Also bei mir hat er nach der Installation die Details automatisch auf "high" gestellt und so hab ichs auch gelassen und es ist gut spielbar. Ab und zu mal nen Ruckler wenn viel ins Bild kommt oder wenn man aus nem Dungeon wieder ans Licht kommt, aber ansonsten völlig ok

(2,8GHz DC, 2GB RAM, 6800er, 1024x768 )
Ob das Spiel allerdings für deinen Sohn was ist, kommt wohl sehr darauf an wie alt er ist

Es ist stellenweise schon ziemlich blutig und eklig (zum Beispiel wo man das erste Oblivion Tor schliesst, hats da eine Art Schlachthaus und da hängen diverse Körper rum die alle nimmer so ganz frisch sind

oder wenn man Feuerbälle verschiesst gehen die Burschen ziemlich gekonnt in Flammen auf (erinnert mich bissi an Blood 2 mit der Flare-Pistol, falls das noch einer kennt).
Aus meiner Perspektive ist das nix für Kinder unter 12 oder 14 und selbst dann würde ich beim spielen dabei sitzen und erklären was man da sieht.
Hehe, wenn dein Jungspunt aber eh schon bei BF2 oder CS rumhüpft und reihenweise Leute abmurkst, kommts auf die paar in Oblivion dann auch nimmer an