Neues Everquest von SoE in Arbeit

Volkwin

BdW-Veteran
Hello, Landmarkians!

Our Alpha has been absolutely fantastic. We could not have asked for a better result with you, the players, finding a huge assortment of radical new ways to use our building tools and cooperating so incredibly to push the boundaries of our game. Thank you!

But now, Alpha is about to end and Closed Beta is about to start!

When does Closed Beta start? Wednesday, March 26th. Right around the corner!

To prepare for Closed Beta, the servers will be down so we can wipe data and set up the new islands. Those preparation days will be Monday and Tuesday, March 24th and 25th.

Therefore, the last day of Alpha is Sunday, March 23rd. So party this weekend like it's the end of the world! (Because it is! Very, very briefly. ;)

To get ready for the end of Alpha, we *highly recommend* that you template any items on your claims that you want to resurrect during Closed Beta. Consider templating things with props, without props, and possibly even re-textured as dirt or something simple so that you can rebuild it easily when you have few resources available. (NOTE: When the claims are wiped at the end of Alpha, we will be templating each of your claims for you, BUT many of your claims require vast amounts of resources before they can be placed so it still might be beneficial for you to go in and make individual templates to make it easier to restore pieces of your claim as you gain resources.)

What will the data wipe entail? EVERYTHING will be wiped...except your character name, your templates and any items you purchased (Founder's Pack items or marketplace purchases). Yes, that means everything else. When Closed Beta begins, you will need to choose a new appearance, gather new resources, craft new tools and make new claims from scratch again. Everyone starts at the same place.

Upward and onward! And please be sure to welcome all our new Closed Beta friends when they arrive!
Smokejumper, Yesterday at 7:14 PM

Kurzfassung: Kompletter Alpha Wipe steht bevor..kommender Sonntag ist der letzte Alpha Tag.
 

Dolgran

BdW-Community
Das ist doch eigentlich eine gute Neuigkeit, dann scheinen sich die Tools ja so bewährt zu haben, und recht stabil zu laufen.
Bleibt Landmark eigentlich ein eigenständiger Sandbox-Baukasten, oder gehört es auch irgendwie zu Everquest?
 

Volkwin

BdW-Veteran
Das ist doch eigentlich eine gute Neuigkeit, dann scheinen sich die Tools ja so bewährt zu haben, und recht stabil zu laufen.
Bleibt Landmark eigentlich ein eigenständiger Sandbox-Baukasten, oder gehört es auch irgendwie zu Everquest?
EverQuest Next Landmark is a world where you can design and make anything you can imagine! Objects and buildings that players construct may be featured in EverQuest Next.
 

Dolgran

BdW-Community

Ok, also mehr ne Art Minecraft in schön, und mit indirektem Bezug zu EQ: Next. Da bin ich gespannt, wie das später wird. Kann man dann in EQ: Next nicht konkret in der Spielwelt bauen, sondern muss erst ins Landmark um die Strukturen vorzuerstellen?
 

Volkwin

BdW-Veteran
Das weiss ich nicht. EQN kommt erst 2015 raus. Was da dann umgesetzt wird werden wir sehen :-)

Aber es macht Spass. Hab es so auch noch nicht gesehen, okay ich hab Minecraft nicht gespielt.
Man muss sich alles erarbeiten. Ressis sammeln und normal wie gewohnt verarbeiten.
Wenn man ingame-mail nutzen möchte, muss man erst ein Briefkasten craften.
Gilt auch fürs Porten und andere Dinge die man zum craften (Tools) braucht. Wie Smooth/Line usw..da muss man auch erstmal ran. Und diese Tools braucht man wirklich dringend zum bauen.
Aber es sind nicht 0815 Ressis. Da ist ne ganze Menge zu finden.
Die Welten sind in Tier1-3 eingeteilt. Dort findet man dann auch Ressis Tier 1-4 entsprechend.
Da muss man schon unterwegs sein, wenn man das bauen anfangen will :-) :-) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dolgran

BdW-Community
Mal schauen wie es sich so entwickelt. EQ: Next scheint mir auf jedenfall ein MMO mit echtem Innovationspotential zu sein. :)
 

Realitor

Member
Landmark Closed Beta beginnt heute um 18:00 Uhr.

Die Teilnehmer erhalten in wenigen Stunden eine Benachrichtung mit dem Link für den Beta Clienten. Teilnehmer der Alpha sollten die Alpha vorher deinstallieren, da die Daten, inklusive Patcher neu geholt werden. Die Teilnahme setzt einen Key voraus, welcher kostenpflichtig ist (ca. 20 €). Besitzer des "Trailblazer" Paketes können bis 4 Spieler zeitlich unbegrenzt und kostenlos in die Beta einladen. Gewinnspiele auf Fanseiten, Sozialen Medien und während der wöchentliche offiziellen Landmark Live Show enthalten u.a. auch den zeitlich begrenzten Zugang für die geschlossene Beta.

Die Closed Beta wird nun weitere Features bekommen, wie Claim Upkeep, Handel, Höhlen, Wasser, Gilden uvm. Eine detaillierte Roadmap findet man hier: Roadmap [en] auf station.sony.com | Roadmap [de] auf eq-next.de

Zur Zeit ist die Spielwelt in quadratische Inseln aufgeteilt, welche ca. 50 Grundstücke aufnehmen kann. Jedes Grundstück kann während des Spielverlaufs erweitert werden. Die Erweiterung ist zur Zeit eingeschränkt, soll aber bis zum Release angepasst werden. Im Moment würde in ein voll ausgebautes Grundstück problemlos ein Teil von Qeynos (EQ2) passen.

Während der Alpha haben Spieler mit Hilfe eines (von den Entwicklern tolerierten) Exploits geschafft, mehrere individuelle Grundstücke zu einem einzigen zu verbinden. Diese erst für später vorgesehene Feature macht deutlich wie groß Landmark sein wird. Im Bild unten seht ihr das berühmte "Megaclaim" der "Lethality Group", welches in weniger als 2 Wochen errichtet worden ist. Die tatsächliche Spielzeit lässt sich in Stunden darstellen. Um ein Gefühl für den Maßstab zu bekommen: Auf dem Platz in der Mitte können sich problemlos 100 Spieler ansammeln. Das Megaclaim nimmt ca. 1% Fläche einer Karte ein. Eine Videotour zum "Megaclaim" findet ihr hier: Youtube. Auch wenn das Video einen anderen Eindruck macht, das Spiel läuft auf einem Spiele PC-System der letzten 24 Monate in hohen Einstellungen problemlos.

megaclaim.jpg


Insgesamt stehen 9 Server, davon 2 in Europa platziert, zur Verfügung. Jeder Server hat 50 Karten mit unterschiedlichen Landschaftstypen. Genug Platz für alle. Ein Teil der deutschsprachigen Community beginnt bereits sich abzusprechen, auf welcher Karte man sich gemeinsam ansiedelt.

Ok, also mehr ne Art Minecraft in schön, und mit indirektem Bezug zu EQ: Next. Da bin ich gespannt, wie das später wird. Kann man dann in EQ: Next nicht konkret in der Spielwelt bauen, sondern muss erst ins Landmark um die Strukturen vorzuerstellen?

Landmark hat zur Zeit nur Bezug zu EverQuest über den Namen. Tatsächlich darf man in Landmark alles bauen was man möchte. Und wenn das die Spacestation Babylon 5 ist, dann soll es so sein.

Ob man in EQ Next direkt Strukturen erstellen kann, ist noch nicht 100% bestätigt, da die Entwicklung des Spiels jetzt erst konkret beginnt. Man kann aber sehr sicher davon ausgehen. Die Einschränkungen sind aber jetzt schon sicher: Es muss Bezug zum Fantasysetup von Norrath haben und Grundstücke werden nicht so simpel wie in Landmark zu erhalten sein. Hierzu habe ich kürzlich eine mögliche Variante beschrieben: "Player Housing" auf eq-next.de

Was auch klar sein wird, dass man in Landmark kreierte Strukturen über das Player Studio weiterverkaufen bzw. teilen kann. Anders ausgedrückt: Die Bewahrer der Welten könnten also jetzt schon mit der Konstruktion und Einrichtung der Gildenhalle beginnen um sie dann in ca. 2 Jahren, nach Release und Beschaffung der nötigen Ressourcen, in EverQuest Next platzieren zu können.

Und etwas Eigenwerbung zum Schluss: Fragen und Antworten zum Spiel und eine nette Community findet ihr bei www.eq-next.de. Ich würde mich auch freuen, wenn die Gilde dort eine offizielle Vorstellung vornimmt. Natürlich ist das auch eine Anlaufstelle für deutschsprachige Themen und Neuigkeiten rund um EverQuest Next, selbst wenn das Spiel 2015 oder 2016 erst kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noraya

BdW-Administrator
Sehr schönes Projekt ! @Realitor
Deine Bitte habe ich registriert - da ich aber stand heute noch nicht weiss ob wir bei EQN starten werde ich uns dort auch noch nicht platzieren.

Frage zum Verständnis, da ich mich noch nicht viel mit EQN beschäftigt habe :
Sony bietet hier eine Plattform, laesst sich das später pro Monat bezahlen (Abo) und der von Playern selbst generierte Content kann entweder selbstlos geteilt werden, oder von den Spielern (auf eigene Kasse mit abschlag an Sony) dann verkauft werden, und diesen können die Spieler dann als Blaupause eigenständig aufbauen ingame ?
Gibt es auch die Möglichkeit Unikate zu schaffen? Sprich etwas das man selbst entwickelt hat, aber nicht teilt oder verkaufen möchte aber selber dauerhaft alleine benutzen kann ?
 

Realitor

Member
Ja natürlich erst dann wenn BdW auch in Landmark auftreten möchte, macht eine entsprechende Vorstellung Sinn.

Zu deiner Frage, das Prinzip ist so:

Landmark ist Free 2 Play und finanziert sich über mehrere Wege. SOE hat die nötige Transparenz überraschenderweise bereits geschaffen: Landmark Businessplan Optional steht auch in Kürze ein neues SOE-All-Access Programm zur Verfügung, bei dem gegen eine monatliche Gebühr alle SOE Spiele ohne Einschränkungen gespielt werden können. Die Gebühr wird wohl bei 15 € liegen und beinhaltet pro Spiel einen monatlichen Gegenstand vom Marketplace im Wert von ca. 5 €.

Nur um eins gleich vorweg zu nehmen. Trotz F2P gibt es nichts zu kaufen, was einem Spielvorteile bringt. Es ist auch schwierig zu behaupten, das ein Social Building Game irgendwelche Vorteile möglich macht.

Alle Kreationen können über das Player Studio an SOE zur Verfügung gestellt werden. Die Kreationen können aus dem Spiel stammen (Gebäude, Einzelne Gebäudeteile, Dekorationen, ganze Grundstücke) oder mit einem externen 3D Programm erstellt werden (Einrichtungsgegenstände, Waffen, Ausrüstung, Pflanzen usw.).

Die Einsendungen werden von SOE mehrstufig geprüft und anschließend im Marketplace zum Verkauf gegen Station Cash angeboten. An den Erträgen von deinen eingesendeten Gegenstände wirst du prozentual beteiligt.

Kurz nach Release steht die letzte Option auch für Spieler aus Deutschland (und anderen EU Ländern) zur Verfügung. Die unterschiedliche rechtliche Lage macht diesen Teil sehr aufwendig.

Abseits davon kannst du alle deine Kreationen in Landmark als Template/Blaupause speichern und mit anderen Spielern teilen.

Unikate kannst du schaffen, aber nur sehr schwer das Urheberrecht anwenden. Jeder Spieler mit der nötigen geistigen Höhe und manuellen Geschicklichkeit kann eine Kopie erstellen. Dazu muss er oder sie eben Block für Block nachbauen.

Im Bezug auf die repräsentative Gildenburg, welche später in EverQuest Next exklusiv nur für eine Gilde verfügbar ist und von der Gilde selbst geschaffen wurde kann ich jetzt noch nichts sagen. Hierzu steht seitens der Entwickler noch keine Aussage fest. Diese Information wird möglicherweise auch erst 2015 zur Verfügung stehen. EverQuest Next ist noch sehr sehr weit entfernt.
 

Dolgran

BdW-Community
Wow vielen Dank für die interessanten Informationen Realitor! Ich werde auf jedenfall mal deine / eure Website (die übrigends sehr schön geworden ist) besuchen und mich zu dem Thema einlesen.
Mich persönlich interessiert EQ: Next halt sehr. Trotz der etwas gewöhnungsbedürftigen Grafik scheint es mir das einzige wirklich innovative AAA-MMO-RPG-Projekt, bezogen auf das Fantasy Genre, aktuell zu sein. Gerade für große Gilden sollte es da einiges an Gestaltungsspielraum geben (ausser Sony versaut es wieder als Publisher, wobei sie haben es eigentlich schon versaut weil prosiebensateinsgames ja der Publisher / Server Admin für uns Europäer wird :P). :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Volkwin

BdW-Veteran
Es gibt auch eine Deutsche Ansammlung von Spielern, die in den letzten Tagen sich getroffen haben um ihre Kreativen Gestaltungen zu tauschen.
Ich hab es leider verpasst, aber am nächsten Tag waren richtig viel vorhanden. Werde wohl versuchen da erst mal anzubandeln^^
Es sei denn @Realitor, ihr seid da organisiert unterwegs und ich könnte mit dazu stossen... Thema: Claims zusammenschliessen....poste bitte Eure HP *danke dir* :-)
 

Realitor

Member
Template Meetings. Waren zum Ende der Alpha sehr beliebt. Ich hoffe so etwas wird regelmäßig stattfinden.

Der Großteil der deutschsprachigen Community hat sich nun auf Server "Understanding" breit gemacht. Natürlich sind wir nicht alle Nachbarn, da jeder Server 50 verschiedene Karten hat. Trotzdem ist man gemütlich beisammen z.B. im "german chat" oder beim Gruppensammeln. Dem Kanal könnt im Spiel per /join german beitreten.

Auf der oben genannten Seite gibt es nun auch ein Gewinnspiel für Closed Beta Zugänge.
 

Volkwin

BdW-Veteran
Ist schon kewl gemacht das 'Spiel' wo man nur bauen kann.
Allerdings muss man zusehen, das man mit Kupfer sein Grundstück bezahlt. D.h., das man mal eben farmen geht und komplett bezahlt. Aber man kann nur für ca 7-8 im Voraus zahlen...
Einmal vergessen, ist dein jutes Grundstück futsch. So war mein letzter Wissensstand.
Mir passiert..und jetzt ist es erstmal passe für mich...
 
Oben