AW: Neues Everquest von SoE in Arbeit
Nun auch bei mir war EQ das erste.
Meridian hatte mich nur ein paar Tage in Beschlag ..
Ich weis nicht, vielleicht mische ich zuviel Nostalgie hinein. Aber ich glaube die MEISTEN Begriffe die man heute so im mmorpg Slang hört wurden in EQ geprägt ^^
Allerdings war EQ von der Community auch anders.
Ich weis nicht worans liegt das ich so denke, vielleicht eine art "selektive Erinnerung" aber ...
Killsteal gabs so gut wie gar nicht, wenn sich rumsprach das einer ein KS war, hatter er auf einmal extreme Probleme Gruppen zu finden die unerlässlich waren.
Mann respektierte wenn ein Spot gecampt wurde ( Was übrigens den Begriff grinden nach und nach aufbrachte ) man zog weiter und suchte sich einen eigenen.
Man traf sich zum Handeln, je nach Server, in einer Zone. Auf Solusek-Ro wars East Commonlands am Tunnel. Da wurden Angebote durch den Lokal Geschossen und nicht im 20 Sekunden takt. Sondern das ging wesentlich gemächlicher. Ach gabs keinen Zentralen markt wie das Auktion House. Man musste schon sehen das man das Handeln selbst übernahm. Die Preise waren viel Dynamischer und breiter.
ALLE hatten teilweise eine schwere Zeit durch bestimmte Zonen zu reisen. Es gab keine Zone von 10 - 15 dann die nächste von 13 -20 usw usw usw
In nahezu JEDER gab es 1 oder 2 Wanderer die dir den Arsch aufreissen konnten und die absolut unberechenbar durch die Zone liefen. Der Begriff "Hatemob" kam daher. Zu nennen hier wegen der Übermässigen Berühmtheit Ambassador D'Vinn ( Dunkelelf ) und diese Greif der in East Commonlands seine runden drehte. Es war eine Ehrenpflicht, das wenn man durch die Zone lief und ihn sah seine Position im Zone Chat verkündete.
Dann einige Zonen an deren Namen ich mich nicht mehr erinnere, die Tagsüber ein Low und Nachts ein High End Gebiet waren .. und was für eine. Den Fehler da im Dunkeln rumzustöbern machte man nur 1x
Ach ja .. Aggroketten.. der Shout "TRAIN TO ZONE" verhallte NIEMALS ungehört und war zudem ein Pflichtmakro auf der Tastatur. Nicht wie heute wo die Mobs still stehen bleiben bis man geruht einem eines Überzubraten worauf der Gegner sich bequemt mal angepisst zu sein und seine Freunde 10m weiter einen Freudlich zulächeln wärend man den Kollegen niedermacht.
So was lief in EQ damals nur sehr schlecht.. für die eigene Gesundheit. Da hatte man schon einmal schnell 10 bis 15 Kumpels um sich rum. Schlecht für die eigenen Trefferpunkte.
Solche Mechaniken und die Verbindung mit einem Deathpenalty den man heutztage Ultrahardcore nennen würde, ergab einige interessante, wie ich finde, auswirkungen auf die Community. Jeder wusste das es ohne Mitspieler nicht ging und jedem war dies auch vollkommen klar. Gilden waren WICHTIG nicht nur ein "Mitbringsel" um eine Gruppe zu bilden. Eine ausgewogene Party konnte vieles Fertigbringen was eine kleine Gruppe unmöglich schaffen konnte. Hier war die Geburt der Holly Tinity, der Name ist zwar gleichgeblieben aber die bedeutung hat sich verändert. Heute ist diese dreiheit ein Heiler ein Tank und ein DPS.
Damals war diese Ein Heiler ein Tank und ein Crowd Control.
Eben aufgrund der Harschen Aggro mechanik und der machmal Überwältigenden Fähigkeiten der NPCs war crowd control ein ebensowichtiger Faktor wie der Heiler.
Das ging vom richtigen Pullen .. wie zb. der punkt das ein Mob den mach anschlug länger Aggro hatte als einer ohne , was die Taktik Hervorbrachte einen Mönch ( Monk .. Bruce Lee, nur nicht so weich und Soft wie das orginal ) in eine Meute zu schicken ihn einen gener Anschlagen zu lassen .. oder mit einem Wurfstern zu Attackieren und dann wegzulaufen in richtung Gruppe .. Auf halber strecke benutzte er dann seinen Skill Feign Death und viel Scheintod zu Boden .. Alle mobs versammeln sich um die stelle des vermeidlichen toten Gegners und wandern dann langsam wieder ab .. bis auf den Angegriffenen der ein kleines Bisschen länger blieb. Wusste der monk was er tat sprang er rechtzeitig auf um nur den einen Mob erfolgreich zur Gruppe zu geleiten um ein freundliches, wohlmeinendes Willkommen zu erhalten. Klappte es nicht trat der Enchanter in Action und schläferte den "ADD" ( Ja genau der Begriff stammt auch aus EQ ) auf der stelle ein, Und das war kein schluppi 20 sekunden Zauber .. der hielt auf dem besten Level satte 7 Minuten wenn er voll durchlief. Und die waren nötig !!
Dummerweise stieg damit die Hatelist des Mobs auf einen Schwindelerregenden wert für den Enchanter und der musste nun beten dasser A.) rechtzeitig merke wenn der mob den Zauber brach und B.) jemand klug genug war ( der jemand war dann der Clerik ) und die Hate list des Mobs Löschte. Dafür gabs auch einen Zauber.
Dann musste der Krieger auf den mob rauf und ihn wecken .. Natürlich NACHDEM die hatelist gelöscht war oder der Chanter war Asche. Und ihn erst Antanken (Hatebuild) Und das konnte schonmal was dauern, Wärend der rest sich schonmal schützend um den Cleric scharte denn der war in der Phase der am nächsten gefärdete im Schauspiel. Wenn der Tank das OK gab .. mindestens 3x taunt am Mob dann kamen die Nuker oder der Rogue ins spiel .. diese phase war dann recht kurz aber HEFTIGST.
Obwohl EQ einfach erscheint mit den wenigen ( zu heutigen Verhältnissen) Zaubern und Skills die ein Held hatte es was das zusammenspiel anging eine scharfe choreographie von ineinangergreifenden Fähigkeiten, wer diese durchschaute war zu beieindruckendem fähig. Man darf nich vergessen, da gabs noch so gut wie keinen Voice chat .. Roger Wilco mal abgesehen der aber allenfalls zweifelhafte Ergebnisse lieferte.
Ein kampf DAUERTE. Keine Sekundenschlachten, hier waren Minuten die untergrenze. Ab einem gewissen Levelnivau waren es Minuten.
Mit AE Nukes und Roots ging das schon was besser wenn der Wizzard seinen level hatte .. aber hier war der Puller ( ja auch EQ Slang ) gefragt der die Mobs einsammelte und zum "Bitte hier Sterben" Platz brachte den der Wizzard dann beharkte, Castdauer teilweise 15 sekunden. Da musste man hart timen.
Meine wildeste Erinnerung and was was "schiefgehen" konnte war bei einem Erstbesuch mit einer Gruppe in einem Dunegon in den späten 20er leveln. Alles lief eine ganze weile lang sehr gut, Dunegon fights konnten sehr anspruchsvoll sein ( selbst für EQ verhältnisse ) da die Aggrokette recht unberechenbar sein konnte.
Wir landeten schlussendlich in einer Höhle mit einem großen Tor, und das Knurren von so einigem war dahinter zu hören. Also Monkpull .. Das klappte gut bis auf das kleine detail das über dem tor an einer Stelle die man nicht sofort einsehen konnte noch ein Mob stand.. ein Enchanter. Der lieferte uns dann eine Sehr begeisternde Darbietung was ein NSC mit einem Charm Spell ( standartspell des Enchanters ) so alles anstellen kann wenn man mich armen Cleric denn charmed so das ich auf den Enchater der Gruppe losgehe der daraufhin beim Zaubern andauern unterbrochen wird.
Die Gruoppe wiped.. bis auf mich.
Ich war ja nur ein pet. Das nette neue Herrchen schleift mich daraufhin ( Mittlerweile hämmerte ich schon in purer verzweiflung auf die Tastatur weil mir IMMER NOCH NICH ganz klar war was da gerade abging ) Quer durch den Dunegon in den tiefsten Abgrund, Ich bekam so allerhand zu sehen und ich glaube meine Augen haben bestimmt 5 cm Durchmesser dazugewonnen als ich in blankem Horror auf den screen gestarrt habe. Keiner griff mich an .. bin ja nurn blödes Hirnloses Pet .. OH SHIT
Tja bis der zauber dann auslief ( merke du kannst nich mal im chat schreiben wenn du gecharmed bist, merke weiterhin .. KEIN voicechat ) ich sah nur in meiner chatbox die verzweifelten Nachrichten ( ich gehörte auch immer noch zur gruppe) der Kollegen was zum Teufel ich da machen würde !!
Danach haben wir dann gute 3 Stunden gebraucht bis ich meine Ausrüstung aus meiner Leiche looten konnte, bis dahin war ich als Cleric zwar noch immer einsatzfähig aber aufgrund der gesunkenen Wisdom werte ( Austrüstungsstats ) hatte ich dann doch weniger Mana.
MANA .. OMG .. 5 Minute von ganz leer bis voll .. im Meditationsmodus!!
Bis level 20 starrte man dabei in sein Zauberbuch das den Screen vollkommen verdeckte, man saß auf dem Boden und sah NICHTS von der Umgebung (Merke Ziele die "sitzen" bekamen 200 % schaden ). Erst ab level 20 war der Skill in Meditation so hoch, das man ohne Buch auskam. Meditieren musste man allerdings immer noch.
Barde oder Enchanter hatten die Möglichkeit, das zu beschleunigen.
Die Kampfpausen, sowie de etwas langsam ablaufende Kampf ingesamt, fand ich, haben der Kommunikation zugetragen. In den Pausen unterhielt man sich, man besprach alles mögliche, Klatsch Tratsch fluchte über SOE .. ja auch damals schon ^^ Über seinen natürlich vollkommen underpowerten Helden und den Überpowerten Nachbarn der merkwürdigerweise das gleiche von der eigenen Klasse sagte, mann der hatte sowas von keine Ahnung !!!
Insgesamt Hatte eq etwas das ich bei den heutigen Schnellen Spielen .. also mehr action im Kampf tonnenweise skills die man abfeuern kann und muss, vermisse.
Die Kämpfe waren spannend, weil sie dauerten. Es gab genug unwägbarkeiten und unkontrollierbare Variablen auf die man ständig im Kampfverlauf reagieren musste. Man musste weiter vorrausdenken. In dungeons dauerte der respawn und war eine dieser variablen. Die Räume waren eng, man musste auf seinen rücken achten.
Wenn man von weiter weg pullte und hatte kein Auge auf den Spawnzeitpunkt, war man eventuell in einen Kapf verwickelt und bekam überasschend einen ganzen Haufen ungewollte Gesellschaft. Sicher das ist heute in Dunegons genauso .. naja fast .. aber die Gefahr einen Corpserun hinlegen zu müssen war schon .. Uhm .. Schweisstreibend.
Allem in allem muss ich sagen das mir kein Spiel merh soviel Spass machte wie das gute alte EQ.
Viele Punkte die ich als Positiv ansehe werden von vielen heutzutage mit ungläubigen Kopfschütteln beantwortet und .. du hast sie ja nich alle, das doch scheisse.. Corpserun UND XP Verlust? Muss Gruppe haben für Dunegons? Neeeeeeeeeee das doch quark.
Ich denke mal vielleicht ein erscheinung das sich der gechmack verändert hat .. ich finds Schade das es sowas nicht mehr gibt.