VR Aktuell

Teldan

BdW-Administrator
Heute startet das 2 jährige Oculus Rift Jubiläum.

Es gibt wieder viele Games und Packs im Angebot.

Außerdem: Das Rift Gold Rush Event ist gestartet.
Bei dem Event werden Preise im Wert von $28k verlost. Rifts, PCs, Gold Accounts mit Free Games.
Step 1 für die Teilnahme ist das Spielen einer Partie Multiplayer in Brass Tactics am Samstag Abend zwischen 22 und 23 Uhr unserer Zeit.
Passend dazu gibt es Brass Tactics dieses Wochenende als Free Trial.

https://www.oculus.com/blog/celebra...ift-new-games-content-updates-sales-and-more/
 

Turwen

BdW-Veteran
Danke Euch :-).
Bei mir klappt es nun, wenn ich über Mod Manager 2 herunterlade (der erwischt immer die richtige Version) und dann aber aus dem Downloadverzeichnis vom Mod Manager heraus das File in Vortex installiere :-).


Aktuell noch manuell zu installieren (aber ich teste dafür auch bereits die 2.0-Alpha inkl. SKSEVR) ist für mich das folgende Mod das künftige Pflichtmod:


Außerdem für deutlich bessere Bildqualität:
 
Zuletzt bearbeitet:

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Ging problemlos. Entwickler ne PN geschickt und am nächsten Tag war der Code da:
upload_2018-5-2_9-34-26.png
 

Teldan

BdW-Administrator
Die Oculus Go ist jetzt offiziell erhältlich.
Das standalone VR Headset für 220 €.
Allerdings leider keine Alternative für ernsthafte VR Gamer.
Das Display und die Linsen sollen top sein, das erhältliche Zubehör ist auch ein Fortschritt gegenüber der Rift.
Aber
- das Headset hat kein Positional-Tracking, die Position im VR Raum ist also immer fest
- es gibt nur einen Controller, der erinnert an die Rift Fernebdienung
- der/die Controller haben ebenfalls kein Positional-Tracking und stehen damit immer Fest im Raum.

Damit ist die Go zwar geeignet als Einstiegs VR Gerät wenn man nur ein paar Movie Experiences anschauen möchte und halt auch gut transportabel da es ein Stand Alone gerät ist, man also keinen PC und keine Sensoren dafür benötigt. Aber ohne positionaltracking und richtige Controller bleibt einem das echte VR Potenzial leider verschlossen. Denn damit bekommt VR erst den richtigen Kick.

edit: Hier noch ein ausführliches Testvideo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teldan

BdW-Administrator
Das Tool Sensor Bounds kann man jetzt auch ganz normal als kostenlose App im Oculus Store finden und herunterladen.
 

Turwen

BdW-Veteran
Nette Geste von Jousting Time (Trebuchet) - für die gecancelte Kickstarterkampagne bekommen alle Backer jetzt ohne was zu zahlen nen Steamkey :-D.
 

Dolgran

BdW-Community
"Ein von AMD, Microsoft, Nvidia, Oculus und Valve geführtes Konsortium hat mit VirtualLink einen Standard für ein einheitliches Kabel für die Anbindung von Virtual-Reality-Head-Mounted Displays verabschiedet. [...]
Bei zukünftigen Generationen von VR-HMDs soll nur noch ein einziges Kabel für die Übertragung von Videosignalen, Daten und Strom verantwortlich sein."

https://www.computerbase.de/2018-07/virtuallink-vr-standardkabel/

Das klingt doch schonmal nach einem echten Fortschritt. :)
 

Dolgran

BdW-Community
Findest du? Die sollen lieber gemeinsam einen Standard für kabellose Übertragung verabschieden ;)

Naja, ich gehe mal davon aus dass die nächste Generation an HMDs ohne externe Sensoren auskommen werden. Wenn man also nur noch ein Kabel, statt derer drei bis fünf, an den Rechner stecken muss, dann wäre das doch ein echter Fortschritt. Ich könnte mir vorstellen dass es technische Gründe gibt, warum eine kabellose Datenübertragung aktuell noch nicht in Frage kommt. Beispielsweise steht im verlinkten Text dass das Konsortium die Vorteile bei den nunmehr erreichten Latenzen betont.
Nachtrag: Aber kabellos wäre natürlich am schönsten, keine Frage. :)
 

Teldan

BdW-Administrator
Wenn man eine vernünftige Controller Erfassung haben möchte kommt man derzeit leider nicht ohne externe Sensoren aus.
die Inside-out Technik hat den großen Nachteil, dass die Controller nicht mehr korrekt erfasst werden sobald sie aus deinem bzw. dem HMD Sichtfeld verschwinden, also du die Arme zur Seite oder nach hinten nimmst, oder wenn er sonst wie durch deinen Körper oder andere Objekte verdeckt wird.

Bei Wireless sind Akku und Datenrate die größten Hürden.
Akkus werden durch die neuen Entwicklungen in der E-Mobility demnächst besser, kleiner und billiger werden.
An der Datenrate arbeiten ebreits Spezialisten mit dem Ansatz der Richtantennen, die haben solche Systeme schon im Einsatz und münzen das grade für VR um. Leider gibt es auch hier de Einschränkung dass man 2 große Antennen am HMD benötigt die wiederum direkte Sichtverbindung zum Sender brauchen.

Ich hoffe die haben sich nicht zu sehr eingschränkt bei dem Standard.
wenn eienr eine tolle innovative Idee für die Kabelverbindung hat, dann soll er es halt auch machen dürfen.
 
Oben