Umkehrosmose Trinkwasserfilter

Volkwin

BdW-Veteran
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch so eine Umkehrosmose installiert und kann was dazu sagen, ob es das ist was verspricht. Welche laufenden Kosten da auf einem zu kommen.
Absoluter Humbug? Erfahrungen?
 

Noraya

BdW-Administrator
Wir haben eine installiert und seit 3 Jahren in Betrieb. Sollten wir aber im TS bekakeln, weil etwas umfangreiches Thema ;)
 

Lemmy

BdW-Veteran
Die erste Frage die ich habe ist wo wohnst du genau?


Bei uns hier in Menden brauche ich keinen Wasserfilter da unser Wasser besser als Mineralwasser ist.

Zu Info ich bin von Fach :flöt:
 

Noraya

BdW-Administrator
...rettet dem Dativ ! :P

Ist "besser als Mineralwasser" denn "gut"... ?

Aber gut das Du da bist .. dann kann ich ja gleich mal fragen :
Wer legt Grenzwerte fest, und nach welchen Erkenntnissen, und warum werden diese stetig nach oben angepasst ?
Was machen die ganzen Medikamentrueckstände in unserem Trinkwasser und wie bekommt man die da raus - oder sind die gesund weil präventiv ?
 

Volkwin

BdW-Veteran
Vieleicht erstmal, warum/wieso ich da drauf gekommen bin:

- Geld sparen ;-)
- 5 Köpfige Familie die immer Sprudel trinkt, und das immer verschiedene Sorten..Jeder hat sein Geschmack....
- Sind aus dem Raum 429xx (Umgebung Remscheid - Bergisch-Gladbach)

Der Gedanke kam mir, das man eigentlich so einen SodaStreamer einsetzen könnte..oder eben nur Kranich.
Dann die Frage...ja ist das Wasser denn sauber genug?

Dann kam nach den Fragen verschiedene Antworten:
- Alles bedenklich und böse und nicht gut... LINK
- Youtuberin ( Meine Frau folgt ihr schon ewig und immer ) LINK
- öhm..ich suche noch weiterhin^^

Evtl. Lösungen:
LINK
LINK

Die o.g. Youtuberin hat ein PDF rausgebracht LINK . Es hat mich zum nachdenken angeregt, allerdings wollte ich erstmal Geld sparen und nicht €1500,- für ein Gerät ausgeben.

 

Lemmy

BdW-Veteran
...rettet dem Dativ ! :P

Ist "besser als Mineralwasser" denn "gut"... ?

Aber gut das Du da bist .. dann kann ich ja gleich mal fragen :
Wer legt Grenzwerte fest, und nach welchen Erkenntnissen, und warum werden diese stetig nach oben angepasst ?
Was machen die ganzen Medikamentrueckstände in unserem Trinkwasser und wie bekommt man die da raus - oder sind die gesund weil präventiv ?


Zu 1. JA

Zu 2:
http://www.dvgw.de/wasser/recht-trinkwasserverordnung/trinkwasserverordnung/

Zu 3: Warum in unserem Wasser? Das kommt immer auf den Wohnort an bei uns ist nichts im Wasser.

Ich persönlich halte von Wasserfiltern usw. gar nix. Leider habe ich keine Fotos von verdreckten Wasserfilter mehr.
 

Dlorgromon

BdW-Veteran
Ne Osmoseanlage iss auch kein normaler Wasserfilter (wäre sie bei mir nicht), dass ist schon ne sache zum lieb haben und kümmern.

Schön wenn man selber bestimmen will was im Wasser ist.

PS: ich glaub aber Noraya wollte nur einen Vorwand haben das hier verschwinden zulassen ;)
 

Bazzrak

BdW-Veteran
Vorab entschuldigt bitte den vielen Text.

Ah Lemmy die DVGW befasst sich aber nicht unbedingt mit Rückständen die im noch durch was auch immer im Trinkwasser enthalten sein können, sondern nur mit Stoffen die ins Trinkwasser eingebracht werden können/dürfen und mit Materialien die zum Bau von Trinkwasserberührenden Leitungen und Komponenten verwendet werden dürfen. Für Stoffe die im Wasser generell enthalten sein dürfen und deren Grenzwerte ist die Trinkwasserverordnung (TrinkwV) zuständig.

Ich hab das hier gut ich bekomme mein Wasser nach Destillation (Verdunstung und Regen) und Waldboden- und Mergelfiltrierung ohne Behandlung und Aufbereitung. Das ist zwar Sau hart das Wasser, aber dafür schmeckt es bombastisch und das größte Problem sind wahrscheinlich alte Leitungen im Haus.


Da wir Trinkwassersysteme für Schiffe projektieren und fertigen, kann ich nur auf Grund von Erfahrung, Analyseergebnissen Fortbildungen sagen. Umkehrosmose ist ok aber auch nur ein Teil vom Ganzen. selbst damit bekommst du nicht alles raus aus dem Wasser. Ohne ordentliche Biozide bekommst du Beläge auf den Membranen, Aktivkohlefilter sollten davor gesetzt werden es gibt viele Chemikalien die die Membranen schädigen und auch ordentliche mechanische Rückspülfilter am besten mit "Silbersieben" dürfen nicht fehlen. Ich denke bei den Hauswasseranlagen darfst du auf Biozide verzichten, wobei eine ordentlich UV-Behandlung von Leitungswasser auch nicht schaden kann. Selbst nach der Osmose bekommst du bei stehendem Wasser noch genug Bakterien zusammen die dir den berühmten Schleimfilm zaubern.


Fragen ergeben sich für mich jedoch bei den Haushaltsgeräten, wo bleibt das Abwasser was anfällt, haben die Tischgeräte Auffangbehälter dafür, wie Erzeugen die den nötigen Druck oder nutzen sie nur den Leitungsdruck? Haushaltsgeräte haben ja meine ich erinnern zu können ein Verhältnis von 1:1 in weiten Bereichen. Wie schnell stellen die Anlagen 1l Wasser zur Verfügung. Ich meine mich erinnern zu können dass man bei Sascha schon mal aufs Wasser warten musste beim Kochen.

Eisen ist auch ein Problem für viele Membranen. Hast du einen Hohen Eisenanteil in dem Wasser was aus dem Hahn kommt (alter Boiler ungünstige Materialkombinationen in Leitungen und Fittings und Armaturen. Wobei generell man ja eher nur kaltes Wasser in seinen Filter kippen wird. Aber Hebel an der Einhandmischbaterie in Mittelstellung haut dir schon mal zu 50% Wasser aus deinem Stahlkessel in den Filter. ;)

Wenn du Angst vor Verunreinigungen im Wasser hast dann solltest du dir auch Gedanken über den Austausch von Rohrleitungen, Ventilen, Hähnen und Armaturen machen. Hier sind mit der Letzen Änderung und den noch anstehenden Änderungen der DVGW viele Werkstoffe und Materialien als Bedenklich eingestuft worden und werden oder sind verboten. Blei, Gusseisen und Stahl sollten ja eigentlich bei niemandem mehr vorhanden sein, aber bestimmte Kupferlegierungen, die meisten Messinglegierungen bis auf CW617, und auch die gängigen Edelstahllegierungen sind entweder verboten, oder meiner Meinung nach für Trinkwasser bedenklich, sonst wären sie in der Lebensmittelindustrie nicht schon zum Teil seit Jahrzehnen verboten. Auch die Kunststoffrohre können bei längeren Standzeiten in der Leitung bedenklich viel Ungesundes ans Wasser abgeben.


Letztendlich ist das alles auch wieder ein Glaubensfrage, wenn man glaubt das Wasser, wie es momentan ist, ist nicht gut oder macht einen krank, dann wird es das auch tun, egal ob die Ursachen tatsächlich im Wasser zu finden sind oder nicht!
 

Noraya

BdW-Administrator
wir haben 1x Nutzwasser + 4 Spülwasser, ne Permeatpumpe und nen 10l Tank den wir alle 2 Jahre einfach tauschen ,)
5micron vorfilter, 2 aktivkohlevor- und einen nach -filter wenns aus dem Tank kommt und dann ne Remineralisierung... und ne 75 GPD Membran ... alles sicher nicht ultimativ, aber guenstig und besser als nix :)
 

Volkwin

BdW-Veteran
...Es war absolut unbedenklich und das ohne Filter usw.

Was ist mit den folgenden Punkten, wurde das alles auch gemessen?

Giftstoffe im Leitungswasser

Aluminium:
Es besteht der begründete Verdacht, dass bei erhöhter Aluminiumaufnahme neurologische Störungen auftreten können.

Arsen:
Sickerwasser durch Mülldeponien, arsenhaltige Pestizide und Industrieabwässer verursachen Schädigungen im Zentralen Nervensystem.

Blei:
Bleiverarbeitende Betriebe, Kraftstoffe, Bleirohre; Blei kann sich über längere Zeit im Körper anreichern und zu Schädigungen des zentralen Nervensystems führen, das Blutbild verändern, Gehirnfunktionen beeinträchtigen die zu Schlaf- und Konzentrationsstörungen führen.

Chlor:
Chlor ist ein Bleich – und Desinfektionsmittel, wird dem Leitungswasser zugesetzt, um Bakterien und Keime abzutöten. Chlor kann sich mit organischen Substanzen verbinden und krebserregende und erbschädigende Stoffe bilden. Chlordioxid und Ozon wird ebenfalls eingesetzt, die gesundheitsschädlichen Substanzen sind in ihrer Wirkungsweise noch nicht genau erforscht, doch alle Substanzen sind Elektronenräuber.

Cyanid:
Blausäure, das als Kalium – oder Natriumcyanid aus der chemischen Industrie und aus der Galvanik anfällt, gelangt über die Abwässer in die Umwelt. Wegen der hohen Giftigkeit sind nicht nur wir Menschen bedroht, auch die Fische und andere Wasserbewohner. Cyanidwerte können beim Menschen zum Stillstand der Zellatmung führen.

Kadmium:
Zinkgewinnung, Bestandteil von Rostschutzanstrichen und Farben, kadmiumhaltige Düngemittel. Kadmium gilt als so genanntes Kumulationsgift, das heißt, es reichert sich im Körper an, ohne abgebaut zu werden und die Folgen sind Nierenschäden und Knochendeformationen.

Kalium:
Kalium ist ein lebenswichtiges Element. In fast allen natürlichen Gewässern ist Kalium enthalten. Erhöhte Werte jedoch weisen zusammen mit Natrium auf eine Verunreinigung durch fäkale Abfallstoffe hin.

Kupfer:
Kupfer ist ein lebensnotwendiges Spurenelement. Bei erhöhten Werten durch Kupferrohre kann es zu Schädigungen der Blutgefäße, Nierenversagen, Psychosen, Unruhen und Aggressivität kommen.

Trichlorethylen:
Trichlorethylen ist ein Löse – und Reinigungsmittel, das aus chemischen Reinigungen stammt. Auch dieser Stoff ist krebserregend und wird in hohen Konzentrationen im Grundwasser nachgewiesen.

Chloroform:
Chloroform ist Krebswirkung nachgewiesen.
 

Bazzrak

BdW-Veteran
Es geht doch um die Einhaltung von den Grenzwerten Lemmy, wer legt die fest und auf Basis welcher Forschungsergebnisse. Ein Grenzwert bedeutet das bei durchschnittlicher Aufnahme (was ist der Durchschnitt liegt man selbst drüber oder drunter) keine Beeinträchtigung der Lebensqualität und Gesundheit zu ERWARTEN ( wer beurteilt was Lebensqualität und Gesundheit ist und was eine Beeinträchtigung ) ist. Alles ein wenig wage und ungenau. Findest du das nicht? Ausserdem reagiert jeder Körper anders und hat seine induviduellen Grenzwerte.

Du hast auf dem comtreffen gesagt du bist für die Vorratsdatenspeicherung und die verfolgung von Handydaten zu jeder zeit und überall von jedem. Nun weil es könnte ja so viel und jederzeit was passieren und dann wäre es doch toll wen man die täter sofort stellen kannst. Gut das wird verbrechen nciht verhindern aber die täter wird man schneller fassen. Jedoch verstehe ich nciht das du den sicherheitsgedanken beim lebenswichtigen trinkwasser aufgibst und dich da einem Risiko aussetzen willst. warum nich so viel wie möglich potentiell schädlichesrausholen?
 

Ruffy

BdW-Veteran
Da hätte ich eine Frage:

Unseren Leitungen wird JUL-Minerallösung zugesetzt um die Korresion der Leitungen zu verhindern.
Jetzt habe ich bei der Firma angefragt, was in der Lösung drin ist wegen Gesundheitlichen bedenken, aber darauf ein TOP SECRET erhalten.

Kennt jemand diese Lösung und kann was dazu sagen?

Des Weiteren würden wir gern unser Leitungswasser testen lassen.
Weis jemand mit welchem Test ich da am besten fahre oder aus welcher Kombination von Tests?

Wir wollen das Wasser nicht trinken, aber wir fragen uns, ob wir damit noch Nudel, Reis etc. kochen können.
 

Noraya

BdW-Administrator
Hi Tom,
geile Antwort, oder ? :)

Schau einfach mal auf die Gefahrenzeichen an dem blauen Kanister der unter dem Impf-Modul im Keller steht. Wir hatten so ein Ding auch, wegen zu hartem Wasser bei uns in der Gegend... Gelöst hab ich persönlich es mit nem Wasserenthärter am Hauptwasserrohr "der Weichwassermeister" ^^ auf Salzbasis und dann die Impfbiene rausgeschmissen aus der Leitung. Sicher auch keine 100% Lösung ...

bei Tests gibts sicher einige Standardtests die du bei Laboren in der Gegend aufgeben kannst (oder mal googlen z.b. sowas ). Wird halt m.W. immer auf bestimmte Elemente untersucht .. wenn du wissen willst ob X drin ist, musste halt auch nach X suchen lassen .. und individuelle Aufträge ausserhalb der standardwerte sind zumeist recht teuer, da es für die Verfahren keine Standard-Sets aus Massenproduktion gibt - aber da kann Moni als Labormaus dir vielleicht noch mehr zu sagen ...
 

Volkwin

BdW-Veteran
Schon mal Gedanken über das Abwasser/Konzentrat-Auslauf gemacht? Die >3 Liter Wasser laufen ja eigentlich nur in den Gulli. Normalerweise zu Schade.
Man könnte es umleiten für die Klospülung, aber das heisst Umbau mit zusätzlichen Leitungen und Ventilen. Für mich uninteressant von daher.

Die Lösung, mit dem gebogenem Abwasser-Hahn gefällt mir eigentlich überhaupt nicht. Manche Anbieter, die Umkehrosmose vertreiben, schrieben, das man einfach nur ein kleines Loch Unterhalb des Rohres von der Spüle bohren muss, um da das Abwasser ablaufen zu lassen. Problem Thematik -> Rücklaufende Keime...
Das mit dem Abwasser-Hahn ist auch Problematisch, wenn man eine Keramik-Spüle hat.

Das scheint mir noch nicht ausgereift zu sein.

Ich würde gerne seitlich ein Loch bohren in der Spüle, mit einem Anschluss, der das Wasser ebenfalls nach unten spritzen lässt. Aber auch wieder nicht so das Wahre, wenn man die Spüle mal voll laufen lässt.
Oder man könnte unter der Spüle so eine Art Trichter anbriongen, wo das Abwasser rein läuft, ohne Kontakt mit den Abwasser Rohren zu haben.
 

Alinnea

BdW-Veteran
Ich hab mal eine Weile im Hygienelabor gearbeitet.
Wir hatten damals auch viele Anfragen von Privat (Hauptgeschäft waren Krankenhauskeime/hygiene) bezüglich Verunreinigung. Wir haben ohne Ende Abklatschplatten gemacht wegen der Keimstatistik und dann eben auch noch Wasseruntersuchung auf bestimmte Inhaltsstoffe. So eine Wasseruntersuchung war damals schon arg teuer, wahrscheinlich gibts aber nun bessere Tests die nicht mehr soviel Kosten und auch mehr Inhaltstoffe abdecken. Ich meine wir hatten damals 6 Sachen getestet.

Da ich neulich auch wieder nach Schnelltests geschaut habe:
Das wäre so meine Wahl.

Man muss schon eine Weile suchen aber ich habe nun das ein oder andere Mittelchen gefunden um die Dinge die ich nicht in meinem Körper haben will (aluminium zb) wieder auszuleiten. Ich halte es für unmöglich den Input zu stoppen oder gegen Null zu fahren. Es ist ja nicht nur das Trinkwasser betroffen. Alles was unter freiem Himmel wächst ist belastet.
Mit jedem Atemzug schleichen sich schon Stoffe ein die man nicht wirklich im Körper haben möchte.

Also eine Kombination denk ich macht am meisten Sinn: wenig aufnehmen und das was man auffnimmt binden und wieder ausleiten.
 

Alinnea

BdW-Veteran
Da Sascha meinen Link nicht sehen kann..und ich nicht weiß ob sonst noch wer nicht ^^
Bei Amazon:
SimplexHealth Trinkwasser Wassertest (13 versch. Tests in 1)
 

Volkwin

BdW-Veteran
Danke für den Link :-)
Wir sollen ja angeblich gutes Wasser haben...werde es aber auch nicht weiter testen...das Geld stecke ich in die Osmose...den Schritt werde ich sowieso machen.
Hoffentlich meldet sich der Händler, den ich übers WE genervt habe, und kann mich mit allem versorgen^^
 

Volkwin

BdW-Veteran
Angekommen:
3qdq4xc5.jpg
 
Oben