Battlefield 3

Lemmy

BdW-Veteran
AW: Battlefield 3

Von mir aus können die alles Scannen was sie wollen bei mir gibt es nichts zu entdecken.


Mein BF läuft jetzt fast perfekt zum Anfang gab es probleme aber die sind nicht mehr da.
 

Jem

BdW-Veteran
AW: Battlefield 3

Von mir aus können die alles Scannen was sie wollen bei mir gibt es nichts zu entdecken.

Das Ideal der Konzerne: unkritische, einfach nur stumpf konsumierende Massen, die immer alles schön brav über sich ergehen lassen/alles mitmachen, wie die Lemminge halt ... :P
 
Zuletzt bearbeitet:

Lemmy

BdW-Veteran
AW: Battlefield 3

Das Ideal der Konzerne: unkritische, einfach nur stumpf konsumierende Massen, die immer alles schön brav über sich ergehen lassen/alles mitmachen, wie die Lemminge halt ... :P

Falsch unkritisch auf gar keinen Fall.

Aber warum sollte ich mich aufregen was gibt es bei mir zu entdecken ?

Das ist doch alles Panik mache von der Presse!
 

Iverior

BdW-Veteran
AW: Battlefield 3

Die Frage ist doch eher, warum bei jedem etwas Entdeckenswertes vermutet wird ;)


Da bei BF3 aus meiner Sicht eh noch nachgebessert werden muss, ist das Origin-Problem für mich aber derzeit noch zweitrangig.
 

Iverior

BdW-Veteran
AW: Battlefield 3

Jo, siehe letzter Absatz des verlinkten Artikels, noch längst nicht ausreichend.

Es ist doch klar was sie mit ihrer Software wollen!
Sie wollen nur verhindern das es wieder Raubkopieren gibt und das stösst halt den Leuten vor den Kopf die jetzt nicht mehr für lau spielen.
Sicher wollen sie das. Deswegen stand auch ursprünglich drin, dass sie die Daten zu Marketingzwecken nutzen dürfen :D

Ob man Raubkopierern überhaupt das Handwerk legen kann, sei mal dahingestellt. Es bestmöglich zu erschweren geht auch mit weniger Daten... Die Auswahl an Möglichkeiten, Origin entweder einzusperren oder gleich zu umgehen, wächst ja immerhin - das Spiel gekauft haben muss man übrigens dennoch.

Die Implikation, dass jeder vor den Kopf gestoßene Spieler ein potenzieller Raubkopierer sei, ist auch schlichtweg zu kurz gedacht. Sonst wäre ja jeder, der sich gegen Kameraüberwachung ausspricht, als Straftäter respektive "Terrorist" einzuordnen :rofl:

Datenschutz hin oder her die meisten Internetnutzer geben ja selber soviel von sich preis das man darüber nur lachen kann.
Aus Unwissenheit über die Technologie bzw. im Umgang mit derselben, nicht weil zur Nutzung eines Produkts bewusst Informationen von den Rechnern der User beschafft werden. Die werden aber in der Regel auch den Bestimmungen von Origin, Steam & Co. keine Beachtung schenken und gar nicht erst den Mund aufmachen.
 

Siladil

BdW-Veteran
AW: Battlefield 3


Soweit ich das verstanden habe betrifft das in erster Linie Origin und nicht BF3, BF3 ist nur der Aufhänger für die Aufregung.

Es ist klar das EA sich an geltendes Recht halten muss, egal was sie in der EULA schreiben. Das jedes Spiel/Plattform Daten sammelt ist auch klar, IP, Hardware Infos etc., viele Scannen die Platte und prüfen welche Spiele installiert sind etc. und das die Lizenzrechte dabei ggf. geprüft werden ist auch normal, Steam macht das genauso wie EAs Origin oder Blizzards Battle.net.

Ich finde es richtig und wichtig das alle sensibilisiert sind und auf den Datenschutz achten. Die Mediale Aufmerksamkeit hat ihr Ziel erreicht, EA reagiert und Datenschutzbeauftragte kümmern sich darum usw., . Weitergehende Maßnahmen wie Verkaufstop, EA Boykott oder BF3 zurückgeben halte ich für übertrieben. Letztendlich sollte man am besten das Internet abklemmen, den es werden Daten gesammelt, angefangen beim Provider über jede Website bis hin zu Computerspielen die Internet voraussetzen, nur ist das anscheinend immer noch nicht jedem klar und wenn dann mal so was durch die Medien geht ist die Panik mache immer groß.

Ich bin durchaus für stärken Datenschutz aber das muss dann für alle geregelt werden und nicht auf einzelne Produkte fokussiert werden nur weil diese gerade in der Presse sind.
 

Marec

BdW-Veteran
AW: Battlefield 3

"Weitergehende Maßnahmen wie Verkaufstop, EA Boykott oder BF3 zurückgeben halte ich für übertrieben."

Das ist aber letzen Endes das einzig wirksame Mittel, um den Datensammelwahnsinn zu stoppen. Man muss sich diese EULA mal auf der Zunge zergehen lassen. Origin tut Dinge, die das Bundesverfassungsgericht beim Staatstrojaner für nicht rechtsstaatskonform eingestuft hat - und nun soll ich einem Wirtschaftsunternehmen gestatten, das und mehr und überhaupt alles was sie wollen zu tun ? Denn darum geht es, die EULA können jederzeit ohne Benachrichtigung und ohne erneute Zustimmung geändert werden, ist dir klar dass das ein Blankoscheck ist ?

Brent Spar - Damals bezog Shell mächtig Schelte für die geplante Versenkung der alten Bohrinsel, und sie wehrten sich ebenfalls mit der Rechtfertigung 'tun doch alle'. Shell wurde als einziger boykottiert, ruderte zurück - und heute tut es eben NIEMAND mehr. Deshalb ist es absolut erforderlich, dass man bei Übergriffen diesen Ausmasses sich auch schon mal mit Boykotten und Rechtsstreit bis hin zum Verkaufsverbot wehrt.
Kennst du noch den alten Bundeswehr-Slogan mit dem Igel ? 'Wer sich nicht wehrt lebt verkehrt'.
 

Siladil

BdW-Veteran
AW: Battlefield 3

In der EULA kann stehen was will, sie ist ungültig wenn sie gegen geltendes Recht verstößt, bzw. die entsprechenden Abschnitte.
Du kannst mit einer EULA keine Gesetze ändern.

Auch wenn die EULA richtig formuliert ist dürfen viele Daten gesammelt werden, ganz rechtmäßig und das wird auch getan.

NUr weil Blizzard oder Valve ihre EULA richtig formulieren und das gleiche machen ist das doch nicht besser. Wie gesagt letztendlich muss man dann das I-Net aus stöpseln.
 

Marec

BdW-Veteran
AW: Battlefield 3

Ist mir schon klar dass in der EULA stehen kann was will, aber die EULA ist die erste Verteidigungslinie der Konzerne. Irgendjemand meckert ? Sorry, Bursche, du hast doch die EULA gelesen und zugestimmt, wenn's dir nicht passt dann verklag uns doch.
Genau das gilt es zu durchbrechen, dass nicht jeder Einzelne erstmal gegen eine von vornherein ungültige EULA klagen muss, sondern dass ein Zeichen gesetzt wird: Sich mal eben per EULA Rechte anzumassen, die einem nicht zustehen, macht aus einem Rechtsbruch kein Kavaliersdelikt. Es muss Schluss sein mit dem "ok verhandeln wir erstmal unsere EULA neu, danach patchen wir irgendwas und behaupten mal, das sei dann EULA-konform - und wer anderer Ansicht ist soll uns eben neu verklagen.
So ein Verhalten stoppt man am besten früh und am schnellsten durch entschiedene Maßnahmen von Anfang an - sonst wird das ein nicht endender Kreislauf von 'Austesten, wo die Toleranzschwelle liegt" bis zu der auch rechtlich fragwürdige Handlungen noch ohne grössere Gegenwehr hingenommen werden.
 

Korlarh

BdW-Veteran
AW: Battlefield 3

Tja, ist so eine Sache...

Einerseits ist es richtig, sich Gegenmaßnahmen gegen die Allmachtsphantasien diverser Leute einfallen zu lassen. Natürlich ist ein Kauf-Boykott das einzig sinnvolle Mittel, irgendwie Einfluss zu nehmen. Ich meine, was sonst sollte funktionieren? Ein Eingreifen der Politik? Was sollten die denn tun, außer entsprechende Gesetze zu erlassen, was aber im vorliegenden Fall wenig bringt, weil es die 1. schon gibt, 2. das Spiel ohne Origin nicht läuft und 3. sich dann alle das Spiel aus England oder von sonstwo organisieren. Die mediale Aufmerksamkeit? Die Konsequenz davon ist doch nur, daß sich alle aufregen, gekauft wird es trotzdem, weil alternativlos.

Andererseits stellt sich natürlich zu recht die Frage: Millionen Leute kaufen das Spiel, wenn ich es nicht kaufe, wie viel ist dann gewonnen? Nichts? Korrekt! Es gibt viel zu viele Kiddies oder Uninteressierte oder Ahnungslose, die es trotzdem abnicken. Und ja, ich hab Origin gezwungener Maßen auch auf der Kiste, obwohl ich mich selber zu keiner der drei Gruppen zähle. Ich selbst bin kein gutes Beispiel, keine Frage...

Ist es dadurch aber gerechtfertigt, mit dem "machen doch sowieso alle"-Argument und der "Augen zu und durch"-Philosophie sich soetwas bieten zu lassen? Eigentlich doch auch nicht, so viel Ehrlichkeit muß sein.

Brent Spar ist doch eigentlich ein gutes Beispiel. Vielleicht muß nur der Druck wegen Origin groß genug werden, dann knicken vielleicht auch die anderen "Datensammler" ein. Hoffen darf man ja noch. ;D

Für mich persönlich hat die Debatte jedenfalls schon einmal gebracht, daß ich mir nun noch einmal ernsthaft(erer) Gedanken dazu mache, ob ich BFBC2 (wofür ich Origin draufhabe) so dringend brauche, daß ich mich in die Reihe der Lemminge einreihe. Oder ob ich mich nicht Marecs Konsequenz anschließe, und die für mich sehr interessanten BF3 und ME3 so lange boykottiere, bis "die Sache Origin" zumindest deutlich entschärft wird.
 

Siladil

BdW-Veteran
AW: Battlefield 3

Ist mir schon klar dass in der EULA stehen kann was will, aber die EULA ist die erste Verteidigungslinie der Konzerne. Irgendjemand meckert ? Sorry, Bursche, du hast doch die EULA gelesen und zugestimmt, wenn's dir nicht passt dann verklag uns doch.
Genau das gilt es zu durchbrechen, dass nicht jeder Einzelne erstmal gegen eine von vornherein ungültige EULA klagen muss, sondern dass ein Zeichen gesetzt wird: Sich mal eben per EULA Rechte anzumassen, die einem nicht zustehen, macht aus einem Rechtsbruch kein Kavaliersdelikt. Es muss Schluss sein mit dem "ok verhandeln wir erstmal unsere EULA neu, danach patchen wir irgendwas und behaupten mal, das sei dann EULA-konform - und wer anderer Ansicht ist soll uns eben neu verklagen.
So ein Verhalten stoppt man am besten früh und am schnellsten durch entschiedene Maßnahmen von Anfang an - sonst wird das ein nicht endender Kreislauf von 'Austesten, wo die Toleranzschwelle liegt" bis zu der auch rechtlich fragwürdige Handlungen noch ohne grössere Gegenwehr hingenommen werden.

Durch den öffentlichen Druck hat man das bereits erreicht. Ging ja durch alle Medien und EA reagiert entsprechend, mehr kann man da imho nicht erreichen.

Irgendwie finde ich das ganze aber auch mehr als übertrieben, vergleiche mit Bundestrojaner etc. sind doch reine Hysterie. Wie gesagt, alle anderen machen genau das selbe, alle paar Monate pickt man sich einen Raus haut auf den ein. Wenn schon Verkaufstop dann auch für alle anderen Spiele die eine Online Authentifizierung verlangen oder Plattformen über man man Software beziehen kann, wie Steam.

Eine Petition gegen BF3 ist da fehl am Platz weil BF3 ja gar nicht der "Böse" ist sondern Origin, dieses EA Steam. Bei allen Spielen die darüber laufen hast du das selbe Problem.
 

Siladil

BdW-Veteran
AW: Battlefield 3

Tja, ist so eine Sache...

Einerseits ist es richtig, sich Gegenmaßnahmen gegen die Allmachtsphantasien diverser Leute einfallen zu lassen. Natürlich ist ein Kauf-Boykott das einzig sinnvolle Mittel, irgendwie Einfluss zu nehmen. Ich meine, was sonst sollte funktionieren? Ein Eingreifen der Politik? Was sollten die denn tun, außer entsprechende Gesetze zu erlassen, was aber im vorliegenden Fall wenig bringt, weil es die 1. schon gibt, 2. das Spiel ohne Origin nicht läuft und 3. sich dann alle das Spiel aus England oder von sonstwo organisieren. Die mediale Aufmerksamkeit? Die Konsequenz davon ist doch nur, daß sich alle aufregen, gekauft wird es trotzdem, weil alternativlos.

Andererseits stellt sich natürlich zu recht die Frage: Millionen Leute kaufen das Spiel, wenn ich es nicht kaufe, wie viel ist dann gewonnen? Nichts? Korrekt! Es gibt viel zu viele Kiddies oder Uninteressierte oder Ahnungslose, die es trotzdem abnicken. Und ja, ich hab Origin gezwungener Maßen auch auf der Kiste, obwohl ich mich selber zu keiner der drei Gruppen zähle. Ich selbst bin kein gutes Beispiel, keine Frage...

Ist es dadurch aber gerechtfertigt, mit dem "machen doch sowieso alle"-Argument und der "Augen zu und durch"-Philosophie sich soetwas bieten zu lassen? Eigentlich doch auch nicht, so viel Ehrlichkeit muß sein.

Brent Spar ist doch eigentlich ein gutes Beispiel. Vielleicht muß nur der Druck wegen Origin groß genug werden, dann knicken vielleicht auch die anderen "Datensammler" ein. Hoffen darf man ja noch. ;D

Für mich persönlich hat die Debatte jedenfalls schon einmal gebracht, daß ich mir nun noch einmal ernsthaft(erer) Gedanken dazu mache, ob ich BFBC2 (wofür ich Origin draufhabe) so dringend brauche, daß ich mich in die Reihe der Lemminge einreihe. Oder ob ich mich nicht Marecs Konsequenz anschließe, und die für mich sehr interessanten BF3 und ME3 so lange boykottiere, bis "die Sache Origin" zumindest deutlich entschärft wird.

Klar macht es Sinn etwas dagegen zu unternehmen, wenn aber die aktuelle Berichterstattung zu EA Origin und BF3 dich dazu bringt diese Spiele zu boykottieren bist du einfach blauäugig. Imho machen alle anderen Online Plattformen/Spiele exakt das selbe, also ist die Frage nicht BF3 Ja/Nein sondern Online Ja/Nein. Mir als Online Ja Voter ist klar das hier diverse Daten über mich erhoben werden, deshalb bin auch nicht über BF3/Origins schockiert oder empört, alle anderen machen es auch drücken sich in ihrer EULA aber geschickter aus. Diese Diskussionen, wie jetzt bei BF3/Origins, gibt es alle paar Monate über irgendein Spiel.
 

Teldan

BdW-Administrator
AW: Battlefield 3

Einen Verkaufsstopp zu fordern finde ich total daneben.
Das Problem sind die Nutzungsbedingungen von der Plattform Origin und nicht das Spiel BF3.
Außerdem ist BF3 total geil, und ich will das weiterspielen :P

Back to Topic, das hier ist schließlich ein Pro-BF3 Thread!! ;)

Ein Hinweis für alle Limited Edition Käufer, die das Spiel im EA Store gekauft haben.
Ihr habt am Release Tag 2 Keys per Email erhalten.
Einer davon für das Hauptspiel und einer davon für das "Battlefield 3: "Physical Warfare"-Pack"
Den Key für das Pack müsst ihr im "bösen EA Spyware System was nicht genannt werden darf" aktivieren um jetzt schon Zugriff auf die zusätzlichen Waffen und Addons zu bekommen!
Zum Beispiel für den Supporter das T88 LMG oder die DAO12.

Der Darkbert hat das übersehen, daher poste ich das hier noch einmal falls jemand das übersehen haben sollte.
 

Korlarh

BdW-Veteran
AW: Battlefield 3

@ Siladil:
Statt mir ein blauäugiges Verhalten vorzuhalten, solltest Du zuerst genau lesen und dann erst einmal versuchen zu verstehen, was ich geschrieben habe.

Glaub mir einfach mal, daß ich EULAs, AGBs und dergleichen zu lesen weiß, und das wahrscheinlich deutlich besser als Du. Bekannt sind und waren mir die Probleme in diesem Zusammenhang schon lange, also kann von "schockiert" keine Rede sein. Es stellt sich aber doch in diesem ganzen Zusammenhang die Frage, in wie weit man selber noch darüber reflektiert, was man bereit ist, mit sich machen zu lassen. Eben wegen des "es machen doch alle so". Oder noch besser formuliert: In wie weit man sich seinem Schicksal ergibt. Und da kann man doch einmal die aktuelle Diskussion nutzen, um über seine eigene Position und sein eigenes Verhalten nachzudenken. Und die Diskussion über Origin hat ein Maß erreicht und betrifft mich selber, daß ich über das "darüber bin ich nicht schockiert, die anderen machen es doch genau so" einmal hinweggedacht habe. Das ist ziemlich weit entfernt von "Blauäugigkeit".

edit: @ Teldan:
Nur kannst leider BF3 nicht ohne Origin spielen. ;) Von daher ist eine Stellungnahme dazu nicht unbedingt off-topic. Verkaufsverbot erachte ich auch als Schwachsinn, siehe meinen ersten Beitrag. Wie gesagt, ich hab Origin auch 'drauf für BFBC2. Wachrütteln und erinnern kann aber gelegentlich nicht schaden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben