Liebe Mitspieler, wenn ihr das lest sollte das Spiel beendet sein, ansonsten verderbt ihr hier jedem den Spass.
Der Siedlungsstreit von Allirion und Artorius führte leider nur fast zu einem Krieg. Das Spiel stand 3 Tage bei Artorius bis sich die beiden endlich einigen konnten.
Während dessen hat Artorius versucht Volkwin gegen Allirion aufzubringen.
Allirion hat versucht sich mit Volkwin + Talanvor gegen Artorius zu verbünden.
Artorius hat mich gefragt, ob ich gegen Allirion in den Krieg ziehe und Allirion hat mich wie schon in der letzten Runde gezeigt, um Unterstützung gebeten.
Nun allerdings wissen beide nicht, dass ich bereits vor langer Zeit ein Indisch-Brazilianisch-Russisches Bündnis geschmiedet habe.
Wie haben wir nun geantwortet und was war unser Ziel.
Ganz klar wollen wir den Konflikt warm halten und am besten zum eskalieren bringen.
Krieg bedeutet fehlende Produktion für Forschung und Entwicklung.
Während die beiden sich also hauen, buildern wir ihnen davon.
Also mussten wir sticheln und in Sicherheit wiegen, ohne uns aktiv in den Konflikt verwickeln zu lassen.
Talanvor und ich haben deshalb Allirion eine Teilnahme am Krieg abgesagt mit dem Grund, dass wenn wir unsere Truppen nach Westen senden wir schutzlos voreinander sind.
Schließlich würde der böse Brazilianer sofort das russische Reich überallen, wenn die russischen Truppen das Reich verlassen und umgekehrt ebenso.
Gleichzeitig haben wir vorerst Neutralität vermittelt, aber ihn darin bekräftigt, dass Artorius da ein absoluter Aggressor ist, gegen den wir ihm gerne helfen würden, wenns nur ginge.
Volkwin gab sich Artorius gegenüber ahnungslos. Was er eigentlich auch war, denn Artorius hat Volkwin zuerst angeschrieben und ihn über Abmachungen mit Allirion befragt. Gut, dass Volkwin von mir bereits informiert war wusste Artorius ja nicht und hat er auch nicht abgefragt.
Hier der Diploverlauf:
Zitat von Artorius:
Hallo Volkwin,
sorry wegen der Verzögerung aber Allirion blockiert gerade eine diplomatische Lösung die für mich wichtig ist weil davon abhängt wo ich siedle.
Grüße
Artorius
Zitat von Volkwin:
Ah okay...also kommt so langsam Spannung rein ;-)
Ich hab nur nen Scherz gemacht, weil keiner was geschrieben hatte...ist ja nur ein Spiel^^
Zitat von Artorius:
Hast du eigentlich mit Allirion schon irgendwelche Abmachungen?
Zitat von Volkwin:
Nein... weil ich kein diplomatischen Kontakt mit ihm habe.
Zitat von Artorius:
Ok, dann wundert es mich auch nicht das er von mir verlangt das ich in deine Richtung siedeln soll anstatt Richtung Süden.
Zitat von Artorius:
Allirion verhält sich nicht gerade sehr Diplomatisch, ich hab ihm ein riesiges Zugeständnis gemacht, nämlich nicht nordwestlich von seiner Hauptstadt beim Gebirge zu siedeln obwohl ich lange vor ihm dort sein könnte, die einzige Gegenleistung die ich dafür verlange ist das dieses Gebiet neutral und unbesiedelt bleibt. Dazu ist er aber nicht bereit und stellt dazu noch absurde Forderungen wo ich siedeln soll, z.bsp. in deinem Gebiet...
Nun das Volkwins Gebiet besiedelt werden soll ist in unseren Augen der Versuch Volkwin auf Artorius Seite zu ziehen, da Volkwin in dem Gebiet östlich von Vancouver, welches damit gemeint ist, absolut keine Ansprüche erheben kann. Das Gebirge ist da komplett im Weg. Naja evtl weis Artorius nicht, dass es dort im Gebirge keinen Pass gibt und sieht das Gebiet wirklich als Volkwins Eigentum an. Wer weis wer weis und ein Schelm wer böses dabei denkt.
Volkwin hat wie ihr gelesen habt geantwortet, dass er mit Allirion bisher keinen Kontakt gehabt hat. Dies stimmte auch. Gut, Stunden später hat Allirion Volkwin dann angeschrieben und um ein Bündnis gebeten, aber eben Stunden später. Ohhh und als ich das las dachte ich "HOLLA" kann der nett sein
Zitat von Allirion:
Seid Uns gegrüßt, edler Nachbar hinter dem großen Gebirge im Norden.
Ihr habt ja selbst bereits die Dreistigkeit mitbekommen, mit der unser gemeinsamer Nachbar Artorius seine Siedlungen setzt, und mit dieser Dreistigkeit ist es noch nicht vorüber, er ist nach wie vor dabei sein Gebiet ungerechtfertigterweise bis an die möglichen Grenzen auszudehnen. Aber egal was seine Technologie sagt: jetzt ist er schwach. Er hat eine vergleichbar ziemlich geringe Produktion (Wir können nicht einmal so wenig produzieren wie er, wenn wir unsere gesamte Bevölkerung auf Wachstum legen), er ist so gut wie pleite, und auch seine Armee ist eher klein.
Nachdem er auf Unsere Versuche hin, sinnvolle Verhandlungen zu führen sehr früh mit Drohungen und anschuldigungen kam (trotz seiner Situation, die er immer wieder beschönigt, er lügt zum Beispiel dass er eine höhere Produktion und Wachstum hat als Wir) und Uns nicht nur anlog, sondern Uns auch noch beleidigte, denken Wir, das Maß ist voll. Und Wir sind uns sicher, dass Euer Maß nach seiner letzten Siedlung bereits voll war, welche Euch wertvolles Land wegnahm. Sollten die Verhandlungen zwischen Artorius und Uns scheitern, wovon Wir mitlerweile leider ausgehen müssen (und das wo er Uns immer vorwirft die Verhandlungen zu sabotieren), würden Wir vorschlagen, dass wir uns gemeinsam gegen ihn verbrüdern sollten, und diesen Schurken in die Schranken weisen. Wie sieht Eure Meinung gegenüber Artorius aus? Irgendwelche Verträge, Abmachungen oder ähnliches? Wie sah bisher Euer Kontakt mit ihm aus?
Es lässt grüßen
der weise Gottkönig Allirion
Volkwin hat in etwa das geschrieben: (das genau Zitat habe ich nicht)
Hallo,
ich hatte bisher mit Artorius keinen Kontakt. Es existieren also keine Abmachungen.
Ich bin ganz schön erschrocken, als mein Silber plötzlich in osmanischer Kultur lag.
Leider waren meine beiden Bogenschützen gerade mit einem Barbarenlager beschäftigt, wodurch der Siedler unbemerkt an mir vorbei schlüpfen konnte.
Ich hätte nichts dagegen ihn in seine Schranken zu verweisen, allerdings habe ich das Problem, dass ich im Gegensatz zu dir momentan sehr produktionsschwach bin.
Meine 2te Stadt ist bis auf einen Wald noch komplett ohne Produktion und die 3te Stadt an Artorius Grenze hat erst 2 Bürger.
Produzieren kann also gerade nur meine Hauptstadt, die leider nur einen Bruchteil deiner Produktionstärke schafft.
Dazu fehlt mir momentan durch den Indertrait (-6 Glücklichkeit bei Stadtgründung) Glücklichkeit. Meine Priorität liegt also gerade darin diese mit Zirkus und Kollossen in den Griff zu bekommen. Handelsware besitze ich momentan nicht.
Gleichzeitig fehlt mir Gold, um meine vorhandenen Bogenschützen aufzurüsten.
Ich sehe deshalb gerade keine Möglichkeit aggressiv gegen Artorius vorzugehen.
Ich produziere zwar gerade schon einen Kriegselefanten zur Absicherung, jedoch muss ich danach meine Glücklichkeit in den Griff bekommen.
Ich bin somit einer Verbrüderung gegen ihn aufgeschlossen, kann aber im Moment aus den oben genannten Gründen nicht öffentlich, seis über Drohgebärden oder Krieg aktiv werden.
Darauf kam dann:
Zitat von Allirion:
seid gegrüßt, Edler... Edler... friedlicher Nachbar.
Es gab eine Einigung zwischen den Osmanen und dem Japanischen Reich, diese sorgt zwar für weiteres brodeln, erkauft aber Zeit, die Wir auch benötigen um Unsere Technologie auf Vordermann zu bringen. Wir sind sehr erfreut, dass Ihr diese Siedlungspolitik der Osmanen ebenfalls schlecht heißt, auch wenn das nicht gleich zu bedeuten hat, dass man sofort gemeinsam in den Krieg zieht.
Als ich das letzte mal geschaut habe, hattet Ihr das Bauwesen noch nicht erforscht, aber es ist gut davon zu hören. Passt nur auf, dass Ihr nicht mehr Glücklichkeit pro Stadt durch Gebäude haben könnt wie die Stadt Einwohner hat - in einer 2 Einwohner-Stadt lohnt es sich also nicht sowohl Zirkus als auch Kolosseum zu bauen. Kriegselefanten sind im übrigen die besten Einheiten die es zur Zeit gibt, also seid nicht zu sparsam damit. Diese können nicht nur mit einem Kompositbogenschützen mithalten, sie sind auch noch schneller unterwegs, und können somit ganze Armeen besiegen. Oh, und sie sind billiger.
An Handelswaren sollte ich irgendwann demnächst Gold zur Verfügung haben.
Wir werden jedenfalls als erstes wie geplant unsere Technologie auf Vordermann bringen, danach können wir gerne gemeinsam weitersehen, wir müssen nur aufpassen dass wir uns nicht zu lange Zeit lassen, da Artorius schneller stärker wird als wir. Wir freuen uns in jedem Fall auf eine gemeinsame Zusammenarbeit in der nahen Zukunft.
Es lässt grüßen
der weise Gottkönig Allirion
Volkwin hat also Allirion zugestimmt, dass Artorius vernichtet werden muss. Schließlich hat er dem indischen Reich Salz gestohlen. Er hat ihm auch versichert er würde Allirion unterstützen, kann dies aber aus verschiedenen Gründen momentan nicht tun. Einer Zusammenarbeit stimmt er zu.
Warum machen wir das so?
Falls es zum Krieg kommt wird Volkwin Allirion tatsächlich gegen Artorius unterstützen, aber eben nur sehr halbherzig.
Artorius ist Techführer und ein harter Brocken. Die Hilfe von Allirion ist da sehr nützlich.
Klar ist aber auch, falls Artorius besiegt werden sollte wird das brazilianische und russiche Reich sofort nach Westen marschieren und im schwach geschütztem Japan aufräumen.
Volkwin wird sich dann nicht einmischen. Ein Verteidigungbündnis besteht ja nicht und seinen Freund verraten indem er ihn angreift wird er auch nicht. Wir sollte das dann schon schaffen der Sambadäncer und ich.
Naja so siehts gerade aus. Allerdings wird es bestimmt nicht so kommen. Irgendwas wird sich bestimmt ändern und wir gehen mit tuten und blasen gegen die gemeisamen osmanisch-japanischen Truppen unter.
