ist auch irgendwie ein schlag ins gesicht für herr'n Smart ^^
Offensichtlich (auch) eine Antwort auf die Anschuldigungen, ja. Dennoch wirkt der Abschnitt mit dem "ich refactor hier gerade den physics code" schon etwas konstruiert und wäre ohne die Smart-Artikel sicher nicht so präsentiert worden. Da hat die PR-Abteilung aber zumindest mal die grauen Zellen angestrengt. "Guck mal Derek, da war ein Bug, jetzt isser weg." - kann man so sehen, muss man aber nicht
Ich möchte Chris nicht absprechen, dass er gern Code schreibt und sich operativ lieber intensiver daran beteiligen würde. Aber ich bezweifle, dass er noch derart tief in der Entwicklung mitschreiben kann. Mag sein, dass er extrem viel delegiert hat, um Zeit für's Coden zu haben, dass das ganze Zeug im Hintergrund einfach bei z.B. Ortwin liegt oder dass ich den Aufwand, der als "Drumherum" anfällt, einfach überschätze. Aber bei der Größe, Bekanntheit und Komplexität, die das Gesamtkonstrukt CIG und angeschlossene Studios mittlerweile erreicht hat, kann ich mir das schwer vorstellen. CR ist einfach bei vielen Themen, auch publikumswirksam, gefragt. Verständnis davon wie die Systeme funktionieren und was die generellen Issues sind, hat er sicher, aber der Hands-On-Anteil dürfte noch deutlich geringer ausfallen, als er hier dargestellt wird. Selbst wenn er die betreffenden Teile des Codes ursprünglich geschrieben hat, würde ich die Verantwortlichkeit über diesen Code zumindest nicht bei einem für mich offensichtlichen, zumindest aber potenziellen, Bottleneck wie Chris Roberts belassen.
Genug Armchair Development
Das Resultat finde ich auf jeden Fall gut und fortsetzungswürdig, will sagen: Mehr davon! Wie bauen die Systeme aufeinander auf, wie werden sie miteinander integriert, welche Überlegungen und Ziele fließen dort mit ein? Wie sieht die Roadmap für die nächste Zeit gerade aus, wohl wissend, dass sie sich jederzeit ändern kann und wird? Ich denke nur zumindest letzteres wird nicht passieren, weil jemandem, der mit Softwareentwicklung nichts am Hut hat, womöglich das Verständnis dafür fehlt, warum sich diese Dinge ändern und verschieben und weil es von außen möglicherweise wie Chaos aussieht.