Umkehrosmose Trinkwasserfilter

Noraya

BdW-Administrator
Eine Membran auf 5 Filtersätze ? :) Nach 3-4 filterwechseln würd ich die mal tauschen ;) Rechts im Paket noch ein 3 Wege Hahn ?

EDIT : Ah .. die unterste Reihe vom Karton links sieht man ja nicht ;)
 

Volkwin

BdW-Veteran
Nein, kein 3 Wege Hahn...weil wir sowieso irgendwann eine neue Spüle kaufen wollen, kommt da erstmal ein 2ter Hahn neben dem anderen rein. Muss jetzt erstmal nur den Zweck erfüllen.

Zwischenstand: und nochmal zum Baumarkt ....
 

Allirion

BdW-Veteran
sagt mal, gibts die Dinger eigentlich auch in klein, oder braucht man da so ein riesen Teil welches man an die Wasserleitung anschließen muss? So eine Kanne mit Sieb für Kalk und Schwermetalle wär bei mir ja schon ein Anfang auf der Arbeit, ich hätt aber auch gerne was Geschmacksneutralisierendes. Hauptsache der Tee wird gut, was mit dem Leitungswasser auf der Arbeit einfach nicht geht :) aber die großen Diner wie Volkwin eines nun hat sind mir nicht nur zu teuer, ich kann es auf der Arbeit auch nicht einfach installieren (abgesehen davon dass dann mit sicherheit jeder das gefilterte Wasser will, weshalb der Filter ständig gewechselt werden müsste). Daher am besten irgendwas was man sich auch auf den Schreibtisch stellen kann.
 

Noraya

BdW-Administrator
@Dlorgromon bei mir kommt die Membran auf 75 GPD (Gallons per Day) .. aber das ist nicht ganz so relevant weil es ja einen Tank gibt fuers Wasser und du da immer 6-8 Liter auf Vorrat hast - nach Abzapfen wird halt wieder gemaechlich neu produziert...
Wenn man hier mit einem Direktdurchlauf-Membran System arbeiten wuerde, dann wuerd son Glas Wasser alleine schon ne Weile dauern ;)
@Allirion : Ohne Leitungsdruck zu Nutzen ein Tischgerät zu finden - das auch noch günstig ist - ist nicht so leicht .. : http://www.spannbauer-krisenvorsorg...la-Wasserfilter-fuer-Zuhause-ohne-Einbau.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Deckard

BdW-Gildenleiter
Wenn es nur um den Geschmack von Tee und Kaffee geht finde ich die Britta Wasserfilter nicht schlecht. Tee und Kaffee schnecken mir damit deutlich besser. Kaufe mir alle 6 Monate so ein komplettes Set. Damit hab ich dann auch gleich die Kanne und den Deckel ausgetauscht.

Ist aber für mich nur ne Geschmacksfrage. Hab mich nie mit der Filterwirkung bezüglich Schadstoffen beschäftigt. Ich trinke mein Trinkwasser aus den Hahn. Wenn ich gesünder leben will, hab ich größere Baustellen! ;)
 

Dlorgromon

BdW-Veteran
@Dlorgromon bei mir kommt die Membran auf 75 GPD (Gallons per Day) .. aber das ist nicht ganz so relevant weil es ja einen Tank gibt fuers Wasser und du da immer 6-8 Liter auf Vorrat hast - nach Abzapfen wird halt wieder gemaechlich neu produziert...
Wenn man hier mit einem Direktdurchlauf-Membran System arbeiten wuerde, dann wuerd son Glas Wasser alleine schon ne Weile dauern ;)

Hat deine eine ähnliche Größe wie Volwinsens ?
Der Behälter bei Volkwinsens erschien mir ein wenig klein .. sind wohl kaum 10 Liter oder ?

Ich trinke mein Trinkwasser aus den Hahn. Wenn ich gesünder leben will, hab ich größere Baustellen! ;)
Dito um sowas aus gesundheitlichen Gründen anzuschaffen und zu betreuen trink ich zu wenig Kraneberger.
 

Allirion

BdW-Veteran
tatsächlich geht es mir wirklich nur um den Geschmack von Tee, Kaffee und Wasser. Das Wasser bei mir auf der Arbeit schmeckt mittlerweile echt beschissen - und das meine ich im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich mag allerdings keine Seiten wo steht "filtert das Wasser durch unsere patentierte Filtertechnik" oder so ähnlich. Können die nicht schreiben "3 Filter: Keramik-Sieb (ca. 0,2 mykrometer) gegen Schmutz und Bakterien; Aktivkohlefilter gegen Chlor und Schwermetalle; Magnetfeld für eine richtige Anordnung der Wassermoleküle". Dann weiß ich wenigstens dass ein großer Teil des Preises esoterischer bullshit ist :D Und ja, das war das Ergebnis als ich den Namen ihrer in Japan und Deutschland entwickelte Technologie (wobei noch 4 weitere Filter dazwischen waren, z.B. in einem werden Mineralstoffe in Form von Natrium- und Magnesiumionen hinzugefügt, im nächsten Schritt positiv geladene Teilchen, also Ionen entfernt :P ).
Ich denke ich werde mir mal einen Filter von Brita (oder einem Konkurrenten) zulegen, Ionentauscher wegen Kalk und Aktivkohlefilter wegen Geruchs-/Geschmacksstoffen sollten ja doch eigentlich langen. Dann kostet das auch statt 300 Euro nur 20.
Irgendwas gegen Bakterien im Wasser hätt ich aber halt auch noch gerne (insbesondere da Wasserfilter ja als Bakterienherde gelten), aber da scheint es nichts zu geben - außer dem Keramiksieb welches mit den 0,2mykrometern wirbt, aber... irgendwie finde ich keine nichtesoterische Seite die so einen Filter hat. Abgesehen davon glaube ich noch nicht dass der wirklich gut wirkt, sonst würden die nicht zusätzlich auch noch Silber einsetzen, was ja zwar antibakteriell wirkt, aber man auch nicht im Wasser haben will.
 

Noraya

BdW-Administrator
Also du hättst gern was das dir leckeres und sauberes Wasser macht, aber nicht esotherisch ist und zum spottpreis, natuerlich dauerhaft bakterienfrei und aber auch nicht mit silber...

...da kann ich mich dann nur Lemmy anschliessen : glaub einfach nicht an den ganzen Quatsch .. unser Trinkwasser ist toll ! :sagrin: und wenns beschissen schmeckt : Kipp einfach Aspartam rein .. dann isses quackensüß !
 

Allirion

BdW-Veteran
sorry, aber ich bin nur an dem wissenschaftlichen Teil der Wasserfilter interessiert :) Magnetfelder haben bewiesenermaßen keine Auswirkung auf Wasserhärte oder Qualität. Ich bin mir sicher, dass der von dir verlinkte Wasserfilter wirkt, aber dadurch dass sie da Dinge anpreisen die bewiesenermaßen Unsinn sind denke ich, dass der Preis absolut nicht angemessen ist.
 

Dlorgromon

BdW-Veteran
Dann lass den Magnetisierer einfach wech .. und wenn man mal gesehen hat wie sich "nicht Edelmetal" Filter zu setzten will man mindestens einen Platinfilter.
Aber das moechte man wohl möglich auch nicht im Trinkwasser haben.
 

Noraya

BdW-Administrator
Jo - ich wuerd mir den auch ned holen Manuel - war nur der erstbeste der mir ohne 3 bar Wasserdruckanschluss unter die Finger kam ;)
 

Volkwin

BdW-Veteran
So..alles montiert..ich soll den jetzt erstmal 2-3 Stundne voll laufen lassen und 2-3 wieder leeren, weil neues Produkt usw..

Ich hab den hier gekauft LINK

@Noraya der hat einen 12 Liter Tank

Hatte eben echt Angst, weil da kein Wasser rauskam...aber die Anlage rauschte vor sich hin...
Hab dann einen Stunde später nochmal geschaut, da kam dann gut Wasser raus, soviel wie der Tank sich in der Zeit gefüllt hatte (ca. 3 liter)....hab aber vorher den Support schon gut genervt hehehe die haben zu dieser späten Zeit auch noch geantwortet..unglaublich....
Mal sehen morgen....
 

Volkwin

BdW-Veteran
ey9tqovr.jpg

sfocaali.jpg

6ydw3k9s.jpg

jrr7f9dr.jpg
 

Volkwin

BdW-Veteran
@Noraya : Das vorletzte Bild ist für dich^^
Das ist mein Abfluss...ist von meinem 2ten kleinerem Becken...wir selten benutzt... er sagte mir aber, das durch das Einwegventil die Keime nicht Rückläufig sind....
Ich sehe das ganze als Versuchs-Projekt :-) für die nächsten 2-3 Jahre^^
 

Volkwin

BdW-Veteran
Ach ja..die Re-Mineralisierung hab eich noch nicht dran gemacht...weil ich dachte, es läuf tnicht korrekt, wollt eich erstmal auf Fehlersuche gehen, weil es so nach Anleitung aufgebaut ist.
@Noraya Wie hast du die Re-Mineralisierung angeschlossen? Zum Tank hin?
 

Noraya

BdW-Administrator
direkt vor den Wasserhahn erst... und :rofl: zum vorletzten Bild ... da hätte so schön ein kleiner Auslasshahn hingepasst :P

Den Tank kannst aber auch ruhig auf den Halter *stellen* der muss ned liegen...
 
Oben