen.
-----

Die Bewohner von Asgrad bestechen
5gold.png
die Einheimischen des reichen Ackerlands am Fluss und gliedern diese dauerhaft in das russische Reich ein.
Die Sklaven von Zürich müssen ihren Strassenbau abbrechen, um dort sofort das Land zu kultivieren.

Asgard.jpg


Loxley Trupp ist entsetzt. Fremde Jäger pirschen sich an den Bestienhort! (!)
Die wollen uns die Beute streitig machen. Sofort wird das Feuer eröffnet.:sniper:

lox.jpg


Mist das zögert die Eroberung und somit die Freundschaft von Vancouver nochmal hinaus. Aber auf der anderen Seite auch nicht schlecht, da ich sowieso in 3 Runden einen Siedler bauen werde und dann den Nahrungsbonus in Moskau nicht nutzen kann. Ich hoffe nur es kommt kein anderer Spieler und staubt das ab.
 

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 59:

Die Händler berichten von einem starken Wachstum im brazilianischen und osmanischen Reich. :pop:
Auch im fernen uns unbekannten Land, wo der Käse auf den Bäumen wachsen soll, kam es angeblich zu einer starken Vermehrung.
Muss wohl an diesem Käse liegen. :gruebel: (hab nur den orangen Strich vergessen. Turwen hat auch Wachstum und Land wie Artorius, Turwen ist nun auf Platz eins in Bevölkerung in der Demo)

Russland befindet sich derweil in einer finanziellen Krise! :menno:
Die unfertigen Strassenabschnitte greifen tief in die Schatzkammern.
Ein Priester aus Asgard berichtet, die Geister :angel: hätten im etwas von "Maut" geflüstert, jedoch kann niemand im Reich mit diesem Wortkonstrukt etwas anfangen. Der Priester wird als Scharlatan entlarvt und verbrannt! :rodian:
Beonor reist unterdessen zum letzten Stassenabbschnitt.
In 2 Dekaden sollte das Mamutprojekt geschafft sein.
Der Kollektivrat verspricht sich davon immense Einnahmen durch den schnelleren Handelsverkehr.

In Moskau wurde der erste Streitwagen fertig gestellt.
Der mutige, tapfere Pferdezüchter "Joklix" übernimmt die Zügel. :attacke:
Er hat ein enormes Talent im Umgang mit diesem Gefährt. Sofort wird er mit Pfeil und Bogen ausgerüstet und nach Pirate Bay entsandt.
Zuerst muss er jedoch Katharina in einem ihrer neu gefärbten Baumwollkleider durch Moskau kutschieren.
Die Einwohner sind begeistert und rufen winkend :littleangel:.

Die Gefechte in Pirate Bay erreichen ihren Höhepunkt. Starke Verluste auf Seiten der Piraten.
Das Ankommen von Joklix wird mit "Hurra!" rufen von der Mauer begrüsst.chaos_puschel

Die Nase und sein Trupp verlassen das Gebiet der undankbaren Mogadischusitis und greifen das Banditenlager aus nächster Nähe an. :sword: Die Banditen erleiden große Verluste.

Der Kollektivrat erhofft sich große Reichtümer aus dem Banditen- und Piratenlager.
Das Volk betet :obiwan: zu den Geistern des Kilimantscharo, dass ihre Helden Joklix und "Die Nase" erfolgreich sein werden.

übersicht.jpg


Jeder Strassenabschnitt kostet 1 Gpld pro Runde. Solange die Strasse nicht fertig ist. Danach erhalte ich Gold für die dann entstandenen Handelswege. Da beide Strassenabschnitte bis auf ein Feld fertig sind ist es grad sehr teuer.
-----

Im Gefecht mit den feindlichen Jägern entwickeln Loxley und sein Team neue Schießtechniken für das unwegsame Gelände in dem sie sich befinden. Der nächste Angriff läßt die Jäger erzittern. :schock: :sniper:
Die Bestie selbst liegt während dessen halb tot in ihrem Lager und regt sich sogut wie überhaupt nicht.

lox.jpg


Demo:

In der Demo sieht man das Turwen nun auf Platz 1 in Bevölkerung ist.
Allirion porduziert wie wahnsinnig.
Evtl einen neuen Siedler.
Allirion hat als neue Sopo eine weitere aus dem Traditionszweig gewählt. Ich tippe auf die -15% Bauzeit für Wunder.
Er wird nächste Runde Mathematik erforscht haben. Das konnte ich am Sound hören, als ich auf nächste Runde klickte.
Ist dumm gemacht aber man hört den Anfangssound des nächsten Spielers und wenn da was von Mathematik erzählt muss man nicht viel rumrechnen.
Mal sehn ob er vor Artorius die hängenden Gärten fertig bekommt.
Ich bin der 2te in Prod und der 3te hat 19 Prod also Allirion hat immens mehr wie Artorius aber 2 Runden Rückstand.
Ich kann sehn was der 3te an Prod hat, wenn ich meine komplett runterfahre indem ich die Stadtfelder entsprechend belege.
In Ernteertrag weis ich dadruch, dass ich verdammt viel Vorsprung gegen den 2ten hab. Ist aber auch klar mit meinen Bautrupps und meinem Phanteon.
Demo59.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 60:

Die Zopfträgerbarbaren im Westen haben nun auch Zeichen, anhand derer sie Äpfel zu Birnen hinzufügen können.
Katharina schüttelt den Kopf. Dazu brauchts ne einfache Schüssel und fertig ist der Obstsalat. Alles Spinner! :pillepalle:

Die Inder haben das Geheimnis des seltsamen Zeugs in der Erde enträtselt und helfen nun den russischen Forschern auf die Sprünge. :chat:
Die stehn aber bisher total auf dem Schlauch.

Die Sklaven von Zürich sind in heller Aufregung. Mordende Horden :badevil: sind östlich ihrer Baustelle gesichtet worden.
Nachdem Heldana den Strassenabschnitt nördlich der Sklaven fertig gestellt :hammer: hat, fliehen diese über den Fluss bei Asgard.
Sofort macht sich Noraya auf den Weg, den Horden entgegen! :jedi2:

Völlig unerwartet treffen aus Bukarest "Die Nasen" unter der Führung von Fare Aper in Moskau ein.
Sie wollen alles wissen über den berühmten Helden "Die Nase" und erklären sie werden dem russischen Reich bis zum Tod dienen. :schleimer:
Der Trupp lebt nach einem besonderen Ehrenkodex. Den Mitglieder wird beim Aufnahmeritual der linke kleine Zeh abgetrennt. :pillepalle:
Als sie von den mordenden Horden im Osten hören machen sie sich sofort auf den Weg, um ihrem Helden "Die Nase" keine Schande zu machen.

Die Nase und sein Trupp konnten während dessen den letzten Banditen töten. :kvf:
Sie pirschen nun vorsichtig ins Lager. Ein spannender Moment! Gibt es einen Hinterhalt?

Die Bewohner von Pirate Bay geben den Piraten mit ihren Pfeilsalven den Rest. :headshot::sniper:
Darauf hin stürmt Joklix das Lager, lootet die Wertsachen und brennt es anschließend alles nieder.
Ein Segen für die Schatzkammern Russlands.
Der Kollektivrat hat sich schon größte Sorgen wegen der dauernden Ausgaben gemacht.

Übersicht.jpg

YES! :ally: Ich hatte sowas von gehofft, dass der Einfluss auf Bukarest ausreichen würde, um eine Einheit von ihnen zu bekommen.
In 3 Runden wäre ich nicht mehr befreundet gewesen. :)
Mistig ist allerdings, dass die mordenden Horden den Ausbau des Weizens um eine Runde verzögern oder mehr falls sie auf den Weizen ziehen.
Ich tippe aber die gehn auf die Kühe, was jetzt nicht schlimm wäre, da die Elefanten mit 3
5nahr.png
in Moskau noch frei sind und somit der Wachstum nicht verhindert wird.
Die Kühe werden sie dann zwar plündern, aber ich werd nächste Runde eh den Siedler bauen und auf max
5prod.png
gehn. Also kein Verlust ausser die Zeit zum reparieren.
----

Loxleys Trupp hat erste starke Verletzungen erlitten, was ihre Schlagkraft schwächt.
Dies war für einige feindlichen Jägern ein großes Glück, die somit die letzte Salve von Loxley überlebten.

lox.jpg



Demo:

Im Militärwert bin ich durch die Bogenschützen aus Bukarest nun auf 1 geschnellt.
Übel ist, dass der Japaner bei gleich vielen Städten nur 1
5nahr.png
weniger wie ich hat und dass obwohl er gerade die hängenden Gärten baut und eine Marionettenstadt hat.
Er hat mir
5prod.png
mäßig einiges vorraus, was unter anderem an seinem Phanteon "Gottkönig" liegt. 8D
demo60.jpg
 

Ruffy

BdW-Veteran
Übersicht Diplomatie:

Wehe einer meiner Mitspieler liest hier rein. Das wäre höchst unfair. Also bitte beherrscht euch.
Ihr könnte gerne am Ende des Spiels reinlesen.
Für die neutralen Leser wäre es wirklich schade, wenn ich diesen Teil dauerhaft weglassen müsste.

Shongai: (Lemmy)

Handelsvereinbarung:
Ich liefere seit Runde 56 Elfenbein zu 1 Gold pro Runde.
Dafür erhalte ich sein erstes überschüssiges Rauchwerk.
Sobald er das Rauchwerk liefern kann wird das Gold pro Runde ausbezahlt.

Klar, dazu muss eine Freundschaftserklärung erklärt werden. Die ist aber nur um das Gold zu überweisen.
Mir passt, dass ganz gut, da die anderen die Freundschaftserklärung falsch interpertieren werden :)
Ich habe den Handel gemacht, da ich dringend Luxusgüter brauche und auf dauerhafte Handelspartner angewiesen bin.
Stadt 3 und wahrscheinlich Stadt 4 haben nur Luxusgüter die ich bereits besitze.
Das weis der Shongai allerdings noch nicht, da er sehr weit weg ist.
Es besteht natürlich die Gafahr, dass mich Lemmy über den Tisch zieht und nicht liefert, aber das Risiko gehe ich ein. Verlust habe ich keinen und der Gewinn wäre sehr gut.
Er hat mich auch nach einem Bündnis gefragt, was ich höflich abgelehnt habe. Zu früh, er zu weit weg, ich kenne noch nicht alle und will mir dadurch andere nicht vergraulen bevor ich sie kenne usw.

Brazilien: (Talanvor)

Mit Brazilien bin ich fest verbündet und wir planen einen gemeinsamen Krieg gegen den Japaner vor den Samurais.
Danach soll es Holland oder den Osmanen treffen.
Wir haben Handelsvereinbarungen. Er wird mir sobald er Gewürze zur Verfügung hat diese gegen Elefanten liefern.

Ich habe mich mit Brazilien sehr früh verbündet.
Als ich festgestellt habe, dass ich zwischen Brazilien und Japan sitze war ich gezwungen zu handeln.
Entweder ich binde einen der beiden schnell an mich oder ich werde zwischen ihnen zerquetscht.
Dazu kommt der Fakt, dass Brazilien und Japan zwei der drei besten Spieler auf der Map sind. Der dritte ist der Osmane.
Holland und Indien sind Anfänger. Beim Shongai bin ich mir unsicher, entweder hat er nen scheiß Start oder er lernt auch noch.
Heute bereue ich ein klein wenig, dass ich mich mit Brazilien und nicht mit Japan verbündet habe.
Brazilien hätte ich leichter gerusht, aber nun besteht das Bündnis und ich werde dabei bleiben.
Ausserdem lief die Diplo mit Japan von anfang an nicht sehr gut.


Osmane: (Artorius)

Wir haben vor ca. 20 Runden Karten ausgetauscht.
Die Hauptstadt wurde dabei unkenntlich gemacht.
Er ist der Erzfeind von Brazilien und mir.
Klar Techführer durch den Bau der Bib und dann als Freitech Philosophie, dazu noch Land ohne Ende.
Hier seine Karte vom Handel:
Teil1
attachment.php

Teil2
attachment.php

Holland: (Turwen)

noch kein Kontakt.

Indien: (Volwin)

Indien ist ein absoluter Anfänger.
Ich habe mir Indien sofort zum Freund gemacht und ihn nach bestem Wissen und Gewissen unterstützt.
Im Endefekt ist alles was er bisher getan hat auf meinen Mist gewachsen.
Warum mache ich das?

a) Ein 100% sicherer Luxusgutlieferant.
b) Das Bündnis mit Brazilien geht bis zum Tod von Japan, Holland und des Osmanen. Danach kucken wir wer der Bessere ist. Nun ich habe Indien sicher an meiner Seite hrhr.
c) Ich helfe Anfängern lieber als das ich sie auslösche.
d) Indien ist mein Joker, gegen den Osmanen mit dem vielen Land. Wenn Brazilien und ich den Krieg gegen den Osmanen starten wird Indien mit eingreifen. Ich hoffe Indien überlebt bis dahin :)

Japan: (Allirion)

Wir haben bei Kontakt eine Siedlungsabsprache angefangen. Er hat mich dabei allerdings über den Tisch gezogen indem er die Verhandlungen stark in die Länge gezogen hat und dabei Kongo ohne mein Wissen einnahm.
Kongo war Teil der Verhandlungen. Ich wollte Kongo und er bekommt dafür den auf der Karte markierten Platz.
In einem Zustand geistiger Umnachtung habe ich ihm dann auch noch den anderen Siedlungsplatz zugesagt.
Aufgrund der Zusage hat er dann seine erste Stadt an einem anderen Ort gesetzt, was jetzt recht positiv ist.
Ich habe das Thema nun neu auf den Tisch gebracht.
Hier der Siedlungsplatz um den es geht:
attachment.php


Im folgenden seht ihr die Verhandlung:

Ich habe Allirion zu Mathematik gratuliert und ihm viel Glück für die hängenden Gärten gewünscht darauf hin kam folgender Verlauf zustande:

Allirion:
könnte nicht nur klappen, wird es auch. Ich habe deutlich mehr Produktion als Artorius, die richtige SOPO und prechops :D da mache ich mir wirklich keine Sorgen.
Ach, doofe Frage: wirkt die SOPO eigentlich auch auf Abholzen?
Achja, mein Siedler wurde pünktlich fertig, und ist nun auf dem Weg.
----

Ah der Siedler mal sehn, ob ich den umlenken kann :)

Ruffy:
Denke auch das du da gewinnst. Er hat zwar Eisen, aber sein Prod ist weit im Keller wenn er Platz 3 ist hat er 19, ausserdem hat er die Sopo nicht.
Ich hoffe zumindest, dass er es nicht schafft. Er ist eh schon soweit vorn. Wie lange brauchst?
Gibts noch ne Option dir den Siedlungsplatz am Gold abzuschwatzen?
Ich kenn jetzt die gesamte Karte und muss sagen du hast enormen Siedlungsplatz im Westen und Norden. Mindestens noch gute 5 Städte ohne Probleme.
Ich hingegen kann gerade noch eine gute Stadt setzen. Von der am Tundrasee brauchen wir gar nicht reden. Das ist totaler Mist dort ohne die Dias.

Allirion:
nachdem ich so viele Barbaren habe (danke dass du dich im Süden um die Barbaren zwischen den Städten gekümmert hast ;) warst doch du, oder?) kenne ich den Nordosten noch nicht. Direkt im Norden ist ja der Stadtstaat, im Westen kenne ich nur 1 guten Stadtplatz.
----

Ja das Barbarenlager, welches ich ihm geräumt habe mit "Der Nase".
So mal sehn, ob ich den Siedler umlenken kann :)


Ruffy:
Dachte mir, dass dir das mit dem Barbarenlager gefällt.
Hattest zwar Goldverlust, aber ich hab dir definitiv dein Salz gerettet.

An den roten Positionen (Karte2) kannst du eine Stadt setzen.
Dazu kannst du Kathmandu noch nageln die auch ok wäre. (Reli und feindlich willst wahrscheinlich eh nicht verbünden)

Mit Kongo die auch gut ist hast du dann 7 gute Städte fälls du Kathmandu übernimmst 8.
Artorius ist auf der 1ten Karte zu sehen. Er ist EWIG weit weg von der Silber und der Zironenstadt.
Seine 2te Stadt hat er mit Sicherheit Richtung Osten oder Westen oder am Marmor südlich seiner Stadt gesetzt.

Wenn du also jetzt nach Norden gehst und die Zitronen oder die Silberstadt gründest bist du safe und sicherst dir den Platz.
Volkwin ist nördlich der Silberstadt (zähl die vier Gebierge auf Karte1 hoch vom Silber 7-7-7-4 über Vancouver, da ist ein Hügel direkt am Gebirge da sitzt seine S2 Artorius Blockstadt). Ich WEIS ganz sicher, dass er nicht weiter nach westen und süden will. 100% sicher.
Artorius kann dir nichts machen, wenn du jetzt dort gründest. Er ist viel zu weit weg.
Wartest du mit dem gründen dort wird sich Artorius das gesamte Gebiet schnappen und zum Ultramonger werden.

Wäre also auch in deinem Interesse und die Elefanten hast du sicher von mir. Ich hab mehr Elefanten wie es Spieler gibt und solange wir beide im reinen sind bekommst du die auch. Erst so und wenn du das 2te Kupfer hast nehm ich das gern dagegen.

Artorius Karte 1:
attachment.php



Karte 2 grob kurz aufgezeichnete Siedlungsplätze:
attachment.php

----

Er beißt an :)

Allirion:
Ich sehe auf der Karte genau einen zusätzlichen schönen Platz im Nordwesten, und das ist am Fluss zwischen Zitronen und Silber, bei Volkwin als neuem Rivalen (der wird sich freuen wenn ich ihm das Silber wegschnappe). Ich denke auch, dass ich meinen Siedler (der ja erst 1 Feld gelaufen ist) umdrehe und dort besiedele.
Der andere Platz im Süden ist der der geplant ist, am Ufer werde ich aber keine Stadt gründen, die ist mir zu schlecht. Damit hätte ich zwei um Felder konkurrierende Städte, und das wo ich gerne große Städte habe.

Das heißt aber noch nicht, dass ich den abgemachten Siedlungsplatz im Osten aufgebe. Der ist einfach zu nah an meiner Hauptstadt als dass ich ihn dir erlauben darf - insbesondere da du dank Kilimanjaro ohne weiteres über die Hügel rushen kannst. Wenn es dir um das Gold geht, da denke ich lässt sich etwas arrangieren als Dank für die Karte.


Achja: mein Bogenschütze in Osaka war schnell genug fertig und auf dem Hügel von dem Salz ^^ ich hatte kurz vorher den vorherigen Barbaren zerstört, der dann aber suizid durch Angriff begangen hat und direkt nachgespawnt ist, weshalb mein Krieger abhauen musste. Der Bogenschütze wäre also rechtzeitig fertig gewesen um das Salz zu verteidigen, so war es aber deutlich komfortabler und schneller :D
----

Nun ein klein wenig hartnäckiger. Warum? Ich versuche ein fairer Spieler zu sein und will ihm später nicht den Krieg ohne Grund erklären :)

Ruffy:
Nun dein Kongo ist auch nicht weiter von meiner HS entfernt und wie du weißt war ich damals selbst an Kongo interessiert.
Durch deinen Überfall und die diplomatische Hinhaltetaktik hast du dir die Stadt selbst gegriffen bevor die Verhandlungen eigentlich abgeschlossen waren.
Der Siedlungsplatz wäre letzendlich der Gegenpart zu Kongo. Ohne deinen Überfall wäre es mit Sicherheit darauf hinausgelaufen, dass ich Kongo und du den Siedlungsplatz nimmst. Eben jeder einen Teil.
So wie es jetzt steht hast du beide Plätze und ich kucke in die Röhre.
Wäre nur fair, wenn ich 4 oder 7 vom Elfenbein am Gold siedlen dürfte.

Volkwin hat übrigens Silber bei der Hauptstadt. Also Prio hat das 2te Silber wahrscheinlich nicht. Die Blockstadt hat weiter im Norden ne andere Luxusresi.
----

Es nervt ihn. Wer häts gedacht :)

Allirion"]tut mir leid, aber so wird nicht verhandelt.
Ich bereue selbst schon dass ich Kongo angegriffen habe (Vancouver wäre eh so viel besser gewesen), ist ne absolute Scheißstadt für die ich mir die Diplomatie mit den Stadtstaaten zerstört habe (ich musste 3 mal die Notbremse ziehen => 4 Kriegserklärungen = unglückliche Stadtstaaten - seit BNW können anscheinend auch Stadtstaaten die man nicht entdeckt hat angepisst sein. Wusste ich nicht :D ) - das einzige was sie hat sind Diamanten und Pferde, die restlichen Felder sind entweder überlappend oder scheiße, und aus irgendeinem Grund will die Kultur nur Richtung Westen und nicht auf die Diamanten gehen...
Und auch dass die Stadt so nahe an deiner Hauptstadt ist wusste ich erst nachdem ich bereits im Angriff war, ich hätte mich mit Sicherheit anders entschieden wenn ich das gewusst hätte. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass wir eine Absprache haben, die nicht einfach so "weil sie 40 Runden später unfair scheint" umgeschmissen wird.

Weißt du eigentlich wo Artorius' 2. Stadt ist?
----

Nun ist die Zeit für ehrliche gute Argumente und ein kleines pochen auf gute Zusammenarbeit :)

Ruffy:
Wie oben geschrieben weiß ich nicht wo Artorius seine 2te hat.
Entweder im Westen oder im Osten oder beim Marmor im Süden.

Ich sag auch nicht, dass wir keine Absprache haben und wie du siehst habe ich mich auch daran gehalten.
Und ich kann auch verstehen, dass dir meine Anfrage nicht gelegen kommt, aber jetzt haben wir neue Infos über die wir damals nicht verfügten und warum sollte ich da nicht nochmal anfragen.

Kuck ich habe meine 3te Stadt jetzt schon ohne Resi gegründet, weil ich keine andere Wahl hatte.
Meine 4te wird Baumwolle und Elefanten haben. Das habe ich beides schon, sprich ich gründe die 4te auch ohne neue Resi.
Meine 4te Stadt ist so nah an Rio , dass sich die Städte mit der 3ten Ausbreitung treffen.
Also gleichnah wie ich zu deiner HS wäre, wenn du mir den Platz überlassen würdest und wie nah Kongo an meiner Stadt ist.
Im Gegenzug dazu hast du im Westen und nahen Norden Resies und Platz im Überfluss.
Das wusste ich und du damals nicht. Ich hätte der Absprache ansonsten nie zustimmen können bzw dürfen, aber gut ist auch mein erstes PBEM und man lernt aus seinen Fehlern.

So schlecht finde ich übrigens Kongo auch nicht.
Der Siedlungplatz ist in meinem Augen sogar schlechter wie Kongo.
Die Stadt ist am Fluss hat Nahrung und Prod zu genüge und ein Resi.
Ich nehm auch die wenn du sie nicht willst. :)

Klar kannst du jetzt sagen ne Absprache ist Absprache und es bleibt dabei, egal wie sich die Fakten ändern.
Dann ist das halt so, aber Fragen der guten Zusammenarbeit willen kann ich doch trotzdem.
Also wie siehts aus bleibt es bei deinem "Nein" oder findest du meine Argumente überzeugend und überläßt mir für die beidseitige positive Entwicklung unserer Länder den Platz?
PS: Wie gesagt ich würd auch Kongo nehmen :)


Allirion:
das heißt du bist dir nicht mal sicher, ob nicht bei den Zitronen schon Artorius' 2. Stadt ist? Somit kann ich leider nicht mal meinen Siedler dort hinschicken, denn ich denke nicht dass ich es mir leisten könnte den Siedler 20 Runden lang rumirren zu lassen für den Fall dass ich zu spät bin. Nach dem jetzigen Wissensstand muss ich wohl an der abgemachten Position siedeln.
Und nein Kongo ist nicht gut, es überschneidet sich einfach zu viel. Dazu hat es noch zu wenig Nahrung, wird also nie wirklich groß werden. Wenn man Wide spielt vielleicht, aber für Tall nicht wirklich geeignet. Abgeben geht allerdings trotzdem nicht, da mir sonst die Überschneidungen bei den anderen Städten fehlen.
----

Keine Ahung wie er auf den Gedanke kommt, dass Artorius dort siedelt :duno:
Naja dann hier ein wenig Überzeugungsarbeit und Verständnis für seine Absage. War ja auch von vorn herrein klar :)
Bissel Zeitdruck für den Bananensiedlungsplatz kann auch nicht schaden :D


Ruffy:
Dachte mir schon, dass du mit "Nein" antwortest.
Ich hätte es wohl nicht anderst gemacht :)

Ich frag mich allerding wie du drauf kommst, dass Artorius bereits bei den Zitronen sitzt?

Karte 2 die ich dir gesendet habe ist aktuell ein Screenshoot von mir heute morgen aus Runde 59.
Ich sehe auch noch ein Stück weiter nördlich und dort ist keine Stadt oder Umland von ihm zu sehen.
Er ist also entweder beim Marmor , welches südlich 3-3-3 von seiner HS auf Karte 1 zu sehen ist oder westlich bzw östlich seiner HS. Das Gebiet kann ich nicht sehen.
Er kann nicht südlichwestlich vom Marmor sein, da ich das Gebiet auf meiner Karte sehe und eine Stadt dort erkennen würde.

Karte 1 ist von Artorius an mich vor ca. 20 Runden gesendet worden also nicht aktuell, weshalb du dort noch keine 2te Stadt von ihm siehst.
Da du bereits nen Siedler hast und Artorius seine 2te Stadt erst vor kurzem gegründet hat kann er noch lange keinen 3ten Siedler haben. Ausserdem baut er wahrscheinlich grad an den Gärten. Du wärst meiner Meinung nach somit auf jeden Fall schneller bei dem Zitronenplatz.
Aber egal tu was du willst war nur gut gemeint.
Ok bissel Eigennutz war auch dabei, ich will schließlich wie du nicht, dass Artorius das Gebiet nördlich von dir in 100 Runden allein besitzt und uns dann allesamt mit seinem Techvorsprung überrennt :).


Diplooftopik.
Versteh nicht, dass die anderen Stadtstaaten auf dich sauer sind?
Eigentlich ist eine Stadtstaateroberung ohne Auswirkungen auf die anderen.
Erst wenn du dem 2ten den Krieg erklärst gibts überall nen Malus.
Also wenn du nen Bautrupp bei nem anderen Stadtstaat geklaut hast nachdem du Kongo eingenommen hast, dann hast du jetzt den Malus.
Ergo müssten die anderen Stadtstaaten zu dir noch immer neutral sein, ausser du hast sie nach Kongo mit einer weitern Kriegserklärung beleidigt.
----

Allirion:
wie gesagt, ich musste 3 mal die Reißleine ziehen, sonst wären meine Truppen verreckt. habe also Kongo 4 mal den Krieg erklären dürfen um es ein mal zu erobern. Ab dem 2. kamen wie erwartet immer ein paar Stadtstaaten dazu die mich nun nicht mehr mögen. Allerdings auch Stadtstaaten die ich noch nicht entdeckt hatte. Bisher dachte ich immer, dass das von der Entdeckung abhängt. Jedenfalls hab ich bestimmt 200 Gold verpasst die ich bei der Entdeckung der Stadtstaaten nicht bekommen habe, und Freundschaft ist mit den meisten wohl auch zu vergessen. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen dass ich irgendwann dafür sorge dass die Stadtstaaten mit mir im Dauerkrieg sind - dann krieg ich wenigstens ein paar Erfahrungspunkte und Generäle :D

zu dem Zitronenplatz: Ich wusste nicht, dass die zweite Karte aktuell ist. Ich nehme ihm den Platz sehr gerne weg, ich will auch nicht dass Artorius übermächtig wird. Wenn das allerdings bedeutet, dass ich auf der anderen Seite (an der strategisch deutlich besseren Position; die Zitronenstadt ist nunmal ziemlich weit von der Hauptstadt entfernt, und noch dazu ist ein Gebirge dazwischen, nicht zu vergessen dass ich damit 2 neue Nachbarn habe) den Platz verlieren würde, dann würde ich darauf verzichten. Denn mit dir direkt vor meiner Hauptstadt habe ich einfach nicht die Möglichkeit die Zitronenstadt zu verteidigen ohne in Gefahr zu laufen dass du mir die Hauptstadt rushst.

Achja, das Marmor hat Artorius noch nicht angeschlossen, oder? Stadtgründung (mit Liberty-Siedler, oder?) war vor... 3-4 Runden? Dauert 6 Runden zum verbessern, er könnte also den Bonus tatsächlich bald haben (hab jetzt nicht nachgeschaut, aber er hatte es glaube ich noch nicht). Dann wird es ja doch noch mal knapp mit dem Wunderbau ^^ mehr Wald? In wie viel Runden traust du Artorius denn zu das Wunder zu bauen?
----
Ab jetzt lulle ich ihn wieder ein. Ich lasse das Thema mit der Stadt.
Ich mekere bissel über Volkwins Zuggeschwindigkeit (klar das der langsam zieht. Er rückversichert sich ja vor jedem Zug bei mir was er tun soll :P) und helfe ihm bei den Berechnungen für seine Gärten.


Ruffy:
Ich bin Platz 2 in Hämmer der 3te hat 19 Hämmer. Hab ich auch in Runde 59 gekuckt.
Also du solltest eigentlich mehr haben.
Rest musst selbst ausrechnen, da ich gerade in der arbeit bin :)

Ich hoffe Volkwin bekommt heut noch das Save rüber.
Der Hippi trödelt immer rum. :(
Artorius schickts soweit ich weiß immer zwischen 17:00 und 19:00 Uhr täglich.
Ah ich bin einfach zu ungeduldig :)
----
Rest ist dann uninteressant. Mehr über die Gärtenberechnungen.
Ich bin mal gespannt wo er nun siedelt.
Vielleicht könnt ihr euch denken was in ca. 8-9 Runden passieren wird, falls er zu den Zitronen marschiert :)

Ihr seht diplomäßig tut sich recht viel.
Ich wage sogar zu behaupten ich dominiere die Diplo im Moment.
Wenn ich es richtig beurteile sprechen die anderen nur sehr wenig miteinander.
Zumindest hat Brazilien nur mit dem Japaner einen kurzen Austausch gehabt und der Inder hat noch nicht eine Anfrage erhalten.

Wie würdet ihr unter diesen Umständen weiterspielen?

Hier die Techübersicht von mir mit der Übersicht was die anderen alle haben, sowie mein vorläufiger Plan:
attachment.php


Im Moment plane ich als nächstes Bauwesen und dann Mathe zu forschen. Terrakotta bauen und zum Japaner zu kucken. Evtl. ist der Brazilianer dann auch schon dabei, dass kläre ich gerade mit ihm. Zumindest war so unser Plan.
Falls nach Bauwesen und Mathe Artorius nicht auf Chinesische Mauer techt, indem er selbst Bauwesen erforscht würde ich die dann versuchen.

Was sagt ihr?


.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffy

BdW-Veteran
Hab nochmal die Diplo mit Allirion editiert.
Da ist was schief gelaufen mit dem zitieren, es war nicht der ganze Text sichtbar.
Drum nochmal neu laden wer vor diesem Post schon drin war :)

Freut mich Zedia :)
Du kennst mich ja noch aus den Browsergames, welche wir gewonnen haben.
Mal sehn, ob mir hier die Diplo auch so gut gelingt wie damals. hrhr
 

Noraya

BdW-Administrator
bin auch nach wie vor begeisterter Mitleser und freue mich inzwischen deswegen sogar drueber das ich nicht mitspiele :)
 

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 61:

Von den Shongai kommende Händler berichten, dass sie dort gleichartige Tierzuchtstationen wie im russischen Reich gesehen haben.

Die mordenden Horden überfallen die Weide bei Moskau. Angst und Schrecken verbreiten sie dort. :vader:
Fare Aper und sein Team greifen sofort an :sniper: und blockieren den weiteren Weg nach Moskau.
Noraya fällt der Horde während dessen in den Rücken. :sword:
Die Horde erfährt durch den koordinierte Angriff massive Verluste.

Heldana und ihr Team Handwerker zeigen großen Mut und ziehen auf den Weizen bei Asgard um die Arbeiten dort zu beenden.
Beonor nimmt sich ein Beispiel und vollendet den letzten Straßenabschnitt zwischen Asgard und Moskau. :bounce:
Deckard wird vom Rat sofort zu seinem Schutz ausgesendet.
Die feigen Sklaven aus Zürich sollen nun nach ihrer panischen Flucht vor den mordenden Horden an Ort und Stelle einen Bauerhof errichten.
Kitara hat ebenfalls den letzten Strassenabschnitt zwischen Pirate Bay und Moskau vollendet. :bounce:

Joklix wird nach der Plünderung des Piratenlagers von Katharina sofort zurück zur fertigen Strasse beordert.
Katharina kann nur noch an eins denken "Wind in my Hair!" und ab geht die Post. :littleangel:
Am Ende des Tages ist Joklix etliche Male zwichen Moskau und Pirate Bay flaniert und hat sich so die Gunst seiner Herrin :kiss: auf ewig gesichert.

Ein Bote der Zopfträgerbarbaren hat Moskau erreicht und spricht :chat: vor dem Kollektivrat:
Allirion schrieb:
hallo Ruffy. Ich hab anscheinend nicht aufgepasst, und diese Runde bin ich schon über die Hügel mit dem Siedler (dachte da kommt noch ein zweiter), und muss mich nun entscheiden, in welche Richtung ich gehe.
Also hier die Frage: wenn ich agressiv Richtung Artorius siedeln würde wie du vorgeschlagen hast, garantierst du mir dass ich auf dem von uns abgemachten Platz siedeln kann?
Du hast 1 Stunde Zeit zu antworten, da ich das save natürlich nicht zu lange beanspruchen will :D
Dachte mir schon, dass so etwas kommt :) Ich lasse die Frist erstmal auslaufen und dann garantiere ich ihm den Platz für sagen wir 10 Runden.
Klar könnt ich ihn bös anlügen, aber das ist nicht meine Art :nixweiss:.
Der Kollektivrat entscheidet sich dazu die gestellte Frist ablaufen zu lassen.

Die Nase stürmt nach anfänglicher Vorsicht ins Banditenlager, findet aber nur noch Verletzte oder Tote. 8D
Sofort werden die Schätze geplündert und nach Moskau gesendet.
Der Kollektivrat feiert :saufen:, denn seit die Schneider über Farbe und Baumwolle verfügen nehmen Katharinas Kleiderausgaben überhand.
Er betet zu den Geistern des Kilimantscharo, dass der Handel zwischen den Städten durch die neuen Strassen bald florieren wird.

Übersicht.jpg


Moskau erhält derweil gewaltigen Zuwachs. :pop:
Sofort werden alle Ressoucen für eine neue Siedlung gesammelt und ein entsprechender Trupp vorbereitet.

Moskau.jpg


Nach Abschluss des Monuments in Asgard ist dort nun eine Wassermühle geplant.
Ein sehr kompliziertes und zeitaufwendiges Projekt. :kaffeetrinker:

asgard.jpg

Ich hoffe in 4 Runden erhalte ich das Feld bei Zürich. Sonst klaut mir der Stadtstaat das Stück Land noch.
----

Nach hartem Kampf gibt Loxley den feindlichen Jägern den Rest. :headshot::sniper:
Eine Verschnaufspause wird es jedoch nicht geben. Die Bestie muss unter allen Umständen schnell fallen!

Lox.jpg



Hier noch die Demo:

Militärisch und Bevölkerung bin ich nun Platz 1.
Allirion hat wieder einen Hammer zugelegt. Entweder hat er nochmal aus der Hauptstadt für die Gärten was zulegen können oder er baut noch einen Siedler.
Ich tippe eher auf Siedler. Mal sehn, wo er mit dem ersten siedelt von dem er in der Diplo berichtet hat.
Nach seiner Nachricht wohl auf dem von mir gewollten Platz. Nun auch gut. Habe ich den Kriegsgrund in der Tasche.
Die Frage ist nur, werde ich ihm denn in ca. 25 Runden Krieg erklären?
Talanvor wird zu dieser Zeit noch keine Truppen senden können.

demo61.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 62:

Gerüchte besagen, dass die Osmanen mit großen hölzernen Häusern auf den Ozeanen leben. :pillepalle:
Desweiteren gab es laut unserer Elfenbeinhändler bei den Shongai politische Veränderungen.

Abgesante von Zürich und Singapur erreichen Moskau. :chat:
Zürich wäre Moskau für den Handel mit Edelsteinen sehr dankbar.
Singapur sucht nach der Kontakt zu den Osmanen und erbittet eine Karte mit den entsprechenden Angaben.
Der Kollektivrat nahm die Anfragen zu Kenntnis, kann allerdings keinen der beiden Wünsche momentan entgegen kommen. :nixweiss:

Jedoch wurde nun ein Bote zu den Zopfträgerbarbaren mit folgender Nachricht gesendet:
Der Kollektivrat bedauert sehr, dass sich der Gottkönig für diesen Schritt entscheidet.
Wir wollen uns jedoch nicht ohne weiteres von unserer Absprache trennen.
So garantieren wir dem Gottkönig den Siedlungsplatz noch für die nächsten 10 Zyklen.
-----
Ich brauche 10 Runden bis mein Siedler am Platz ist. ;)
(alles was ich unter den ----- schreibe war nicht in der Nachricht enthalten)


Die Straßen zeigen endlich ihre Wirkung und beleben den Handel. :yeah:
Der Kollektivrat ist stark erleichtert. Der Haushalt befindet sich zwar immer noch im Minus, jedoch befinden sich in der Schatzkammer genügend Reserven, bis das Problem im Griff ist.

Bei Moskau kommt es zu einer gewaltigen Schlacht. :sword:
Die mordenden Horden schlachten einige Kühe und verwüsten die Zuchtstation. :sagrin:
Fare Aper gibt den Befehl für eine neue Salve, :sniper: während Deckard´s Pet überraschend vom Himmel aus attackiert :vampire: und die Feinde bis auf den letzten Mann vernichtet. 8D
In Moskau herrscht Feierstimmung!

Noraya der nicht mehr gebraucht wurde, hat das Schauspiel bei einem dicken :drink: genossen.

Beonor´s Team übernimmt die Aufräumarbeiten. Die Leichen werden verbrannt und die Schäden an der Zuchtstation wieder repariert. :hammer: Deckard´s Pet treibt inzwischen die restlichen Kühe wieder zusammen.

Kitara wird nun beauftragt einen Bauernhof an Ort und Stelle zu errichten.

Eine Nachricht erreicht Moskau aus der russischen Botschaft in Rio. :chat:
Späher des Volkes, wo der Käse auf den Bäumen wächst sind nahe der Stadt im Westen anzutreffen.
Joklix wird sofort auf die Reise geschickt, :attacke: um mit ihnen Kontakt aufzunehmen.
Allerdings wird seine Reise durch den Fluss nördlich bei Moskau erheblich verzögert.
Selbst Katharinas Kleider werden nass. :ätsch:
Sofort beauftragt sie die Forscher sich etwas dagegen einfallen zu lassen. Die Forscher sind allerdings zunächst ratlos. :nixweiss:

Übersicht.jpg


Strassenabschnitte die über einen Fluss verlaufen sind im Moment noch ohne Bewegungsbonus.
Dies ändert sich erst mit der Erforschung von Maschinenbau. Dann werden dort überall Brücken entstehen und die Einheiten ohne Bewegungsmalus darüber ziehen.
----


Heldana hat die Arbeiten am Weizen abgeschlossen, wodurch Asgard nun über mehr Nahrung verfügt. :pop:

asgard.jpg


Corum hat die Arbeiten an der Perdezuchtstation in Pirate Bay abgeschlossen.
Die
5prod.png
der Stadt steigt dadurch erheblich.

Pirate.jpg

Pirate Bay braucht auch noch 10 Runden bis die Kühe in die Kultur aufgenommen werden.
Deshalb baut Kitara den Bauernhof. Dieser wird eine Runde nach dem Stadtwachstum fertig und beschleunigt somit schon mal den Wachstum. Ich hoffe nur unter der Wiese ist kein Eisen versteckt.
Nächste Runde werden wirs wissen.
-----

Loxleys Trupp eröffnete sofort das Feuer :sniper: auf die Bestie und tötet sie beinahe.:motz:

Lox.jpg


Demo:
Einkommen bin ich nun mit 19 Gold pro Runde der "King of the Road"
Durch Pferde bin ich nun in Produktion näher an Allirion dran.
Wird Zeit für einen Hügel in Asgard, aber ich habe kein Gold dafür übrig.
Mit jedem Stadtwachstum erhöhen sich die Einnahmen durch die Strassen und eine Karawane kann ich auch noch bauen.
Allirion hat ja diese Runde nicht gesiedelt. Evtl. hat ihn meine 10 Rundenfrist die nötige Sicherheit gegeben erstmal im Norden bei Artorius zu siedeln. Mal sehn, ich bin gespannt.
demo62.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Loxley

BdW-Veteran
Loxleys Trupp eröffnete sofort das Feuer :sniper: auf die Bestie und tötet sie beinahe.:motz:
Mein altes Problem beim PvP... Ich töte die anderen immer nur fast. Kurz danach bin ich meist tot :sad:
Also pass weiterhin schön auf mich auf, Ruffy. Bis jetzt bist Du mit mir viel erfolgreicher als ich mit mir selbst :D
 

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 63:

Die Händler berichten von einem politischen Umsturz bei den Osmanen.
Des Weiteren erzählen sie von einer Bevölkerungsexplosion :pop:im Land der Shongai und der Zopftärgerbarbaren.
Aus der Botschaft ihn Rio erreicht Moskau die Nachricht, dass eine weitere Siedlung im Osten gegründet wurde.

In Moskau gibt es einen grund zum Feiern. :saufen:
Die Forscher des Landes haben eine Verwendung :idee: für das seltsame Zeug in den Steinen gefunden.
Überall im Land werden die Stellen markiert, wo sich ein Abbau lohnen würde.
Die Forscher sollen nun eine Möglichkeit finden die Bögen zu verbessern.

Joklix flaniert mit Katharina nach Asgard. Dort bleibt er eine Weile und betet:obiwan: an den Hängen des Kili zu den Geistern.
Die Geister sind auch ihm gnädig und erteilen ihren Segen. :angel:
Frisch ausgeruht und vom Segen der Geister bestärkt macht er sich auf den Weg :dance: über den Fluss zu den Sklaven aus Zürich.

Fare und Deckard waten durch den Fluss. Ihr Ziel ist es dem Hort des Bösen :vader: entgegen zu treten.
Beonor begleitet Deckard auf die andere Seite des Flusses.
Er soll dort Strassenabschnitte für die neue Stadt vorbereiten. :hammer:

Heldana errichtet bei Asgard einen neuen Bauerhof am Fluss und Corum zieht bei Pirate Bay in die Sümpfe :sorry: um diesen trocken zu legen.

Übersicht.jpg


Langsam weiß ich nicht mehr was ich mit den ganzen Bautrupps machen soll. Die Strasse für Stadt 4 kann ich noch nicht bauen. Das wäre zu teuer, weshalb ich sie nur anbauen werde und den Teil über den Hügel fertigstelle.
------



Loxley schafft es endlich der Bestie den Todesstoß 8D zu versetzen und bereitet :drink:sich nun auf die Invasion ihres Hortes vor.
Die Nase erkundet, dass Kernland der Zopfträgerbarbaren. Bisher ist kein Siedlungstrupp an der umstrittenen Stelle in Sicht.

Lox.jpg



Nach ein paar Wochen ist die Eisenkarte des uns bekannten Landes fertig gestellt.
Ausgerechnet an der umstrittenen Siedlungsstelle ist ein 2er Eisen. :wallbash:
Der Kollektivrat ärgert sich über Katharinas Abmachung. :motz: Ohne diese hätte er Stadt 3 bereits dort gegründet.
Katharina verweißt darauf, dass sie zum Zeitpunkt der Abmachung mit den Zopfträgern nicht über diesen Teil der Karte verfügte. :nixweiss:
Ausserdem hatte sie nicht die militärische Stärke für einen frühen Konflikt mit den Zopfträgern. :sorry:
Der Kollektivrat denunziert sie als Feigling. :dutz:

Karte.jpg


Ein wirklich schöner Siedlungsplatz an den beiden Gold. Allerdings hätte ich den Platz nur bekommen, wenn ich Allirion betrogen hätte. Ansonsten hätte er Stadt2 (Osaka) gleich dort gegründet. Der Platz ist heute nur deshalb noch frei, weil ich ihm diesen damals zugesagt hatte.


Die Demo:

Im Großen und Ganzen sind keine Änderung ausser im Bevölkerungswert.
Durch Allirions Wachstum in Kongo (jetzt Stufe4) hat er jetzt auch mehr
5prod.png
.

Demo63.jpg
 

Ruffy

BdW-Veteran
Hier noch die neuen Möglichkeiten, die ich durch die Erforschung der Bronzeverarbeitung in Runde 63 erhalten habe:
Eine neue Einheit "Speerkämpfer", ein neues Gebäude das "Krepost" und ein Weltwunder die "Zeus Statue". Das Weltwunder braucht aber Ehre als Sozialpolitik was ich bisher nicht gewählt habe. Ausserdem sehe ich nun Eisen auf der Karte und kann Dschungel entfernen.

Bronze.jpg
 

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 64:

Abgesandte aus Budapest teilen dem Kollektivrat mit, dass sie in Zukunft keine Einheiten mehr entsenden werden. Sie betrachten ihre Schuld durch die Entsendung von Fares Trupp als erledigt an. :sad:

Seit der Entdeckung der Bronzeverarbeitung haben sich in Asgrad eine Menge Handwerker angesiedelt. :hammer: Die Stadt hat dadurch einen enormen Bedarf an Kupfer und beauftragt den Kollektivrat die Ressouce zu importieren oder zu erschließen.

Die Nase sichtet einen Siedlungstrupp der Zopfträgerbarbaren (!) und übersendet dem Kollektivrat die genau Postition. Sein Trupp macht sich jetzt auf, die Haputstadt der Zopfträger zu erkunden.

Nachdem Tod der Bestie pirscht Loxley :jawa: vorsichtig in ihr Lager.
Im grausigen Hort endeckt er neben Knochen und Leichenstücken auch einige Dinge von Wert. :chaos_xmas2:
Sein Trupp zerstört den Hort. :kvf:
Die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer.
Vancouver feiert das russiche Reich und seine Helden! :chaos_konfetti:
Als Dank wird ein Bündnis für sehr lange Zeit geschlossen.
Vancouver versichert Nahrungslieferungen im Übermass und ermöglicht dem russichen Reich den Zugang zu ihren Diamantenvorkommen. :xyxthumbs:
Ausserdem versprechen sie Russland im Kriegsfall beizustehen. 8)

In Vancouver erfährt Loxley dann auch, dass die Shongai und die Käsebäumler eine Freundschaftserklärung unterzeichnet haben! :eek:
Ausserdem erzählen sie von einem kurzen indischen Feldzug gegen Singapur. :sword:

Lox.jpg


Vancouer ist nun die nächsten 30 Runden mit mir verbündet. Ich habe 90 Punkte in Beziehung jede Runde geht ein Punkt verloren da der Stadtstaat eine "neutrale" Gesinnung hat, ab 60 Punkten bin ich nur noch befreundet.
Das beudeutet sie werden im Krieg mit mir kämpfen. Sie liefern in der Zeit pro Runde 3 Nahrung Moskau an und 1 Nahrung an alle anderen Städte meines Reiches. Ausserdem erhalte ich 4 Glücklichkeit durch ihre Ressource Diamanten!
Verdammt goil :)
-----



Händler erzählen von politischen Umbrüchen in Indien.
Im Krieg gegen Singapur tat sich ein Herrführer besonders hervor und hat die Macht im Reich an sich gerissen.
Es soll dort nun einen absoluten Herrscher geben, der seinen Titel an den Erstgeborenen weiter gibt. Monarchie schimpft sich das Ganze. :nixweiss:

Des Weiteren besagen Gerüchte, dass es den Osmanen nicht an Nahrung fehlen soll. :pop:

Im Steinpalast des Kollektivrates wird derweil heiß über die neusten Nachrichten diskutiert.
Die Zopfträgerbarbaren haben Wissen über die Bronzeverarbeitung und ein Siedler wurde an der umstrittenen Stelle beobachtet.
:attacke:oder :love: ist die Frage, man kommt zu keinem Ergebnis.
Jedoch wird ein Bote zum Gottkönig der Zopfträger entstandt:
Zitat Ruffy: Gottkönig Allirion der Kollektivrat Russlands übersendet euch Grüße!

Wir gratulieren euch zur Erforschung der Bronzeverarbeitung und wünschen eurem Siedler am umstrittenen Siedlungsplatz viel Erfolg.

Jedoch müssen wir euch mittteilen, dass Vancouver sich seit eurer Übernahme von Kongo stark bedroht fühlt und somit die Nähe des russsichen Reiches sucht.
Wir wollen euch nun darüber unterrichten, dass Vancouver und Russland von heute an die besten Kumplez sind!
Alle feindlichen Handlungen gegenüber Vancouver ist gleichbedeutend einem Angriff auf das russische Reich.
Russland wird Vancouver somit bis zum letzten Mann verteidigen, sowie auch Vancouver dem russischen Reich bis zu seinem Untergang beistehen wird.

Der Kollektivrat

Denke das sollte für dich in Ordnung sein.
Bündnis dauert momentan 30 Runden. Ich werde jedoch daran arbeiten, dass es bestehen bleibt. Die Quests waren wie gemacht für mich
:)

Ausserdem sollen die Shongai nun über genügend Rauchkrautvorräte :gluck: verfügen.
Der Kollektivrat entsendet sofort einen Botschafter, um sich den Überschuss wie versprochen zu sichern.
Ausserdem bietet der Rat den Shongai an, ihnen das gesamte schuldige Gold zu erlassen, wenn der Botschafter eine dauerhafte Residenz in ihrer Hauptstadt einrichten darf.

Auch zu den Osmanen wird ein Botschafter entsendet:
Zitat Ruffy: Der Kollektivrat Russlands übersendet euch Grüße!

Gerüchte besagen ihr habt Techniken entwickelt um die Meere dieser Welt zu berreisen.
Wir gratulieren euch zu diesem Schritt!

Jedoch müssen wir euch mittteilen, dass Vancouver sich seit der Übernahme von Kongo durch die Zopfträgerbarbaren stark bedroht fühlt und somit die Nähe des russsichen Reiches sucht.
Wir wollen euch darüber unterrichten, dass Vancouver und Russland von heute an die besten Kumplez sind!
Alle feindlichen Handlungen gegenüber Vancouver ist gleichbedeutend einem Angriff auf das russische Reich.
Russland wird Vancouver somit bis zum letzten Mann verteidigen, sowie auch Vancouver dem russischen Reich bis zu seinem Untergang beistehen wird.

Der Kollektivrat Russlands

Denke das sollte für dich in Ordnung sein. Vancouver ist eh weit weg von dir.
Bündnis dauert momentan 30 Runden. Ich werde jedoch daran arbeiten, dass es bestehen bleibt. Die Quests waren wie gemacht für mich
:)



Die Reise von Joklix nach Rio ist kein Zuckerschlecken.
Während der anstrengenden Fahrt :attacke:über Stock und Stein musste er feststellen, dass die Kraft der Geister es nicht vermag seinen gesamten Wagen über Hügel und Bäume zu tragen. :pcbash:
So muss er jeden Hügel umgehen und sämtliche Wälder meiden.
(Leider überschreibt der Bewegungsbuff des Kili die negative Grundfähigkeit (im Bild dargestellt) der Streitwagen nicht.)
Am Ende seiner Reise trifft er dann auch noch statt auf Abgesante des unbekannten Käsebaumlandes auf eine Scouteinheit der Zopfträgerbarbaren. :rodian:

Deckard und Fare pirschen :jawa: sich langsam an das Lager der mordenden Horden heran.
Noraya hingegen hat sich von den Strapazen der letzten Zeit gut erholt und kontrolliert nun die Strasse zwischen Asgard und Moskau.

Die Sklaven von Zürich sind mit der Farm im Osten von Asgard fertig geworden und erholen sich von den Strapazen. :kaffeetrinker:
Beonor beginnt im Schutze Deckard´s mit den Vorbereitungen für die Strasse zur zukünftigen Stadt im Osten.
Corum matscht im Schlamm und hat eine Menge Spass dabei! :ugly:

Übersicht.jpg


So so Lemmy und Turwen sind Kumplez. Wer da nichts böses ahnt. Talanvor liegt genau zwischen den beiden... :verschwörung:
-----

Demo:

Hier sieht man woher ich weis, dass Volkwin die Monarchie als Sozialpolitik eingeführt haben muss.
Er ist nicht mehr letzter bei Zustimmung und hatte somit einen Glücklichkeitsgewinn.
Da ich keine neuen Resscource bei ihm im Handelsfenster sehe und er im gleichen Zug die 4te Sopo im Traditionszweig gewählt hat muss es Monarchie sein. :klugscheiss:
Toll finde ich, dass Artorius nur 1 Glücklichkeit hat (63% Zustimmung). Damit kann er im Moment keine neue Stadt gründen ohne Malus.

Demo64.jpg
 
Oben