Neues Everquest von SoE in Arbeit

Volkwin

BdW-Veteran
AW: Neues Everquest von SoE in Arbeit

@Realitor: Danke für die Info

In meiner Payment History ist es aufgelistet.
Ist noch wer von euch ein Founder?
 

Realitor

Member
Die Alpha von EverQuest Next Landmark ist am Samstag gestartet. Landmark ist ein "Social Building Game", vergleichbar mit Minecraft, nur eben mit anderer Grafik, wesentlich höherem Detailgrad bzgl. der Baumöglichkeiten und einem deutlichen Fokus in Richtung MMO.

Ca. 25.000 Spieler tummeln sich zur Zeit auf zwei Servern, zwei weitere Server sind am Start. Das besondere hier ist, dass es sich um eine Alpha handelt und nicht um eine "Alpha" betitelte Beta. Es fehlen sehr viele endgültige Features (ähnlich wie bei DayZ), jedoch ist auch die Technik noch nicht zuverlässig und stellt sehr hohe Ansprüche an die Hardware (ein Unterschied zu DayZ wo das meiste technische läuft). Während der kostenpflichtigen Alpha ist es möglich die Entwicklung des Spiels zu beeinflussen, dazu gibt es in Kürze im Spiel passende Interfaces und ähnliches um direkten Kontakt mit den Entwicklern zu erhalten. Die Community ist aber auch in der Lage Feedback per Text zu geben, wie im man im internen Alphaforum lesen kann. 60.000 Beiträge in weniger als 3 Tagen sprechen für sich.

Was ist Landmark und warum heißt es EverQuest Next? Landmark spielt nicht in Norrath, der Welt von EverQuest, jedoch teilen sich EverQuest Next und Landmark die gleiche Technik. In EverQuest Next, welches irgendwann in 12-24 Monaten erscheinen wird, erlebt der Spieler Abenteuer, Quests, Raids und all den üblichen Dingen wie man sie vergleichbaren MMORPGs finden kann. Einige dieser Spielinhalte werden MMO Neuland betreten, andere wiederum sollen neu definiert werden. Dazu später aber mehr. Die Verbindung zu Landmark ist, dass diese Spielinhalte mit den gleichen technischen Möglichkeiten erzeugt werden, wie sie in Landmark zur Verfügung stehen. Nektropos Castle bauen? Kein Problem, mit ausreichend Spielzeit ist das in Landmark machbar.

Aber nicht nur Gebäude lassen sich bauen oder Landschaften verändern. Mit Einrichtungs- und Dekorationsgegenständen seid ihr in der Lage euren eigenen Bereich, dem Grundstück, in Landmark stilvoll zu gestalten. Und damit das nicht zu langweilig wird, müssen diese Gegenstände natürlich hergestellt werden. Landmark hat also auch sein eigenes Handwerkssystem.

Das bedeutet auch, dass eine Stadt wie Qeynos, mit all ihren Gebäuden und NPCs auch in Landmark gebaut werden können und zwar nach den Wünschen und Vorstellungen des Spielers. Aufgrund des hohen Detailgrads sind komplexe Strukturen wie Kugeln, Schrägen und Spitzen jederzeit möglich, eine Unmöglichkeit in Minecraft. Für die schnelle Gestaltung von größeren Bauwerken, stehen Selektionswerkzeuge mit Copy/Paste und Transformations Methoden zur Verfügung. Aber das ist nur ein Aspekt von Landmark. Im letzten Entwicklungsstadium wird es möglich sein NPCs zu platzieren und diesen mit eigenen Dialogen und Verhaltensmustern zu programmieren, ähnlich wie in Neverwinter Online.

Damit es nicht langweilig wird, ist in Landmark auch PvE und PvP möglich, natürlich zu einem späteren Zeitpunkt, wahrscheinlich zur Beta im März/April, denn noch ist das Spiel in einer frühen Alpha. Im Sommer wird es dann als F2P mit Abomöglichkeit freigegeben. Ein weiteres Highlight für Landmark ist, dass alles was Spieler bauen, auch über das Player Studio weiterverkauft werden kann, auch gegen Echtgeld. Planetside 2 Spieler unter euch kennen das ja bereits.

Wer sich nach der kurzen, unübersichtlichen und informationsüberladenen Einweisung für Landmark und / oder EverQuest Next interessiert, der kann gerne mal bei www.eq-next.de reinschauen. Dort wurde findet man neben einer aktiven Community und aktuelle News auch einen einführenden "Leitfaden" für Landmark. Dieser Leitfaden erklärt einige Aspekte etwas näher. Weitere News findet man z.B. auch bei www.everquestnextblog.de. Ein unabhängiger deutschsprachiger Teamspeak steht mittlerweile auch zur Verfügung.

Das Alpha Video Tutorial hat ein Spieler hier hochgeladen:


Offizielle Videos zu Landmark findet ihr hier:

http://www.youtube.com/channel/UCE1KffI-n1RVN4iOTNEMMaA

Livestreams von Spielern und Entwicklern, gibt es natürlich auch dutzendweise. Einfach mal bei Twitch.tv suchen.

Ihr habt mehr Fragen zu Landmark? Gerne schau ich mal ins BdW Teamspeak und mache ein kleines "ask me anything about Landmark and EverQuest Next".

PS: Auf dem Spiel liegt keine NDA (mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:

Volkwin

BdW-Veteran
Yaay.. ich hatte mich letztes Jahr schon eingekauft. Aber die kleine Version und somit erst Ende März dabei. Bin mal gespannt wie das dann mit dem basteln ist.
 

Volkwin

BdW-Veteran
Sööö...ist ja schon fast soweit..manche basteln ja schon vor sich hin... ich habe mir das kleine Paket geholt..somit geht es erst am 31.März für mich los.

Jeder hat ja die gleiche Pickaxe, mehr steht da auch nicht.
Weiss einer, ob sich die Funktionalität einschränkt, mit den kleineren Gründerpaketen?
Oder kann jeder wirklich gleich bauen bzw mit gleichen Voraussetzungen?

Hab auch noch garnicht geschaut, wie die Tastenbelegung ist. Wie man was nutzt....Bäm...was gefunden LINK
 

Realitor

Member
Jeder hat die gleichen Voraussetzungen. Du startest mit einer Handvoll Dreck, deiner Pickaxe und das wars. Am Hub baust du dir das erste Voxeltool mit dem du auf deinem Grundstück bauen kannst. Dazu brauchst du aber erstmal eine Grundstücksflagge, die du dir auch am Hub herstellst. Dazu sind ein paar Rohstoffe nötig, die du mit einfachen Werkzeugen (du hast bereits eins) abbauen kannst.

Die Progression ist ziemlich ähnlich wie in Minecraft, die größten Unterschiede sind:

1. Du spielst mit anderen. Vielen.
2. Du hast ein eigenes Grundstück in einer riesigen Welt*
3. Du hast deutlich mehr Gestaltungsfreiheit beim Bauen als z.B. in Minecraft. Kreise, Schräge, Kurven, Kugeln, theoretisch ist alles möglich, bei ansprechendem Maßstab zur Spielerfigur.
4. Die Möglichkeit zu bauen ist Bestandteil der Progression. Dir stehen nicht alle Funktionen zu Beginn zur Verfügung, alles muss erspielt werden.
5. Das Handwerk wird am Ende auf dem Niveau eines MMOs sein. Vergleichbar mit anderen SOE Spielen.
6. Einrichtungs- und Dekorationsgegenstände werden gesondert behandelt. Diese können später extern in einem 3D Programm bearbeitet und erstellt werden und anschließend im Spiel verfügbar gemacht werden.

Weitere Infos für den Start findest du hier: http://www.eq-next.de/spielinfo/landmark-leitfaden.html

Hier findet man einige wenige Kreationen nach 4 Wochen Spielzeiterfahrung, der tatsächliche Bau hat meistens nur wenige Stunden gedauert.

http://eqnbuilder.com/

Auch hier, kein Vergleich zu Minecraft. Das soll nicht abwertend gegenüber Minecraft sein, sondern nur den Mehrwert bzgl. Detailgrad und Möglichkeiten gleich von Anfang verdeutlichen.

Wichtig: Das Spiel Landmark, worum es hier geht, hat nichts mit EverQuest Next zu tun. In Landmark gibt es keine vom Spiel vorgegebene Story, keine Quests, keine Events. Das wird alles (in der späteren Releaseversion) von Spielern erstellt - Alles.

*(Minecraft ist deutlich größer, aber nur die wenigsten Spieler werden das in einer Lebenszeit bespielen können, wenn überhaupt. Ich halte das für nicht möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:

Volkwin

BdW-Veteran
Jau..ich hatte mir gestern Abend das Game noch geholt bzw ein Update gemacht *hihi*
Hab eben ein wenig rumgebastelt und gefarmt und noch kein Plan, was mich da erwarten wird....

9ykq2zh7.jpg
 

Volkwin

BdW-Veteran
Mein ersten Kunstwerk :-)
madcej66.jpg


Ich hab es mir doch ein wenig einfacher vorgestellt, mit den Tools die Blöcke zu setzen und zu verfeinern...
 

Allirion

BdW-Veteran
wie, das soll ein Kunstwerk sein? Streng dich mal ein bisschen an, ich erwarte dass bis zur Open Beta eine überdimensionale Beonor-Statue steht um unseren Claim anzuzeigen :)
 

Volkwin

BdW-Veteran
Die Idee hat was^^
Aber jetzt so etwas zu versuchen ist noch etwas zu früh. Denke das noch ein wipe kommt zum Abschluss der Alpha...Gefühlsmässig...habs nicht gelesen.
Mal sehen wie ich mit der Zeit mit dem Editor klar komme...hab mir ehrlich ein wenig mehr davon versprochen, was die Funktionalität angeht.
Hab erstmal die ganze Tage damit verbracht, zu farmen um an alle Fähigkeiten zu kommen, was den Editor betrifft.
 

Allirion

BdW-Veteran
Ich dachte du kannst deine Arbeiten als Template speichern, sodass sie später wieder für andere Projekte hergenommen werden kann? Meinst du dass die auch gelöscht werden? Nachdem Everquest Next Landmarks ja quasi das crowdsourcing der Gebäudeerstellung ist, wären sie ja schön blöd wenn sie das erstellte wieder löschen würden :)
 

Volkwin

BdW-Veteran
While we will do everything in our power to minimize wipes, it is important to note that Alpha and Closed Beta are testing periods. Unexpected behaviors of players and technology may occur, requiring us to roll back or delete data during these periods. However, you will never lose access to items that you have purchased in the Founder's Packs as a result of a wipe.

We are currently planning the following wipes:

End of Alpha Wipe

  • Timing: Occurs at the end of Alpha testing, which begins on or before 2-28-14
  • Character: Your character will be retained, however all progression will be wiped.
  • Claims: Your claim(s) will be wiped. All claims will be templated so that you have blueprints of what you built.
  • Resources and Collected Objects: All resources and collected objects will be wiped.
End of Closed Beta Wipe

  • Timing: Occurs at the end of Closed Beta testing, which begins on or before 3-31-14
  • Character: Your character and all progression will be retained.
  • Claims: Your claim(s) will be wiped. All claims will be templated so that you have blueprints of what you built.
  • Resources and Collected Objects: All resources and collected objects will be retained.
 

Miyagi

ehemals "Spe3d"
BdW-Community
...... vermute ich, das es auch einfach der faktor des neuen und erstmaligen erlebens dieser art von spiel und spielergemeinschaft war, was letztlich zum empfinden des einmaligen geführt hat. und nicht vergessen, das hirn neigt auch dazu dinge mit der zeit etwas zu "verklären" und nur die guten erinnerung übrig zu lassen - aber das ist ja auch manchmal gut so ;-)


Bei vielen Spielen hatte ich das mit dem "Verklärtem" auch. Jedoch nicht bei Daoc. Dort habe ich Jahre später wieder angefangen und sofort war das Gefühl wieder da. Wo Du aber recht hast, ist die Gemeinschaft. An die Bewahrer kam nix dran. Wir hatten zwar auch noch lange Spaß auf Camlann(Daoc-PvP-Server), aber die Bewahrer Hibernias,...das war/ist einfach unerreicht.
Die folgenden MMOs habe ich ohne die BdW gespielt und es immer vermisst. Es gab zwar Gilden, aber emotional war ich da nie so verbunden.
Dazu kam es, weil ich seinerzeit noch Leader eines recht großen Shooterclans war. Als dann wow kam und die das auch spielen wollten, steckte ich in einer scheiß Zwickmühle. Ich konnte ja als Chef nicht "woanders" spielen.. also war ich hier inaktiv. Die Entscheidung hat mich später unheimlich geärgert. Aber so wurde mir auch deutlich, wie stark ein MMO eben von der Gemeinschaft abhängt. Nichts in einem MMO ist wichtiger als die Leute mit denen man zusammenspielt. Und wenn da nichts ist, spielt man das MMO auch nicht lange... ;)

Die Ironie dabei: WoW habe ich nicht lange gespielt und den Clan gibts nicht mehr...
 

Volkwin

BdW-Veteran
So..ein Häusschen für unsere Bewahrer :-)
Haustür fehlt noch, sowie Inneneinrichtung...muss aber jeder selber wissen^^
5p3bgndp.jpg
 

Volkwin

BdW-Veteran
Jiep...hab ich.. Man kann aber noch Türen usw craften und reinstellen.
Mache ich aber erst wenn der letzte Wipe vorbei ist..kommt Ende des Monats :-/

Hab mein Land erweitert..bin jetzt an was grösserem dran...mal sehen ob es was wird...
 
Oben