Das Leben und Wirken der Katharina II (PBEM Civ5 der Bewahrer)

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 99

Die Einwohner der Shongai haben herausgefunden wozu die Finger an den Händen alles im Stande sind.
Auf den Märkten Russlands sieht man sie seither nur noch auf ihre Finger starren.

Die Nase, Deckard und Mim Elfslinger reichten aus, um Mogadishu von der Größe und Stärke Russlands zu überzeugen.
Sie unterstützen den Kollektivrat und seine Pläne mit einer großen Goldsumme.

Enttäuscht blickt der Rat jedoch auf die Entscheidung der Einwohner der Diamantenminen. Wie konnten diese Irren sich nur dem japanischem Reich anschließen? :nixweiss:

Aus Kathmandu erreicht Russland ein Hilferuf. Barbarische Horden haben ein Lager in ihrer Nähe gegründet und sie belohnen jeden der sich diesen entgegenstellt.
Der Kollektivrat sieht jedoch keine Möglichkeit seine Truppen zu entsenden. :nana:

In Asgard ist die neue Karawane abreise bereit. Der Kollektivrat entsendet sie nach Pirate Bay:dance:. Von dort soll sie zukünftig Nahrung nach Moskau liefern.

Übersicht.jpg







Stadtübersicht:
Asgard:


Hohenpriester Ban Tier hat nach dem Bau der Karawane, beschlossen kurze Zeit am noch nicht fertigen Kolloseum weiter zu bauen.
Die Pilger sollen schließlich bei Laune gehalten werden und ein Kolloseum wird neben den ganzen religiösen Entbehrungen für die nötige Ablenkung sorgen.
Asgard.jpg


Hier habe ich nun die Eisenmine an Whiskey Peak abgegeben.
Als nächstes werde ich die Kornkammer bauen. Jedoch muss ich eine Runde in das Kolloseum investieren, da mir sonst die Hämmer verfallen, welche ich vor der Karawane in das Kolloseum investiert habe.




Whiskey Peak:


Der Kollektivrat steckt hier alle Ressourcen in den Bau der Wassermühle.
Das wichtige Bauwerk soll schnellstmöglich abgeschlossen werden.
wiskey.jpg


Durch die Belegung der Eisenmine ist die Wassermühle eine Runde früher fertig. Whiskey Peak wird aber trotzdem in zwei Runden wachsen.
Nach der Wassermühle wird der Kollektivrat die Kornkammer in Auftrag geben, um den Wachstum hier so gut wie möglich zu fördern.





Pirate Bay:


Hier befindet sich gerade Nanos Avar und Korlarh in Ausbildung.
Ihre Ausbildung ist nahezu abgeschlossen, jedoch haben beide sich bei einem Freigang dermaßen :saufen: + :kotz:, dass der Ausbilder sie nun täglich Strafdienste erledigen läßt, was ihren Abschluss nun ein wenig verzögert!

pirate.jpg


Diese Stadt offenbart meine nächsten Pläne zu denen ich noch nichts sage ;)
Der Krieger ist bei anderer Belegung wie der Reiter ebenfalls in einer Runde fertig.




Moskau:


Der Sitz des Kollektivrates. Hier werden gerade alle Ressourcen in den Bau der "Großen Mauer" gesteckt.
Moskau.jpg

Die Belegung der Mine hätte keine Verbesserung für die Große Mauer bewirkt.





Die Demo:

Hab ich vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 100 (Lemmy war verreist und dann hat uns der Savebug erwischt. Ich hoffe jetzt gehts wieder flott voran)


Zürich schließt sich wieder dem osmanischen Reich an, während die Beziehungen Russlands zu Budapest langsam einschlafen. :zzz:

Die Karawane aus Asgard erreicht Pirate Bay.
Dort füllt sie ihre Kamelsäcke mit Fischen und macht sich auf den Weg nach Moskau.
Moskau schwimmt nun in
5nahr.png
was den Bevölkerungszulauf erheblich erhöht.
Der Kollektivrat ist höchst zufrieden.

Die Sklaven von Zürich stellen die Baumwollplantage fertig.:hammer:
Sofort läßt sich Katharina neue Kleider anfertigen.
In Pink eingefärbt ist sie der Schrei des Landes. chaos_yeah
Sogar der Hohenpriester Ban Tier gönnt sich den ein oder anderen Blick! 8D

Kitara beendet nun die Arbeiten im Sumpfgebiet und bietet dem Rat ein hervoragendes Weideland.
Beonor soll die Arbeiten nun nördlich des Flusses fortsetzen.
Der Kollektivrat will nach der erfolgreichen Arbeit von Kitara das gesamte Gebiet trocken legen lassen.:peitsche:

In Asgard ist der Hype nach Kupferwaren entgültig beendet.
Eine neue Ära beginnt. Das allgemeine Verlangen nach den schon von Moskau begehrten Perlen schwappt über.

Übersicht.jpg


Links im Bild sieht man die verfügbaren Handelsrouten für die in Pirate Bay stationierte Karawane.
Nahrung kann sie nur deshalb liefern, da in Pirate Bay eine Kornkammer steht. Ohne Kornkammer ginge das nicht.

Nun will Asgard ebenfalls Perlen und ich habe keine Ahnung wo ich die her bekommen soll. Keiner der Spieler hat Perlen und ich bin weit davon entfernt einen Stadtstaat mit Perlen zu verbünden. :baby:
---------





Aus dem Osten erreicht Russland ein weiterer Hilferuf Rigas.
Die Aggressoren haben die Stadtmauer stark beschädigt :deckung: und sind auf dem Vormarsch. :sword:
Die Käsköppe scheinen den Krieg gegen Riga zu gewinnen.

1.jpg


Das es sich um Turwen bei dem Aggressor handelt wurde ja schon vor ettlichen Runden festgestellt als Deckard Riga entdeckt hat.
--------




Demo:

Demo100.jpg
 

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 101


Die Osmanen haben ihr Bündnis mit Ife Ife aufgelöst.
"Gut so!" :dafür: entfährt es Katharina während der wöchentlichen Ratssitzung "Je weniger Verbündete dieses schon gewaltige Land besitzt desto besser."

Spione aus Riga berichten, dass die Mauer dort bisher noch hält allerdings immer mehr nachgibt.

In Brazilien wurde der Maschinenbau erforscht.
Ausserdem konnte Brazilien den berühmten Goldberg eingemeinden.
Pedro wirft nun nur so mit Gold um sich. :chaos_konfetti:
Er kann seine Finger vor lauter Klunker kaum noch heben.

Der Kollektivrat blickt ein klein wenig neidisch nach Brazilien.
Zum Ausgleich entsendet Katharina Geldeintreiber nach Colombo. :badevil:
Diese kommen mit vollen Goldsäckeln zurück.:chaos_xmas2:

In der Zwischenzeit haben sich die osmanischen Münzen immer mehr in Russland verbreitet.
Die Münzen sind nun ein legitimes Zahlungsmittel.
In der Akademie von Galileo Galilei haben die Forscher den Trend aufgegriffen und stellen dem Kollektivrat entsprechende Baupläne vor. :znaika: Der Rat hält allerdings alle Pläne für nutzlos lediglich die Idee der Märkte läßt die drei Räte aufhorchen.

Nach der ausführlichen Darstellung der Wissenschaftler fordert Ban Tier sinnvollere Entwicklungen. :dutz:
Er gibt den Wissenschaftlern 6 Zyklen Zeit, um besser Bewässerungsmöglichkeiten für die Felder zu finden.
Sind nach 6 Zyklen keine Ergebnisse zu sehen, so soll Galileo an ein Mühlrad der Wassermühle Asgards gebunden und somit den Geistern des Kili als Opfer für die jährlichen Regentage übergeben werden. :pillepalle:
Gleichzeitig haben die Einwohner Asgards so einen kleinen Vorgeschmack auf das sehnsüchtig erwartete Koloseum.

Die Sklaven aus Zürich beteiligen sich nun an den Arbeiten im Sumpf.
Gemeinsam mit Beonor wühlen sie im Schlamm.

Kitara soll nun ein Sägewerk bei Pirate Bay errichten. :hammer:


Übersicht.jpg


Münzanstalt ist für mich uninteressant, da ich kein einziges Gold oder Silbervorkommen besitze.
Die Petra ist ein sehr mächtiges Bauwerk, allerdings nur wenn man viel Wüstenland besitzt.
Hätte ich entsprechendes Land wäre sie eines meiner "Must have" Wunder.
Märkte sollte ich schnellstmöglich errichten für mehr Gold. In Moskau gäbe ein Markt z.B. etwa 6 Gold Gewinn. Jedoch steht momentan noch Wachstum im Vordergrund.
Kornkammern, Aquedukte und Wassermühlen priorisiere ich deshalb.
Ich könnte zwar mit dem vorhanden Gold sofort eines dieser Gebäude kaufen, jedoch benötige ich in naher Zukunft 315 Gold für Katharinas Kleider.
Der Bau der großen Mauer wirft mich hier etwas zurück. Ist auch schon das 3te Weltwunder in einer relativ kurzen Zeit.
Allerdings empfinde ich die große Mauer als ein richtig gutes Wunder. Vor allem in dieser dicht besiedelten Welt.
Da konnte ich einfach nicht "Nein" dazu sagen. Mich hat es eh schon sehr stark gewundert, dass die Osmanen sie nicht bauen wollten, obwohl sie als erstes Maschinenbau erforscht hatten.
Orakel ist zwar auch sehr nett gewesen, aber die Mauer empfinde ich hier um einiges attraktiver.

Rigas Mauer hat wieder ein Stück verloren. Jedoch geht das sehr langsam. Ich bin mir nicht sicher, ob Turwen dort nur Einheiten trainiert oder ob das ein ernsthafter Angriff ist.
Für einen ernsthaften Angriff geht es etwas langsam.
-------------



Pirate Bay ist durch seine Meereslage inzwischen zu einer sehr ansehlichen Stadt gewachsen. :pop:
Ausserdem bietet sie, durch die ständige Präsenz der Militäreinheiten:attacke:, ein Gefühl der Sicherheit für die Bevölkerung, was die Attraktivität noch steigert.
Pirate Bay ist ausserdem der Hauptwohnsitz des dritten Kollektivrates, welcher für die strategischen und militärischen Angelegenheiten Russlands verantwortlich ist. In seinem Haus am Meer heckt er dort allerlei streng geheime Pläne aus.
Ein ständiges kommen und gehen ist dort zu beobachten. Seit einiger Zeit wurden dort viele osmanische Abgesandte gesehen. In Nacht und Nebel sollen sie durch die Hintertüre im Haus verschwinden. Man munkelt der Kollektivrat Raiidri, Insidern auch unter dem Decknamen Kaylan Daragon bekannt, ist Teil einer gemeinen hinterhältigen :verschwörung:.

Das Krepost von Pirate Bay wurde indes von Korlarh und Nanos Avar auf Hochglanz gebracht.
Korlarh wurde deshalb nun für die letzte Stufe seiner Ausbildung zugelassen.
Nanos Avar muss sich jedoch noch Gedulden. Er wurde von einem Ausbilder dabei ertappt, wie er mit dem Besen Übungspuppen attackierte statt zu fegen.

pirate.jpg


Die jetzige Belegung der Mine würde das Katapult nicht beschleunigen. Deshalb sammle ich diese Runde lieber noch Nahrung an. Danach soll die Mine belegt werden. Die Akademie kann ich leider noch nicht an Moskau abgeben, da sonst die Mauer um eine Runde verzögert wird. Die Verzögerung will ich mir nicht leisten, da Talanvor nun ebenfalls Maschinenbau erforscht hat, gleichzeitig sich momentan in einem Golden Zeitalter befindet und die Produktionsleistung von Rio nicht schlecht ist. (Im Übersichtsbild ist die Stadt zu sehen.)
--------

Handelsübersicht

Durch die Eingemeindung des Goldberges diese Runde scheffelt Talanvor jetzt richtig Gold.
gold101.jpg



Demo
Talanvor und Artorius sind in einem Goldenen Zeitalter.
Gold bin ich trotzdem auf Platz 2 und ohne den Goldberg von Talanvor wäre ich auf Platz 1.
In Fertigwaren bin ich auf Platz 3 gerutscht allerdings ist Platz 2 mit mir fast gleich.
Belege ich die Mine in Pirate Bay stehe ich an Platz 2.
Ich bin gespannt wieviel Produktion Artorius hat, wenn sein Goldenes Zeitalter vorbei ist.
Mein nächstes Goldenes Zeitalter beginnt in ca. 9 Runden. Momentan habe ich 17 Glücklichkeit was mir jede Runde 17 Punkte Zuwachs für den Counter zum nächsten Goldenen Zeitalter gibt.
In der Übersicht im ersten Bild oben rechts neben der Glücklichkeit ist der Stand (626/770) zu sehen.

Demo101.jpg
 

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 102-104

(Heut mal nen Overflow, da ich kaum Zeit hatte und sich 3 Runden ansammelten.
Heute auch ohne nette Smileys. Leider nicht soviel Zeit.
Zudem habe ich einen UI-Mod (Enhanced UI) installiert, wodurch die Oberfläche etwas anderst aussieht.
Wenn man die Maus auf den Stadtnamen bewegt, zeigt dieser die belegten Felder an, ohne dass man in die Stadtansicht wechseln muss. Siehe Pirate Bay im ersten Bild unten.
Die Statusleiste ist ebenfalls verändert. Dort wird nun der Zuwachs und die Rundenanzahl bis zur Zielerreichung angezeigt.
Unter den Stadtnamen sieht man ebenfalls kleine Symbole, welche Informationen über die Stadt zeigen.
Die Stadtinnenansicht ist ebenfalls etwas verändert.
Ich hoffe ihr findet euch noch zurecht.)
-----------------------


Runde 102

Die Osmanen sollen über bessere Waffen verfügen die härter und schärfer sind, als alles bisher Gesehene.

Die Tributzahlungen von Kiew treffen pünktlich zum vorgesehenen Termin ein.

In Pirate Bay hat Korlarh nun offiziell seine Ausbildung beendet.
Er besteigt sein Pferd "Leopard" und macht sich auf den Weg nach Asgard, um den Segen der Geister zu empfangen.
Korlahr hat sein Perd "Leopard" wurden speziell für unwegsames Gelände trainiert. Gemeinsam mit dem Segen der Geister des Kili sind beide eine tödliche Waffe in Hügeln und Wäldern.

102 u00FCbersicht.jpg


Die Kulturquest von Kiew werde ich nicht schaffen, wie im Bild zu sehen ist, weshalb ich mich für ein weiteres Mal Tribut entschieden habe.
-------------




Durch die erneuten Tributzahlungen quillt die Staatskasse über.
Der Kollektivrat nutzt die Gelegenheit und heuert ausländische Handwerker an, die in Moskau ein Aquädukt errichten sollen. Die Handwerker erweisen sich als kompetent und zuverlässig. In kürzester Zeit beenden sie ihren Bauauftrag.

102 Moskau.jpg


Ich habe lange überlegt, ob ich das Aquädukt in Whiskey Peak kaufen soll oder in Moskau.
Ich denke in Moskau ist es besser aufgehoben, da dort der Wachstum in 2 Runden stattfinden wird, ausserdem ist die Stadt durch die vielen Weltwunder im Rückstand mit den essentiellen Grundgebäuden.
So können sich die Vorräte zum nächten Wachstum füllen, der durch die baldige Erforschung der öffentlichen Vewaltung stark beschleunigt wird.
-------



Whiskey Peak ist inzwischen zu einer ansehlichen Gemeinde herangewachsen.
Allerdings muss die Stadt die Ressourcen der Eisenmine nun wieder an Asgard abgeben.
In beiden Städten soll schnellstmöglich die Kornkammer errichtet werden.

102 Whiskey.jpg



102 Asgard.jpg




Demo:

Endlich ist das goldene Zeitalter bei Artorius und Talanvor vorbei.
Nun sieht das wieder gut aus unter Fertigwaren. :)
Artorius hat übrigens die Terrakottaarmee gestoppt und baut nun am Koloss.
Verrückter Hippi in seiner Hauptstadt steht auch noch nix anderes wie Weltwunder.

Demo102.jpg





Runde 103


Durch den regen Handel der Inder mit russischen sowie osmanischen Händlern verbreitet sich dort ebenfalls der Brauch mit Münzen zu bezahlen.

Um den Gottkönig der Zopfträger ranken sich immer mehr Mythen und Legenden.
Es entwickelt sich ein regelrechter Gottesstaat im Westen Russlands.
Ban Tier gefällt diese Entwicklung überhaupt nicht.

Aus Kathmandu erreicht den Kollektivrat die Botschaft, dass das Banditenlager dort vernichtet wurde.
Katharina nimmt die Umstände mit einem Schulterzucken wahr.

103 u00FCbersicht.jpg


Der Gottkönig will seine Religion wohl schnellstmöglich verbreiten und hat dazu Theologie erforscht.
Wehe er infiziert meine Russen mit seinem Humbug!
------------------



Demo
Keine Ahnung, warum ich hier hervorgehoben habe, dass das Goldene Zeitalter vorbei ist.
Ist schließlich schon seit letzter Runde vorbei.

Demo103.jpg




Runde 104

Die Osmanen sollen angeblich ihre Kenntnisse über das Meer stark erweitert haben.


In Moskau kommt es im Steinkreis zu einem Wunder.
Ein junger Priester erhält völlig neue Einsichten in die Welt der Kili-Geister.

Aufgrund seiner Redegewandheit und seines charismatischen Auftretens verbreiten sich seine Erkenntnisse in ganz Moksau.
Fortan pilgern tausende russische Bürger nach Stonehenge, um mit zu den Geistern zu sprechen und ihnen Geschenke darzubringen.
Die Geister würdigen diese treue ergebene Aufmerksamkeit und schenken dem jungen Priester eine Vision von üppig blühenden Gärten in allen Städten die den Geistern ihre Ergebenheit schenken.
Ausserdem werden sämtliche unabhängigen Völker, welche zum Glauben an die Geister bekehrt werden, dem russischen Reich besonders zugetan sein.

104 u00FCbersicht.jpg

Endlich ist mein Prophet erschienen und ich konnte eine Religion gründen.

Bei der Gründung habe ich mich wirklich schwer getan.
Ich konnte mich einfach nicht entscheiden.
Naja hier seht was es geworden ist:

104 reli.jpg

Gärten kann man nur an Städten die an einem Fluss liegen bauen. Aber ich brauche dringend Glücklichkeit. Momentan schwimme ich zwar darin, jedoch ist dies nur meinem diplomatischen Geschick zu verdanken.
Bald werden die anderen mich nicht mehr so freizügig mit Luxusressoucen ausstatten.
Wer will schon, dass der dickste Fisch im Wasser noch fetter wird.
Papstprimat habe ich gewählt, da ich von Stadtstaaten nur so umgeben bin und zukünftig versuchen werde diese zu verbünden. Jetzt muss ich "nur noch" (hust) meine Religion in den Stadtstaaten verbreiten.
Der Gottkönig ist hierbei die einzige Gefahr. Er war auch der Grund meiner langen Überlegung bei der Wahl.
Er hat Theologie erforscht und seine Religion ist auf Ausbreitung angelegt, weshalb ich lange überlegt habe den Glaubenssatz "2 Glauben je Weltwunder" zu wählen, um schnell einen höheren Glaubensoutput zu erreichen. Ich habe mich dann dagegen entschieden, da er wenn alles nach Plan läuft nie dazu kommen wird seine Religion bei mir zu verbreiten.
Nach Osten gibt es bisher keine religiöse Konkurrenz.

Hier eine Übersicht über die Glaubenssituation im Land:
Ich habe den Pfeil vergessen, der die Kästen den Städten zuordnet.
Ich hoffe ihr könnt es erkennen.

104 reliu00FCbersicht.jpg


Moskau ist eine heilige Stadt und hat 7 Anhänger des Kili Spinnertums.
Kyoto ist die heilige Stadt des Gottkönigtums.
Beide Städte üben nun Glaubensdruck auf ihre benachbarten Städte aus.
Pirate Bay zum Beispiel hat 6 Anhänger meines Lagerpantheon und erhält nun 6 Druck der heiligen Stadt Moskau.
Mit der Zeit wird diese Stadt zum Kili Spinnertum konvertieren, da sonst niemand auf sie Druck ausübt.
Tokio hingegen steht unter dem Druck von beiden heiligen Städten. Im momentanen Zustand wird diese Stadt von selbst nie einen der beiden Religionen annehmen, da sich der Druck in waage hält.
Es gibt aber weitere Möglichkeiten, um seinen Glauben zu verbreiten.
Asgard zum Beispiel ist nicht in Reichweite der heiligen Stadt Kyoto. Sie erhält aber 6 Druck des Gottkönigtums über einen Handelsweg aus Kyoto.
Des Weiteren kann man für Glaubenspunkte nun Missionare kaufen und mit diesen Städte konvertieren.
Jede weitere Stadt mit einer Religion übt zusätzlich Druck auf die umliegenden Städte aus.
Sollte also Asgard zum Kili Spinnertum konvertieren, so wird auf Whiskey Peak zukünftig der doppelte Druck ausgeübt.
Eine Stadt nimmt dann eine Religion an, wenn sie mehr Anhänger wie die halbe Anzahl der Bürger besitzt.
In Asgard müssten also aktuell 4 Bürger zu Anhängern konvertieren, um eine Religion anzunehmen.

Was muss ich nun tun, dass der Gottkönig mein Land nicht mit seiner Religion überschwemmt.
Ich muss schnellstmöglich Glaubenspunkte generieren (Schreine, Tempel bauen), um dann mit Missionaren bestimmte Städte zu konvertieren, um so einen starken Gegendruck aufzubauen.
Dies wird aber schwer, da das Gottkönigtum über Glaubenssätze verfügt, die auf Glaubensgenerierung ausgelegt sind und er somit mehr Glauben wie ich generieren kann. Ausserdem hat er schon Theologie erforscht und hat somit momentan noch mehr Optionen zur Glaubensverbesserung/generierung zur Verfügung wie ich.

Was ist die Gefahr, wenn eine meiner Städte zum Gottkönigtum konvertiert.
Die Stadt verliert ihre Glaubensbonuse, sprich keine Nahrung mehr zusätzlich in Lagern und keine Glücklichkeit für Gärten.
In Moskau wäre dies z.B. verheerend, da ich dort über 3 Lager verfüge und somit 3 Nahrung verlieren würde.
--------------------




Der Kollektivrat beordert nun die Verwaltung der Akademie des Galileo Galilei nach Moskau.
Ausserdem kürzt er die Nahrungsgewinnung und verlegt sein Hauptaugenmerk auf die Produktion.
Der Bau der Großen Mauer soll endlich zu ihrem Ende kommen.
Das ganze Land leidet nun schon zu lange unter der Last dieses Großprojekts.
Ban Tier besteht jedoch auf die Fertigstellung der Mauer und treibt die Arbeiter zu Höchstleistungen an.

104 Moskau.jpg


Auf die Nahrung kann ich verzichten, da wir in zwei Runden mit der Erforschung der öffentlichen Verwaltung in Nahrung schwimmen werden. Das fehlende Gold der Elefanten schmerzt mehr.
Die Übernahme der Akademie nach Moskau hat die Forschungsleistung von 71 auf 75 Punkte pro Runde gesteigert.
(vergleicht Übersichtsbild mit Moskaubild Runde 104). Diese kleine Steigerung wird unsere nächste Technologie um eine Runde verkürzen.
----------------------





Demo
Fertigwaren wieder Platz 1. Der Wachstum in beiden Städten zeigt seine Wirkung.
Endlich hat die Demo wieder ihr einzig wahres Aussehen!
Gut Alphabetisierung verursacht noch Augenweh, aber die beiden kleinen Techs tun nicht weh.

Demo104.jpg


Am Ende noch mein momentaner Technologiestand:
104 Forschungsu00FCbersicht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 105

Die Spione des Katharinas brachten aufregende Neuigkeiten mit sich.
Aus dem Zopfträgerland erreichte den Kollektivrat folgende Abbildung. 8o
Anscheinend arbeiten :hammer: die Zopftäger an einen neuen Großprojekt, zu ehren ihres Gottkönigs.

1.jpg


Kennt jemand diese Baustelle? Ich hab leider keine Ahnung, um welches Weltwunder es sich dabei handelt.
Sollte aber irgendein religiöses aus Theologie sein.
-------------




Aus dem Land der Osmanen erreicht den Rat ebenfalls eine Abbildung.
Die Bestätigung, dass die Osmanen wirklich an einem kolossalem Bauwerk arbeiten.

2.jpg






Aus dem Westen und Norden erhält der Rat ebenfalls Nachrichten.
Rigas Stadtmauer konnte von ihren Einwohneren wieder komplett instant gesetzt werden :deckung: und Panama Stadt wurde trotz erheblichen Bürgeraufständen in das brazilianische Reich integriert.
Der Kollektivrat beschließt daraufhin sofort seine Truppen zu verstärken. Nanos Avar darf deshalb den Besen beiseite legen und zu seiner Axt greifen. :ally:
Sofort macht sich dieser auf den Weg nach Asgard, um die Geister um ihren Segen zu bitten. :angel:

3.jpg

Talanvor hat Panama schon vor längerer Zeit annektiert. Ich schätze er baut dort gerade an einem Gerichtsgebäude, um die zusätzliche Unzufriedenheit zu beseitigen.
-------



Des Weiteren haben unsere Spione festgestellt, dass die Zopfträger eine weitere Reitereinheit :attacke:ausbilden und die Osmanen den ersten sogenannten Schwertkämpfer :sword: der Welt besitzen.




Demo:

Da ich in Pirate Bay auf Wachstum umgestellt habe, ist Nahrung leicht gestiegen und Produktion leicht gefallen.
Demo105.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 106

Die Forscher um Galileo Galilei arbeiteten seit der Drohung :motz:von Hohenpriester Ban Tier wie verrückt. Viele Nachtstunden :kaffeetrinker: und ausgelassene Mittagessen brachten schlussendlich einen Durchbruch. Die Forscher stellen heute vor dem Kollektivrat das Konzept der "Öffentlichen Verwaltung" vor.
sopo.jpg

Fünf wichtige Errungenschaften umfasst dieses Forschungsprojekt.
Zuerst gehen sie auf Ban Tiers Sicherheitsbedenken ein. Es ist seit dem Bau der "Großen Mauer" im ganzen Land bekannt, dass Ban Tier Russland stark vor äußeren Einflüssen schützen will und genau diesen Punkt greifen die Wissenschaftler mit der Vorstellung des Pikeniers auf.
Neue Ausrüstung und Kampftechniken für die Speerkämpfer. :yeah: Mim Elfslinger alias manabalu wird von Galileo als Testperson :rodian: vorgeschlagen.
Wie erwartet entschlüpft Ban Tiers steinerner Mine ein leichtes Grinsen bei der Präsentation.

Dann stellen die Wissenschaftler das Konzept eines neuen Mamutprojektes vor der "Chichén Itzá". So eindeutig die Vorteile dieses Baus auf dem Papier zu sehen sind, so eindeutig entscheidet sich der Kollektivrat gegen :nana: den Bau desselbigen. Der verrückte Wunsch Ban Tiers nach der großen Mauer erlaubt keine weiteren Großprojekte im Land. Das Volk ist schon genug geknechtet mit der Steineschlepperei. :peitsche:

Nun stellen die Wissenschaftler die Möglichkeiten vor, fremden Völkern friedlichen Zutritt zum russischen Gebiet zu ermöglichen. Sie nennen es "Offene Grenzen Verträge". Man sieht förmlich wie bei der Erläuterung der Forscher das Gehirn des großen Strategen Raidrii immer mehr zu arbeiten beginnt. :gruebel: Ban Tier allerdings scheucht die Forscher mit der Bemerkung "Offene Grenzen? Gehts noch?" zum nächsten Punkt. :pillepalle:

Nun kommen die Forscher zum Herzstück ihrer Errungenschaften der Modernisierung der vorhanden Bauernhöfe, falls sich diese an Süsswasserstandorten befinden. Sie versprechen sich durch ein paar kleine Änderungen eine große Steigerung bei der Nahrungsgewinnung.
Alle drei Räte sind begeistert. :bounce: Sie ordern die sofortige Umsetztung des Konzeptes im ganzen Reich. :dafür:
Zufrieden mit den Ergebnissen werden den Wissenschaftlern neue Mittel für die nächsten 7 Zyklen garantiert.

Die Wissenschaftler hätten noch einen kleinen Punkt auf ihrer Liste, jedoch nach einem kurzem Überfliegen von Raidrii wird dieser als unwichtig abgetan und die Forscher aus der Audienz entlassen.

In kurzer Zeit wurden nun alle Bauernhöfe Russlands saniert :hammer:, was zu einem Überfluss an Nahrung und großem Wachstum der Städte führte.

Moskau:

Moskau.jpg

Alle Bauernhöfe an einem Fluss gelegen erhalten +1 Nahrung. Da die große Mauer nun auch ohne die Mine in zwei Runde gebaut wird habe ich auf maximal möglichen Wachstum umbelegt.
-------------




Asgard:


Asgard.jpg

Durch die Fertigstellung des Kornspeichers und der Einführung der öffentlichen Verwaltung explodiert der Wachstum förmlich.
-----------------




Whiskey Peak:

wiskey.jpg

Auch hier exlodiert der Wachstum und man sieht jetzt das wahre Wachstumspotenzial der Stadt.
In 4 Runden wird noch der Weizen eingemeindet, welcher durch die eben errichtete Kornkammer dann auch 4 Nahrung erwirtschaften wird.
Ich bin mir hier unsicher, ob ich die Schriftstellergilde in Asgard oder hier errichten soll.
Hier wird auf jedenfall, dass Nationalepos entstehen und die Künstlergilde erbaut werden.
Mein Problem ist, dass die Produktion noch gering ist und die Errichtung beider Gilden lange dauert. Erbaue ich die Schriftstellergilde in Asgard hätte ich zwar 25% Speziwachstum weniger, aber dafür schneller die zwei Spezialistenslots belegt. Nun frag ich mich halt was ergiebiger ist.
Baue ich die Gilden in verschiedenen Städten habe ich auch keine allzugroßen Einbussen durch das Belegen der Spezislots.
Ich tendiere deshalb zum Aufteilen der Gilden.
--------------



Demo:
Totaler Absturz in der Produktion.
Dies ist aber beabsichtigt, da ich alle 4 Städte auf maximalen Wachstum belegt habe.

Demo106.jpg
 

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 107

Die Zopfträger haben nun ebenfalls die klimpernden Münzen übernommen.
Ausserdem erreichen Russland vermehrt unbekannte Münzen. :nixweiss: Die Händler sind der Meinung sie müssten aus dem Land der Shongai kommen. Jedoch sind das alles nur Spekulationen.
Aus der gleichen Richtung dringen neue Dichtungen nach Moskau, jedoch auch hier läßt sich schlecht sagen, welche Nation nun der Urheber dieser Werke ist.
Es wird das Reich der Käsköppe als Ursprung vermutet.
In Brazilien gab es einen technologischen Quantensprung sie verfeinerten die Bearbeitung von Eisen und wissen nun wie man auf dem großen Wasser zurecht kommt.
Fragt sich nur wo diese Dschungelkuschler baden gehn wollen? :pillepalle:

Manabalu alias Mim Elfslinger hat Asgard erreicht und erhält seine neue Ausrüstung. Stolz präsentiert er sie Nanos Avar :saufen:der gerade am heiligen Berg die Geister um Führung bittet.

Der Bastler Neithan, welcher in Pirate Bay ansässig und im ganzen Umland bekannt ist für seine riesige Wagenradsammlung :pillepalle: hat eines seiner Gefährte zu einem beeindruckenden Kriegsgerät umgestaltet . Er nennt es: "Das Katapult"! Es dauerte nicht lange bis der Stratege Raidrii auf Neithan´s Entwicklung aufmerksam wurde und zu ihm Kontakt :wave: aufnahm. Nun ist Neithan mit seinem Katapult auf dem Weg :dance: nach Asgard. Dort sollen die Geister des Kili das Gefährt begutachten.

Colombo hat von den Religionen dieser Welt erfahren und strebt nun nach einer engeren Verbindung zu der Nation mit dem meisten Glaubenseifer.

Übersicht.jpg


Talanvor hat zwar keinen Zugang zum Meer, aber die Erforschung von Segeln bringt ihm die Möglichkeit eine weitere Karawane zu bauen.
----------





Demo:

Demo107.jpg
 

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 108

Das Jahr 175 v. Chr. geht in die Geschichte ein, in welchem der sonst so ernste Hohenpriester Ban Tier zum ersten Mal lauthals lachte. :rofl:
Die "Große Mauer" wurde erbaut :ally: und das russische Volk kann sich endlich vom Steineschleppen erholen! :headbang:
640px-5-die-große-mauer-zeichnung.png

"Nun sollen sie kommen! Zugleich von allen Seiten. Zerschmettern werden wir sie an unseren Mauern. :deckung:" lautet ein Auszug aus Raiidris Rede :znaika: bei der Einweihung der Mauer.

Um die Größe des russischen Reiches zu demonstrieren waren sämtliche Staatsoberhäupter der bekannten Welt zur Einweihung eingeladen. Dabei war ein merkwürdig vertrauter Umgang des Strategen Raiidri und dem osmanischen Abgesandten zu beobachten. Beiden waren auch nach der Ansprache Raiidris während der restlichen Feierlichkeiten nicht mehr zu sehen. :verschwörung:

Die Große Mauer:
Auswirkungen:
+1 ,
-1 Beweglichkeit für feindliche Einheiten im eigenem Territorium (solange der Besitzer kein Dynamit erforscht hat)
kostenlose Stadtmauern in der Stadt (Stadtverteidigung wird erhöht)
+1 für (großer Ingenieur)



Doch auch in den fernen Ländern dieser Welt gab es neue Errungenschaften.
Die Käsköppe revolutionieren ihr Denksystem und treten in die Diskussion ob "Sein oder Nicht sein" ein, während Indiens Dichter und Denker die neuen Anreize ihrer Nachbarländer aufnehmen und das Land mit neuen Werken :jedi: überschütten.

Vancouver ist an neuen Erkenntnissen und technischem Fortschritten interessiert. Deshalb versprechen sie denjenigen mit Nahrungskarawanen zu belohnen, welcher die Welt innerhalb von 30 Zyklen am weitesten voran bringt.

Nach dem Bau der "Großen Mauer" soll in Moskau nun eine Wassermühle entstehen. :hammer:
Der Kollektivrat sieht ein, dass die Bedürfnisse der Bürger Moskaus nun im Vordergrund stehen.

u00DCbersicht.jpg

Leider habe ich die Stadtinnenansicht von Moskau vergessen, aber hier sieht man die Steigerung der Verteidigung Moskaus von 16 auf 21 Punkte und um die Stadt herum kann man erkennen, dass dort nun eine kleine Stadtmauer (Auswirkung +5 und +50 ) vorhanden ist. Um Pirate Bay fehlt diese. Die "Große Mauer" ist ebenfalls zu erkennen und verläuft an der Kulturgrenze entlang mitten durch die Pyramiden :pillepalle:. Nicht täuschen lassen. Die Mauer verläuft nicht die gesamte Kulturgrenze entlang zählt aber überall innerhalb meines Landes.

Laßt euch nicht verwirren von der Punkteanzeige rechts. Ich habe ja vor kurzem einen UI-Mod installiert. Dieser ist dafür verantwortlich. Erst fand ich die Übersicht nervig und hatte diesen Teil der UI deaktiviert, aber inzwischen habe ich mich an das Bild gewöhnt und will auf die Informationen nicht mehr verzichten. Man sieht sofort wer welche Ressoucen zur Verfügung hat und was für Quests die Stadtstaaten anbieten, ohne in die entsprechenden Untermenüs wechseln zu müssen.
-----------------------


Die Forschungsansicht:


Hier mein Exeltabelle (Vorlage von Derboe, herzlichen Dank nochmal hierfür!!)
Hier kann man erkennen wer welche Technologie bisher erforscht hat.
Turwen und Lemmy haben gleichzeitig Währung und Drama + Dichtung erforscht, weshalb ich nicht weis welcher von beiden was erforscht hat. Deshalb die ?.
Rechts steht wieviel Forschungspunkte eine Technologie momentan benötigt, um erforscht zu werden.
Jedes Mal wenn ein Spieler eine Technologie erforscht, werden die Kosten dieser Technologie für alle anderen Spieler billiger. Wenn dann gleichzeitig mit einer Kostenreduzierung einer Technologie bei einem Spieler die Gesamtpunkte steigen, kann ich ablesen welcher Spieler die Technologie erlernt hat.

Wie man sieht habe ich momentan ein Monopol in "Öffentlicher Verwaltung"
Allirion hat als einziger "Theologie", was er auch nutzt und ein Weltwunder aus dieser Technologie erbaut.
Artorius und Talanvor haben beide "Eisenverarbeitung". Ich wette Talanvor plant einen Krieg, ansonsten wäre die Erforschung von "Eisenverarbeitung" für ihn momentan nicht relevant. Eisenverarbeitung schaltet die Unit "Schwertkämpfer" frei und Turwen oder Lemmy sind potenzielle Opfer. An mich wird er sich kaum heranwagen, ausserdem sind wir befreundet.
Artorius baut das Weltwunder "Der Koloss" aus Eisenverarbeitung und vielleicht plant er auch einen Krieg.
Optik ist bisher von fast allen vernachläßigt worden. Es ist eine reine Ozeantechnologie, welche auf unserer Karte eine untergeordnete Rolle spielt, wobei ich sie demnächst erforschen werde, um das Meer zu erkunden. Ein paar Inseln wird es mit Sicherheit geben und irgendwo muss noch ein Naturwunder sein. Artorius mit seiner Hafenhauptstadt und den vorhandenen Meeresressourcen braucht Optik allerdings, um den Leuchtturm (+1 Nahrung von Meeresressoucen) zu bauen.

In der unteren Tabelle kann man sehr gut ablesen wie stark die Forschungsgeschwindigkeit der einzelnen Spieler ist. Während Lemmy z.B. 8 Runden für die Erforschung von Währung benötigte hat Allirion dafür nur 4 Runden gebraucht.

Die Übersicht verrät mir auch, dass Volkwin und Allirion wahrscheinlich gerade "öffentliche Verwaltung" erforschen. Drama + Dichtung und Währung sind die Voraussetzung, um dies zu tun und beide haben genau diese erfüllt.

hanse.jpg




Die Demo:
Ich wachse noch immer mit Vollgas.
Der Durchschnitt liegt bei 65 Nahrung pro Runde. Ich erwirtschafte fast doppelt so viel.

demo108.jpg
 

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 109

Galileo und sein Team war das Wohlwollen Raiidris sehr wichtig.
Die Akademie wurde zu einem großen Teil aus den Einnahmen Pirate Bays unterhalten und Raiidri war einer ihrer größten Fürsprecher.
Die Gelder waren zwar durch die letzten großen Erfindungen für weitere Zyklen zugesagt worden, jedoch wollte Galileo sich ein für allemal absichern.
So hielt er seine Studenten an :znaika: Entwicklungen nach Raiidris Wünschen zu gestalten.
Bald war es dann soweit, die Forscher entschlüsselten die Geheimnisse der Eisenverarbeitung!
Kurz darauf entstand das erste Produkt aus Eisen ----> Das Schwert!! :sword:

Raiidri war begeistert. Sofort orderte er für alle passenden Einheiten Russlands die entsprechende Ausrüstung.
So wurden Deckard, Nanos Avar und Noraya mit den neuen Waffen ausgestattet und nannten sich von heute an Schwertkämpfer! :prost:

1.jpg


Den Koloss bauen die Osmanen bereits, ansonsten hätte der sich sehr gut in Pirate Bay gemacht.
Das Heldenepos werde ich auf jedenfall errichten, allerdings benötige ich dazu noch 3 Kreposts (In jeder Stadt eines) und das kann noch dauern.
Ich habe andere Prioritäten und Einheiten habe ich inzwischen schon genug.
------------


Im Land der Käsköppe gibt es Nahrung und Wohlstand im Überfluss. Alle drei Städte sind deshalb sehr stark gewachsen. :love:
Katharina reiste daraufhin ins Land der Käsköppe, um mit ihrem Herrscher zu verhandeln. :chat:
Zitat=Ruffy
Grüße Käskopp der Käsköppe äähhh edler Holzschuhträger!

Wir der Kollektivrat Russlands entsenden euch Katharina die Schöne, Tolle mit den größten :tuschel: der Welt!
Eingenäht in ihrem Saum befindet sich eine Karte der uns bekannten Welt!
Wir bieten euch diese zum Tausch gegen eure Karten an.
Seid ihr einverstanden, so wird Katharina nächsten Zyklus ihre Hüllen fallen lassen und euch die Karte übergeben.

Gezeichnet der Kollektivrat Russlands
Stratege Raiidri
Hohepriester Ban Tier
Katharina die Schöne


Zitat=Turwen
Ah, die schöne Maid
nimmt sich heut für mich Zeit :-).

So wollen wir senden, in der Tasche nebst den Lenden, wonach es Euch begehrt.

Turwen
Noch immer nicht gefeuerter Berater der Krone


PS: Gibt es eigentlich gar keinen Alkohol als Luxusgut???


Zitat=Ruffy
Nachdem der Einigung öffnet Katharina den Saum ihres Baumwollkleides.
Die darin versteckte Rinderhaut enfaltet sie auf eurem Tisch.

"Dies ist die uns bekannte Welt. Wie ihr seht sind wir besonders an der Kartografierung eurer Gebiete interessiert.
Wir sind gespannt welche Geheimnisse eure Karten enthüllen werden."

Karte.jpg


Aus dem Land der Zopfträger erreicht den Kollektivrat eine erschreckende Nachricht: 8D

Zitat=Allirion
Sei Uns gegrüßt, Kollektivrat und Katharina von Russland

Mit Entsetzen haben Wir soeben festgestellt, dass Ihr nicht nur südlich von Tokio Schützen stehen habt, sondern auch noch eine Straße in Richtung Tokio baut. Wir wissen doch alle, was das bedeutet, und sind enttäuscht, dass Ihr nicht Unsere Großzügigen Gesten des Friedens angenommen habt.
Unsere Einheiten stehen bereit, und werden eine erbitterte Schlacht liefern - billig wird es jedenfalls nicht.

Solltet Ihr allerdings doch zu Verhandlungen bereit sein, um Unseren Friedensvertrag zu verlängern, so sind Wir gerne bereit, die Gespräche aufzunehmen. Wir sind ein friedliebendes Volk und sind uns nach wie vor bewusst, dass ein Krieg zwischen unseren Nationen nur einen Gewinner haben wird, und das ist der Osmane im Nordosten, der ungestört weiter wächst, und auch bald das Russische Reich überholen würde, sollte es sinnlose Kriege führen anstatt sich um die Belange Eures Volkes zu kümmern.

Es lässt grüßen
Gottkönig Allirion

Raiidri lächelt :badevil: und übergibt Noraya dem Oberbefehlshaber der russischen Truppen folgende Karte: :flöt:

2.jpg


VORBEI IST DIE LANGEWEILE! KRRRRIIIIIIEEEEEEEEGGGGGGG!!!!!!!
Man man jetzt merkt er eine Runde bevor alles in Stellung steht was Sache ist. Die Bogenschützen stehen da schon seit etlichen Runden.
Gut die Straße hätte ich um eine Runde verzögern können und sollen.
Startschuss sollte Runde 111 sein. Mal sehn, ob ich nächste Runde schon starte.
Wer hats vermutet?

Ban Tier verlangt von Zürich die anfallenden Spendengelder für den Erhalt der Schreine.
Mit knirschenden Zähnen übergeben diese den geforderten Betrag.

Neithan´s Gefährt wurde von den Geistern angenommen und gesegnet. :angel: Kein Hügel soll von nun an seine Räder am rollen hindern.
Stolz macht Neithan sich wieder auf den Weg nach Süden.

Korlarh hat die vergangenen Zyklen im Auftrag Raiidris das ewige Eis bei Mogadischu auskundschaftet :attacke:und begibt sich nun in Stellung vor Kongo.

Raiidri gab Heldana den Befehl die begonnene Straße zu beenden. :hammer:
Corum wurde zu Heldanas Hügel beordert mit dem Auftrag die begonnene Straße weiter zu führen.

Übersicht.jpg


Colombo sucht nach Glauben und anscheinend hat Allirion und Artorius den Stadtstaat bisher nicht aufgedeckt, da ich in Führung liege! :headbang:
Sehr nice.
Vancouver und Riga suchen nach Wissenschaft, dass könnte ich auch schaffen.
Vancouver verlangt zudem seit dieser Runde noch nach Gewürzen, welche ich nächste Runde von Talanvor erhalten werde. :ally:
--------




Whiskey Peak hat durch seine schöne Berglage immer mehr Zuwachs. Die Trockenlegung des Sumpfgebietes trägt ebenfalls seinen Teil dazu bei.

wiskey.jpg







Hier noch ein Bild von Moskau mit der "Großen Mauer"

Moskau.jpg



Demo:


demo109.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffy

BdW-Veteran
Gnhihihih... ACTION !!!! ich bin gespannt auf den Ausgang der Scharmützel

Ich auch :urgs:

Und ich habe mich schon gefragt, wann Du endlich den Schleier fallen lässt ;o)

Eigentlich wollte ich noch eine Runde warten, um seine Karawane zu plündern. Naja aber seht selbst :evilgrinblack:


Runde 110


Ban Tier nimmt noch einmal Kontakt zu den Zopfträgern auf.
Krieg ist zwar in seinem Sinn, aber noch sollte die Zeit nicht gekommen sein.
Deshalb beschwichtigende, aber doch klare Worte:

Zitat=Ruffy

Grüße König der Zopfträger,

Strassen sind ein Zeichen der Verbindung und des Handels, aber auch der Fortbewegung und Geschwindigkeit.
Zur Zeit bauen unsere fleißigen Arbeiter an mehreren Straßen.
Eine weitere wird zukünftig Asgard mit dem Land der Sambatänzer verbinden.

Unsere Schützen sind schon seit sehr langer Zeit westlich von Moskau stationiert, wie auch weitere Truppen westlich von Asgard ausschau nach etwaigen Invasionsarmeen halten.
Das einzige was sie bisher allerdings entdeckten, waren verblendete Irre die von eurer Heiligkeit sprachen.
Der Zustrom dieser Schandmäuler wurde mit den Jahren immer gewaltiger und sie waren in all unseren Städten auf Marktplätzen, Strassenecken und Tavernen zu treffen. Sie predigten ihre heidnische Religion und frevelten gegen die Geister des Kilimandscharo.
Als wir ihnen Sprechverbot erteilten, standen sie mit auf Rindleder erstellten Schriften auf gut besuchten Plätzen.
Wir erbauten eine Mauer rings um unser Land und verboten ihnen mit ihren schmutzigen Füssen den heiligen Boden der Geister zu betreten, aber sie dringen trotzdem noch immer ein und verbreiten ihre Lügen.

Die Geister unsere Beschützer, Nahrungsspender und der Trost all jener die ins Unglück fallen toben vor Wut!
Einer Verlängerung des Nicht-Angriff-Paktes können wir unter diesen Umständen nicht verhandeln.

Ban Tier
Kollektivrat und Hohepriester



Die Worte waren dann wohl doch etwas zu klar und die Antwort viel dementsprechend aus :)

Zitat=Allirion

Ausschau nach Invasionsarmeen, dass Wir nicht lachen, sie sind selbst Teil einer offensichtlichen, und kaum versteckten Invasion... zieht diese Leute hinter die Mauern zurück, dort haben sie genug Blick auf Unsere friedlichen Armeen.
Dort habt Ihr auch Eure Ruhe vor unseren Schafen,welche von Unserer friedliebenden Religion sprechen. Wir versprechen dann auch, dass Wir nicht nur keine Missionare in Eure Lande schicken, was Wir sowieso nicht getan hätten, soll Euer Volk doch glauben was es will, sondern auch dass Wir die Karawane mit Händlern sobald es geht zurückziehen. Eigentlich war diese ja ein Angebot des guten Willens und hat Euch schon viel Gold und Wissen gebracht, aber wenn Ihr in Asgard so fremdenfeindlich seid, dann können Wir diese Karawane auch woanders hinschicken.
So oder so könnt Ihr den Glauben meines Volkes nicht Uns anlasten. Sie werden nicht gezwungen die Geschichten Unserer Güte weiterzuerzählen, und würden daher nichts sagen, wenn sie nicht so zufrieden mit ihrem Gottkönig wären. Des weiteren ist Uns noch kein einziger Gläubiger in Eurem Land bekannt - Ihr macht also ein Aufhebens um nichts. Aber ich vergas, es seid ja nicht Ihr, der tobt vor Wut, sondern Eure "Geister". Wir würden Uns also freuen, wenn Ihr mögliche Friedensverhandlungen also eine Person machen lasst, die weniger voreingenommen ist, Katharina zum Beispiel, die schien Uns vernünftig und weiß die Bedeutung von Beziehungen zwischen den Reichen zu schätzen. Es ist ja nicht so, dass Wir Uns einen Frieden nicht wieder etwas kosten lassen würden.

Gottkönig Allirion


Nach einem ersten Überblick entschloss sich Raiidri seinen Plan zu verwerfen.
Er und Ban Tier sendeten ein Schreiben an alle Häupter der bekannten Welt:
Zitat=Ruffy

Hohepriester Ban Tier und Stratege Raiidri entsenden den Völkern dieser Welt ihre Grüße.

"Vom heutigen Tag an liegt unser Land mit den Zopfträgern im Krieg.
Schluss ist nun mit den Demütigungen die unser Volk im Laufe der Jahrhunderte erfahren hat.
Wertvolles Siedlungsland wurde uns geraubt und eine unschuldige Stadt versklavt.
Aber als sei dies nicht genug, so überschwemmt nun eine heidnische Religion unser Land.
Die Geister des Kilimantscharo sind erzürnt und verlangen nach dem Blut des Königs der sich einen Gott nennt."

Katharina, welche sich gerade im Land der Käsköppe befindet, als sie von der Nachricht erfährt, schüttelt nur den Kopf und sagt:
"Da läßt man die Jungs mal kurz aus den Augen und schon drehn die durch!"
Sie verabschiedet sich schleunigst vom netten Oberkässer und macht sich auf den Weg nach Moskau.
------

Hätte ja gern noch ne Runde gewartet, um die Karawane zu snaken, aber ging jetzt doch nicht.
Borobudur ist einfach zu krass. Nahrung und Glücklichkeit würde mich das kosten da hilft nur die Keule ;)
Auf einen fetzigen Fight. Meine Leser brauchen Aktion!


und bliesen zum

1.jpg



Sofort setzten die russischen Truppen Raiidris Befehle in die Tat um.
Die Nase, Fare Aper und Loxley nehmen einen der Zopfträgerbogenschützen ins Kreuzfeuer und reiben seine Einheit nahezu komplett auf.

Korlarh prescht aus seinem Versteck im Süden hervor plündert die Diamantenminen von Kongo und steckt sie in Brand.

Manabalu rückt auf den Zopfträgerkrieger vor und deck Joklix der aus dem Hinterhalt auf den Krieger feuert.

2.jpg


Daraufhin rücken Nanos Avar und Deckard samt Pet vor und nähern sich Tokio.
Neithan und sein Katapult preschen über die neu gebaute Strasse, um sich Nanos und Deckard anzuschließen.

Unter heldenmutigem Einsatz bauen Corum und Heldana die Straße in Richtung Tokio weiter, um Neithan den bestmöglichen Untergrund für seinen Angriff zu bieten.

Noraya pirscht sich im Schutz des Waldberges an den zweiten Zopfträgerbogenschützen heran.

Vancouver kommt seiner Bündnispflicht nach und erklärt den Zopfträgern den Krieg.

u00DCbersicht.jpg



Während ihrer Rückreise aus dem Land der Käsköppe macht Katharina noch einen kurzen Zwischenstop in Brazilien und Indien.
Mit Peter vereinbart sie in Zukunft Färbemittel nach Rio zu liefern. Im Gegenzug dazu soll Russland Gewürze erhalten.
Mit dem indischen Maharadscha erneuert sie den Elfenbein-Silber Handel.

Ausserdem bringt sie neue Karten und eine Botschaft aus Holland mit.

Zitat=Turwen
Ein wenig nass und noch zerfleddert überreicht Euch ein Bote die aktuelle Arbeit des königlichen Kartografen.. da der dieser im Vergleich zu dem Euren wohl stümperhaft arbeitete werden wir Neuerungen mitteilen, die sich in den nächsten Runden mit den drei neu beauftragten Spähtrupps erkunden lassen! http://www.directupload.net/file/d/3810/6o9cms36_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/3810/jwamq7yq_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/3810/y634vp6w_jpg.htm

Die russischen Kartografen werden damit ein Bild der gesamten Welt erstellen können.

Nach den Angriffen der russischen Truppen erreicht den Kollektivrat folgende Nachricht des Gottkönigs:
Zitat=Allirion
Wir wollen Euch ja nicht beunruhigen, aber nordwestlich von Kyoto steht eine Osmanische Armee. Wir sind uns sehr bewusst, dass Euch danach hüngert, Tokyo zu versklaven und den Bewohnern von Kongo ihre Bestimmung zu nehmen, aber seid Euch der Konsequenzen bewusst die es nach sich ziehen würde. Nachdem Ihr ja vor Kyoto sicher keinen Halt machen wollt, kann ich Euch sagen: es wird zu spät sein, während Ihr Unsere Armeen im osten bindet und langsam aufreibt wird Kyoto an jemand anderen fallen. Und dann wird das osmanische Reich all das wahrmachen was Ihr nun von Unserem friedlichen Volk ungerechtfertigterweise befürchtet.
Stratege Raiidri zerknüllt die Nachricht mit einem zufriedenem Lächeln.

Der sonnige Wohlfühlort Pirate Bay entwickelt sich weiterhin prächtig.
Die neuen Einwohner finden Arbeit in der Mine östliche der Stadt.

pirate.jpg

Dreimal kann die Stadt noch ohne Probleme wachsen, es gibt noch genug Berge zu bewirtschaften. Wird Zeit, dass sie das Flussgebiet kultiviert für mehr Nahrung, aber so gefällt sie mir schon ganz gut.
--------------





Whiskey Peak konnte die Einwohner der Weizenfelder überzeugen sich dem russischen Reich anzuschließen. Sofort machen sich die Sklaven aus Zürich an die Arbeit.

wiskey.jpg


In vier Runden wächst die Stadt wieder :).
--------------------


Die Demo:

Ich bin wieder auf Platz 1 in Produktion.
Nächste Runde nimmt es noch mehr zu und ich stehe noch immer in allen Städte ausser Pirate Bay auf Wachstum.
Ausserdem erwirtschafte ich fast doppelt soviel Ernteertrag wie der Durchschnitt.

demo110.jpg


Zum Krieg:

Japan hat den Bau des Borobudur nun eingestellt. Er produziert nun Truppen.
Gefällt mir ganz gut, dass er das Wunder nicht fertigbauen will.
Warum werdet ihr nächste Runde erfahren ;)
Sollte Japan nun mit beiden Bögen Fare Aper angreifen, so wird dieser hoffentlich überleben und Japan beide Bögen verlieren. Noraya lauert ja hinter dem Waldberg.
Alle anderen Einheiten werden in diesem Fall, dann auf Tokio vorrücken.

Warum der Krieg:
Zum einen brauche ich mehr Land, um auf lange Sicht mit Artorius mithalten zu können und zum anderen macht mir die Religion von Japan starke Kopfzerbrechen.
Mit dem Borobudur würde er drei Missionare erhalten und könnte seine Religion auf lange Sicht ungehindert in meinen Städten verbreiten.
Dies würde für mich den Verlust von 7 Nahrung und 6 Glücklichkeit bedeuten.
Das will ich nicht zulassen.

Warum jetzt der Krieg:
Japan hat einen großen Fehler gemacht, indem es Theologie erforscht hat, ohne sich vorher über eine Verlängerung des NAP zu erkundigen. Während er eine Buildertechnologie erforscht hat, habe ich zwei militärische Technologien erforscht (Eisenverarbeitung + öffentliche Verwaltung) und die Große Mauer erbaut.
Nun habe ich für ein bestimmtes Zeitfenster einen starken Einheitenvorteil (Schwertkämpfer + Pikiniere). Des Weiteren hat er momentan kein Gold, um seine vorhandenen Einheiten aufzurüsten, wenn er die Technologien nachgeholt hat. Er muss sie also bauen.
Ich hoffe bis dies geschehen ist, habe ich Tokio und Kongo in der Hand.
Osaka wird wohl ein klein wenig mehr Widerstand aufbringen, sollte aber ebenfalls noch zu knacken sein.
Ein ganz wichtiger Aspekt ist auch, dass Japan mit der Technologie Stahl seine besonderen Einheiten, die Samurai erhält. Zusätzlich mit der Besonderheit, dass japanische Einheiten auch im verletzten Zustand 100% Schaden austeilen wäre dann ein Krieg gegen ihn für lange Zeit nicht mehr zu gewinnen.

Ich bin gespannt wie es weiter geht. Einen fiesen Trumpf habe ich noch in der Hinterhand.
Dazu aber mehr nächste Runde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffy

BdW-Veteran
Loooos.. spielt schneller !!!!... :attacke:

Haha, ja das denk ich mir schon seit etlichen Runde. Der Krieg ist ja kein spontaner Einfall, ich plan den ja schon seit ner Ewigkeit.
Was meinst du wie spannend das kurz zuvor war.
Ich hatte ja dauernd Angst Allrion bekommt meinen Truppenaufmarsch schon weit vorher mit oder er frägt mal nach einer NAP-Verlängerung.
Spätestens da hätte er gewußt was Sache ist.
Jede Runde war somit für mich ein Zittern und dann steht der Krieg vor der Tür und Turwen schreibt, er ist das Wochenende über auf nem Festival.
Ich dacht ich krieg die Krise.
Für Allrion wars noch schlimmer. Nachdem er letzte Runde gecheckt hat was los ist hat sich der Arme so den Kopf zerbrochen, dass er nicht pennen konnte vor Spannung.
 

Ruffy

BdW-Veteran
Extrablatt Extrablatt
Alle News zum brutalen Überfall der Russen

Runde 111




Brazilien hat dem Handel zugestimmt und in ganz Pirate Bay wird gefeiert. :headbang:
Jedoch sind die neu gewonnenen Kochgewürze, um den einseitigen Fisch zu verfeinern nicht der Grund für das Feiern.
Überall in Russland auf den Marktpätzen stehen die Leute in heller Aufregung.
"Krieg! Krieg! Die Osmanen! Die Osmanen!" hallt es überall wieder.

Raiidri beobachtet das Treiben von seinem Balkon in Pirate Bay aus und lächelt. :badevil:
"Und du hast das die ganze Zeit gewußt!" frägt ihn Katharina. ?(
"Werde ich hier in gar nichts mehr eingeweiht!" fährt sie empört fort, während sie in einem auf Lederhaut geschriebenen Vertrag liest: :kaffeetrinker:

Zitat=Ruffy
Vertrag:

Angriffsbündnis gegen Alliron: Ja
NAP bis Ziel (Allirion besiegt) erreicht: Ja
Handelsembargo Allirion: Nein
Verteidigungsbündnis gegen Allirion: Ja

Wann?

Ca 30 Runden.
Alle 10 Runde wird der Status überprüft.


Wie?

Angriffsplan wird erstellt:

-Ein Plan wird erstellt, welche Einheiten wir benötigen und wer welche davon baut.
-Wo stehen unsere Einheiten vor dem Angriff.
-Wie sind die ersten 3-5 Züge nach Angriff.
-Nach Kampfbeginn ist jede Runde Zugabsprache für die Kriegseinheiten anhand von Bildern pflicht.


Vorläufiger Plan:
Artorius pusht Militärwert.
Ruffy rüstet im Schatten.
Artorius macht mobil südlich von Vancouver.
Ruffy westlich von Tokio oder eventuell südlich von Osaka. Mal sehn wie er das Gebiet da unten überwacht.
Wir schlagen gemeinsam los.
Ruffy rollt ihn von hinten auf während Artorius ihn an der HS bindet.
Nebenabsprachen:
Wunderabsprache: Ja
-Ruffy: Parthenon, Stonehenge (bereits im Bau)
-Artorius: Mauer?, Orakel? Hast keine genauen Angaben gemacht.
Botschaften: Ja
Handel: Ja (Elefanten/Zironen)

Faire Beuteabsprache:

Vorschlag:

Ruffy: Osaka, Tokio
Artorius: Kyoto

Mbaza Kongo wird befreit Ruffy

Weitere Gebietsaufteilung:



So kann ich noch eine Stadt und du 2 gründen.

Kyoto ist auf jedenfall soviel Wert wie Osaka und Tokio. Momentan würde ich sogar Tokio nochmal abreißen und neu siedeln, da Tokio ziemlich schwach ist und als Marionette nur hindert.

Damit haben wir in der Schlussrechnung beide gleich viele Städte gewonnen.
Du aber die HS mit hängende Gärten und 3 verschiedenen Luxusresis sowie Ultraprod, ich dafür Kongo als Verbündeten.

OK so? Wenn ja müssen wir das Ding nur noch Schaukeln ;)


Zitat=Artorius

Ok, die Aufteilung passt und scheint fair zu sein.

Wenn ich dir Stonhenge und das Panthenon lasse, möchte ich im Ausgleich die Hagia Sophia bauen damit ich schnell zu meiner Religion komme.

Zum Vertrag möchte ich noch ergänzen das ein NAP von 30 Runden gilt nachdem Allirion besiegt wurde. So ist niemand im Nachteil falls einer deutlich mehr Verlust im Krieg hatte und der Andere ihn eventuell danach einfach überrennen könnte.
Zitat=Ruffy

Der NAP ist in Ordnung.

Sonehenge läßt du mir ja nicht. Der ist schon fast fertig :P
Panthenon läßt du mir :)
Ist OK mit der Hagia.


Nachdenklich hebt Katharina den Kopf.
"Ich bin erstaunt, was du so alles fertig bringst, aber die Osmanen bekommen Kyoto?
Sie haben nun auch einen Koloss gebaut! Dieses Volk ist gefährlich!!
"

Raiidris grinsen vergeht. "Ein notwendiges Übel. Kommt Zeit kommt Rat" :taetschel:
Sein blick richtet sich nach Norden und das Grinsen kommt zurück.

An der Front übermittet Noraya nun den Befehl zum Vorrücken auf Tokio.
Er selbst stürzt sich todesmutig in die Schlacht und wird von einem Streitwagen überrascht. 8D
Fare Aper zieht sich zurück und feuert aus der Deckung eine Salve auf den noch frischen Bogentrupp der Zopfträger. :sniper:
Loxley folgt dem Befehl Norayas und rückt auf Tokio vor und feuert aus dem geschützen Wald noch eine Salve auf den Bogenschützen.
Korlarh und Die Nase überqueren den Fluss.:dance:

Neithan rumpelt über die sobeben von Heldana fertig gestellt Straße, um Corum und seinen verrückten Trupp zu decken.
Der Trupp hat unter dem Beschuss von Tokios Mauern einen Straßenabschnitt gebaut :pillepalle: und dabei die halbe Mannschaft verloren.

Übersicht.jpg

Mogadischu will nun auch Kultur. Mal sehen wie lange ich da noch auf Platz 2 bin. Nur Allirion und ich kennen die Stadt.

Mein Trumpf in der Hinterhand: Die Osmanen :)
Der Vertrag besteht seit äähhhh einer Ewigkeit. Ich habe damals den Grenzstreit zwischen Japan und den Osmanen genutzt, um mit Artorius ein Bündnis gegen die Japaner zu schmieden. Seit dem haben wir diesen Krieg gemeinsam geplant. :verschwörung:
Mal sehn wie er aus geht :)
---------------




Seit beginn des Krieges hat es eine gewaltige Landflucht gegeben, was in Moskau zu vielen neuen Einwohnern geführt hat.
Viele der neuen Bürger bewirtschaften nun den Bergbauernhof im Norden Moskaus.

Moskau.jpg


Ich weis nicht was ich in Moskau bauen soll. Markt oder einen Schwerti. :nixweiss: Mal sehn wie demoliert meine Einheiten nächste Runde aussehen.
-------------


Die Demo
:

Ich bin wachse noch immer in Moskau und Whiskey Peak und bin trotzdem auf Platz 1 in Produktion. :xyxthumbs:

Demo111.jpg
 

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 112

Das indische Volk erklärt Singapur den Krieg und schlägt eine gewaltige Bresche in deren Stadtmauer. :confused:

1.jpg

Die russischen Kriegsverbündeten erforschen den Metallguss und verfeinern so ihre Techniken im Umgang mit Eisen. :ohoh:

Eine Eilbotschaft des Gottkönigs erreicht Raiidri:

Zitat=Allirion

Seid Uns gegrüßt, Kollektivrat und Katharina von Russland

Hiermit erklärt das japanische Reich die Kapitulation. Alle Forderungen aufgrund deren Russland Japan den Krieg erklärt hat werden angenommen:

- Japan tritt die Städte Tokyo und M'Banza Kongo an Russland ab
- Die Japanische Religion wird nicht durch Missionare in Russische Gebiete, ebenso wie in angrenzende sowie verbündete Stadtstaaten (MBanzaKongo, Mogadishu, Zürich, Colombo, Vancouver) verbreitet
- Die Geister Kilimanjaros bekommen eine Phiole von Unserem eigenen Blut.

Im Austausch hierfür wird das Russische Reich einen Frieden annehmen, und diesen 50 Zeitalter lang wahren.

mit unterwürfigen Grüßen
der vom japanischen Volk als Gottkönig verehrte Allirion
---------------


Ich gebe zu diese Nachricht hat mich jetzt total überrascht. Das hätte ich nie erwartet und ich würde diese Kapitulation am liebsten annehmen.
Ich würde bekommen was ich will und Alliron würde die Osmanen weiter beschäftigen. Ich könnte in Ruhe buildern und beiden davon ziehen.
Das Problem ist aber, dass mein Vertrag mit den Osmanen bis zur Auslöschung der Japaner gilt.
Klar könnte ich jetzt den Vertrag brechen und auf Allirions Angebot eingehen, aber das würde mich bei allen anderen als unglaubwürdig outen.
Das will ich auf keinen Fall, weshalb ich folgendes geantwortet habe:

Zitat=Ruffy

König der Zopfträger,

die Geister des Kilimantscharo verlangen nach mehr. Ein paar Tropfen eures Blutes kann sie nicht beschwichtigen.
Sie verlangen nach eurem Herzen. Auf den Altar von Stonehenge sollen wir es legen.
Erst dann werden die Geister sich beruhigen und unser Land für die Zukunft segnen.

Gezeichnet
Hohepriester Ban Tier
Stratege Raiidri
Katharina die Schöne

Nachdem Raiidri eine Antwort verfasst hat, verschafft er sich einen Überblick vom Schlachtfeld.
Bis auf Neithans gewaltiges Gefährt haben keine Einheiten Verluste erfahren. :xyxthumbs:
Er übergibt einem Boten die Schlachtbefehle für Noraya.

4.jpg






Der Bote übermittelt Noraya die Befehle.

3.jpg





Als Noraya Neithan den Befehl zum Angriff erteilt, schickt er kein kurzes Stossgebet zu den Geistern. :angel:
Raiidri geht ein sehr hohes Risiko mit dem Angriff ein. Das Gefährt ist stark beschädigt und müsste dringend repariert :hammer: werden.
Unter dem Schutz der Peilsalven gibt Noraya Nanos den Befehl zum vorrücken. :dance:
Mim hingegen entsendet er in die Goldminen Tokios. Ein bisschen Gold für die Kriegskasse kann nicht schaden. :badevil:

Noraya selbst schleicht sich auf den Schafshügel und erspäht dort einen der verletzten Bogentrupps und einen Einheit Speerkämpfer.
Nach dem kurzen Überblick zieht er selbst vor die Tore Tokios.

In Pirate Bay verläßt derweil Zedia das Trainingslager und macht sich auf den Weg zu den Geistern des Kili.

2.jpg


Jo, Metallguss schreibt man mit zwei "S". :crazy:
Ich bin gespannt, ob Neithan überlebt. Er hatte noch 52/100 HP und durch die angeschlagene Stadtmauer sollte Tokio nun weniger Schaden machen. Aber selbst, wenn Tokio 50 Schaden austeilt, so sollte er mit 2 HP überleben. :ninja:
Nach der Goldminenplünderung ist Allirion nun auf -10 Glücklichkeit, was ihm einen Kampfmalus von -10 Stärke einbringt. Ausserdem besteht die Chance, dass seine Bürger rebellieren und um Kyoto viele barbarische Einheiten spawnen. Das wäre absolut ideal.
--------------




In Moskau wird die Wassermühle vollendet. :hammer:
Der Kollektivrat läßt nun eine große Fläche zu einem Marktplatz ausbauen.

Moskau.jpg


Die Osmanen habe jetzt Metallguss erforscht. Ich tippe er will Notre Dam bauen. Ich bin eine Runde hinter ihm in der Forschung.
Dumm, dass nächste Runde schon mein nächstes Goldenes Zeitalter beginnt.
Ich bin jetzt hin und hergerissen, ob ich nicht doch das GA nutzen soll um Chizen Itza zu bauen.
Ausserdem könnte ich in Pirate Bay das Partenon bauen. Drei Wälder wären schon vorgeholzt.
Andererseit bin ich grad im Krieg. Mal sehn was die nächste Runde bringt.
------------


Die Demo:

Demo112.jpg
 

Ruffy

BdW-Veteran
Runde 113




Die Schlacht um Tokio tobt. :sword:

Neithan´s Kampfgerät hat die Zopfträger stark verunsichert, weshalb sie weiterhin all ihre Kraft aufwenden, um dieses zu zerstören.
Pfeil um Pfeil fliegt ihm um die Ohren, bis das Gefährt vor lauter Pfeilen wie ein großer Igel erscheint.
Neithan selbst liegt unter den Vehikel und hält sich die Ohren zu, ab und an zeigt er den Zopfträgern den :finger:.

3.jpg

Neithan hat wie berechnet :flöt:mit 4/100 HP überlebt.
-----------


Noraya bläßt zum zweiten Angriff!:jedi2:
Bunt gefärbte Fahnen werden geschungen und die Bogenschützen feuern ihre zweite Salve auf Tokio. :sniper:
Joklix rückt vor läßt den Bauernhof plündern und schließt sich dem Feuer an.
Mims Trupp zieht todesmutig dem Speerkämpfer entgegen und beharkt diesen mit seinen neuen Piken. :sword:
Korlarh soll den Westen auskundschaften, erspäht einen angeschlagenen Fernkämpfertrupp und reitet :attacke:diesen nieder. :headshot:
Unter dem Feuer der Bogenschützen stürmen Nanos, Noraya und Deckard die Stadtmauer.
Deckards Pet verbreitet Angst und Schrecken :vampire: unter den Verteidigern.
Nach kurzer Zeit durchbricht Deckard die Mauer und stürmt ihn die Stadt. :badevil:

4.jpg




Tokio ist gefallen. :headbang:
Russische Fahnen wehen über der Stadt.
Die Bevölkerung hat stark gelitten und noch herrscht Anarchie, aber der Widerstand ist gebrochen.
Ganz Russland tanzt auf den Strassen. :saufen:
Der Erfolg lößt ihm ganzen Land eine wilde Euphorie aus.
Ein Goldenes Zeitalter bricht an. :gluck:

1.jpg


Tempel und Bib sind stehen geblieben. Die Stadt hat zwar nur noch 1 Bevölkerung, aber ich werde sie trotzdem nicht abbrennen. Das Gerichtsgebäude kommt mich billiger wie einen Siedler, einen Schrein und eine Bib zu bauen. Ausserdem habe ich schon die guten Felder (Gold, Schafe, Weizen) in ihrer Kultur.
------------



Während der Krieg tobt hat sich in der Welt viel bewegt.
Die Brazilianer erforschen nun ebenfalls den Metallguss. 8D
Bei den Shongai und den Käsköppen werden Münzen eingeführt und Dramen aufgeführt.
Aber auch in Russland waren die Forscher nicht müde und haben die Techniken des Metallguss der Osmanen ergründet.

Zedia hat bei den Geistern des Kili gebetet und ist nun für den Kampf gerüstet. :attacke:

2.jpg

Lemmy und Turwen forschen exakt gleich schnell. Wieder haben sie gleichzeitig Währung und Drama + Dichtung erforscht. Jetzt haben beide beide Technologien und ich muss mich nicht mehr fragen wer welche nun erforscht hat. :ugly:
Ich habe mich jetzt entschieden nicht Notre Dam zu bauen. Talanvor hat nun auch Metallguss. Ich denke er und Artorius wollen die Kirche. Durch die Einnahme von Tokio hat sich die Erforschung der nötigen Tech für die Kirche um eine Runde verlängert.
Ich werde nun in zwei Runden Chizen Itza bauen und das Goldene Zeitalter dazu nutzen.
Gibt noch einen Ingenieurspunkt und auch vier Glücklichkeit. Streitigmachen sollte mir den keiner. Lemmy und Turwen können die öffentliche Verwaltung zwar nun erforschen, brauchen aber erheblich länger wie zwei Runden dazu und Allirion der die Tech schon hat wird jetzt keine Wunder bauen.
Ausserdem will der Stadtstaat Bukarest, dass ich das Wunder errichte.
Ich forsche nun lieber Stahl. Langschwertkämpfer sind jetzt wichtiger.

Ich bin ausserdem gespannt, ob Korlarh die Runde überlebt. Er kann jetzt von einem Streitwagen und einem Kompositbogen beschossen werden. Wenn über die Strasse aus Kyoto jetzt noch ein Reiter herunter jagt wirds knapp.

Durch die Erforschung der Technologie Metallguss habe ich die Gebäude Schmiede (Auswirkung +1 je im Stadtradius +15% zum Bau von Landeinheiten) und Werkstatt (Auswirkung +2 +10% ) frei geschalten.

---------------------

Die Demo:

Das Goldene Zeitalter wirft mich in Produktion weit nach vorn.
Ich freue mich schon darauf, wenn die Werkstätten aus Metallguss stehen.

Demo113.jpg
 
Oben