AW: Neues Everquest von SoE in Arbeit
Dazu wurde bereits etwas gesagt von Entwicklerseite.
SOE kann jedes noch so kleine Teil der Welt (in Everquest Next) steuern. Man kann festlegen ob dies durch Spieler/NPCs/sonstwas, direkt oder indirekt, zerstörbar ist. Genauso lässt sich festlegen ob es sich instant regeneriert, nach einer Zeit, eventgesteuert oder gar nicht.
Der Chefentwickler hat hier ganz klar verlauten lassen, dass sie EQN nicht für Griefer entwickeln. Darauf hin gab es spontanen Applaus beim Publikum.
Natürlich werden Spieler Wege finden. Das ist in jedem Spiel so. Diese Wege werden beseitigt mit der Zeit.
In Everquest Next Landmark, welches mehr von Minecraft hat als von einem MMO, ist es so gelöst, dass jeder Spieler einen gewissen Bereich im Spiel erhält ("Land abstecken") und diesen bebauen kann wie er will. Anderes Landmarken kann er besuchen, aber nicht manipulieren.
In Everquest Next (welches später erscheint) ist bisher nicht vorgesehen, dass Spieler überhaupt selbst bauen können. Die Voraussetzungen für Open Housing sind zwar gegeben, aber ich glaube nicht, dass wir damit zum Release rechnen können. Was vorgesehen ist, dass man an vielen Stellen im Spiel graben kann. Nach einer Weile trifft man ggf. auf temporär oder permanent erstelle Untergrundbereiche, welche ein Dungeon, oder auch nur eine Höhle sein können. Archäologie spielt in Everquest Next, auch im Hinblick auf die extrem umfangreiche Hintergrundgeschichte, eine Rolle. Wie groß, dass bleibt abzuwarten.
PS: Ich hab in den Forenregeln nichts gefunden. Sind Spoilerwarnungen erwünscht?