Das Leben und Wirken der Katharina II (PBEM Civ5 der Bewahrer)

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 114

Das indische Volk hat durch den vielen Handelsverkehr in Russland die Techniken der Öffentlichen Verwaltung übernommen.

Whiskey Peak wird immer attraktiver.
Der Rat legt großen Wert auf auf gefüllte Kornkammer und läßt die Felder entsprechend pflegen.:taetschel:

wiskey.jpg


Die Stadt soll noch weiter wachsen, weshalb ich das Nahrungsfeld der Mine vorziehe.
----------




Der Kollektivrat beschließt Tokio schnellst möglich zu befrieden. Er wirft sämtliche Verwaltungskräfte wegen absoluter Unfähigkeit aus ihren Ämtern :finger: und übergibt diese russischen Vertretern.

1.jpg






Dies führt zu erheblichen Unruhen in der Bevölkerung :schmoll:, was den Rat dazu veranlaßt ein Gerichtsgebäude zu errichten.

Moskau.jpg





Nach der Eroberung Tokios verschafft sich Raiidri einen genauen Überblick der Situation.
Die beste Nachricht ist, dass Korlarh überlebt hat. :ally:

Übersicht.jpg


Der Bautrupp versucht das geplünderte Salz zu reparieren. Ich frage mich wer das Salz geplündert hat. Artorius war hier glaube ich nicht am Werk. Eventuell sind irgendwo Barbaren gespawnt.
------------




Nach längerer Diskussion mit Ban Tier und Katharina übergibt er Noraya die Truppenbefehle.

Katharina reist ins Land der Käsköppe und bietet feinstes Elfenbein für ihren Zucker.
Das neue Luxusgut soll das russische Volk von der Annektierung Tokios ablenken, welches im Reich für viel Unruhe sorgt.

Corum soll die Goldmine Tokios wieder in Betrieb nehmen, um auch hier das russische Volk vom Nutzen der Kriegssteuern zu überzeugen.
Nanos wird für seinen Schutz sorgen.

Deckard, Fare Aper und Noraya selbst werden sich von den Strapazen der Eroberung erholen.

Neithan konnte mit großen Überredungskünsten davon überzeugt werden, dass keine Gefahr mehr droht und ist wieder unter seinem Gefährt hervorgekrochen.
Nach einem Aufschrei der Verzweiflung und einem kräftigen Schluck Feuerwasser :drink:macht er sich daran die 1000 Pfeile zu entfernen.

pirate.jpg


Jetzt müssen erst die Einheiten geheilt werden bevor es an die nächste Stadt geht.
Die Strasse zwischen Kyoto und Osaka verschafft Japan noch eine Menge Gold pro Runde.
Ich würde sie gern plündern, aber nicht an der Kreuzung, da dort auch die Brücke ist und ich somit schneller über den Fluss komme.
Korlarh schleicht sich an das Salz. Jedoch muss ich ihn erst heilen bevor ich dort wieder plündern kann.
--------------


Demo:

Demo114.jpg
 

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 115


Corum repariert unter in meisterhafter Geschwindigkeit die Goldmine Tokios. :hammer:
Heldana hingegen hat die Strassenverbindung nach Tokio fertiggestellt und erhält den Auftrag die für die Schafhirten Tokios ein verbessertes Lebensumfeld zu schaffen.

In Pirate Bay konnten endlich die Flussbewohner nördlicher der Stadt zum Beitritt Russlands überzeugt werden. :chat: Sofort macht sich Beonors Trupp an die Arbeit und errichtet für die Einwohner Bauernhöfe.

In Moskau wurde der Markt fertig errichtet und wird mit großer Begeisterung angenommen.
Die Einnahmen in der russischen Staatskasse erhöhen sich drastisch. Endlich kann Kahtarina wieder einen ausgeglichenen Haushalt verbuchen. :yeah:
Der Rat ordnet nun den Bau des Chizen Itza an.
Der Junge Gelehrte Erfinder dieses Bauplans wird in der ganzen Akademie gefeiert wie ein Held. :bounce:

Katharina entsandte im letzten Zyklus einen Händler zu den Zopfträgern mit einer Wagenladung Elfenbein. Der Händler kehrte nun mit Säcken voll Zucker zurück.

Das russische Volk weidet sich nun in Gold und süssem Gold! :headbang:

Raiidri war sich lange unsicher wie er die Schlacht gegen die Zopfträger weiter gestalten sollte.
Nach einem langen Gespräch :chat: mit Galileo Galilei entscheidet er sich für den Angriff auf Kongo.
Entsprechend übergibt er seine Anweisungen an Noraya.

Budapest ist vom Aufmarsch und der militärischen Stärke Russlands stark beeindruckt 8D und verängstigt. Raiidri nutzt diese Gelegenheit und verlangt von Budapest Tribut. :sagrin:
Dies begeistert die Stadträte Kathmandus, welche mit den Herrschern Budapests in tiefem Streit liegen.

u00DCbersicht.jpg


Den Markt zeige ich nächste Runde, wenn Moskau gewachsen ist.

Ich konnte mich entscheiden zwischen der Quest von Kathmandu, welche Tribut von Budapest wollten oder der Quest von Budapest, welche das Chizen Itza erbaut haben wollten.
Die Tributquest ging nur noch 2 Runden. Ich habe mich dafür entschieden, da mir die Religionspunkte Kathmandus im Moment wichtiger sind. Ich hoffe den 2ten Propheten vor Japan zu erhalten.
Ich habe auch lange überlegt, ob ich Osaka oder Kongo als nächstes angreifen soll.
Kongo ist eine Marionette. Diese baut niemals Einheiten und gleichzeitig kostet sie Japan viel Glücklichkeit. Oskaka besitzt noch keine Stadtmauer liegt aber auf einem Hügel, weshalb die Stadt auch schon einen hohen Verteidigungswert hat. Baut Japan dort im Moment eine Stadtmauer wird die Einnahme verlustreich.
Deshalb marschiere ich jetzt nach Kongo. Dort werde ich dann die Schwertkämpfer zu Langschwertkämpfern aufrüsten und weiter nach Oskaka ziehen.
-------------



Demo:
Demo115.jpg
 

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 116

Der östliche Teil der Welt wird erschüttert. Die Käsköppe versklaven :peitsche: die Einwohner von Riga und zwingen Ihnen ihre Lebensweise auf.
Im Norden breitet sich eine neue Religion aus.
Ban Tier schüttelt über all diese falschen Propheten nur den Kopf. :pillepalle:
6.jpg


Hat Turwen die Eroberung von Riga doch noch geschafft.
Schade da ich das Forschungsquet dort mit Sicherheit gewonnen hätte.


Nach den vielen Tributzahlungen der umliegenden Stadtstaaten Russlands beschließt der Kollektivrat diesen nun entgegen zu kommen.
Russland verspricht die Interessen der Stadtstaaten zu schützen und diese in ihren Wünschen zu unterstützen.
Dies stärkt das Vertrauen der Stadtstaaten in Russland massiv.
8.jpg


Die neue Sozialpolitik läßt den Einfluss auf die Stadtstaaten langsamer sinken.
Bei der Menge an Stadtstaaten um mich herum und den Quest die ich in Zukunft erfüllen werde eine sehr starke Einführung. Ob ich den Baum dann weiter verfolge weis ich allerdings noch nicht.



Die Errichtung des Marktes hat viele Händler der umliegenden Region nach Moskau gezogen.
Ausserdem ist es den Jägern Moskaus gelungen die im Nordwesten ansässige Elefantenherde zu fangen. :ally:
Sofort machen sich die Sklaven aus Zürich an die Arbeit und errichten entsprechende Zuchtstationen. :hammer:

Moskau.jpg


Links zu sehen sind die Auswirkungen des Marktes. Ausserdem bietet der Markt einen Spezialistenslot. (Der kleine Kreis neben dem Marktbild). Diesen Slot kann ich mit einem Bürger belegen, der dann Gold generiert und den Wachstum eines "Großen Händlers" (Spezialunit) fördert. Ich habe diesen momentan aber nicht belegt.
-------------





In Pirate Bay wurden endlich die Steinwerke fertig. :ally:
Dies erhöht die Produktion der Stadt und steigert die Zufriedenheit im ganzen Reich, da von nun an profenssionell bearbeitete Steine :deckung: für den Hausbau zur Verfügung stehen.
Raiidri ordnet die Ausbildung einer weitern Einheit Schwertträger an.
Besonders tut sich hier ein Rekrut namens Fiona hervor.

pirate.jpg


Die Stadt wurde wieder auf Wachstum belegt. Ein verkürzen auf 3 Runden war nicht möglich und nach dem Wachstum kann sie alle vorhandenen Felder belegen.
----------




Nach einer kurzen Lagebesprechung verteilt Noraya die Truppenbefehle.

7.jpg





Zedia wird tief ins Kernland der Zopfträger gesandt, um die Seidenplantagen bei Kyoto zu zerstören. :sagrin:
Nanos und Deckard samt Pet rücken ab in Richtung Kongo. :dance:
Noraya selbst deckt nun gemeinsam mit Mim Zedias Flanken.

Corum macht sich an die Arbeit die zerstörten Bauernhoffelder bei Tokio zu reparieren, während Heldana die Schafe modernisiert.

u00DCbersicht.jpg


In 2 Runde beginnt der Angriff auf Kongo. :badevil:
------------




Die Demo:

Alles gut, allerdings noch immer durch das Goldene Zeitalter verfälscht.

Demo116.jpg
 

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 117



Die Zopfträger enthüllen die Geheimnisse des Maschinenbaus. "Rückständig!" entfährt es Ban Tier bei der gemeinsamen Ratssitzung.


Korlahr und Zedia erhalten den Marschbefehl. :dance:

Schnell prescht Korlahr aus seinem Versteck im Wald hervor, orientiert sich kurz auf dem Hügel und stürmt :attacke: auf die gerade eben reparierte Salzmine zu.
Dort nimmt er Arbeiter gefangen :peitsche: und zerstört die Mine. :ätsch: Danach rettet er sich auf den Hügel, wobei er die Pfeile von den Mauern der Stadt surren hört. 8D

Zedia plündert im Schatten Kyotos den südlichen Bauernhof und flüchtet sich wieder ausser Reichweite. :badevil:

Um Zedia zu sichern zerstört Mim die Brücken über die Strasse :pcbash: und rückt dem nach Süden ab.

Alle anderen Einheiten beziehen Angriffsposition um Kongo.

Raidrii entsendet ausserdem einen Steuereintreiber :jawa: nach Mogadischu.
Der Stadtrat bezahlt ihm umgehend 130 Goldstücke.

Übersicht.jpg


Korlahr bekommt jetzt eine Salve von Osaka und dem Kompobogenschützen ab. Das sollte er überleben. Ich hoffe da kommt nicht noch mehr.
--------------



In Asgard wurde der Bau des Aquädukts beendet und die Stadt hat sich stark vergrößert. :pop:

Da sich in Russland immens viele Schriftsteller :kaffeetrinker: hervortun und sich viel Streit :streit: um den Ursprung einer Menge Texte entfacht hat beordert der Kollektivrat die Organisation dieser Scheiberlinge unter einem Dach.
Hierzu soll nun in Asgard das Zentrum entstehen, weshalb der Bau einer Schriftstellergilde beauftragt wird.

Asgard.jpg

Mit Hilfe dieses Gebäudes kann ich die Spezialeinheit "Schriftsteller" züchten.
Nach der Fertigstellung erkläre ich genaueres.
---------



Die Demo:

Demo117.jpg
 

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 118

Die letzten Truppenbewegungen und Aktionen treffen in Asgard bei Raidrii ein. :kaffeetrinker:

Dieser ist gerade auf einer Besprechung bezüglich der Schriftstellergildengründung mit Ban Tier.
Ban besteht auf einen Plichtanteil von religiösen Texten in den Bibliotheken und besteht auf eine jährliche Pflichtabgabe von religiösen Schriften der Schiftstellen nach Fertigstellung der Gildengebäude.:pillepalle:

Raidrii überfliegt die Situation

2.jpg


Korlarh´s Trupp wurde von Osakas Mauern und dem Spezialtrupp Bogenschützen dort stark unter Beschuss genommen. :sniper:
Mim und sein Trupp wurde von einem Streitwagentrupp überrascht 8D und beschossen.


Raidrii verabschiedet sich von Ban Tier und übergibt dem Boten neue Befehle.
Danach verschwindet er in der Rüstkammer der Anlage und erscheint wenig später in voller Generalsmontur im Stall.
Er schnappt sich ein Pferd und reitet Richtung Kriegsgebiet. :attacke:

Der Bote hat derweil Noraya erreicht und übergibt ihm die Befehle. :streit:

Noraya ordert den Angriff auf Kongo. :jedi2:
Loxley, Die Nase und Fare Aper rücken vor und feuern ihre Pfeilhagel auf die Stadt. :sniper:
Deckard, Nanos und Noraya rücken auf die Stadt vor, wobei Noraya durch das schwer passierbare Flussgebiet aufgehalten wird.

Einzig Mim ignoriert den Befehl Raidrii´s, statt weiterhin die Strassen zu sichern gibt er den Befehl zum Angriff.
Mut wütendem Geheul stürmen seine Recken auf den Streitwagentrupp zu.
Dieser völlig überrascht von dem Angriff wird völlig aufgerieben und
bfg.gif
.

Zedia der das Geschehen überblickt hatte berichtet Noraya und überquert dann den Fluss, um Mim Rückendeckung zu geben.

Neithan hat zwar die Reparaturen noch nicht völlig abgeschlossen erhält aber tortzdem den Marschbefehl :dance: nach Kongo.

Übersicht.jpg


Mal sehen, ob Mim überlebt. Er ist bereits angeschlagen und nun können die Stadt, der Bogenschütze und der Reiter in attackieren, aber die Vernichtung des Streitwagens konnte ich mir nicht entgehen lassen.
Auch beim Stadtangriff bin ich gespannt. Mal sehen ob ich hier ohne Verluste auskommen werde.
Civ 5 sammelt alle gewonnen Erfahrungen der Einheiten in einem Topf.
Ist ein bestimmter Wert erreicht so wird ein großer General geboren.
Dieser Genaral verteilt auf alle Einheiten in einem Radius von 2 Feldern um ihn herum +15% Kampfkraft.
------------

Kurz darauf erreicht Raidrii ein osmanischer Bote mit folgendem Inhalt:

taktik0u1txezqad.jpg

Ich hoffe ihr könnt das Bild sehen. Es ist aus einer Unterhaltung verlinkt.
-----------


Raidrii ist mit dem gesehenen sehr zufrieden. Die Osmanen kreisen Kyoto von allen Seiten ein und sichern zugleich die Front nach Tokio.





Die Demo:

Demo118.jpg
 

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 119


Ein Bote erreicht Raidrii.
"Mim Elfslinger und sein Trupp ist in einen Hinterhalt geraten!"

"Das hat er nun davon!" :ätsch: entfährt es Raidrii.

Er überblickt die Situation auf der Karte des Boten:
"Hmm Fare Aper wurde also von Kongo beschossen" :kaffeetrinker: denkt er bei sich.

anfang.jpg

Wo kommt nur dieser Krieger her.
huch.gif
Ich wollte mit Mim über den Waldberg im Westen fliehen. Nun geht das nicht mehr. Hmm :kaffeetrinker:
----------




Raidrii übergibt dem Boten die weiteren Befehle, ausserdem zieht er aus den Satteltaschen seines Pferdes eine seltsame holzgeschnitzte Figur. Das Abbild eines Geistersymbols.
minilol.gif

"Übergib diesen Talisman an Zedia, dieser soll Mim den Talisman übergeben und wenn er schon dort ist auch gleich die Strasse östlich von Mims Position zerstören." :znaika:
"Dann bring Noraya die weiteren Befehle!"
"AUF! Was stehst du noch hier rum?" :peitsche:
Der Bote reitet wie der Wind.

Er erreicht Zedia, übergibt diesem den Talisman und die Order.
Zedia´s Trupp macht sich sofort auf den Weg. :attacke:
Die schnellen russischen Pferde erreichen Mim´s Trupp umzingelt von Feinden. 8D
Schnell übergibt Zedia den Talisman und reitet davon. Auf dem Weg zurück zerstören sie die Strasse.
Mim´s Trupp hält mit letzter Kraft die Stellung. :sword:
Er betrachtet den Talisman, als dieser plötzlich zu leuchten beginnt.
"Manabalu die Geister segnen dich!" :angel: erklinkt eine wohltuhende Stimme.
Das Leuchten wird stärker und breitet sich über das gesammte Kampfgebiet aus.
Tote beginnen zu atmen und schwerverletzte haben keine Wunden mehr. :nixweiss:
Der Feind ist geblendet. :flöt:
Unter Tränen
blaw.gif
schreit Mim "ABRÜCKEN! Über den Fluss!"

Währenddessen erreicht der Bote Noraya.
Dieser überfliegt das Papier und schon bellt er Befehle:

kampf.jpg





Nach der Ausführung aller Befehle ergibt sich folgendes Bild der Situation.
Raidrii ist zufrieden. :alk:

ubersicht.jpg


Da hab ich nochmal Glück gehabt. Mim konnte durch die gewonnene Erfahrung durch die Angriffe von Allirion befördert werden. Unter den Beförderungen gibt es immer eine Sofortheilung. Diese habe ich genutzt. Wenn er nun bis nächste Runde überlebt hat er es geschafft.
Da Zedia die Strasse geplündert hat sollten eigentlich nur Osaka, der Bogenschütze in Osaka und der Reiter westlich von Osaka ihn erreichen können.
Kommt keine Überraschung mehr so überlebt er.

Kongo macht viel weniger Schaden an den Einheiten als ich erwartet habe.
Nächste Runde ist die Stadt "MEIIIINNNN Schatz!"
glaskugel.gif


Ausserdem habe ich letzte Runden zwei Einheiten verwechselt.
Noraya steht auf dem Hügel nördlich der Stadt und Nanos quälte sich durch den Sumpf.:gruebel:
----------------

Die Demo:

demo.jpg
 

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 120



Katharina und Ban Tier werden im Tempel von Asgard über die Lage in Russland unterrichtet.

"Die Shonghai und die Käsköppe haben Eisenverarbeitung und Maschinenbau erforscht. Jedoch sind sich unsere Informanten unsicher, welche der jeweiligen Nationen was erforscht hat." :kaffeetrinker:
Katharina schaut verärgert. "Wir brauchen stichhaltige Informationen nicht Halbwahrheiten!" :streit:

"Der Priester Feral Priest den ihr in die Kasernen nach Pirate Bay gesandt habt wurde mit hervoragenden Leistungen entlassen. Er befindet sich auf dem Weg, um den Segen der Geister zu empfangen."
Ban Tier nickt zufrieden. :badevil:

"Manabalu alias Mim Elfslinger ist im Kampf gefallen. Sein Trupp wurde vor den Toren Osakas vollständig aufgerieben."
Ban nickt "Ich weis, ich weis die Geister haben getobt. Sie verlangen massenweise Köpfe der Zopfträger." :nixweiss:

"Raidrii wird sie schon bringen, sobald dieses Kongo fällt." erwidert Katharina :sagrin:

2.jpg

Mim hats leider nicht gepackt. :menno: Muss ziemlich knapp gewesen sein. Naja wenigstens hat er eine Einheit mitgenommen.
Somit steht es 1 Pike gegen 1 Kompo, 1 Streitwagen und einen Krieger.
Jetzt werde ich allerdings vorsichtiger sein. Keine Lust noch mehr Hämmer zu verpulvern.
Lemmy und Turwen haben wieder einmal genau in der gleichen Runde eine Technologie erforscht und ich weis nicht wer welche erforscht hat, da beiden genau die gleichen Techs fehlen. :withstupid:
------------------




Die Schlacht um Kongo tobt.
Wieder einmal liegt Neithan unter seinem Gefährt, während die Pfeile von Kongo´s Mauern auf dieses herab regnen. :wechlach:
Fare Aper, Loxley, Die Nase und Neithan feuern ohne Pause auf die Stadt. :sniper:
Die Steinbrocken aus Neithans Höllenmaschine schlagen eine große Bresche in die Mauer :deckung: Kongos.
Deckard´s Trupp stürmt unter dem Schutz seiner fliegenden Bestie :vampire: in die Stadt und hisst nach langem Gemetzel :sword: die russische Flagge auf dem Marktplatz der Stadt.
Die Schätze der Stadt werden geplündert und nach Moskau verschickt. :finger:
Joklix feuert derweil Pfeilsalven :sniper: über den Fluss auf die feindlichen Truppen.


4.jpg







Kongo

Kongo.jpg

In Kongo sind eine Menge gute Gebäude stehen geblieben. :ally: Eigentlich die drei besten Bib, Kornspeicher und Wassermühle.
Ich werde dort nun so schnell es geht alle Felder modernisieren und die Stadt dann annektieren.
2 der 5 Bürger haben die Schlacht überlebt. Bei Einnahmen halbiert sich die Bevölkerung immer.
--------------




Als Raidrii im Kampfgebiet eintrifft zeigt sich ihm folgendes Bild.

3.jpg


Damit ist Kongo mein. :headbang:
Nun befindet sich Allirions Reich nicht mehr in der Unglücklichkeit, das heißt seine Städte produzieren und wachsen wieder normal und seine Einheiten kämpfen nun wieder mit voller Kraft.
Meine Glücklichkeit ist nun bei 4 angekommen.
Kitara ist schon auf dem Weg um die Diamantenmine bei Kongo zu reparieren.
Mit der Fertigstellung des Chitzen Itza erhalte ich weitere 4 Glücklichkeit, wodurch ich ohne Probleme Osaka erobern kann. Dort gibt es ausserdem Salz.
----------------




Der Kollektivrat gibt in Pirate Bay nun die Werkstatt in Auftrag. :hammer:
Beonor hat dazu schon den Wald auf einem der Hügel Pirate Bays gefällt.

pirate.jpg


Wie man im Übersichtsbild weiter oben erkennen kann, habe ich durch das Abholzen des Waldes die Werkstatt auf 5 Runden Produktionszeit verkürzt. :xyxthumbs:
In Whiskey Peak habe ich nun nach dem Aquädukt ebenfalls eine Werkstatt in Auftrag gegeben.
Das selbe werde ich in Asgard, Moskau sowie in Tokio tun. Eventuell muss ich dazwischen noch irgendwo ein Glücklichkeitsgebäude schieben.
Sobald in allen Städten die Werkstatt erbaut ist, kann ich in einer Stadt die Eisenwerke bauen. Dazu fehlt zwar noch die Technologie, aber müssen ja erstmal die Werkstätten gebaut werden.
-----------------



Die Demo

Artorius hat jetzt mehr Militärpower wie ich. (!)
Das liegt an dem Tod von Mim und den angeschlagenen Truppen.
Nach nächster Runde sollte das allerdings wieder anderst aussehen.
Der zweite hat übrigens in Nahrung 84 und in Produktion 57.
Ich bin damit absoluter Spitzenreiter.
Produktion ist zwar momentan noch durch das "Goldene Zeitalter" verfälscht, aber sobald die Werkstätten fertig sind werden die 92 Standart sein.

demo120.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 121


Galileos Akademie feiert. :headbang:
Sie haben ein besser formbares und härteres Gemisch entdeckt :idee: als Eisen.

Sofort ordert der Kollektivrat Rüstungen aus diesem Metallgemisch für die Schwertkämpfer. :dafür:

Durch die neuen Techniken können nun die verschiedensten Waffen erbaut werden, was zu einer Verbesserung in der Ausbildung der Militäreinheiten führt. :xyxthumbs:
Allerdings wird nun ein Anbau im Trainingscenter benötigt, um die ganzen Waffen zu verwahren.

Ein osmanischer Unterhändler betritt den Palast in Asgard.
Er bietet um offene Grenzen zwischen unseren Ländern, um ihre Einheiten bei Tokio besser positionieren zu können. :dafür:
Ausserdem berichtet der Unterhändler, dass dem Reich der Shongai der Krieg erklärt wurde.
Eine Scouteinheit der Shongai hat die Truppenbewegungen der Osmanen stark behindert.
Die Einheit wurde eliminiert. :badevil:

Die von Korlarh gefangen genommenen Zivilisten wurden von einem Pikenier befreit. :menno:

Ausserdem ist ein japanischer Bogenschütze aufgetaucht und hat Joklix mit einer Pfeilsalve überschüttet:ugly:.

1.jpg


Lemmy hatte einen Scout seit mehreren Runden in Artorius seinen Weg gestellt.
Artorius hatte dies nun satt und diesen gegrillt.
Artorius hat von Lemmy absolut nichts zu befürchten, da Volkwin zwischen den beiden liegt und Lemmy laut Demo sehr weit hinter ihm liegt.
Ich finde es trotzdem gut, den somit ist Lemmy nun definitiv ein Verbündeter/Handelspartner weniger für Artorius im Endgame. :xyxthumbs:
------------------



Die neuen Rüstungen wurden sofort an Deckard, Noraya und Nanos geliefert. :ally:
Falls die Geister :angel: Feral Priest für würdig erklären, wird dieser ebenfalls seine Rüstung in Asgard erhalten.

Nach der langen Kriegsphase erholt sich Tokio langsam. Die ersten Flüchtlinge kehren :wave: in die Stadt zurück.

Corum hat den Wald auf Tokios Hügel gerodet. Durch das viele Holz kann der Bau des Gerichtsgebäudes nun schneller vorangetrieben werden.

Korlarh wird tief ins Feindesland entsandt, um die Bürger von Osaka im Hinterland das Leben zu erschweren. :sagrin:
Zedia positioniert sich genau im Schussfeld des japanischen Bogentrupps, während sich Die Nase langsam, aber ausserhalb von dessen Sichtweite über den Fluss nähert. :ninja:

2.jpg

Greift der Bogenschütze an ist er nächste Runde vermutlich Geschichte.
------------
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 122


Die Zopfträger haben die Eisenverarbeitung erforscht.


Raidrii hat sein Lager nördlich von Kongo aufgeschlagen.
Laut seinen Scoutberichten verhalten sich die Zopfträger ruhig.
Zedia berichtet von einem Reitertrupp und einer Einheit Speerträger auf der Strasse zwischen Osaka und Kyoto.

Corum und Heldana werden nach Kongo beordert.
Die Stadt soll schnellstmöglich die nötigen Landmodernisierungen erhalten.

Feral Priest kommt in Asgard an, wird dort von den Geistern als würdiger Kriegerpriester gesegnet :angel: und erhält sofort seine neue Rüstung.

Deckard, Nanos, Noraya und Fare Aper werden von den Sanitätseinheiten gepflegt :taetschel: und erholen sich von den Kämpfen. :drink:

Übersicht.jpg

Leider hab ich vergessen ein Bild vom Ende meines Zuges zu machen, deshalb hier nur das Bild vom Anfang.
Ungünstig ist, dass Artorius nun seine Truppen in Richtung Kilimantscharo bewegt. Als ich ihm "offene Grenzen" angeboten habe, hatte ich diese Möglichkeit völlig übersehen.
Mit Einheiten kann ich ihm den Platz dort schlecht verstellen, als Verbündeten.
-----------------




In Asgard ist der Bau der Schriftstellergilde beendet. :bounce:
Es gibt eine würdige Einweihung des Gebäudes. :prost:
Interessierte Bürger werden überall in Asgard angeworben, um die freien Arbeitsstellen zu besetzen.
Zugunsten dieser Arbeitsstellen liegen nun einige Felder in Asgrad brach. 8D

Asgard.jpg

Ich habe nun zwei Bürger in die Schriftstellerslots der Schrifstellergilde gesetzt.
Diese bewirken nun, dass ich für jeden dieser beiden 3 Kultur erwirtschafte und 3 Punkte für den Wachstum eines "Großen Schriftstellers" erhalte.
In der Wachstumsleiste der Schriftsteller kann man nun erkennen, dass ich in 15 Runden einen großen Schriftsteller erhalten werde, falls ich die beiden Slots in der Gilde besetzt lasse.
Durch die 6 Kultur werde ich nun 5 Runden früher eine neue Sozialpolitik erhalten.
------------



Demo:

Artorius hat noch immer mehr Militärwert. Hmm :kaffeetrinker:

demo122.jpg
 

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 123



Das "Goldene Zeitalter" im russischen Reich geht zu ende.
Die Lage an den Märkten und in den Produktionsstätten normalisiert sich.:verschwörung:

Die Bewohner von Kongo haben ihre neuen Herrscher akzeptiert und beginnen mit den Reparaturen.
Zuerst soll die Stadtmauer :deckung: wieder instant gesetzt werden.
Kitara´s Trupp hat die Diamantenmine wieder in Betrieb genommen und somit für die Einwohner Arbeitsplätze geschaffen.
Heldana bereitet die Pferde- und Corum die Schafsweide vor.
Ziel des Kollektivrates ist es, durch die starken Investitionen in Kongo´s Umland deren Bewohner sanft in das russische Reich zu integrieren. :znaika:


Raiidri, Loxley und Nanos begeben sich zu einem Treffpunkt südöstlich von Osaka. :badevil:
Korlarh erwartet sie dort bereits.

Die restlichen Truppen erhalten noch immer Nachschub und Verpflegung.

Nach abgeschlossener Zeremonie in Asgard macht sich Feral Priest nun auf :dance: ins Kriegsgebiet.


Übersicht.jpg

Eine relativ unspektakuläre Runde.
Die meisten Einheiten müssen noch heilen während die Restlichen schon mal in Angriffsposition gebracht werden.
------------




Die Demo:

Das Ende des GA "Golden Age" zeigt nun unseren wahren Stand in Produktion und Gold.
Ganze 20 Hämmer weniger. Sobald jedoch die ganzen Werkstätten fertig sind, werde ich die 97 Hämmer aus dem GA als Normalwert erreichen.
Durch die Heilung meiner Truppen und der Aufrüstung Feral Priest´s zum Langschwertkämpfer führe ich nun auch wieder in der Militärwertung.
Vor zwei Runden ist meine Lieferung Elefanten an Lemmy ausgelaufen. Seitdem ist er unglücklich (57% Zustimmung).
Ich wundere mich, warum er nicht um eine Verlängerung des Handels bittet.
Ich glaube Lemmy kennt den Unterschied zwischen glücklichem und unglücklichem Reich nicht.

demo123.jpg
 

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 124 + 125


In Moskau ist kein Druchkommen mehr. Alle sind da! Von überall, aus jeder Stadt.
Alle wollen sie es sehen, die

2.jpg

Die Russen sind zufrieden. Sehr zufrieden. :ally: + :headbang: + :saufen: + :prost:

In Mokau herrscht Trubel ohne Ende. Der Rubel rollt und die Kollektivrat reibt sich die Hände. Der Aufwand hat sich gelohnt.

4.jpg


Das Weltwunder bringt 4 Glücklichkeit für das ganze Reich und verlängert "Goldene Zeitalter" um 50%. Sehr nettes Ding. jetzt brauch ich nur noch Künstler, um Goldene Zeitalter zu starten.
---------------





Zusätzlich wird im gleichen Zyklus in Gold Mine die Lage komplett unter Kontrolle gebracht. Die Fertigstellung des Gerichtsgebäudes und die faire Verurteilung :peitsche: der letzten Rebellionskräfte gibt den Bürgen ihr Sicherheitsgefühl wieder zurück. Auch dies wirkt sich stark positiv aus, auf die Gesamtzufriedenheit in Russland.
Als nächstes soll nun eine Werkstatt errichtet werden. Der Kollektivrat verspricht sich dadurch eine enorme Steigerung der Produktion in Gold Mine. :kaffeetrinker:

3.jpg

Ab jetzt ist Gold Mine wie eine normale Stadt zu betrachten. Die zusätzliche Unzufriedenheit pro Bürger ist beseitigt. Jetzt benötige ich nur schnell eine Werkstatt, da ich das Eisenwerk für Moskau nur bauen kann, wenn in jeder meiner Städte eine Werkstatt besteht. Die Technologie für das Eisenwerk habe ich noch nicht. Ich zögere sie aber nur hinaus, da ich in Gold Mine eh noch 17 Runden für die Werkstatt brauche. In 2 Runden erhalte ich einen neuen Bürger, dann wird sich die Zeit für den Bau der Werkstatt verkürzen.
-----------




Ban Tier hatte nach langer Meditation eine Vision der Geister. :angel:
Es wurden ihm mehrere Gebäudepläne offenbart, um Russland und die restliche Welt mit den Weisheiten der Geister zu segnen.

1.jpg

Theologie. Erstmal sind für mich hier nur die Gärten von besonderem Interesse. Vor allem in Asgard müssen diese schnell gebaut werden. Dadurch erhalte ich dann durch die eingestellten Schriftsteller Spezialisten um 25% schneller große Schriftsteller. Erforscht habe ich diese Technologie allerdings nur, da sie eine Vorraussetzung für das Bildungswesen ist.
-----------



Aus dem Land der Käsköppe dringt die Kunde, dass diese nun auch über das Wissen der öffentlichen Verwaltung verfügen.
Während aus dem Land der Osmanen Gerüchte dringen, dass diese eine Technik namens Physik entwickelt haben, um mächtige Kriegswaffen 8D herzustellen.

6.jpg


Artorius verfügt nun über Triboks. Im nächsten Bild ist eine unter der Stadt Bursa von ihm zu sehen. Triboks sind die Verbesserungen der Katapulte.
-----------------




Raidrii verschickt die Marschbefehle. :dance: Osaka soll umzingelt werden.

5.jpg


Diplomatisch hat sich auch ein klein wenig getan. Petro von Brazilien (Talanvor) Russlands geheimer Verbündeter wurde von den Shongai und den Käsköppen angesprochen.
Sie würden sich gerne mit ihm Verbünden, um Russland und die Osmanen zu bekämpfen und Japan das Leben zu erleichtern.
Hier die Nachricht aus Brazilien:

Werter geheimer Bündnispartner... Da braut sich was zusammen. Turwen und Lemmy sind nicht gerade begeistert von eurer Expansion und das Artorius Letztgenanntem dem Krieg erklärt hat scheint die beiden aus ihrer Lethargie gerissen zu haben. Und wenn wir nicht ein Bündnis geschlossen hätten, würde ich mich wohl beteiligen. Ich werde dich auf dem Laufenden halten, sobald ich was neues erfahre.

Wie schaut's mit dem Kriegsverlauf aus?

Hierbei sieht man wie wichtig frühe Diplomatie ist.
Talanvor bereut unser Bündnis wahrscheinlich schon ein klein wenig. Ich bin in der Demo überall auf Platz 1 und werde durch die Eroberung Japans noch stärker.
Im Endeffekt wäre eine Angriff seinerseits auf mich bei Asgard nun die Richtige Lösung, auch wenn nur deshalb, um mich an einer weiteren Ausbreitung zu hindern.
Das Unterfangen wäre aber sehr risikoreich für ihn, da ich über überlegene Einheiten verfüge.
Er würde dort ohne Überraschung keine meiner Städte erobern können, da ich momentan über die stärksten Einheiten (Langschwertkämpfer) und die "Große Mauer" verfüge, aber er würde Einheiten von mir an diese Stelle binden und somit eine weitere Eroberung Japans verzögern.
Aufgrund des Bündnisses muss ich aber nicht einmal Einheiten bei Asgard positionieren.
Allerdings war der eigentliche Plan, dass Talanvor sich seit Runde 112 mit den Shongai im Krieg befindet und diese mit der Hilfe von Volkwin erobert.
Talanvor hat aber von diesem Krieg abgesehen. Warum ist mir nicht bekannt. Er hat dazu bisher nichts gesagt.
Hätte er dies jedoch getan und dabei Erfolg gehabt, so wäre er nun in etwa mit Russland auf einem Level.
So muss er mir jetzt allerdings zukucken wie ich langsam immer stärker werde. Mein einziger richtiger Konkurrent ist momentan das osmanische Reich.
Naja jedenfalls habe ich trotz Bündnis mit Brazilien irgendwie ein ungutes Gefühl und würde am liebsten Einheiten nach Asgard ziehen.
Allerdings kann ich dann die Eroberung Osakas knicken.
Mein Gefühl kommt auch daher, dass ich Talanvor einen Vorschlag gemacht habe wie wir die Situation zu seinen Gunsten ändern könnten.
Allerdings kam leider noch keine Antwort ausser "Gerade wenig Zeit" zurück.

Der Bautrupp im Norden von Asgard wurde nun deshalb dort positioniert, um in Richtung von Talanvors Hauptstadt zu scouten.
In Pirate Bay und auch Moskau werde ich weitere Truppen ausheben und mit diesen Asgard sichern.
Ich bin zwar mit dem Gold im Minus und mehr Einheiten kosten noch mehr Unterhalt, aber ein Frachter in Pirate Bay würde das Problem sofort lösen.
Zwei Langschwertkämpfer sollten erstmal genug Sicherheit schaffen. Die Einheiten sind so stark, dass Talanvor dafür mindestens 4 seiner Schwertkämpfer oder Bogenschützen braucht um diese zu besiegen. Das würde mir die nötige Zeit für weitere Einheiten verschaffen.
Habe ich dann genug Einheiten vor Ort so würde Talanvor stark um Rio fürchten müssen. Er hätte momentan keine Chance dort gegen mich zu verteidigen.
Ich darf mich nur nicht von ihm überraschen lassen, falls er auf die Idee kommt unser Bündnis zu kündigen.


Die Demo:

demo125.jpg
 
Oben