AW: Camelot Unchained - Dark Age of Camelot 2 ?
Ich versteh bei den Designentscheidungen einfach nicht, wieso es immer ein "entweder-oder" sein muss. Ein Sandboxspiel ohne motivierenden Inhalt ist meiner Meinung nach ja auch nicht besser als ein Themeparkspiel ohne spielerische Freiheit.
Da muss es doch etwas dazwischen geben: Eine freie Welt, die dennoch bei Bedarf motivierende Geschichten erzählt, spielergenerierte Inhalte, die eben nicht zur reinen Farmvorlage werden, eine Itemjagd, die eben nicht Selbstzweck ist.
Die Spieleentwickler setzen derzeit auf einsteigerfreundliche "Zwischendurch"-Spiele. Da die dann auch noch F2P sind, können sie im Zweifelsfall locker sagen "Was wollt ihr denn...ist doch umsonst!".
Ich kann Deine Enttäuschung voll und ganz nachvollziehen, Corum. Derzeit schlittert man ja wirklich von einer Pleite in die nächste. Vielleicht muss sich das Genre bzw. die Spielergemeinde erst mal wieder ordentlich ausdünnen, damit entwicklerseitig die Einsicht erfolgt, dass man nicht jeden Scheiss unters Volk streuen darf.
Überlegt mal, wieviele Onlinespiele in den letzten Jahren rausgekommen sind, die das hatten, was man klassischerweise "Potential" nennt. Übersetzt heisst das nix anderes, als das diese Spiele Bockmist waren, aber mit mehr Zeit, Budget und "Liebe" es nicht hätten sein müssen.
Mir kann kein Entwickler erzählen, dass die Community genau auf diese Konserven-Spielchen steht. Man frißt es quasi, weil nix anderes im Kühlschrank ist.
Nachhaltigkeit, im Sinne von "Ich muss etwas investieren, wenn ich was rausbekommen möchte", ist derzeit auf der Strecke geblieben.
Vielleicht ist es ja wirklich die Chance für kleinere Independent-Projekte, den Grossen zu zeigen, wie man es machen muss. Sollte das zum Erfolg führen, darf man eventuell auf ein Umdenken hoffen.
Hmmm, entschuldigt...jetzt bin ich schon wieder am lamentieren. Ich spiele derzeit Star Trek Online und habe durchaus Spass dabei. Und dennoch frag ich mich immer wieder, was für ein grossartiges Spiel es hätte werden können. Stellt Euch mal vor, was rausgekommen wäre, wenn die Entwickler aus dem Vollen hätten schöpfen können.
Gruss
Gerbolt