Camelot Unchained - Dark Age of Camelot 2 ?

Dresche

BdW-Community
AW: Re: AW: Re: AW: Camelot Unchained - Dark Age of Camelot 2 ?

Ich bin vor allem auf das Crafting gespannt. Ein gutes Craftingsystem wie (zumindest damals) bei Star Wars Galaxies, das war klasse.
Da sie ja angekündigt haben, dass es eine komplett eigenständige Crafterklasse gibt hab ich da Hoffnung :)
 

ToaLewa

BdW-Veteran
AW: Re: AW: Re: AW: Camelot Unchained - Dark Age of Camelot 2 ?

SWG hatte das beste Crafting ever.
Pre NEG waren sogar 2 Accounts angebracht ;)
 

Alinnea

BdW-Veteran
AW: Re: AW: Re: AW: Camelot Unchained - Dark Age of Camelot 2 ?

wie jetz...DU willst craften?!?

mann wirst du alt -.-


Ich bin vor allem auf das Crafting gespannt. Ein gutes Craftingsystem wie (zumindest damals) bei Star Wars Galaxies, das war klasse.
Da sie ja angekündigt haben, dass es eine komplett eigenständige Crafterklasse gibt hab ich da Hoffnung :)
 

Dresche

BdW-Community
AW: Camelot Unchained - Dark Age of Camelot 2 ?

Wenn es gut aufgebaut ist, wieso nicht?

Wenn es ähnlich gut wie in SWG werde ich craften, soviel steht fest.
 

Mawe

BdW-Community
AW: Camelot Unchained - Dark Age of Camelot 2 ?

crafting in swg war echt super, rancor dna zu besorgen war immer sehr "spannend"^^
 

Azgard

BdW-Rekrut
AW: Camelot Unchained - Dark Age of Camelot 2 ?

Wenn es gut aufgebaut ist, wieso nicht?

Wenn es ähnlich gut wie in SWG werde ich craften, soviel steht fest.

Leider war mein Englisch damals, als ich noch SWG gespielt hatte.. lange vor NGE, so schlecht, dass ich nie tief ins Crafting eingestiegen bin und irgendwann das Spiel geschmissen habe weil der Kampf gegen das Sprachproblem zu nervig wurde. Mittlerweile dürfte es wohl ander sein aber wie wir ja alle wissen, weilt SWG nicht mehr unter uns *snüff*. Wobei selbst wenn währe es dank SOE nicht mehr mein SWG.

Oha wir weichen vom Thema ab.
 

Realitor

Member
AW: Camelot Unchained - Dark Age of Camelot 2 ?

Star Wars Galaxies habe ich damals zum Release gespielt. Herausragend waren "Housing" und "Crafting". Beides war aber damals für mich kein primärer Spielgrund. Und dann kam ja dieser ominöse Jedipatch.

Zu CU und warum es mir wahrscheinlich gefallen wird, ohne dabei die zentrale RvR/PvP Komponente zu betrachten:

In CU, there will be no blinking lines to follow, maps will be very simplistic and non-interactive (except in certain locations) and players will need to learn the world’s terrain to have the best chance to succeed.

Man gewöhnt sich so schnell an diese Vereinfachung, jedoch schränkt es den Spielspaß für mich ein. Ich mag es, Karten bis in den letzten Winkel zu erkunden und ich spreche auch gerne mal den NPC 10 Stufen später an, vielleicht hat er jetzt eine Aufgabe für mich. Was gibt es schöneres als 100 mal an einem Regal voller Bücher vorbeizulaufen und beim 101 mal eine Quest in einem anklickbaren Buch zu finden. Ich würde auch jeden Stein in Dungeons erkunden, jedoch geht das natürlich Solo nicht immer :-)

Ja es ist eine Zeitersparnis und ich bin ja auch dafür, das man weniger Zeit im Spiel verbringen soll und muss und das bei gleicher oder gesteigerter Spielerfahrung/Spaß. Quests teilbar machen und offener gestalten, sodass ein Mitspieler auch mal mitten in einer Quest mit einsteigen kann. Man muss nicht von B nach A laufen um vom NPC gesagt zu bekommen, dass man nach B muss. Das ist nur einer von mehreren Kompromissen, die man eingehen könnte.

Further, while we want CU to be a class-based RPG, we also want to give the player a lot of freedom to choose skills, armor, etc. for their character without worrying about a never-ending list of absolute restrictions regarding who can wear what armor, use what weapon, etc.

Eine gute Wahl. Ein reines Fertigkeitensystem ohne Klassen überfordert Spieler und Entwickler gleichermaßen, auch wenn es mein Favorit war (siehe UO/AC1). Wenn ich jedoch eine Hybriden entwickeln kann, sagen wir mal einen Supportmagier, der Kette trägt und einen Bogen benutzen könnte, dann wäre ich wirklich mal begeistert. Mal sehen... Zumindest wird jede Klasse jede Waffe benutzen können, sofern ausreichend Fertigkeit und Attribut vorhanden ist.

Foundational Principle #1 – Be willing to take risks, even if fortune doesn’t always favor the bold.

[...]

What this all means is that CU cannot rightfully claim to be a “true sandbox MMORPG” but what it can be is an MMORPG that will have more in common with sandbox games than theme-park games and once that goal is accomplished, well, that’s where updates come into play.

[...]

Foundational Principle #9 – Forced Socialization was good, then bad. Is it time for a comeback?

Ok Deal. Das möchte ich. Questhubs und ausreichend Solocontent bis zur höchsten Stufe mag zwar ganz gut sein, unbestritten, aber es darf ruhig mal wieder etwas herausfordernder werden. Schau dir Neverwinter Online(1) an. Da bekommst du fast exakt genauso viel Quests und Erfahrung mit den ganzen Soloquests, die du brauchst um 60 zu werden. Und dabei wirst du auch noch brav von NPC zu NPC geschickt. Das ist langweilig, spätestens beim ersten Re-Roll. Dafür brauchen man keine Energie in die Entwicklung von MMOs zu verschwenden. Da spiele ich lieber ein RPG aus Amiga/DOS Zeiten mit Komplettlösung.

Und wenn ich, als überzeugter Solospieler, "gezwungen" bin mal wieder etwas mehr Gruppenspiel zu betreiben, dann ist das kein Beinbruch, ganz im Gegenteil. Zurückblickend auf die ganzen MMOs die ich schon gespielt habe und dann besonders auf diese, welche man länger gespielt hat, dann erinnert man sich immer an die Ereignisse, welche man mit anderen Spielern erlebt zuerst, meistens zumindest.

I want to run around the field of battle in my birthday suit! - Well, if the birthday suit is a full set of armor, you will be just fine. If not, does your health insurance cover in-MMORPG injuries?

Wenn die Entwickler auch nur ansatzweise diesen Humor ins Spiel bringen, dann wird es ein Fest.



(1) Bitte nicht als pauschale Kritik zu Neverwinter Online ansehen. Es ist nur ein extremes Beispiel zum Kontext. Ich mag das Spiel trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corum

BdW-Veteran
AW: Camelot Unchained - Dark Age of Camelot 2 ?

Ich stimme dir voll und ganz zu !!

Wie sehr liebte ich in UO alles freie .... und die unendliche Vielfalt der Betätigungsmöglichkeiten . Man hatte riesigen Spass ging mal Holzhacken mal fischen mal aus Schatzsuche mal in nen Dungeon oder streife einfach durch die Wälder , erkundete + rannte wenn man auf die falschen Monster. Etc Etc Etc. Oder sogar das House decay campig war aufregend und spannend . Und dann noch der halbe Herzinfarkt wenn ein roter Spieler auf dich losgeht während du gemütlich am Fuße eines Berges nach Erzen gesucht hast .... reicht die Zeit noch für ein 'Vas rel Por' um in Sicherheit zu kommen oder nimmer ...

Auf alle Fälle war der Spieler als denkender Mensch gefordert und loggte nicht wie in (fast) allen Spielen heutzutage ein und wird ohne groß denken zu müssen an der Hand recht zügig von 1 - max level geführt. Mit dem angezeigtem Pfad zB in Neverwinter kann man sich ja nichtmal mehr verlaufen und viele werden auch nicht einen Schritt von diesem 'Weg' abweichen und die restliche Welt außerhalb dieser paar Meter sehen oder gar erkunden . Es gibts ja auch kaum was das man erkunden kann da es gar nicht gewollt ist das die Spieler in den Themepark spielen Initiative dieser Art zeigen .

Kurz und gut ich freu mich drauf hoffentlich ein Spiel zu erleben wo man als Spieler sich wieder selber bespassen darf/soll und nicht jeder Schritt vorgegeben wird.
Gruß Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:

Volkwin

BdW-Veteran
AW: Camelot Unchained - Dark Age of Camelot 2 ?

hmmm..das hört sich ja alles super interessant an. Ich hab diesen Thread nie richtig Ernst genommen. Aber was die da vor haben.. bin echt mal gespannt..aber sind ja noch ein paar Jährchen, bis das raus ist.
Bin dann bestimmt dabei. Jetzt schon zu investieren finde ich etwas früh. Ziel beim Kickstarter wurde ja erreicht, also bleibt einem nur abwarten. Jetzt $30 zu investieren, sehe ich keine besonderen Vorteile.
 

Ruffy

BdW-Veteran
AW: Camelot Unchained - Dark Age of Camelot 2 ?

Ich stimme dir voll und ganz zu !!

Wie sehr liebte ich in UO alles freie .... und die unendliche Vielfalt der Betätigungsmöglichkeiten . Man hatte riesigen Spass ging mal Holzhacken mal fischen mal aus Schatzsuche mal in nen Dungeon oder streife einfach durch die Wälder , erkundete + rannte wenn man auf die falschen Monster. Etc Etc Etc. Oder sogar das House decay campig war aufregend und spannend . Und dann noch der halbe Herzinfarkt wenn ein roter Spieler auf dich losgeht während du gemütlich am Fuße eines Berges nach Erzen gesucht hast .... reicht die Zeit noch für ein 'Vas rel Por' um in Sicherheit zu kommen oder nimmer ...

Auf alle Fälle war der Spieler als denkender Mensch gefordert und loggte nicht wie in (fast) allen Spielen heutzutage ein und wird ohne groß denken zu müssen an der Hand recht zügig von 1 - max level geführt. Mit dem angezeigtem Pfad zB in Neverwinter kann man sich ja nichtmal mehr verlaufen und viele werden auch nicht einen Schritt von diesem 'Weg' abweichen und die restliche Welt außerhalb dieser paar Meter sehen oder gar erkunden . Es gibts ja auch kaum was das man erkunden kann da es gar nicht gewollt ist das die Spieler in den Themepark spielen Initiative dieser Art zeigen .

Kurz und gut ich freu mich drauf hoffentlich ein Spiel zu erleben wo man als Spieler sich wieder selber bespassen darf/soll und nicht jeder Schritt vorgegeben wird.
Gruß Hannes

Das UO hört sich genauso wie Darkfall heute an.
Die versuchen da scheinbar wirklich ein richtiges UO nach zu machen.
 

Azgard

BdW-Rekrut
AW: Camelot Unchained - Dark Age of Camelot 2 ?

Ich stimme dir voll und ganz zu !!

Wie sehr liebte ich in UO alles freie .... und die unendliche Vielfalt der Betätigungsmöglichkeiten . Man hatte riesigen Spass ging mal Holzhacken mal fischen mal aus Schatzsuche mal in nen Dungeon oder streife einfach durch die Wälder , erkundete + rannte wenn man auf die falschen Monster. Etc Etc Etc. Oder sogar das House decay campig war aufregend und spannend . Und dann noch der halbe Herzinfarkt wenn ein roter Spieler auf dich losgeht während du gemütlich am Fuße eines Berges nach Erzen gesucht hast .... reicht die Zeit noch für ein 'Vas rel Por' um in Sicherheit zu kommen oder nimmer ...

Auf alle Fälle war der Spieler als denkender Mensch gefordert und loggte nicht wie in (fast) allen Spielen heutzutage ein und wird ohne groß denken zu müssen an der Hand recht zügig von 1 - max level geführt. Mit dem angezeigtem Pfad zB in Neverwinter kann man sich ja nichtmal mehr verlaufen und viele werden auch nicht einen Schritt von diesem 'Weg' abweichen und die restliche Welt außerhalb dieser paar Meter sehen oder gar erkunden . Es gibts ja auch kaum was das man erkunden kann da es gar nicht gewollt ist das die Spieler in den Themepark spielen Initiative dieser Art zeigen .

Kurz und gut ich freu mich drauf hoffentlich ein Spiel zu erleben wo man als Spieler sich wieder selber bespassen darf/soll und nicht jeder Schritt vorgegeben wird.
Gruß Hannes

Da ist schon was wahres dran. Allerdings mag ich rote Fäden.
Nicht jeder will sinnlos Fischen gehen oder das Gras beim wachsen zusehen. Ich muss es aber auch nicht haben wie es Trend bei MMORPG's geworden ist, dem Spieler alles vorzulutschen, wo er hin muss und wie er laufen soll. Mir ging das schon auf den Senkel bei Herr der Ringe Online als die den Müll eingeführt haben. Zum Glück darf man es abschalten. Aber leider hat sich bewahrheitet was ich dort befürchtet hatte. Die Entwickler geben sich automatisch bei der Questbeschreibung keine Mühe mehr weil.... es gibt ja das Luschiesystem.

In Hardcoresandbox fühle ich mich einfach nicht wohl. Oft hab ich keinen Schimmer was ich machen soll. Eher weniger weil ich unkreativ bin sondern weil nichts motiviert. "Warum soll ich hier und dort diese und jene Dinge finden wenn sie mir 2 Meter weiter wieder von irgendwem abgenommen werden der mich umhaut?" "Warum soll ich mit der Gilde eine Stadt erobern wenn sie Nachts sowieso wieder verloren ist?" Die Frustmomente überwiegen bei mir fast immer das Erfolgserlebnis. Sry aber das macht mir null Spaß. Bei Star Citizen versuche ich das nochmal... dort eben mit Soft-Sandbox. (PvP/PvP-Regler)

Auf der anderen Seite langweilen mich allerdings auch die Themeparks so langsam aber sicher. Alles wird immer einfacher und das Farmen immer neuerer Ausrüstung erfüllt mich auch nicht mehr mit dem Spaß wie damals in WoW. Ich glaube da kann dann jeder nachvollziehen warum ich mich derzeit frage, ob ich Onlinerollenspiele überhaupt noch weiterhin spielen möchte.

Ich habe fertig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Corum

BdW-Veteran
AW: Camelot Unchained - Dark Age of Camelot 2 ?

Und wieder zustimm :)
Genau aus dem Grund spiele ich nun schon ..hmm *grübel* ich glaube rund 1 Jahr (seit dem EvE revival) kein Onlinespiel mehr. Es motiviert mich einfach nicht mehr.
Neverwinter testete ich als letztes kurz ich glaube ca 1 Std dann war die Motivation dahin.
Die Überlegung ob ich überhaupt noch/wieder onlinespiele weiterspielen werde stelle ich mir auch recht oft in letzter Zeit ....

Ein paar der Kommenden Spiele sind sozusagen meine 'last Chance' denke ich . Wenn ArchAge , Camelot unchained und ev Star Citicen mich auch enttäuschen ist meine online Zukunft klar ...

Und in UO spielte ich ja auch die Soft Version da gab es Trammel und Fel (Fel war sozusagen die gespiegelte Welt etwas düsterer aber sonst genau gleich + mehr loot etc + eben open PvP - also also auch das Reich der PvP Gilden und PK's etc) Trammel war die 'safe' Welt wo man an Spieler nix verlor und recht sicher war (außer man kam zu Spät zum Corpse wenn man zb gegen Monster starb und wenigen gefährlichen Ausnahmeorten) .Zwischen den Welten konnte man sehr leicht wechseln - also wenn man Lust auf PvP Hatte ging man nach Fel. Craften + Gold sammeln etc tat (ich zumindest) meist sicher in Trammel .

Gruß
Hannes
 

Allirion

BdW-Veteran
AW: Camelot Unchained - Dark Age of Camelot 2 ?

das Problem welches ich sehe ist weniger der rote Faden, und auch nicht das Verlieren des Erreichten (so lange es nicht alles ist und nicht zu häufig vorkommt) - was mich in vielen Spielen die sich Sandbox nennen (aber auch in Themepark-SPielen) stört ist, dass es nichts zu erreichen gibt. PvP ist nunmal (für mich) ein Nebending und nicht der ausschließliche Grund zu spielen. Warum habe ich an Spielen Spass? Weil man damit Erfolgserlebnisse haben kann. Die zu erreichenden Erfolge sind aber entweder unerreichbar (oder noch schlimmer: nur über Echtgeld erreichbar), dann wird es frustrierend - oder sie sind zu einfach (bzw nur durch Grind) zu erreichen, dann sind sie nichts wert.
 

Turwen

BdW-Veteran
AW: Camelot Unchained - Dark Age of Camelot 2 ?

UO hat alles was Sandbox angeht richtig gemacht.
Allerdings kann ich es gut nachvollziehen, dass einem dort der rote Faden fehlt und die Motivation bestimmte Dinge zu vollführen.

Ich habe Archeage ein wenig auf koreanisch angetestet. Dort wird Sandbox sehr gut verknüpft mit einem Levelsystem. Die ersten Level wird man tutorialartig in das Spiel eingeführt und anschließend gibt es regelmäßig Questhubs, die das Sandboxdasein anreichern. Leider sind dabei die meisten Quests das übliche "töte 10 Viecher und Loote 5 Mal deren Zähne"-Zeug. Es gibt aber auch tollere Sachen, wie z.B. Eskortquests. Crafting wird dort zudem auch sehr groß geschrieben.
Leider fällt ArcheAge wahrscheinlich dennoch bei mir durch das Raster, da ich zu der WoW-bekannten Steuerung nach DFO, NWO, Defiance, Firefall und GW2 einfach nicht mehr zurückkehren möchte.
So träume ich wohl noch eine Weile davon, dass mich vielleicht Black Desert oder WoD überrascht und eine Mischung aus dem Sandbox von UO, der Story, Detailverliebtheit und dem Balancing von GW2, dem Crafting, Gebietskontroll- und Handelssystem von Eve und der Steuerung und Zugänglichkeit von Defiance bietet...
 

Gerbolt

Member
AW: Camelot Unchained - Dark Age of Camelot 2 ?

Ich versteh bei den Designentscheidungen einfach nicht, wieso es immer ein "entweder-oder" sein muss. Ein Sandboxspiel ohne motivierenden Inhalt ist meiner Meinung nach ja auch nicht besser als ein Themeparkspiel ohne spielerische Freiheit.

Da muss es doch etwas dazwischen geben: Eine freie Welt, die dennoch bei Bedarf motivierende Geschichten erzählt, spielergenerierte Inhalte, die eben nicht zur reinen Farmvorlage werden, eine Itemjagd, die eben nicht Selbstzweck ist.

Die Spieleentwickler setzen derzeit auf einsteigerfreundliche "Zwischendurch"-Spiele. Da die dann auch noch F2P sind, können sie im Zweifelsfall locker sagen "Was wollt ihr denn...ist doch umsonst!".
Ich kann Deine Enttäuschung voll und ganz nachvollziehen, Corum. Derzeit schlittert man ja wirklich von einer Pleite in die nächste. Vielleicht muss sich das Genre bzw. die Spielergemeinde erst mal wieder ordentlich ausdünnen, damit entwicklerseitig die Einsicht erfolgt, dass man nicht jeden Scheiss unters Volk streuen darf.

Überlegt mal, wieviele Onlinespiele in den letzten Jahren rausgekommen sind, die das hatten, was man klassischerweise "Potential" nennt. Übersetzt heisst das nix anderes, als das diese Spiele Bockmist waren, aber mit mehr Zeit, Budget und "Liebe" es nicht hätten sein müssen.
Mir kann kein Entwickler erzählen, dass die Community genau auf diese Konserven-Spielchen steht. Man frißt es quasi, weil nix anderes im Kühlschrank ist. ;)
Nachhaltigkeit, im Sinne von "Ich muss etwas investieren, wenn ich was rausbekommen möchte", ist derzeit auf der Strecke geblieben.

Vielleicht ist es ja wirklich die Chance für kleinere Independent-Projekte, den Grossen zu zeigen, wie man es machen muss. Sollte das zum Erfolg führen, darf man eventuell auf ein Umdenken hoffen.

Hmmm, entschuldigt...jetzt bin ich schon wieder am lamentieren. Ich spiele derzeit Star Trek Online und habe durchaus Spass dabei. Und dennoch frag ich mich immer wieder, was für ein grossartiges Spiel es hätte werden können. Stellt Euch mal vor, was rausgekommen wäre, wenn die Entwickler aus dem Vollen hätten schöpfen können. :)

Gruss

Gerbolt
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasch

The Artist formerly known as "EldorMav"
BdW-Veteran
AW: Camelot Unchained - Dark Age of Camelot 2 ?

@Turwen

Was meinst du mit wow bekannten Steuerung w,a,s,d und Targetsystem ? Ich wäre ja überglücklich , mir gehen diese dämlichen Shootersteuerungen nämlich nur noch auf die Nerven :) Und ausser der steuerung hat dir Archage gefallen ??

Bin inzwischen zu WOW zurück gekehrt ... zwar alt und viel viel zu leicht geworden aber das questen craften macht einfach nur Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:

Azgard

BdW-Rekrut
AW: Camelot Unchained - Dark Age of Camelot 2 ?

Gerbolt schrieb:
"Ich versteh bei den Designentscheidungen einfach nicht, wieso es immer ein "entweder-oder" sein muss. Ein Sandboxspiel ohne motivierenden Inhalt ist meiner Meinung nach ja auch nicht besser als ein Themeparkspiel ohne spielerische Freiheit."

AMEN!

Diesen Spruch meißel ich in eine Steintafel und bete davor zum Spielegott, auf dass er uns eventuell mit Black Desert eine gute Mischung bescheren möge und Elder Scrolls Online nicht wieder der übliche Einheitsbrei werde!

Jedenfalls merke ich beim lesen eurer Antworten, dass ich nicht alleine bin mit dieser "Rastlosigkeit".
 

Turwen

BdW-Veteran
AW: Camelot Unchained - Dark Age of Camelot 2 ?

@Kasch Jein. Ich habe nichts gegen eine WASD-Steuerung in isometrischer Ansicht und auch nicht unbedingt gegen Tabtargeting.
Aber ich habe etwas gegen automatisches Blocken, ich mag es nicht, wenn man nicht auch Ausweichen kann und mir zerstört es auch die Immersion, wenn immer nur die Gegner getroffen werden von meinen AE-Fähigkeiten und Schwertstrichen.
Ich hoffe, dass TESO es handhaben wird wie in Skyrim, mit aktivem Blocken und Treffen auch von Freunden. Ich befürchte aber, dass letzteres wegen möglicher Exploits und Nervgestalten, die dann stetig Freunde im PvE angreifen, wieder nicht funktionieren wird.
 

Kasch

The Artist formerly known as "EldorMav"
BdW-Veteran
AW: Camelot Unchained - Dark Age of Camelot 2 ?

ja gegen aktives blocken usw hab ich auch nichts aber ich will ganz klar targeting dieses elende shootertargeting nervt einfach nur und ich will mit der maus spielen und meine skills drücken (wers auf der tastatur mag schön ) aber ich war und bin mauskind ....... und ich will das heiler wieder heiler ist und nicht irgendson mischmatsch scheiss (gegen rollenwechseln im sinne von Rift hab ich ja nichts) aber nicht dieser heil und schaden mist wie bei neverwinter oder der jeder kann sich selber heilen wie in GW 2 .... ja man wird sehn ... :(
 

Scare

BdW-Rekrut
AW: Camelot Unchained - Dark Age of Camelot 2 ?

ich vermute das wir games wie UO, neocron, swg (classic), ja selbst df1, nicht mehr erleben werden, da die ganzen grossen finaziel starken publisher eher auf diesen f2p schrott fahren. dazu will man immer einen möglichst grossen spielerkreis ansprechen.

für elder scrolls online, camelot, dark citiens, archage sehe ich schwarz, was die langzeitmotivation betrifft.
schau dir nur mal elder scrolls an, abgeschottete questgebiete, dreier fraktionssystem, pvp nur wieder in der mitte, was wohl wie bei gw2 endet, stumpfes im kreis gezerge. ohhh wie toll.

wenn nicht ein wunder passiert, ala blizzard oder ea machen mal ein nischen sandbox game, sehe ich die mmo welt, wie viele vets sie kennen, den bach runter gehen. leider :(
 
Oben