Vorbestellung Oculus Rift ab 06. Januar

Ilandor

BdW-Veteran
Heute Abend muss ich mir dann erstmal Vireio Perception anschauen und mal gucken, was für Spiele ich damit so zum Laufen bekomme :)
Hat jemand sonst noch Tipps, was für den Einstieg für die Oculus wichtig wäre?
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Ich weiß nicht, ob ich an deiner Stelle mit Spielen anfangen würde, die gar nicht für VR konzipiert sind :)

Die Oculus eigenen kurzen Demos und Animationsfilme sind schön für den Anfang .
 

Turwen

BdW-Veteran
Fangt erstmal mit den mitgelieferten Sachen an. Das ist gar nicht so wenig.

Anschließend unterhalten wir uns mal im TS über Vireio Perception und VorpX. Wenn man die nämlich falsch einsetzt hat man im besten Fall ein schlechtes Bild und im schlimmsten hängt man nach 10 Minuten Nutzung über der Kloschüssel ;-p.
 

Ilandor

BdW-Veteran
Gucke mir gerade mit der Oculus das Deutschlandspiel an :D
Fühlt man sich, wie wenn man nen SEHR überdimensionierten Fernsehr mit 3D-Funktion vor sich hat. (geschätzt ist das Bild vor mir ... wenn ich die Größe ohne Brille vergleiche von wo, nach wo ich schauen kann ... ca. 3m breit und 2m hoch (also grob gerechnet 140'' Bilddiagonale)) :D
(Naja. Auf die Ferne etwas Pixelig (da kann man nicht richtig die Trikot-Nummern erkennen) aber bei den Nahaufnahmen relativiert sich das.)
Finde ich toll, dass Steam dieses Extra-Tool (Steam-VR) hat.
Nur Steam-VR und dann nen Spiel starten ... mit ALT+Tab auf den Desktop und man kann alles mit der Oculus (wahrscheinlich auch Vive) anschauen, was man will.

Bei der Oculus find ich die Lücke an der Nasenspitze seht praktisch.
Kann man sein Bier suchen oder den Aschenbecher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Dieses Extra Tool, ist dafür da, dass man überhaupt Spiele aus Steam an die Brille übertragen kann :) Von was du aber gerade sprichst ist mir neu, oder meinst du den Desktop View, in dem man aus Steam VR Ansicht unten über die Leiste wechseln kann?

VorpX macht das aber wahrscheinlich besser.
 

Ilandor

BdW-Veteran
Habs bisher noch nicht "normal" zum laufen bekommen. Drum über Spiel starten. Über VorpX ... da gehts ja nur, wenn man das entsprechende Programm hinterlegt hat.

Nen Desktop-View gibt es bei mir nirgends zur Auswahl.
Nur, wenn ich nen Spiel starte, macht Steam-VR was.

Und ja ... es scheint dann der Desktop-View zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Turwen

BdW-Veteran
Ich empfehle dennoch für solche Dinge als Programm Virtual Desktop - gibt es auch über Steam. Sehr klares Bild vom Desktop und sehr viele Möglichkeiten zur Einrichtung. Würde allerdings auch in abgespeckter Version bei VorpX mitgeliefert (das hat nun auch einen extra Desktop-Viewer!).

Es gibt zudem nun außerdem zwei Programme, die einfach nur dazu da sind sich zu unterhalten oder sogar zusammen kleinere Spiele zu spielen (Tischhockey... Dungeons & Dragons *g*).
Beide sind kostenfrei und man wird in virtuelle Räume versetzt. Die Programme heißen Altspace VR und Vtime. Würde ich gerne mal ausprobieren mit Euch!
 

Ilandor

BdW-Veteran
Dann komm mal TS :D
Hab jetzt mal beide installiert.

VorpX-Desktop-Viewer geht bei mir nicht.
Nur Standbild.

Bei Steam ... keine Auswahl
 
Zuletzt bearbeitet:

Lugaid

BdW-Veteran
VTime habe ich auch schon installiert. Ich hoffe man trifft sich da bald mal.
Als Desktopviewer benutze ich Big Screen. Gibt es kostenlos bei Steam. Ist zwar noch eine Beta aber funktioniert ganz gut.
 

Turwen

BdW-Veteran
Bin nachher im TS! :-)

Wenn ich richtig gezählt habe, haben wir sogar schon genug Rifter für eine komplette Bridge Crew *g*.
 

Deckard

BdW-Gildenleiter
Ich bin doch echt zu spät aus der Arbeit gekommenum das Teil zu holen. Und morgen kann ich auch nicht. Aber Freitag dann SICHER!*g
 

Turwen

BdW-Veteran
Was haltet ihr davon, am Samstag (oder wann auch immer ihr vorschlagen wollt) mal irgendwann ne VR-Session zu machen?

Aktuell gibt es ein paar Spiele im Angebot, die im Multiplayer in VR unheimlich viel Spaß machen sollten:

Blaze Rush 5 € im Oculus Store Summer Sale (die Steamversion hat kein VR!)


Bomb Squad 5 € im Oculus Store Summer Sale


Project Cars 15 € im Steam Summer Sale (kompatibel mit vive und rift)
 

Deckard

BdW-Gildenleiter
Kann mir im Store nix kaufen, da Kreditkarte vorausgesetzt.

Falls es dir um das Risiko Kreditkarte/Internet geht hab ich einen Tipp: Wirecard
http://www.mywirecard.com/mastercard.html
Läuft auf Guthabenbasis und hat keine jährlichen Gebühren. Nutze ich bei Zahlungen im Internet schon ne ganze Weile.


Ansonsten hole ich heute dann mal endlich meine Rift aus dem Paketshop. Am Wochenende muss ich leider arbeiten aber generell wäre ich an gelegentlichen VR Ausflüge im BdW Kreis natürlich interessiert.
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
So liebe Leute, bin nun auch Eigentümer einer Oculus Rift. Habe die letzten Monate zwischen Vive und Rift gehardert. Die Rift hatte mir vom Tragekomfort und vom Bild her besser gefallen und die Vive halt mehr Möglichkeiten geboten. Alles was ich bisher (und es ist einiges ;)) von den Touch Controllern gesehen / gelesen habe, hat mich überzeugt.

Auf bald im Cyberspace, in der Matrix, auf dem Holodeck... ach wie auch immer :P
 

Ilandor

BdW-Veteran
Willkommen im Rift :)
Hab mir auch schon die Touch-Controller vorbestellt.
Anfang Dezember ist dann das Touchen kein Vorteil der Vive mehr :)
 
Oben