Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber in meinen Ohren klingt das nach Warhammer pur!
.....
Was ich dann übrigends noch erzählen kann: Spieler starten ja immer zunächst vom Orbit aus, dort befinden sich die jeweiligen Fraktionsschiffe, diese sind instanziert, damit man dort auch als Clan oder Orden (Dark Templar!

) entsprechend das Ordenleben gestalten kann, wer mag kann dort dann auch mehr RP betreiben.
Zum PvE - hier gibt es gibt zwei verschiedene Optionen: Einmal gibt es einen Modus ähnlich dem Last-Stand von DoW II, wo man gegen immer stärkere Wellen von Gegnern aushalten muss. Die zweite Optionen ist eine Art Dungeon Crawler, wo man in die tiefen von Althona eindringt und entsprechend immer stärkere Gegner umbolzen muss. Dort findet man dann auch Storyfragmente zur Warhammer 40k allgemein, als auch speziell zur Champagne des Spiels.
Wichtig ist: Die PvE-Optionen laufen alle instanziert ab, damit sich die Leute, die PvE machen wollen, hier auch keinen Kopf um eventuelle Jumps durch feindliche Spieler machen brauchen. Diese Aufteilung gefällt mir eigentlich sehr gut, weil man ja eventuell manchmal nur chillig ein bisschen Xenos umbolzen will und dann nicht dauernd unter Strom steht, weil man in Sorge ist, aufgelauert zu werden.