For Honor

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Wenn Verbindungsmäßig alles passt ist es sehr gut und kann viel Spaß machen. Gerade Duelle gegen Freund im TS sind lustig. Ich habe allerdings nicht die Release Version gespielt. Mirko meinte ja, dass das Timing nicht mehr passt.
 

Miyagi

ehemals "Spe3d"
BdW-Community
Ist das Kampfsystem wirklich so gut, wie es sich liest? Hat jemand schon Duelle gehabt? Ich glaube das ist ja ein Spielmodus. :-)

Also mein Spielabend gestern war nahezu perfekt. Ich habe mit einigen Duellen angefangen, bin dann auf 4on4 gegen die KI gewechselt (wegen Questaufträgen) und zum Schluss gab es ein paar Runden PvP.

Hatte gestern einen Gegner im 1on1 gegen den bin ich am Ende 5mal angetreten (also 5 Kämpfe im Modus best of 5), weil es einfach spannend und ausgeglichen war und wir hatten glaube ich beide eine Menge Spaß. Es ist alles dabei. Erst belauern und den Gegner "lesen", dann angreifen und die Defense testen und ab geht's. Besser kann es eigentlich kaum sein. Intensiv, spannend, packend!

Tatsächlich war ich erst gar nicht so der Fan von 1on1s, mittlerweile finde ich diesen Modus einfach nur geil. Man erlebt einen großartigen Kampf, kann viel daraus mitnehmen, lernt Schwächen und Stärken kennen, blablablablabla......blabla..... :sword:

@Soso - das mit dem Timing war gestern nicht mehr so. Ich vermute ganz stark, dass sie da am Netzwerk rumgespielt haben und dadurch Verzögerungen im Spiel ankamen die das Timing versaut haben. Gestern war ich bis auf bei einem Host-Spieler immer in der Lage zu reagieren. Ist natürlich auch nicht befriedigend, weil man ja quasi nie Einfluss darauf nehmen und es immer wieder passieren kann. Aber ich glaube das renkt sich langsam ein.
War ja auch Release und so,... bin da guter Dinge.
 

Noraya

BdW-Administrator
Verstehe ich das richtig?
Die Instanzen auf denen das 1on1 oder 4vs4 läuft, werden auf einem zufälligen Client in der Gruppe gehosted?
 

Darion

BdW-Community
Jap. Es gibt halt einen Host. Normalerweise der Spieleröffner. Falls der leaved wir ein anderer Host. Keine Ahnung ob der mit der besten Ping oder wonach das Spiel das festmacht.
Ist eine Art P2P.

Es gibt leider keine offiziellen Server dafür. Läuft alles über die Spieleraccounts.

Konnte man sehr gut erleben während der OpenBeta wo wir bei einem Host in China/Asien landeten.
Da war bei mir kaum noch brauchbares Spielen möglich.

Leider ist das Spiel dadurch meiner Meinung nach nicht im geringsten ESL-fähig.
 

Noraya

BdW-Administrator
Also - völlig unabhängig von der Qualität und dem Spiel selber - find ich das schon echt frech ... Spart dem Hersteller natürlich die Serverinstanzen die das Handling übernehmen müssten und geht ohne Vorteile zu haben zu Lasten des Kunden.
Dem Cheating wird so Tür und Tor geöffnet - ich brauch ja nichtmal den NetCode zu manipulieren.. ich verschlechtere einfach künstlich meine Latenzen etc - schwupp ist der Host drastisch im Vorteil .. dafür wirds vermutlich bald clevere tools geben... technisch sollte man das auch nochmal beleuchten .. werden da gar Ports auf der Kundenseite geoeffnet? ist das kompromittierbar ? Ich weiss nicht ... früher gabs das Battlenet - da haste einmal Diablo gekauft und konntest zocken bis Du blau wurdest.. heute spart man sich alles und lagert das für gewinnmaximierung einfach auf den Kunden aus... - ist ja auch bei dem "verteilten Patching" via P2P schon unfassbar dreist...
 

Miyagi

ehemals "Spe3d"
BdW-Community
Also - völlig unabhängig von der Qualität und dem Spiel selber - find ich das schon echt frech ... Spart dem Hersteller natürlich die Serverinstanzen die das Handling übernehmen müssten und geht ohne Vorteile zu haben zu Lasten des Kunden.
Dem Cheating wird so Tür und Tor geöffnet - ich brauch ja nichtmal den NetCode zu manipulieren.. ich verschlechtere einfach künstlich meine Latenzen etc - schwupp ist der Host drastisch im Vorteil .. dafür wirds vermutlich bald clevere tools geben... technisch sollte man das auch nochmal beleuchten .. werden da gar Ports auf der Kundenseite geoeffnet? ist das kompromittierbar ? Ich weiss nicht ... früher gabs das Battlenet - da haste einmal Diablo gekauft und konntest zocken bis Du blau wurdest.. heute spart man sich alles und lagert das für gewinnmaximierung einfach auf den Kunden aus... - ist ja auch bei dem "verteilten Patching" via P2P schon unfassbar dreist...

Noch dreister wird es, wenn man so Statements von Ubisoft liest, die da lauten "wenn es Netzwerkprobleme gibt, liegt das nicht an uns, sondern an den Clients" - also nicht nur, dass sie die gesamten Serverkosten einsparen, sie schieben auch gleich mal jedwedes Problem weit von sich und das OBWOHL mehrfach von Spielern aufgezeigt wurde, was dieses System für Probleme bereitet. So kommt es (nicht oft, aber..) auch mal vor, dass aufgrund der p2p mal ein Rollback von 2-3 Sekunden stattfindet. D.h. Du killst einen, dann freeze und plötzlich steht er wieder vor Dir usw.. Und jedesmal kann ein Client dafür sorgen, dass 7 andere Probleme bekommen.

Und das alles in einem Spiel wo es eigentlich die ganze Zeit nur um das Timing geht und immer wieder Aktion und Reaktion zwischen den Clients spielentscheidend sind.
 

Dolgran

BdW-Community
Jetzt bin ich aber extrem gespannt, was daran die "Unverschämtheit" sein soll? ?(

Es ist letztlich eine Form des P2W. Du kaufst Munition die viel mehr Schaden macht als die Standardmunition. Früher gab's die ja nur gegen Echtgeld. Wie Soso mich eben belehrte, gibt's die jetzt auch gegen Ingame-Währung. Das Problem bleibt für mich aber bestehen, dass letztlich dadurch der faire Wettstreit unterminiert wird. Entweder du grindest hart, um dir die Munition kaufen zu können oder du musst halt echtes Geld ausgeben. Für mich ist das schon P2W. Ein faires F2P-Spiel sollte auf solche Mechanismen verzichten.
Das ist aber nur meine Meinung, ich möchte hier keinem WOT schlechtreden. Ich finde es halt nur schade, denn ansonsten ist das Spiel sicherlich interessant.

Noch dreister wird es, wenn man so Statements von Ubisoft liest, die da lauten "wenn es Netzwerkprobleme gibt, liegt das nicht an uns, sondern an den Clients" - also nicht nur, dass sie die gesamten Serverkosten einsparen, sie schieben auch gleich mal jedwedes Problem weit von sich und das OBWOHL mehrfach von Spielern aufgezeigt wurde, was dieses System für Probleme bereitet. So kommt es (nicht oft, aber..) auch mal vor, dass aufgrund der p2p mal ein Rollback von 2-3 Sekunden stattfindet. D.h. Du killst einen, dann freeze und plötzlich steht er wieder vor Dir usw.. Und jedesmal kann ein Client dafür sorgen, dass 7 andere Probleme bekommen.

Und das alles in einem Spiel wo es eigentlich die ganze Zeit nur um das Timing geht und immer wieder Aktion und Reaktion zwischen den Clients spielentscheidend sind.

Und das bei einem Spiel dass sich ja eigentlich selbst als Multiplayer-Kampfkunstspiel sieht. :mad:
 

Teldan

BdW-Administrator
jetzt geht das P2P Gebashe los? echt jetzt?
Das ist seit mindestens 2009 (CoD:MW2) doch schon völlig normal in Match-Style Multiplayer Games, speziell auf Konsolen.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.

So muss ich mir jedenfalls nicht jeden Abend erst einmal einen Server suchen wo noch ein Plätzchen frei ist.
Und die dedizierten server stellen ja auch nicht die Publisher, sondern die verkaufen schön ihre Lizenzen an GameServer Hoster die dann wiederum Geld von Spielen und Unternehmen, bei denen das Marketingkapital ausreicht um sich so einen Spaß zu erlauben.
Bei P2P muss ich jedenfalls keine Angst haben, dass es irgendwann keine Server mehr gibt. Da kann höchstens der Matchmaking Server geschlossen werden.
Und bei dedizierten Server kommt es definitiv häufiger vor, dass man in laufende Matches einsteigen muss ;)
 

Korlarh

BdW-Veteran
Entweder du grindest hart, um dir die Munition kaufen zu können oder du musst halt echtes Geld ausgeben. Für mich ist das schon P2W. Ein faires F2P-Spiel sollte auf solche Mechanismen verzichten.

Ne ne ne... Das hat nichts mit Schlechtreden zu tun, andererseits auch nichts mit P2W. Ich will auch im Gegenzug nicht übermäßig WoT verteidigen, aber was Du sagst, ist schlicht ein Falschauslegen der Tatsachen. Und ja, wir hatten das Thema schon einmal, von daher dachte ich, das sei inzwischen durch.

Mag sein, daß es in grauer Vorzeit einmal so war, daß Goldmuni nur mit Echtgeld bezahlbar war. Das muß aber verdammt lang her sein. Sowas finde ich auch nicht ok. Das vorweg.

Erstens: Goldmuni hat nie und macht auch jetzt NIEMALS mehr Schaden. Das hatten wir doch schon. Goldmuni hat andere Penetrationswerte bei nicht abprallenden Treffern. Wo das einmal einen Sinn macht, können wir gerne mal woanders diskutieren, hier sei in der Kürze gesagt: So groß, wie der Vorteil hier im ersten Moment klingt, ist er auf dem Feld überhaupt nicht. Für Arty ist es sogar völliger Quatsch.

Zweitens: In WoT kostet Munition IMMER Geld. Die Frage ist nur: Wie viel. Ja, Goldmuni ist eine Munitionsvariante, ja, sie ist recht teuer, und ja, man kann sie direkt mit Echtgeld bezahlen. Man kann aber auch mit Echtgeld Ingamewährung kaufen. Da man ja Muni so oder so bezahlen muß, erkläre mir den P2W-Faktor!? Ferner ist es ja ganz sicher nicht so, daß Du 3 Tage grinden mußt, um 1 Schuss Goldmunition zu erfarmen. Eher verfeuerst Du im Bereich von Tier V und VI ein Drittel Deiner Schüsse in Gold und machst am Ende des Spiels immer noch ein Plus.

Jedes Spiel, in dem Du mit Echtgeld Deinen Ingamefortschritt beschleunigen kannst, ist dann P2W. Also auch Planetside 2 oder MWO.

P2W ist es, wenn die Kanone/die Pistole/die Axt ausschließlich aus dem Shop ohne spieltechnische Nachteile gegenüber den Ingameitems nur Vorteile bringt. Kann ich beschleunigen, auf Maxlevel zu kommen, oder dass meine Rüstung eine andere Optik bekommt, ist das voll und ganz ok. Und so scheint mir das ja hier zu sein.

Wenn einer 30 Euro ausgeben mag, daß er anders aussieht als Du - wo ist denn das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

Noraya

BdW-Administrator
jetzt geht das P2P Gebashe los? echt jetzt?
Das ist seit mindestens 2009 (CoD:MW2) doch schon völlig normal in Match-Style Multiplayer Games, speziell auf Konsolen.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.

:rofl: Okay.. Shooter und Konsolen .. beides genau -nicht- mein Ding... ;D
Wenn ich da schon 8 Jahre Spielentwicklung hinterherhänge, dann verzeiht mir meine Nostalgie ;) aber zu zeiten von flexible cloudservices könnte ich herstellerseitig auch immer genau die richtige Menge an Ressourcen selber und hochqualitativ zur Verfügung stellen die die aktuelle Spielermenge grade braucht ... PoE machts vor - da läuft nix kundenseitig sondern alles skriptbasiert auf AWS - wenn es einen Ansturm gibt, dann werden einfach Ressourcen zugebucht - wenns ruhiger wird wieder abgemanaged... heute mit APIs alles pillepalle... und das ist ein F2P Game ohne P2W...
Bislang der Träger des Noraya-Lifetime-Best.Developer,- Publisher und -CustomerRelations Awards .. ;D
 

Dolgran

BdW-Community
Ne ne ne... Das hat nichts mit Schlechtreden zu tun, andererseits auch nichts mit P2W. Ich will auch im Gegenzug nicht übermäßig WoT verteidigen, aber was Du sagst, ist schlicht ein Falschauslegen der Tatsachen. Und ja, wir hatten das Thema schon einmal, von daher dachte ich, das sei inzwischen durch.

Mag sein, daß es in grauer Vorzeit einmal so war, daß Goldmuni nur mit Echtgeld bezahlbar war. Das muß aber verdammt lang her sein. Sowas finde ich auch nicht ok. Das vorweg.

Erstens: Goldmuni hat nie und macht auch jetzt NIEMALS mehr Schaden. Das hatten wir doch schon. Goldmuni hat andere Penetrationswerte bei nicht abprallenden Treffern. Wo das einmal einen Sinn macht, können wir gerne mal woanders diskutieren, hier sei in der Kürze gesagt: So groß, wie der Vorteil hier im ersten Moment klingt, ist er auf dem Feld überhaupt nicht. Für Arty ist es sogar völliger Quatsch.

Zweitens: In WoT kostet Munition IMMER Geld. Die Frage ist nur: Wie viel. Ja, Goldmuni ist eine Munitionsvariante, ja, sie ist recht teuer, und ja, man kann sie direkt mit Echtgeld bezahlen. Man kann aber auch mit Echtgeld Ingamewährung kaufen. Da man ja Muni so oder so bezahlen muß, erkläre mir den P2W-Faktor!? Ferner ist es ja ganz sicher nicht so, daß Du 3 Tage grinden mußt, um 1 Schuss Goldmunition zu erfarmen. Eher verfeuerst Du im Bereich von Tier V und VI ein Drittel Deiner Schüsse in Gold und machst am Ende des Spiels immer noch ein Plus.

Jedes Spiel, in dem Du mit Echtgeld Deinen Ingamefortschritt beschleunigen kannst, ist dann P2W. Also auch Planetside 2 oder MWO.

P2W ist es, wenn die Kanone/die Pistole/die Axt ausschließlich aus dem Shop ohne spieltechnische Nachteile gegenüber den Ingameitems nur Vorteile bringt. Kann ich beschleunigen, auf Maxlevel zu kommen, oder dass meine Rüstung eine andere Optik bekommt, ist das voll und ganz ok. Und so scheint mir das ja hier zu sein.

Wenn einer 30 Euro ausgeben mag, daß er anders aussieht als Du - wo ist denn das Problem?

Na so wie Du es mir erklärst hat sich dann ja in WOT einiges geändert - oder die Artikel die ich damals gelesen habe, haben dummes Zeug geschrieben. Ich habe es damals nur zu Beginn kurz verfolgt und war dann damals halt von der Goldammo abgeschreckt. Zu dem Zeitpunkt als das Spiel ganz frisch raus war, konnte ich lesen, dass die Goldammo sowohl mehr Schaden macht als auch nur für Echtgeld zu haben sei. Wenn das jetzt alles anders ist: gut so.

Zu For Honor: Naja, man kann dort ja auch diverse Fähigkeiten freischalten (z. B. den Molotov-Cocktail des Barbaren) und wenn ich 60 Euro bezahle, dann aber auch noch einen Premium Monat dazu kaufen soll, um 25% mehr Erfahrung zu bekommen, finde ich das einfach unverschämt.

Dieser Test hat mich übrigens irgendwie überzeugt dass ich das Spiel kaufen sollte, es trifft einfach meinen Geschmack; kompetitives Mittelaltergemetzel:

http://www.pcgames.de/For-Honor-Spi...ampagne-Multiplayer-Fazit-PC-Technik-1220726/

Ich hoffe nur das Ubisoft noch auf Kritikpunkte beim Multiplayer eingeht.

jetzt geht das P2P Gebashe los? echt jetzt?
Das ist seit mindestens 2009 (CoD:MW2) doch schon völlig normal in Match-Style Multiplayer Games, speziell auf Konsolen.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.

So muss ich mir jedenfalls nicht jeden Abend erst einmal einen Server suchen wo noch ein Plätzchen frei ist.
Und die dedizierten server stellen ja auch nicht die Publisher, sondern die verkaufen schön ihre Lizenzen an GameServer Hoster die dann wiederum Geld von Spielen und Unternehmen, bei denen das Marketingkapital ausreicht um sich so einen Spaß zu erlauben.
Bei P2P muss ich jedenfalls keine Angst haben, dass es irgendwann keine Server mehr gibt. Da kann höchstens der Matchmaking Server geschlossen werden.
Und bei dedizierten Server kommt es definitiv häufiger vor, dass man in laufende Matches einsteigen muss ;)

Kompetitive Multiplayerspiele sollten aber schon über eine eigene Server-Client-Struktur verfügen, damit sie ein faires Spiel mit entsprechender Anticheat-Technologie ermöglichen. Konsolen-Mulitplayer hatte übrigens ja gerade wegen reiner P2P-Technik auch oftmals Qualitätsprobleme.
Du hast aber sicher damit recht, dass bei P2P-Technik uns wenigstens später niemand die Server abstellen kann. :)
 

Miyagi

ehemals "Spe3d"
BdW-Community
jetzt geht das P2P Gebashe los? echt jetzt?

Naja, bashen will ich das nicht so rigoros, ich finde die Haltung von Ubisoft daneben, alles gleich mal pro forma von sich zu weisen. Obwohl ich mir fast sicher bin, dass sie aktuell im Hintergrund jede Menge an den Verbindungen drehen.
 

Dolgran

BdW-Community
Naja, bashen will ich das nicht so rigoros, ich finde die Haltung von Ubisoft daneben, alles gleich mal pro forma von sich zu weisen. Obwohl ich mir fast sicher bin, dass sie aktuell im Hintergrund jede Menge an den Verbindungen drehen.

Hoffen wir es, For Honor scheint das bisher beste Multiplayermittelaltermetzelspiel (was für ein Name) zu sein, dass es jemals gegeben hat! :-)
Stellt euch mal ein Spiel wie Darkfall, mit so einem Kampfsystem, vor! :-)
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Lol, geiles Vid. Wobei er das mit aufmerksamen Spielern nicht machen kann, die wären ausgewichen (ok, auf der Brücke schwierig). Die Flamen sind aber schon arg Fantasy like.

Mich würde jetzt auch mal interessieren, ob man die Region bei der Suche einschränken kann
 
Oben