Star Citizen - Entwickler Derek Smart zweifelt an Umsetzbarkeit

Otoger

BdW-Veteran
was mich ehrlich gesagt am meisten in letzter zeit ankotzt ist die art wie die Artikel geschrieben sind, ist ja schön und gut das sie auf alles aufspringen was nicht bei drei auf dem baum ist aber ist langsam echt traurig
http://www.escapistmagazine.com/art...r-Citizen-Controversy-Reaches-a-Boiling-Point
http://www.golem.de/news/star-citizen-berichte-ueber-galaktische-probleme-1509-116579.html


das ist zumindest etwas "neutraler" vom author und nur die Kommentare sind eben negativ, wobei da auch wieder die Schmiere vom "smart" raus quillt
http://www.escapistmagazine.com/art...alk-Star-Citizen-and-the-State-of-the-Company


aber ich muss sagen finde es gut das er es veröffentlicht wie er beantwortet und nicht nur durch die presse
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/14979-Chairmans-Response-To-The-Escapist

und auch wen es zum teil wahr ist ist meiner meinung nach +90% nur humbug.
 

Marec

BdW-Veteran
Golem berichtet schon immer tendenziell negativ über Star Citizen, da würde es mich eher wundern wenn auch nur mal ein neutraler Artikel erscheinen würde.
Und zum Escapist kann ich nichts sagen, keine Ahnung, wie die Einzuordnen sind: Ob eher Forbes oder näher am MAD Magazine.
Das Thema kotzt mich nur noch an, ich les den Scheiss von diesem Megalomanen Smart längst nicht mehr.
Wenn das stimmt, was CR in seiner Antwort geschrieben hatte, dann war Smart schon früher ein Windei, als er Origin verklagen wollte weil sie seine Rechte an seinem geplanten Spiel (das spätere Battlecruiser) angeblich verletzt haben.
Vielleicht ist Smart mit den "Wissen" alt geworden, dass CR "seine Idee geklaut" hat und BC nur deshalb so grottenschlecht aufgenommen wurde weil Wing Commander 1-4 die Latte so hoch gelegt hatte.
Und nachdem er es mit "Line of Defense" nochmal allen zeigen wollte kommt CR wieder daher, nimmt das Geld der Leute, das eigentlich Smart zusteht, und macht damit ein Spiel, das Smarts "Line of Defense" alt aussehen lässt.
Keine Ahnung wie der Typ tickt, aber das letzte was er verdient ist Aufmerksamkeit.
Dem ganzen Gequacke zum trotz werden wir irgendwann was zu Gesicht bekommen mit dem Prädikat "fertig", dann werde ich mir ein Urteil bilden.
Aber wenn so ein Unqualifizierter Müll von wegen "CR nimmt das Geld der Backer und zahlt sich davon ein Gehalt, von dem er in Urlaub fliegt" kommt - sagen wir so, ich habe meine Schiffe noch nicht zum Panikverkauf auf E-Bay stehen :D
 

Bekador

Well-Known Member
- Herr Smart ist alles andere als das

- Er nennt sich selbst "Internet-Troll" und folgt dieser Linie sehr treu. Er "trollt" halt und versucht gar nicht die Wahrheit zu schreiben, sondern möchte nur, dass die Leute sich aufregen und er selbst so im Gespräch bleibt. Jedes Wort an oder über ihn ist somit verschwendet und feuert seine Geltungssucht weiter an.

-In einer ordentlichen Firma erwarte ich, dass sämtliche Mitarbeiter (inklusive Chef) ein angemessenes Gehalt beziehen und auch Urlaub bekommen. Warum sollte das in der Software Branche anders sein? Kann doch niemand erwarten, dass die Mitarbeiter einer Softwareschmiede für die Dauer eines Projektes auf Gehalt und oder Urlaub verzichten. Wäre doch etwas arg weltfremd, oder?
 

Turwen

BdW-Veteran
In Deutschland hätten so einige Aktionen von Herrn Smart inzwischen zu erfolgreichen Unterlassensklagen und Strafanzeigen geführt. Ein paar Highlights:
- Veröffentlichung von Privatfotos der Familie Roberts, sogar inklusive Kind (Verstoß gegen das Urheberrecht)
- Behauptung der Veruntreuung von Firmenvermögen für private Zwecke, natürlich ohne Beweismittel (Üble Nachrede und Beleidigung)
- Falsche Behauptung von Studioschließungen (Verleumdung)
 

Neithan

BdW-Veteran
- Herr Smart ist alles andere als das

- Er nennt sich selbst "Internet-Troll" und folgt dieser Linie sehr treu. Er "trollt" halt und versucht gar nicht die Wahrheit zu schreiben, sondern möchte nur, dass die Leute sich aufregen und er selbst so im Gespräch bleibt. Jedes Wort an oder über ihn ist somit verschwendet und feuert seine Geltungssucht weiter an.

Das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit trollen zu tun, das geht weit darüber hinaus. Der Typ zeigt meiner Meinung nach pathologische Symptome.

Die Community sollte diesen Smart auf jeden Fall ignorieren. Für Chris Roberts hat das ganze aber eine Niveau erreicht, dass sich nicht mehr ignorieren lässt. Und es immer genug Neider und Selbstdarsteller, die versuchen solch eine Kampagne für Ihre eigenen Zwecke auszunutzen.

Mich ärgert dabei, dass sowas extrem die psychische Verfassung beansprucht und das ist bestimmt nicht förderlich für Entwicklung von Star Citizen.
 

Ibrox

BdW-Veteran
Es gibt nur eine richtige antwort darauf: leistung abliefern. eine schnelle ankündigung wann star marine und PU alpha released werden, würde diese kritik schnell leise werden lassen. wenn dann auch noch die termine halten und das ergebnis halbwegs passend sein sollte dann würde der smart ziemlich schnell verstummen oder seine trollereien laufen ins leere.
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Na da hat es Chris aber mal gereicht! Den Brief muss ich mir mal am WE in Ruhe durchlesen, ist ja extrem lang.

Gab es denn nun kürzlich bestätigte Entlassungen bei CIG?
 

Turwen

BdW-Veteran
Es gab zwei Entlassungen und eine bestätigte Kündigung und es wurde 9 Mitarbeitern aus Austin mitgeteilt, dass die Arbeitsplätze nach Santa Monica wechseln würden und ihnen gekündigt würde, soweit sie nicht umziehen. Wobei in Austin aber andere Stellen geschaffen werden wiederum.


Für mich sehr Interessant ist, dass die Quelle der angeblichen Mitarbeiterberichte des Escapist aufgedeckt wurde:
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/3n6lum/escapist_anonymous_sources_uncovered/
Es wurde also gar nicht mit Mitarbeitern gesprochen (wie behauptet wird). Es wird stattdessen aus einem Forum zitiert, das für Mitarbeiter zur Bewertung ihrer Firmen geschaffen wurde und in dem es nicht einmal notwendig ist sich auszuweisen. Sämtliche negativen Posts wurden binnen dieser Woche dort gepostet. Alle Posts dort vorab waren sehr positiv.
Die Autorin des Artikels wurde schon einmal dabei erwischt, wie sie sich selbst zitierte (sie betreibt zwei Twitteraccounts, die sich zu allen möglichen Themen stets gegenseitig unterstützen...).


Ich würde Strafanzeige erstatten.


Was CR postet bringt mich ihm ein ganzes Stück näher.
Viele in Verantwortungsposition haben schon ähnliche Erfahrungen sammeln müssen und da schließe ich mich selbst mit ein.
Vielleicht sollte ich ein Schiff aufgrund von DS kaufen? ;-) Das ist dann so ähnlich wie mit der Spende an wohltätige Organisationen für jeden Neonazi der bei einer rechten Demo mitmacht *g*.
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Tja, was sich im Internetzeitalter als Journalist / Reporter bezeichnet, kann auch schnell ein Betrüger sein, der weiß wie er das Medium und soziale Dienste zu nutzen hat.

Das schöne ist, die "andere Seite" kann es entlarven und das Ganze wird zum Bumerang. Ich hoffe hier passiert dies ebenfalls.
 

Ban Tier

BdW-Veteran
Ich denke auch, dass Derek Smart leider die vollkommen falschen Mittel bzw. den falschen Ton anschlägt, um hier insgesamt noch Ernst genommen zu werden. Mein "leider" kommt daher, dass ich ja auch schon seit längeren den Glauben an das Projekt verloren habe. Es gibt einfach zuwenig echten Fortschritt in der Entwicklung des Spieles und eine Company mit 261 Mitarbeitern in 4 Offices auf zwei Kontinenten hat einen gewaltigen Kostenblock, der sich leider nicht im Spielefortschritt wiederspiegelt.

Schaut euch im Vergleich wirklich mal neutral die Entwicklung der Games Space Engineers, ARK oder auch Elite Dangerous an. Alle agieren mit deutlich weniger Budget und zu mindestens die beiden ersten liefern Fortschritt in der Entwicklung in einem Tempo ab, welches ich selber manchmal kaum verstehen kann. Und ED hat zumindestens dieses wirklich unfassbar riesige Universum abgeliefert und eine P2P Technologie entwickelt, auf der sie wirklich aufbauen können.

Bei SC stecken wir seit mehr als einem Jahr auf wenigen Maps fest, die dazu auch noch nur wenige Player unterstützen. Naja und das erste Release mit PU Geschmack können wir fast mit der Com auf dem nächsten Com Treffen nachstellen ;) War jetzt etwas böse, aber die modernen Game-Engines erlauben es recht einfach mit mehreren Chars in einer Map zu laufen. Zeit hat da nur die Grafikqualität gekostet, Spielefunktionalität wie z.B. die Interaktion mit einem NPC sind ja Fehlanzeige. Und da reißt auch die Chatfunktion nicht wirklich was raus.

Von daher bleibe ich also nach wie vor bei meiner Einschätzung, das SC gewaltig wackelt und die überaus lange Antwort von CR bestätigt meine Befürchtung. Hätte er es bei einem der ersten Sätze gelassen und lieber Taten folgen lassen mit der Ankündigung eienr Roadmap, die wirklich Fortschritt aufweist, wäre es sicherlich besser gewesen. Aber für letzteres muss er jetzt auch endlich liefern und zwar mehr als nur Basisfunktionalität der Engine mit toller Grafik.

Schade eigentlich, die Ansatz von SC war und ist nach wie vor ein Traum von einem Spiel, man heir passt wirklich mal das Sprichwort, dass Weniger manchmal Mehr ist.
 

Otoger

BdW-Veteran
ach ja habe von einem spiel gehört das Line of defence in den arsch trit und das schon im early acces, hab es noch nicht versucht aber wenn nochjemand mit machen will könnte man es ja mal testen (würde 2 + spieler mir wünschen)
Angels fall first
ist was line of defence will also eine art Battlefront 2 / Planetside mit space
wie viele chars pro map kann ich noch nicht sagen^^
 

Turwen

BdW-Veteran
ach ja habe von einem spiel gehört das Line of defence in den arsch trit und das schon im early acces, hab es noch nicht versucht aber wenn nochjemand mit machen will könnte man es ja mal testen (würde 2 + spieler mir wünschen)
Angels fall first
ist was line of defence will also eine art Battlefront 2 / Planetside mit space
wie viele chars pro map kann ich noch nicht sagen^^

Leider nur 64 Spieler - also eher wie Battlefield nur mit Wunschscenario.
 
Oben