Habe sie eben noch getestet. War noch aus.
Ersteindruck ist leider eher negativ:
- Das Tracking ist verglichen mit der Vive totaler Schrott, zumindest mit "nur" 2 Sensoren. Also dritten bestellt. Ich hoffe das hilft.
- Roomscale ist mit "nur" 2 Sensoren mal eben auf die Hälfte des für mich gewohnten Raums begrenzt.
- Zittern der Ingamehände, wenn nicht beide Sensoren einen Controller sehen und man sich im Randbereich befindet.
Die Ergonomie ist sehr gut. Aber mit nur 2 Sensoren leider nur als Stand-Setup zu gebrauchen oder innerhalb 2m x 2m.
Ich hoffe, dass der dritte Sensor was bringt. Soll nächste Woche geliefert werden.
Die Gestikfeatures bedeuten einfach, dass wenn man den Zeigefinger ausstreckt man das auch im Spiel macht und wenn man den Daumen nicht auf einer Taste aufgelegt lässt dieser angehoben wird. Das ist nett, kann aber auch nerven (zumindest der stetig angehobene Daumen).
Bei Pistolen ziele ich immernoch besser mit den Vivecontrollern, aber das mag Gewohnheit sein. Bei Schwertkampfspielen muss ich es noch testen.
Was aber sehr gut gelöst ist, das ist die Position der Gripp-Taste - mit der hebt man in vielen Spielen was auf oder hält es fest. Das ist hier für den Mittelfinger vorgesehen und macht absolut Sinn. Die Anzahl der Knöpfe ist auch nicht zu verachten.
Ich hoffe wirklich, dass sich die Trackingprobleme beheben lassen. Die Software sagt einem, das die Sensoren maximal 2m Abstand haben sollen. Man kann das überschreiten, aber ich weiß nun, warum das nicht empfohlen wird. Sowohl die Rift als auch die Controller schlieren dann und das gibt Kopfweh.
Anzumerken ist aber, dass die neuen Roomscalespiele richtig klasse sind! Grafisch keine Gittereffekte mehr, da haben sie was gelernt! Glatte Bilder bei allen Kandidaten und einige Sachen fetzen so richtig (Bullettraindemo...MUHAHAAAA).