Tera am 3. Mai

Turwen

BdW-Veteran
AW: Tera am 3. Mai

Ich habe auch mal reingesehen für 15 Minuten. Irgendwie... hat SWTOR doch einiges dahingehend verändert, dass man nicht mehr "zum alten System" zurückgehen mag.

Tera hat genau das Kampfsystem, das ich mir für MMOs wünsche. Das mit dem zielen müssen, den Kombinationsmöglichkeiten und der Übersicht ist genial.
Aber das alleine wiegt für mich die fehlende Atmosphäre nicht auf.
Null Identifikation mit dem Charakter oder der Geschichte in den ersten Leveln, unscharfe Optik, asiatische Animationen (da wurde ursprünglich mal versprochen das für den westlichen Markt anzugleichen), gleich zu Beginn das Gefühl von "töte 10 Ratten und dann... töte 10 große Ratten", Kampfgeräusche aus Pockemonfilmen, Pseudokamerafahrten beim Questannehmen...

Wenn der Ersteindruck nicht doch noch revidiert werden kann, dann ists ein Jammer.
 

Kasch

The Artist formerly known as "EldorMav"
BdW-Veteran
AW: Tera am 3. Mai

tjo kann mich da turwen nur anschliessen ... leider griff ins klo kein wow erlebniss ....
 

Heldana

BdW-Community
AW: Tera am 3. Mai

Mir gefällts :)

Ist aber natürlich Geschmackssache .. mal sehen wie die raidinstancen, das crafting und vor allem das politische System sind ....
 

Ayun

BdW-Community
AW: Tera am 3. Mai

Ich werde Sonntag Abend oder so auf jeden Fall mal ne Zusammenfassung von meinen ersten Eindrücken schreiben. Nen bisschen was könnte ich jetzt schon sagen, aber wenn, dann hau ich alles auf einmal raus. :D

Hat sonst noch jemand einen Beta Key und Interesse im Duo zu spielen? Keine Angst...ich bin normalerweise fix wenn es ums Level geht, werde mir aber bei Tera sehr viel Zeit lassen, da hier eher das Durchhaltevermögen eine Rolle spielt.....und dieses zu bewahren ist zu zweit leichter :D
Ich möchte mir auf jeden Fall auch noch einiges angucken...und in der ersten Beta Phase geht es ja eh nur bis Level 20.
 

Heldana

BdW-Community
AW: Tera am 3. Mai

An diesem Wochenende werden wir einen speziellen „Play-Test“ durchführen. Dieser wird am Freitag, den 10.02.2012 mit zwei Servern um 12:00 Uhr starten.

Alle Charaktere aus vorherigen Tests werden vor diesem Test gelöscht werden. Dieser Test ist Teil unserer Reihe von Funktionstests. Durch diesen Test möchten wir einen sicheren Start der CBT am kommenden Wochenende sicherstellen.

Beide Server werden voraussichtlich bis Montagmorgen zur Verfügung stehen. Wir werden den Zeitpunkt für das Test-Ende kurzfristig über unseren offiziellen Twitter-Kanal bekannt geben. Beachtet bitte, dass auch dieser Funktionstest unter Umständen früher als aktuell angekündigt enden kann.

Jeder, der einen gültigen Key eingelöst hat (Sneak Peek, CBT oder Pre-Order), wird an diesem Test teilnehmen können.

Link: Twitter - TERA Germany
 

Fiona

BdW-Veteran
AW: Tera am 3. Mai

Mann, wie seid ihr alle an die Keys gekommen? Will auch einen haben. Das Game steht schon alleine wegen des Kampfsystems (und der scharfen Elfinnen :crazy:) weiter obe auf meiner Liste auch wenn mir der Asia Stil das letztendlich doch noch vermiesen kann.
 

Heldana

BdW-Community
AW: Tera am 3. Mai

Mann, wie seid ihr alle an die Keys gekommen? Will auch einen haben. Das Game steht schon alleine wegen des Kampfsystems (und der scharfen Elfinnen :crazy:) weiter obe auf meiner Liste auch wenn mir der Asia Stil das letztendlich doch noch vermiesen kann.

Lies doch mal den thread genau :P

Kauf doch nen 5€ mini-pre-order key, wird angerechnet später :P
 

Ayun

BdW-Community
AW: Tera am 3. Mai

Ich werd schon mal ein bisschen was tippen zu meinen Ersteindrücken. Ich habs gestern noch auf Level 22 geschafft (in der momentanen Testphse Cap).

Kampfsystem:





Das Kampfsystem gefällt mir wirklich sehr. Ich habe bis jetzt nur Nahkampfklassen angestetet, aber hier stimmt alles meiner Meinung nach. Wenn man mit zwei Schwertern Kämpft, schlägt man um einiges schneller als mit einem Großschwert. Mit dem Großschwert hingegen trifft man dafür wesentlich mehr Gegner, die vor oder um einen herum stehen. Man muss schon genau zielen, damit man trifft. Generell sollte man in den meisten Kämpfen immer in Bewegung sein, damit man so wenig wie möglich getroffen wird. Ab Level 14 merkt man stellenweise, dass die Gegner deutlich mehr austeilen. Trotzdem kann man ohne Probleme (zumindest konnte ich es als Slayer gestern) 6-10 Gegner auf dem gleichen Level pullen. Nun einfach immer schön dem Großteil der Angriffe ausweichen und im richtigen moment alles raushauen, was man hat. Das macht wirklich Laune.
Gegen Bossmonster auf freiem Feld oder in Instanzen sieht es nicht anders aus. Man kann solo Gegner legen, die man eigendlich nur in einer Gruppe machen sollte. Vor der ersten Instanz zum Beispiel laufen Level 20 Basilisken rum. Man kann sie solo schaffen, muss aber höllisch aufpassen. Wichtig bei den Kämpfen ist, dass jeder Gegner einen extrem starken Angriff hat. Kurz bevor er diesen nutz blitzen seine Augen einmal Rot auf. Wenn man das sieht: WEG! Gestern hat beim Endboss in der ersten Instanz der Heiler einmal nicht aufgepasst und wurde mit einem Schlag in den Boden gestampft. Auch bei Instanzbossen ist es wichtig in Bewegung zu bleiben und im richtigen Augenblick anzugreifen.


Quests und Leveln:​




Das Questen und das Leveln bestehen aus grinden. Damit ist eigendlich alles gesagt. Man bekommt für Quests viele Erfarungspunkte, jedoch sind es nur Quests wie "Töte 10 davon" oder "Sammel 6 davon" (was von Gegnern droppt, also töten). Manchmal muss man auch etwas pflücken oder abbauen. Alle 15 Quests darf man dann vielleicht auch mal einen Gegenstand aus dem Inventar nutzen. :D Bei einem Großteil der Quests ist es so, dass, wenn man sie fertig hat, man sie nocheinmal erledigen kann.
Sprich: Ich töte 10 Ogerviecher. Gebe die Quest ab. Bekomme eine Quest in der ich 15 Gegenstände von Ogerviechern sammeln soll. Hier kann ich mir dann auch Belohnungen aussuchen, wie zum Beispiel ein Abzeichen für besondere Gegenstände etc. Es ist der Fall, dass, sobal dich die Sammelquest habe, die Ogerviecher mehr Gegenstände droppen als ich brauche. Das heißt, das ich soviele Gegenstände sammeln könnte um die Quests 10 mal abzugeben, ohne zwischendurch die Quest abgeben zu müssen. Man muss diese Quests nicht machen. Ich werde gleichzeitig zum nächsten Questpunkt geschickt und kann auch dort weiterquesten, wenn es mir beliebt.
Es ist also beim Levelsystem so, dass man zwar grindet, hierfür jedoch noch extra belohnt wird durch die Quests. Wenn man ehrlich ist, ist es nicht anders als bei anderen MMOs, nur fällt es mir hier etwas stärker auf als bei anderen. Questtexte lese ich seit Level 10 nicht mehr....
Leveln geht wesentlich schneller, wenn weniger los ist. Ab dem Level 18 Gebiet (was übrigends sehr schön aussieht, wie alle Gebiete) waren wesentlich weniger Spieler unterwegs. Es geht deutlich schneller, wenn man 6+ Monster zusammenziehen kann, als immer auf den Respawn zu warten. ;)


Craften:​




Werd ich heute mal ausprobieren.
Bis jetzt weiß ich nur die Materialverteilung:
Pflanzen für Stoffrüstungen
Leder für Lederrüstungen
Metall für Rüstungs- und für Waffenschmied
Essencen für Fokuscrafting
Alles(?) für Alchemie...wobei hauptsächlich Pflanzen und Essencen.

Das Craften scheint auf jeden Fall sehr teuer zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ayun

BdW-Community
AW: Tera am 3. Mai

Doppelpost!!!

[video=youtube;uLIET2Gs8t8]http://www.youtube.com/watch?v=uLIET2Gs8t8&feature=g-all-u&context=G23e68b5FAAAAAAAAAAA[/video]

Hab selbst noch nicht reingeschaut, verlinke es nur schonmal :D
 

Fonrin

BdW-Veteran
AW: Tera am 3. Mai

also die grtafik ist doch..naja und der stil ist halt geschmacksache aber der kleine knudelbär mim grossen schwert ist ja sehr kindlich,ich brauch ja kein blut oder rollende köpfe alla conan aber das ist mir einfach zu viel des knudelfaktors:)
 

Fiona

BdW-Veteran
AW: Tera am 3. Mai

Quests und Leveln:​






Das Questen und das Leveln bestehen aus grinden. Damit ist eigendlich alles gesagt. Man bekommt für Quests viele Erfarungspunkte, jedoch sind es nur Quests wie "Töte 10 davon" oder "Sammel 6 davon" (was von Gegnern droppt, also töten). Manchmal muss man auch etwas pflücken oder abbauen. Alle 15 Quests darf man dann vielleicht auch mal einen Gegenstand aus dem Inventar nutzen. :D Bei einem Großteil der Quests ist es so, dass, wenn man sie fertig hat, man sie nocheinmal erledigen kann.
Sprich: Ich töte 10 Ogerviecher. Gebe die Quest ab. Bekomme eine Quest in der ich 15 Gegenstände von Ogerviechern sammeln soll. Hier kann ich mir dann auch Belohnungen aussuchen, wie zum Beispiel ein Abzeichen für besondere Gegenstände etc. Es ist der Fall, dass, sobal dich die Sammelquest habe, die Ogerviecher mehr Gegenstände droppen als ich brauche. Das heißt, das ich soviele Gegenstände sammeln könnte um die Quests 10 mal abzugeben, ohne zwischendurch die Quest abgeben zu müssen. Man muss diese Quests nicht machen. Ich werde gleichzeitig zum nächsten Questpunkt geschickt und kann auch dort weiterquesten, wenn es mir beliebt.
Es ist also beim Levelsystem so, dass man zwar grindet, hierfür jedoch noch extra belohnt wird durch die Quests. Wenn man ehrlich ist, ist es nicht anders als bei anderen MMOs, nur fällt es mir hier etwas stärker auf als bei anderen. Questtexte lese ich seit Level 10 nicht mehr....
Leveln geht wesentlich schneller, wenn weniger los ist. Ab dem Level 18 Gebiet (was übrigends sehr schön aussieht, wie alle Gebiete) waren wesentlich weniger Spieler unterwegs. Es geht deutlich schneller, wenn man 6+ Monster zusammenziehen kann, als immer auf den Respawn zu warten. ;)

Hört sich genauso an wie in Earthrise. Und da hat man genauso am Strand irgendwelche Schildkröten in Massen hinter sich hergezogen und dann per AOE alle aufeinmal gegrillt. Besonders motivierend war das nicht. Und überhaupt das Video sieht schon sehr grindig aus. Gibt es da auch ein Kampagne oder sowas? Was ist mit Drops. Droppen die Viecher Waffen/Rüstung? Dazu kommen dann noch die Knuddelviecher und Fußsoldaten mit Ritterlanzen (das muss doch total bescheuert aussehen oder?). Hmmm, wann kommt denn Firefall?
 

DerHug

BdW-Veteran
AW: Tera am 3. Mai

hab tera kurz angespielt und ka...irgendwie hats mich dann net wirklich umgehaun. das kampfsystem is zwar ganz nett, aber da haben f2p games wie z.b. dragon nest ein besseres irgendwie. dazu noch fehlendes rvr, battleground only pvp inklusive itemgrind...und vermutlich allgemein trotzdem ein asian grinder. na ich weiß nit, irgendwie is mir das kampfsystem allein dann zu wenig motivation :P

mal schaun was da noch an infos kommt, aber irgendwie is das nix wo ich mich nu drauf freu oder so...
 

Ayun

BdW-Community
AW: Tera am 3. Mai

(...) battleground only pvp (...)
mal schaun was da noch an infos kommt, aber irgendwie is das nix wo ich mich nu drauf freu oder so...

Battleground only PvP? Gilde gegen Gilde....Politiksystem....Gilden können Gebiete kontrollieren und Steuern erheben etc. ....auf PvP Servern wird die verdammte Post abgehen. Den ersten Battleground gibt es glaube ich um Level 48 rum....klingt wirklich nach Battleground only PvP...
Und was soll noch groß an Infos kommen? Das Spiel ist ewig in Korea raus. Es ist alles bekannt...man muss sich nur umschauen ;) .
Ob einem das Spiel gefällt und ob es einen länger beschäftigen kann, steht und fällt aber wirklich mit dem Kampfsystem. Wenn das Kampfsystem nichts für einen ist, lohnt es wohl nicht das spiel weiter zu betrachten.

Dieses Jahr kommt außerdem bereits die nächste Klasse in Korea. Also vermutlich kurz darauf auch bei uns. Vermutet wird, dass es der Gravity Mage (eine Art Kampfmagier) wird, der es damals nicht ins Spiel geschafft hat. Allerdings wäre auch eine Mönchklasse sehr cool, die mit Fäusten oder Stab kämpft. Würde gut ins Kampfsystem passen.
 

DerHug

BdW-Veteran
AW: Tera am 3. Mai

Battleground only PvP? Gilde gegen Gilde....Politiksystem....Gilden können Gebiete kontrollieren und Steuern erheben etc. ....auf PvP Servern wird die verdammte Post abgehen. Den ersten Battleground gibt es glaube ich um Level 48 rum....klingt wirklich nach Battleground only PvP...
Und was soll noch groß an Infos kommen? Das Spiel ist ewig in Korea raus. Es ist alles bekannt...man muss sich nur umschauen ;) .
Ob einem das Spiel gefällt und ob es einen länger beschäftigen kann, steht und fällt aber wirklich mit dem Kampfsystem. Wenn das Kampfsystem nichts für einen ist, lohnt es wohl nicht das spiel weiter zu betrachten.

Dieses Jahr kommt außerdem bereits die nächste Klasse in Korea. Also vermutlich kurz darauf auch bei uns. Vermutet wird, dass es der Gravity Mage (eine Art Kampfmagier) wird, der es damals nicht ins Spiel geschafft hat. Allerdings wäre auch eine Mönchklasse sehr cool, die mit Fäusten oder Stab kämpft. Würde gut ins Kampfsystem passen.

also von den ganzen gildenkämpfen und gebietseroberungen steht nix bei den features auf der off. seite...sondern nur was von battlegrounds und dem politiksystem was laut den infos dort ja auch nix mit rvr zu tun hat ?

wenn da bessere infos hast wär das natürlich interessant, aber so weit verbreitet sind die tera infos nun auch nicht wie du hier tust und dich aufplusterst :P ich weiß nur, dass die in korea schon einige server dicht gemacht haben *g*
 

Ayun

BdW-Community
AW: Tera am 3. Mai

(...) aber so weit verbreitet sind die tera infos nun auch nicht wie du hier tust und dich aufplusterst :P

Immer wieder interessant, was Leute aus Beiträgen rauslesen. Ich studiere den Scheiß und würde nie auf solche Lesarten kommen. Vielleicht sollte ich mir wirklich über meine Zukunft Gedanken machen. Wenn es in Foren beliebter wird ganze Beiträge zu quoten, damit man so tun kann als habe man ja einen Beweis, was der andere geschrieben hat, nur um dann wahllos den Sinn des Ausgesagten so zu verstehen, wie es einem beliebt, ist wirklich einiges im Argen.

Wenn ich sage, dass man sich für Infos nur umschauen muss, da sie ja vorhanden sind, heißt es für dich auch, dass sie weit verbreitet sind?
"Goldvorkommen sind in Europa vorhanden. Man muss sich nur nach ihnen umschauen." ---> "Oh, Goldvorkommen sind in Europa weit verbreitet." Srsly?

Dass ich Beiträgen, welche so aussagekräftig sind wie eine RTL Reportage am Nachmittag, da sie ebenfalls auf Ablehung durch Unwissenheit beruhen, durchaus mit ein wenig Ironie und Sarkasmus begegne, sei mir verziehen. Aber dies ist numal meine Art. Wenn du in diesem Beitrag außerdem noch einen süffisanten Unterton findest, so ist es ebenfalls durchaus gewollt. Dieser war in den Beiträgen davor noch nicht vorhanden, auch wenn du ihn vermutlich trotzdem auf magische Weise herausgelesen hast.

ich weiß nur, dass die in korea schon einige server dicht gemacht haben

Das ist richtig. In Japan ebenfalls. Korea fing jedoch auch mit 37(!) Servern an. Nun sind es noch immer 15. Dass es Rückgang bei MMOs gibt, ist doch total normal. Dies passiert allen MMOs. Gerade dann, wenn Endgamecontent fehlt. Dies war bei Tera zu Beginn der Fall, da das Politiksystem erst später ins Spiel kam. Macht das Tera zu einem schlechten Spiel? Glaube kaum. Ebenso, wie es SWTOR zu keinem schlechten Spiel macht, wenn es Spieler nach dem Release verliert.

Du kannst gerne weiter zu dem Thema schreiben und mich, wie bereits getan, weiterhin auf so herausragende Art und Weise zitieren. Vielleicht habe ich Glück und es entsteht ein Beitrag, welcher mit zu einem interessanten Hausarbeitsthema in Semantik/Pragmatik verhilft. <-- (Das ist übrigends kein Witz)
 
T

Timeras

AW: Tera am 3. Mai

Bitte, bitte nicht hier auch noch ... Ayun meint es mit seinen Infos und Streams nur gut. Er hat einen Beta-Zugang, den nicht alle hier bekommen oder angestrebt haben. Dennoch sind wir interessiert an neuen MMO und Meinungen darüber. Ich selbst verfolge diesen Thread und den Stream von Ayun sehr interessiert, auch wenn Tera mich überhaupt nicht überzeugt. Technisch sieht es nach einer wirklich wundervoll laufenden Engine mit gut basischem (laugenfreien? :) ) Gameplay, wie in World of Warcraft, aus. Der typisch asiatische Touch inklusive Grind ist eben das, was mich total abschreckt.

Also bitte alle schön geschmeidig bleiben, alles nicht so bitterernst nehmen und über jeden Fetzen Infos dankbar sein. So, und ich sag es jetzt auch mal: Danke, Ayun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben