Diablo 3: Beta offiziell gestartet

Quik

BdW-Veteran
AW: Diablo 3: Beta offiziell gestartet

ich hatte leider nur gestern Abend kurz Zeit mal reinzuschauen. Was ich gesehen habe, war soweit schon ok, oder sogar gut. Ich bin aber nicht sicher, ob mir das reicht.

Ich habe lange D2 gespielt und fands genial. Weger der Musik, der Spannung, allgemein der Atmosphäre. Das vermisse ich in der Beta bisher ein bisschen, allerdings waren die ersten 2 Stunden bei D2 auch öde, oder sagen wir - weniger interessant.
Ich denke, es hängt viel davon ab, was man erwartet hat. Ich habe erwartet, dass mit D3 ein D2 mit besserer Grafik erscheint. Das würde mir schon reichen. Und die Möglichkeit besteht noch immer (weil ich ja nicht weiß, wie es weitergeht), von daher hoffe ich einfach mal, dass die späteren Akte in gewohnter Manier sind und werde meine Vorbestellung nicht canceln.
 

Schian

BdW-Rekrut
AW: Diablo 3: Beta offiziell gestartet

Was ein Glueck, dass ich da nicht vergleichen kann :) . Mir hat es auf jeden Fall Spass gemacht, was mich gewundert hat, denn normalerweise bin ich nicht jemand, der diese Klickorgien mag. Aber ich wollte wissen, wie es weitergeht - im Gegensatz zu Aion. Am Samstag lag der pcgames Aion free to play als DVD bei, gleich mal installiert und etwas mit meinen alten Chars nach der Uebernahme von NC zu Gameforge gedaddelt. Ist schon lustig, aber ich glaube mehr Spass hab ich bei D3.
 

Ilandor

BdW-Veteran
AW: Diablo 3: Beta offiziell gestartet

Insgesamt machts mir auch Spaß.
Aber ein paar elementare Sachen vermisse ich.

1. dass man die Charakterwerte nicht mehr selber setzten kann
2. dass es keine Diablo-Typischen Videosequenzen gibt (ich hoffe, die kommen noch)
3. dass die Items nicht wirklich toll sind die da fallen gelassen werden. Ich hoffe, das gibts sich noch im späteren Spiel. Aber bisher fehlt mir da die Sammelwut, die D1/D2 schon von Anfang an erzeugt hatte.
 

Joklix

BdW-Gildenleiter
AW: Diablo 3: Beta offiziell gestartet

AAAAh, langer Beitrag weg, weil auf "Auf Thema antworten" geklickt. Foren-Noob :P

Kurzform:
Skillen finde ich so toll, weil man sich auf die Situationen (Nahkampfgegner, Fernkampfgegner, Bosse, usw) voll einstellen kann und hoffentlich später auch muss. Ebenso in Gruppen: hier sind Skillabsprachen sicherlich sinnvoll.

Ich denke, es kommen noch mehr verschiedene Handwerker, die man ausbilden kann und auch die Möglichkeit, bessere Rezepte zu finden. Das ist nicht überragend, aber Platzsparend. Man zerlegt alles in Materialien, die wenig Platz benötigen und kann andere Chars einfach ausstatten.

Videosequenzen kommen garantiert noch.

Ich werde es also spielen. Da geht ja auch mal gut ne halbe Stunde zwischendurch.
 

Bekador

Well-Known Member
AW: Diablo 3: Beta offiziell gestartet

AAAAh, langer Beitrag weg, weil auf "Auf Thema antworten" geklickt. Foren-Noob :P

Kurzform:
Skillen finde ich so toll, weil man sich auf die Situationen (Nahkampfgegner, Fernkampfgegner, Bosse, usw) voll einstellen kann und hoffentlich später auch muss. Ebenso in Gruppen: hier sind Skillabsprachen sicherlich sinnvoll.

Ich denke, es kommen noch mehr verschiedene Handwerker, die man ausbilden kann und auch die Möglichkeit, bessere Rezepte zu finden. Das ist nicht überragend, aber Platzsparend. Man zerlegt alles in Materialien, die wenig Platz benötigen und kann andere Chars einfach ausstatten.

Videosequenzen kommen garantiert noch.

Ich werde es also spielen. Da geht ja auch mal gut ne halbe Stunde zwischendurch.

Also wenn du D3 meinst so muss ich dich als closed beta tester enttäuschen: Skillen in dem sinne gibt es nicht mehr, man schaltet durch hochleveln die skills und runen frei und kann sich dann jederzeit das zurechtklicken was man grade haben will. Sprich absolut Jeder Lvl 50 Char einer Klasse hat das gleiche skillset, nur je nach lust und laune grade andere Runen aktiv. Und so wird der Barbar in 10 sekunden vom Zweihandschwert-Wirbelwind zum
Schildtank oder zum hüpfenden Känguruh.

Der Schmied ist auch der einzige Handwerker den es gibt. Man levelt ihn hoch und er stellt dann Gegenstände für alle Klassen her.
 

Ayun

BdW-Community
AW: Diablo 3: Beta offiziell gestartet

Diablo 3 ist genau das, was ich mir erhofft habe und ich werde es ganz bestimmt zu Release mit mehreren Freunden spielen und eine ganze Weile daran sitzen.
Ich hab am Wochenende 8 Charaktere durch die Beta gebracht und hatte verdammt viel Spaß damit.

Am Skill und Runensystem wurden ja seit Beginn der closed Beta einige Veränderungen vorgenommen. Im großen und ganzen Mag ich dieses Skillsystem aber sehr. Durch das Anschalten des "Elective Mode" hat man ziemlich viele Möglichkeiten sich sein Skillset zurechtzulegen. Das Ganze zusammen mit dem Fakt, dass Blizzard mit Maxlevel möchte, dass man möglichst pro Spielsitzung bei einem Skillset bleibt erfodert in höheren Schwierigkeitsgeraden dann vermutlich doch schon einiges an Überlegungen und Absprache mit der Gruppe (besonders da gesagt wurde, dass Inferno ab Akt 2 ohne Gruppe nicht mehr zu schaffen sein wird). Willst du den "nephalem valor buff"....bleib bei deinem Skillset.
Im Vergleich zu dem Talentsystem in Diablo 2 in dem man nicht umskillen konnte (zumindest nicht bis zum späteren Patch) ist dies meiner Meinung nach eine Verbesserung. Wenn wir annehmen, dass sie bei einem Talentsystem geblieben wären, allerdings mit der Funktion des Umskillens, so würden ziemlich schnell cookie cutter builds zu finden sein. Die Möglichkeiten scheinen mit dem Skillsystem zuerst begrenzt, ich denke jedoch dass wesentlich mehr Leute unterschiedliche Skillsets haben werden, als es bei einem Talentsystem der Fall wäre.

Natürlich ist die Beta verdammt easy. Aber der erste Schwierigkeitsgrad war bei Diablo nie mehr als ein Tutorial. Bis ca. level 30 habt ihr alle Skills und das Spiel erwartet von euch, dass ihr diese erstmal ausprobiert. Die Beta ist also das erste Drittel des ersten Aktes eines Tutorials....natürlich ist das leicht. Ich denke (und hoffe), dass es später wesentlich härter zur Sache geht.

Zu den Items: Wie gesagt, es ist das erste Drittel des ersten Aktes. Wenn ich überlege, wie ich damals in Diablo 2 bis zur Befreiung von Decard Cain rumgelaufen bin. Es tut sich nicht viel. Sammelwut ist bei mir auf jeden Fall vorhanden.
Den Schmied finde ich großartig. Neue Rezepte wird man später zum Teil auch finden. Man merkt schon in der Beta, dass die gecrafteten Sachen ziemlich gut sind. Eine gute alternative zum Horadrim Würfel und ein gutes System, welches leicht durch Contentpatches ausgebaut werden kann. Früher gab es ja noch die Verzauberin...die wurde dann aber entfernt. Vielleicht kommt sie später ja in einem Addon wieder.

Was mit nicht so gefällt ist, dass die Wahl der Waffe nahezu keine Auswirkungen hat. Ob ich als Wizard ein Zweihandschwert trage oder meinen Zauberstab macht keinen Unterschied. Ich nehme das Item mit der höheren DPS. Die einzigen Gedanken, die ich mir hierbei machen muss ist, ob ich eine 2H Waffe nehmen will oder ob ich zwei 1H Waffen nutzen möchte. 2H Waffen haben mehr Wumms (Höheren Waffenschaden [!], bei oft gleicher DPS). Zwei 1H Waffen bringen mir einen 15% Attackspeed Buff. Was ich also nehme ist allein von meinem Skillset abhängig.

Alles in Allem bin ich super zufrienden mit dem Spiel und kann es kaum abwarten. Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf der Story und den Cliffhanger, den sie zu den zwei angekündigten Addons haben (neue Klasse...irgendwas mit Natur...Druide oder so. Das fehlt noch. CALLED IT!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Joklix

BdW-Gildenleiter
AW: Diablo 3: Beta offiziell gestartet

Ich meinte D3. Genau das finde ich in dem Sinne wie Ayun es geschrieben hat, am Skillsystem eher positiv.

Die Wahl der Waffe fand ich auch nicht so gut. Aber man muss schon genau hinsehen, wenn da mehr Eigenschaften drauf sind als nur DPS. Ich habe nun auch schon einiges gefunden, das klassenspezifisch ist. Mal sehen, was da noch kommt.
 

Ayun

BdW-Community
AW: Diablo 3: Beta offiziell gestartet

Ja stimmt. Die Atribute auf den Waffen sind natürlich auch wichtig. Gerade, wenn es später Richtung klassenspezifischen Eigenschaften geht (mehr Spiritherstellung, mehr Arkane Macht etc.). Das war etwas schlecht formuliert von mir. Ich habe mich in dem Punkt auch eher auf Waffengattung bezogen.

Ich glaube Klasseneigenschaften auf den Waffen sind generell nur auf den Klassenwaffen (Daibos für Mönch, Zauberstab für Wizard etc.) Ich kann auch nicht sagen wie mächtig diese sein werden.
Einerseits finde ich es komisch und abstrus, dass auch Wizards mit Zweihandschwertern rumlaufen, andererseits würde ich es auch schade finden, wenn jede Klasse nur seine Klassenwaffen nutzt. Eine gute Lösung fällt mir da aber auch nicht ein. Deswegen akzeptiere ich es so wie es ist.
 

Iverior

BdW-Veteran
AW: Diablo 3: Beta offiziell gestartet

Joa, so richtig vom Hocker gehauen hat's mich tatsächlich nicht - aber unglaublich enttäuscht bin ich jetzt auch wieder nicht. Man wusste ja in etwa was kommt. Erwartungen an das Spielgefühl der Klassen haben sich auch ziemlich bestätigt, allerdings ist der Demon Hunter in meiner Gunst jetzt noch vor dem Monk gelandet, Wizard auf nem knappen dritten Platz. Mit den anderen beiden werd ich nicht warm. Dafür kann ich mich sogar daran erfreuen, alle Nase lang irgendwelche Bänke, Tische und Statuen kaputtzuballern :D

Das "Diablo-Feeling" schien ab und an durch (ich will wieder Spells finden wie in D1!), denke das kommt noch. Der Schwierigkeitsgrad war halt auch noch nicht angezogen (hello, Inferno!), ich hab nicht mal mein Wiederbelebungs-Achievement vollbekommen. Ein Wizard hat's mal geschafft zu sterben. Okay und zum Overachiever fehlten noch 1x1 und 3x3 Level sowie Matriarch im Coop. Aber Achievements werden ja eh nicht übernommen.

Der Waffentyp war nur wichtig, wenn ich trotz leeren Manapool weiter rechte Maustaste gespammed hab, dann greift der Char auf die Waffe zurück... Aber DPS macht nen riesen Unterschied. Apropos DPS - muss das wirklich SO groß dargestellt werden? Ich weiß, sie wollen auch Konsolen bedienen, aber das UI hätte ich gern etwas skaliert.
 

Ayun

BdW-Community
AW: Diablo 3: Beta offiziell gestartet

Ne komische Klassenreihenfolge hast du da.

Meine:

Monk
Barbar
Wizard
Witch Doktor
Monk
Barbar
..
....
......
Demon Hunter

Joa...das UI ist stellenweise echt etwas unförmig skaliert. Auch die Minimap hätte ich gerne etwas kleiner.
 

Lance

BdW-Veteran
AW: Diablo 3: Beta offiziell gestartet

Gehe ziemlich konform mit Ayun - bis auf die Klassenwertung ;). Gar nicht gefallen hat mir allerdings diese megawarme, verbloomte, weichgezeichnete Grafik.:augenreib: Aber dafür gibts ja zum Glück dark d3. Damit siehts klasse aus, an den teils holprigen Animationen kanns ja leider nichts ändern. ;)

Ränge:
1. Dämonenjägerin: Coole Stimme + coole Armbrüste - besonders bei Schnellfeuer und höherer Angriffsgeschwindigkeit: braaaaaaaatz ;D
2. Zauberin: Leider leicht zickige Stimme, ist ja aber so gewollt, da "leicht" eingebildet, die Gute "Jetzt bin ich NOCH besser!" als Kommentar beim Stufenaufstieg :D "Nicht genug Arkankraft" hört sich allerdings einfach blöd an :pillepalle:
3. Mönchin: Gute Stimme, coole Kicks etc, ähnlich Assassine in D2

unter ferner liefen:
Barbar: Wirklich saugute Stimme, aber mit den Barbs wurde ich noch nie warm
Witchdoctor: Kein Interesse, nicht getestet

Skillsystem: Joa, ich glaube, das wird momentan noch unterschätzt... Bei D2 ist meine Zauberin später eigentlich nur noch mit Frozen Orb rumgelaufen... Mal sehen,wie´s hier aussieht...

Bin gespannt und freu mich auf den 15.5. :attacke:
 

Erav

BdW-Community
AW: Diablo 3: Beta offiziell gestartet

Mir wars zu wenig für über 50 €.

Klassen etc schon ok, aber hab gestern abend noch mit Freunden zu 3t von 1 bis zum Endboss gemacht. Fand den Schwierigkeitsgrad viel zu einfach. Wenn sich die Mobanzahl/TP oder irgendwas ändert wenn man statt solo zu 3t die Mobs macht, ist es mir nicht aufgefallen. Eigentlich kam mir jeder Teil sogar noch einfach vor als vorher solo.

Hab jede Klasse durch, ein paar doppelt und glaub 3 oder 4 mal in der ganzen Zeit nen Trank genommen. War meist nur zu vorsicht und wär evlt. gar nicht nötig gewesen.

Ich kann nur das bewerten, was ich seh. Sollte sich das ganze nach dem Endboss von der Beta ändern, wärs ok. Mich hat die Beta nur insoweit überzeugt, dass man es sich "mal" kaufen kann, wenn der Preis stimmt.

Ganz negativ fand ich gestern das AH. Was da für Preise in einer 3Tage Beta für 16 Dps Waffen gefordert wurde, da will ich das Echtgeld-AH gar nicht sehen.

bg
 

Quik

BdW-Veteran
AW: Diablo 3: Beta offiziell gestartet

ich fand das Spielen in Gruppe tatsächlich spaßiger als alleine. Vielleicht sollten wir schonmal bnet accs austauschen, so dass wir uns später zusammen finden können (ab dem 15.5.) ?
 

Schian

BdW-Rekrut
AW: Diablo 3: Beta offiziell gestartet

Als Diablo-Neuling werde ich mich erstmal alleine mit der Daemonenjaegerin, dann Moench und zum Schluss der Zauberin durch die Mengen breezeln, Gruppenspiel kommt erst, wenn ich Erfahrung im den Spiel habe, falls dann noch Zeit ist wegen TSW und G2.
Frage ist ja auch, ob im Spiel der Schwierigkeitsgrad bewusst erstmal so gering gesetzt wurde (fuer so Leute wie mich :) ). Meine gelesen zu haben, dass sei bewusst so gemacht.
Aber Spass hat es gemacht und ist bestellt.
 

Bazzrak

BdW-Veteran
AW: Diablo 3: Beta offiziell gestartet

schian so kompliziert ist diablo nicht und wird es auch nicht werden, das du da üben musst um mit anderen zusammenspielen zu können. mach dir da mal keien kopp drum. so lange du die maus findest und gut festhälst, hast du schon 90% des spieles verstanden.
 

Iverior

BdW-Veteran
AW: Diablo 3: Beta offiziell gestartet

@Erav:

Ja, in Gruppe war's sogar noch einfacher. Und es war generell mehr als einfach. Aber der Schwierigkeitsgrad wurde ja sowohl hier als auch direkt von Blizzard schon angesprochen.

Bashiok schrieb:
You're going to die, a lot, and you're going to have a horrible character for quite a while. You're not going to hit 60 and finish the game on Inferno. You're going to be smashing your face against Act 1 Inferno for weeks. Perfecting your build before then will not matter.

[...]

In my own personal opinion, it's Diablo. If you can't find a workable build without having your own perfect choices being handed to you on a silver platter at the start of the game, good luck in Inferno. Actually, good luck in Nightmare. This game is hard.
Quelle: Diablo3-Forum

Und zu den AH-Preisen: Das hab ich bis jetzt in fast jeder Beta oder öffentlichen Testservern gesehen ;) Im Livebetrieb nur wenn's n Monopol gibt :badevil:
 

Lance

BdW-Veteran
AW: Diablo 3: Beta offiziell gestartet

Mir stellen sich n bisschen die Nackenhaare auf, wenn ich Schians Beitrag lese...
Ich spiel doch ein Spiel des Spielspaßes, bzw. dem sorglosen Spaß, den ich mit Mitspielern habe, wegen und nicht, um möglichst perfekt mit irgendwelchen Tasten/Makros/Skills etc pp zu hantieren! Und ich hoffe, dass ich damit nicht das einzige Relikt bei den Bewahrern bin...
Schian, ich spiel auch gern allein, um einfach in RUHE alles locker ausprobieren zu können, und ich weiß, was du meinst, aber ich würde auch jederzeit mit jedem Bewahrer losziehen, der Spaß vor Skill setzt. Wäre ja noch schöner... :)
 

Schian

BdW-Rekrut
AW: Diablo 3: Beta offiziell gestartet

das ist auch meine Intention, aber neue Dinge mag ich halt erst einmal in aller Ruhe erkunden.
 
Oben