AW: Tera am 3. Mai
Ich werd schon mal ein bisschen was tippen zu meinen Ersteindrücken. Ich habs gestern noch auf Level 22 geschafft (in der momentanen Testphse Cap).
Kampfsystem:
Das Kampfsystem gefällt mir wirklich sehr. Ich habe bis jetzt nur Nahkampfklassen angestetet, aber hier stimmt alles meiner Meinung nach. Wenn man mit zwei Schwertern Kämpft, schlägt man um einiges schneller als mit einem Großschwert. Mit dem Großschwert hingegen trifft man dafür wesentlich mehr Gegner, die vor oder um einen herum stehen. Man muss schon genau zielen, damit man trifft. Generell sollte man in den meisten Kämpfen immer in Bewegung sein, damit man so wenig wie möglich getroffen wird. Ab Level 14 merkt man stellenweise, dass die Gegner deutlich mehr austeilen. Trotzdem kann man ohne Probleme (zumindest konnte ich es als Slayer gestern) 6-10 Gegner auf dem gleichen Level pullen. Nun einfach immer schön dem Großteil der Angriffe ausweichen und im richtigen moment alles raushauen, was man hat. Das macht wirklich Laune.
Gegen Bossmonster auf freiem Feld oder in Instanzen sieht es nicht anders aus. Man kann solo Gegner legen, die man eigendlich nur in einer Gruppe machen sollte. Vor der ersten Instanz zum Beispiel laufen Level 20 Basilisken rum. Man kann sie solo schaffen, muss aber höllisch aufpassen. Wichtig bei den Kämpfen ist, dass jeder Gegner einen extrem starken Angriff hat. Kurz bevor er diesen nutz blitzen seine Augen einmal Rot auf. Wenn man das sieht: WEG! Gestern hat beim Endboss in der ersten Instanz der Heiler einmal nicht aufgepasst und wurde mit einem Schlag in den Boden gestampft. Auch bei Instanzbossen ist es wichtig in Bewegung zu bleiben und im richtigen Augenblick anzugreifen.
Quests und Leveln:
Das Questen und das Leveln bestehen aus grinden. Damit ist eigendlich alles gesagt. Man bekommt für Quests viele Erfarungspunkte, jedoch sind es nur Quests wie "Töte 10 davon" oder "Sammel 6 davon" (was von Gegnern droppt, also töten). Manchmal muss man auch etwas pflücken oder abbauen. Alle 15 Quests darf man dann vielleicht auch mal einen Gegenstand aus dem Inventar nutzen.

Bei einem Großteil der Quests ist es so, dass, wenn man sie fertig hat, man sie nocheinmal erledigen kann.
Sprich: Ich töte 10 Ogerviecher. Gebe die Quest ab. Bekomme eine Quest in der ich 15 Gegenstände von Ogerviechern sammeln soll. Hier kann ich mir dann auch Belohnungen aussuchen, wie zum Beispiel ein Abzeichen für besondere Gegenstände etc. Es ist der Fall, dass, sobal dich die Sammelquest habe, die Ogerviecher mehr Gegenstände droppen als ich brauche. Das heißt, das ich soviele Gegenstände sammeln könnte um die Quests 10 mal abzugeben, ohne zwischendurch die Quest abgeben zu müssen. Man muss diese Quests nicht machen. Ich werde gleichzeitig zum nächsten Questpunkt geschickt und kann auch dort weiterquesten, wenn es mir beliebt.
Es ist also beim Levelsystem so, dass man zwar grindet, hierfür jedoch noch extra belohnt wird durch die Quests. Wenn man ehrlich ist, ist es nicht anders als bei anderen MMOs, nur fällt es mir hier etwas stärker auf als bei anderen. Questtexte lese ich seit Level 10 nicht mehr....
Leveln geht wesentlich schneller, wenn weniger los ist. Ab dem Level 18 Gebiet (was übrigends sehr schön aussieht, wie alle Gebiete) waren wesentlich weniger Spieler unterwegs. Es geht deutlich schneller, wenn man 6+ Monster zusammenziehen kann, als immer auf den Respawn zu warten.
Craften:
Werd ich heute mal ausprobieren.
Bis jetzt weiß ich nur die Materialverteilung:
Pflanzen für Stoffrüstungen
Leder für Lederrüstungen
Metall für Rüstungs- und für Waffenschmied
Essencen für Fokuscrafting
Alles

für Alchemie...wobei hauptsächlich Pflanzen und Essencen.
Das Craften scheint auf jeden Fall sehr teuer zu sein.