The Elder Scrolls IV: Oblivion

Modru

New Member
Original von Noraya
...kann ich nach 10 Stunden spielen nicht wirklich bestaetigen .. 1-2 Fehler sind zwar drin .. aber das ist m.E. keineswegs störend... :znaika:

Und was sagen die anderen dazu? Ich würde es gern in deutsch kaufen, weil mein Sohn auch ganz scharf drauf ist, aber wenn die Übersetzung wirklich schlecht ist werd ich es wohl lieber lassen...

Wie sind eigentlich die Hardwareanforderungen? Ich warte vermutlich besser bis meine 6800GT wieder da ist, oder kann ich das mit meinem 3000+, 1 Gig und ner Ti4200 spielen?
 

Thores

BdW-Veteran
Und was sagen die anderen dazu? Ich würde es gern in deutsch kaufen, weil mein Sohn auch ganz scharf drauf ist, aber wenn die Übersetzung wirklich schlecht ist werd ich es wohl lieber lassen...

Anderer: Es gibt zwar einige Kleinigkeiten, aber nix, was nicht mit einem Patch behoben werden kann oder einem den Spielspaß nimmt. Beispiel für Übersetzungsfehler: Heilzauber heißt Feuerball; wenn man teurer verkaufen will als der Händler Geld hat steht der Text auf englisch ;)

Wie sind eigentlich die Hardwareanforderungen? Ich warte vermutlich besser bis meine 6800GT wieder da ist, oder kann ich das mit meinem 3000+, 1 Gig und ner Ti4200 spielen?

Es sollte auch auf einer 4200 laufen, allerdings nicht in voller Grafikpracht. Allerdings kann ich selbst mit meiner 6800gt nicht die volle Pracht genießen, da es sonst unspielbar wird. Ich glaube jedoch, dass ich das Game nochmal spielen werde, wenn ich eine größere GraKa drin habe... einfach nur schön :xyxthumbs:
 

Skandar

BdW-Rekrut
Also bei mir hat er nach der Installation die Details automatisch auf "high" gestellt und so hab ichs auch gelassen und es ist gut spielbar. Ab und zu mal nen Ruckler wenn viel ins Bild kommt oder wenn man aus nem Dungeon wieder ans Licht kommt, aber ansonsten völlig ok :) (2,8GHz DC, 2GB RAM, 6800er, 1024x768 )

Ob das Spiel allerdings für deinen Sohn was ist, kommt wohl sehr darauf an wie alt er ist :)
Es ist stellenweise schon ziemlich blutig und eklig (zum Beispiel wo man das erste Oblivion Tor schliesst, hats da eine Art Schlachthaus und da hängen diverse Körper rum die alle nimmer so ganz frisch sind :) oder wenn man Feuerbälle verschiesst gehen die Burschen ziemlich gekonnt in Flammen auf (erinnert mich bissi an Blood 2 mit der Flare-Pistol, falls das noch einer kennt).

Aus meiner Perspektive ist das nix für Kinder unter 12 oder 14 und selbst dann würde ich beim spielen dabei sitzen und erklären was man da sieht.
Hehe, wenn dein Jungspunt aber eh schon bei BF2 oder CS rumhüpft und reihenweise Leute abmurkst, kommts auf die paar in Oblivion dann auch nimmer an :)
 

Incendii

Active Member
Original von Modru
Original von Noraya
...kann ich nach 10 Stunden spielen nicht wirklich bestaetigen .. 1-2 Fehler sind zwar drin .. aber das ist m.E. keineswegs störend... :znaika:

Und was sagen die anderen dazu? Ich würde es gern in deutsch kaufen, weil mein Sohn auch ganz scharf drauf ist, aber wenn die Übersetzung wirklich schlecht ist werd ich es wohl lieber lassen...

Wie sind eigentlich die Hardwareanforderungen? Ich warte vermutlich besser bis meine 6800GT wieder da ist, oder kann ich das mit meinem 3000+, 1 Gig und ner Ti4200 spielen?

hm... offiziell unterstützt Oblivion erst Geforce 5 Karten und höher. Als wahrscheinlich wird es auch einer GeForce 4200 gar nicht laufen, da dann keine Unterstützung implementiert ist.

Zumindest ist das der Grund warum ich mir 'ne neuere Grafikkarte bestellt habe. (Habe selbst die 4200 - hatte aber noch keine Gelegenheit zu testen ob es mit der läuft)

bzgl. der deutschen Version ... naja ich weiß nicht ob da etwas übertrieben wird. Die Texte sind wohl nicht ganz astrein ... ein paar strings vertauscht und wohl auch etwas Denglish aber schlimmer als EQ2 wirds nicht sein :D
Zumindest soll die Sprachausgabe auch im deutschen sehr gut gelungen sein und ich freu mich auf viele Stunden gesprochene Dialoge :)
 

Modru

New Member
Original von Skandar
Aus meiner Perspektive ist das nix für Kinder unter 12 oder 14 und selbst dann würde ich beim spielen dabei sitzen und erklären was man da sieht.
Hehe, wenn dein Jungspunt aber eh schon bei BF2 oder CS rumhüpft und reihenweise Leute abmurkst, kommts auf die paar in Oblivion dann auch nimmer an :)

Würde er gerne, aber ich lasse ihn nicht :)

Er ist so gut wie 12 und so wie ich ihn kenne, denke ich, kann er schon recht genau zwischen Spiel und Realität unterscheiden. Bei Fantasie-Sachen drücke ich auch schon mal ein Auge zu wenns etwas härter zur Sache geht, aber bei solch hochrealistischen Spielen (was die Grafik und die Spielumgebung angeht) wie BF2 oder CS bin ich noch dagegen, insbesondere da BF2 und CS einzig und allein darauf ausgelegt sind andere abzumurksen. Bei Fantasiespielen steht ja doch eher die Story im Vordergrund und wenn es dort zu Brutalitäten kommt, hat das eine andere Wertigkeit und er kann das auch besser einordnen. Ich werd mir Oblivion erstmal ansehen und es dann entscheiden...

Von der Kripo und den Machern von "Ankh" gibt es ein freies Spiel namens "Luka und das geheimnisvolle Silberpferd".
In dem Spiel soll verdeutlich werden wie Gewalt entsteht und wie Kind sie verhindern kann.

Das findet er auch hochinteressant, denn was da passiert hat viel mehr mit seiner Realität zu tun, und das weiß er auch. Was mich wiederum sehr beruhigt :)
 

Lance

BdW-Veteran
Original von Skandar
Also bei mir hat er nach der Installation die Details automatisch auf "high" gestellt und so hab ichs auch gelassen und es ist gut spielbar. Ab und zu mal nen Ruckler wenn viel ins Bild kommt oder wenn man aus nem Dungeon wieder ans Licht kommt, aber ansonsten völlig ok :) (2,8GHz DC, 2GB RAM, 6800er, 1024x768 )

Kannst du ( oder jemand anders, der es auch hat ) mal bitte probieren, wie´s auf 1280x1024 läuft? Nur die Systemvorraussetzungen für max. details bei 1280x1024 interessieren mich.
 

Bazzrak

BdW-Veteran
Original von Lance
Original von Skandar
Also bei mir hat er nach der Installation die Details automatisch auf "high" gestellt und so hab ichs auch gelassen und es ist gut spielbar. Ab und zu mal nen Ruckler wenn viel ins Bild kommt oder wenn man aus nem Dungeon wieder ans Licht kommt, aber ansonsten völlig ok :) (2,8GHz DC, 2GB RAM, 6800er, 1024x768 )

Kannst du ( oder jemand anders, der es auch hat ) mal bitte probieren, wie´s auf 1280x1024 läuft? Nur die Systemvorraussetzungen für max. details bei 1280x1024 interessieren mich.

ist dein neuer monitor da oder was? ;)
 

Turwen

BdW-Veteran
Juhu, keine Griefer, Allianzgeschnabbel, Warteschlangen, Kompromisse, Routerabstürze, DKP-Listen, etc. *G*.

Hätte Oblivion noch nen Multiplayermodus für bis zu 20 Spieler (nuja zumindest für 5 - so muss ich halt noch auf NWN 2 warten..), so wären meine Wünsche erfüllt - hoffentlich macht es auch ganz solo Spaß. Wird immerhin das erste Spiel das ich ohne Multiplayer spielen werde seit 5 Jahren.

Also.. wie einsteigerfreundlich präsentiert sich das ganze und seid ihr bisher zufrieden mit der Atmosphäre?
 

Noraya

BdW-Administrator
Also zum Thema "einsteigerfreundlich" : Ich hab noch nie ein Singleplayer RPG gespielt .. und bin bislang sehr gut klar gekommen...

und Atmosphaere : sehr gut bis Hammer... war gestern in 2 "grossen" Dungeons ... fand die Geraeusche, Musiken etc. sehr gut gewaehlt... mit leichtem Gänsehautfaktor.. ;)

@Lance : Ich spiels auf 1280x1024 mit ner ATI 850 pro und nem 2.5Ghz Athlon der auf 3.2 Ghz rennt ... und 1GB TwinX Ram CL2... - sehr fluessig bei passablen einstellungen (zwar kein antialiasing und keine moerderschatten .. aber ich finds so schon atemberaubend huebsch..
 

Lance

BdW-Veteran
Original von Bazzrak
ist dein neuer monitor da oder was? ;)

Ich? Neuer Monitor? :gruebel: Ari und vor ein paar Wochen Draganjos wollten sich einen neuen Monitor kaufen, wenn ich nicht irre. ;)

Nee, ich frage mich nurr, ob sichs für mich noch lohnt, ne 7800 GS für mein AGP System zu holen...irgendwann... Und das würde es nur, wenn Oblivion, Titan Quest, NWN 2, Heroes Journey und am besten noch Gothic drauf laufen würden. :rofl: Und spätestens für Gothic 3 seh ich da rabenschwarz... :urgs:

Äh...ja...und...Zeit...gaaaaanz viel Zeit brauch ich noch... ;D
 

Bazzrak

BdW-Veteran
oops was verwechselt.

naja so richtich dolle ist die gs 7800 wohl nicht, zumindest vom hoerensagenselberlesen aber immerhin ne alternative wenn man nicht glein nen neues board kaufen will. aber ich behauoe mal das es eh die eine der letzten wenn nicht die letzte agp geschicte wird. ich denke so langsam sollte man wenn man die naechtse zeit ruhe haben will in pcie investieren auch wenn man dann nen hunderter fuer nen neues board zur graphikkarte hinzurechnen darf.
 

Teldan

BdW-Administrator
Die leistungsstärkste AGP Karte ist zur Zeit die ATI X850XT soweit ich informiert bin. Kostet im Moment rund 300,- €. die X850Pro ist aber auch schon recht gut und kostet rund 230,-€. Allerdings verschwinden im Moment immer mehr Karten vom AGP Typ aus den Listings. Da sollte man sich noch beeilen. Sonst wird man bald zwingend einen PCIe Slot brauchen für eine vernünftige up-to-date GraKa.
 

Incendii

Active Member
Original von Modru
Wie sind eigentlich die Hardwareanforderungen? Ich warte vermutlich besser bis meine 6800GT wieder da ist, oder kann ich das mit meinem 3000+, 1 Gig und ner Ti4200 spielen?

So ... habs gerade getestet. Mit 'ner 4200 gehts definitiv nicht. Ist einfach alles weiß um einen herum.
 

Incendii

Active Member
hm ... OK ich muss mich korrigieren - der Übersetzung ist schon außergewöhnlich scheiße und leider streckenweise auch inhaltlich fehlerhaft.

Aber die Sprachausgabe ist sehr gut und die Texte werden gerade jeden Tag von der Community nachgepatcht :)
 

Modru

New Member
Hm, was bedeutet das nun?

Klingt toll, sind sehr gute Sprecher, die aber trotzdem außergewöhnliche Scheiße und Unsinn reden?

Oder ist das getrennt zu betrachten, weil die Sprachausgaben nichts mit dem Inhalt zu tun hat?

:gruebel: :crazy: :gruebel:
 

Incendii

Active Member
naja es gibt ja auch eine Menge Texte die nicht gesprochen sind .... und das sind oft die die verhunzt sind. Manchmal weicht auch gesprochener Text vom geschriebenem ab ....

Also ich habe noch keine versaute Sprachaufnahme gehört ... und den geschriebenen Text kann man ja schnell nachpatchen, was im Moment auch schon fleißig gemacht wird :)
 

Xelios

BdW-Veteran
Original von Noraya
@Lance : Ich spiels auf 1280x1024 mit ner ATI 850 pro und nem 2.5Ghz Athlon der auf 3.2 Ghz rennt ... und 1GB TwinX Ram CL2... - sehr fluessig bei passablen einstellungen (zwar kein antialiasing und keine moerderschatten .. aber ich finds so schon atemberaubend huebsch..
Puh, dann bin ich ja froh. Da müsste es auf meiner Kiste ja auch recht flüssig laufen :)

Übrigens, meinst sicher ein xp2500+ (1,83GHz) der als xp3200+ (2,2GHz) läuft ;)
 
Oben