Star Citizen - Entwickler Derek Smart zweifelt an Umsetzbarkeit

Neithan

BdW-Veteran
Wir werden sehen. Von mir aus können die auch die nächsten 10 Jahren ein Spiel entwickeln, dass hinterher nicht funktioniert. Solange ich in den 10 Jahren gut unterhalten werde und meinen Spaß habe.

Dem letzten Absatz kann ich aber voll und ganz zustimmen. Entweder Chris Roberts schafft es, oder keiner. Eine zweite Chance mit einem solchen Budget wird es wohl nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otoger

BdW-Veteran
und für mich liest sich das wie sehr unbegründete gerüchte mit einer falschen auffassung der idee/ art wie das spiel läuft, ( wobei das auch wegen der übersetzung ins deutsche dran schuld sein)

den soweit ich das rauslese denkt er echt das wäre ala GTA eine pure offene welt ohne ladezeiten und das selbst der "Universe Server" auf Cryengine läuft um alles zu rändern

mal davon abgesehen das Crysis ( das erste und Warhead? das kleine addon) Recht große offene Gebiete hatte

ps: ok der Golem artikel ist negativer geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

Loxley

BdW-Veteran
Dass das Vorhaben sehr ambitioniert ist, sollte wohl jedem klar sein, der sich das Konzept mal genauer angeguckt hat. Ambitioniert heißt aber nicht gleich, dass es nicht machbar ist. Ich bin gespannt wie es weitergeht und wie die Kommunikation weiterhin laufen wird.
 

Marec

BdW-Veteran
Golem schreibt immer mehr oder weniger negativ über SC. Ich für meinen Teil musste erstmal nachschauen wer dieser Derek Smart überhaupt ist. Hab jedenfalls bisher keines seiner Spiele gespielt und dabei (wie man so hört) auch nichts verpasst.
Der Mann scheint ein ausgesprochener Troll zu sein, der auch schonmal nur deshalb Mist erzählt, um eine Reaktion zu provozieren.
Ich sehe das wie Neithan, so lange ich immer wieder Spass dran habe ist doch alles gut.
 

Schian

BdW-Rekrut
waere schade, aber ich frag mich schon lange, ob ich mir die Hardware fuer das Spiel leisten kann......und Downgrades sind ja in der Spieleindustrie normal.
 

Turwen

BdW-Veteran
waere schade, aber ich frag mich schon lange, ob ich mir die Hardware fuer das Spiel leisten kann......und Downgrades sind ja in der Spieleindustrie normal.

Das Spiel läuft auf meinem zweiten Rechner in seiner aktuell nicht optimierten Form (Quadcore 6600 mit 2,4 Ghz, 6 GB Ram, Radeon 6970) in Medium-Einstellung in Full HD flüssig. Das ist Hardware, die bereits vor einigen Jahren keine 800,- EUR gekostet hat und die man inzwischen bei Ebay für recht wenig Geld erhalten sollte.
Grafikruckler liegen derzeit im Spiel eher an Lagspikes.
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
ich wollte den Artikel auch erst hier Posten, dann habe ich mir mal die Kommentare über diesen Herren durchgelesen... Einfach ignorieren.

ja, SC ist extrem ambitioniert und ja, man ist gibt dem Zeitplan. Dies wäre aber bei jedem so. Ich habe eher dass Gefühl, das es langsam aber sicher voran geht.
 

Marec

BdW-Veteran
Ich habe meinen 4 Jahre alten PC (AMD A8-6600K, 8 GB noname RAM, Win 7) nach Einbau einer neuen R9 380 Grafikkarte (Sapphire Nitro 4 GB) auf einem Niveau, wo ich problemlos durch den Industrial-Hangar mit allen meinen Schiffen drin laufen kann, ohne dass es irgendwie ruckelt.
Läuft gut genug dass ich den für diesen Sommer geplanten Bau eines SC-PCs erstmal verschoben habe. Natürlich spiele ich nur auf 1920x1080 auf einem 23,6" Monitor, nicht wie @Turwen in Widescreen-Panorama, Farben by Technicolor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Iverior

BdW-Veteran
Wie es in dieser Sache weitergehen wird, steht in den Sternen. Allzu rosig scheinen die Zukunftsaussichten unter diesen Umständen aber nicht zu sein.
PC Games scheint da top informiert zu sein, wieviel an den Anschuldigungen des Herrn Smart dran ist :badevil:

Mir geht er jedenfalls jetzt schon auf den Keks. Er ist jedenfalls bekannt für derartige Aktionen, das kocht nur wegen der Größe und Bekanntheit des Projekts jetzt so hoch. Ich hab mir seine Artikel im Original noch nicht zu Gemüte geführt, werd ich aber nachholen.

Bis irgendwas nachgewiesen ist, halt ich's sonst wie Eric "WingMan" Peterson: that guy is just not worth the trouble
 

Turwen

BdW-Veteran
Ich kopiere mal meinen Beitrag aus dem anderen Thread:

Derek Smart hat sein Geld zurückerstattet erhalten, weil er die Anti-CIG-Kampagne eigentlich nur für einen Zweck nutzt - um auf sich und sein kleines Projekt im Sommerloch aufmerksam zu machen.
Wenn ich Mövenpickeis verkaufe, dann lasse ich auch nicht zu, dass Langnese auf meiner Homepage Werbung für eigene Produkte macht (es sei denn vielleicht eine Diskussion im off-Topic-Bereich).

Derek Smart hat in der Vergangenheit eine ganze Reihe von Weltraumtiteln veröffentlicht (15 innerhalb von 20 Jahren). Bei Metacritic gehören sie zu den schlecht bewertetsten Titeln überhaubt:
http://www.metacritic.com/game/pc/line-of-defense-tactics---tactical-advantage
http://www.metacritic.com/game/pc/universal-combat

In seinen "Kritiken" verwendet Derek Smart zudem einen gewissen Tonfall und Argumente die sich übersetzt genau so lesen: Diese asozialen Blindgänger, von denen die meisten wahrscheinlich noch in Windeln herumliefen und sich ihre mit Kot beschmierten Hände ins Gesicht rieben, als ich meine Brötchen als Hardcore-Internet-Warlord verdiente, wissen nicht, mit wem sie es zu tun haben.

Für derlei hätte man ihn auch einfach ohne Rückerstattung bannen können und ich denke, man hätte das auch tun sollen.
 

Turwen

BdW-Veteran
Ich finde nicht, dass man den Mann ernst nehmen kann. Ohne Sommerloch hätte wahrscheinlich auch niemand drüber berichtet.

Das Metacritic-User-Rating der Spiele von Smart dürfte unter 45 liegen. Das von Roberts bei über 75!

Hut ab vor dem Wingman. Der wurde selbst letztens mal für 12 Stunden gebannt, weil er zu viel Werbung betrieb in den SC-Gefilden. Er hat draus gelernt und glänzt durch Anwesenheit und Zurückhaltung, was ihm deutlich mehr Spieler einbringen sollte! Das er nun beispringt - wirklich alle Achtung!
 

Otoger

BdW-Veteran
ok mir wurde schlecht als ich versucht habe seine Scheise auf seinem Blog zu lesen, naja das thema ist für mich vorbei und das einzige was ich vielleicht noch machen werde ist wenn ich den mal in RL über den weg laufe, ihm so eine in die Fresse zu donnern das er nicht mehr weis wie er heist ^^
 

Marec

BdW-Veteran
Sprich nicht so respektlos über einen Hardcore Internet Warlord !
:rofl:

In dem langen 10FTC war ein wahrer Ausspruch von Chris Roberts mit drin: Die Community war in der Tat eifrig dabei mit der Forderung "Make it bigger. Make it epic !"
Nicht dass sie CR da lange bitten mussten, aber dass das ganze so eskaliert ist, ist natürlich auch der allgemeinen Euphorie geschuldet, die in dem Spiel all das drin haben wollte, was gewinnorientierte Publisher die letzten 20 Jahre nicht anfassen wollten.
Von daher kann man SC wirklich mit nichts vergleichen, was sonst derzeit in der Entwicklung ist.

Und ich habe noch was interessantes gelernt aus einem beiläufig hingeworfenen Nebensatz, nämlich dass praktisch alle derzeitigen FPS-Engines 32-bit-Engines sind.
Das ist für mich im Zusammenhang mit Fallout 4 interessant weil ich gehofft habe, die würden vielleicht die Skyrim-Engine für Fallout auf 64 bit modifizieren und wir hätten dann nicht mehr das 3.1 GB-Problem bei stark gemoddeten Spielen.
Sieht so aus als müssten wir damit dann leider auch leben.
 

Neithan

BdW-Veteran
Hier ist auch eine sehr interessante Übersetzung eines Interviews mit Chris Roberts. Ich finde seine Aussagen sehr glaubwürdig und habe nicht das Gefühl, dass sie in einer Sackgasse stecken.

http://www.starcitizenbase.de/14-al...rviewt-chris-roberts-zum-thema-multicrew.html

Auf jeden Fall bin ich schon mächtig gespannt auf das Gamescom Event. Ich richtig froh, dass ich mir ein Ticket gesichert habe, wenn ich lese, was da alles gezeigt werden soll.

Schade, dass ich kein Autogramm von Chelsea auf mein T-Shirt bekommen werde ;(
 

Iverior

BdW-Veteran
ist auch irgendwie ein schlag ins gesicht für herr'n Smart ^^
Offensichtlich (auch) eine Antwort auf die Anschuldigungen, ja. Dennoch wirkt der Abschnitt mit dem "ich refactor hier gerade den physics code" schon etwas konstruiert und wäre ohne die Smart-Artikel sicher nicht so präsentiert worden. Da hat die PR-Abteilung aber zumindest mal die grauen Zellen angestrengt. "Guck mal Derek, da war ein Bug, jetzt isser weg." - kann man so sehen, muss man aber nicht ;)

Ich möchte Chris nicht absprechen, dass er gern Code schreibt und sich operativ lieber intensiver daran beteiligen würde. Aber ich bezweifle, dass er noch derart tief in der Entwicklung mitschreiben kann. Mag sein, dass er extrem viel delegiert hat, um Zeit für's Coden zu haben, dass das ganze Zeug im Hintergrund einfach bei z.B. Ortwin liegt oder dass ich den Aufwand, der als "Drumherum" anfällt, einfach überschätze. Aber bei der Größe, Bekanntheit und Komplexität, die das Gesamtkonstrukt CIG und angeschlossene Studios mittlerweile erreicht hat, kann ich mir das schwer vorstellen. CR ist einfach bei vielen Themen, auch publikumswirksam, gefragt. Verständnis davon wie die Systeme funktionieren und was die generellen Issues sind, hat er sicher, aber der Hands-On-Anteil dürfte noch deutlich geringer ausfallen, als er hier dargestellt wird. Selbst wenn er die betreffenden Teile des Codes ursprünglich geschrieben hat, würde ich die Verantwortlichkeit über diesen Code zumindest nicht bei einem für mich offensichtlichen, zumindest aber potenziellen, Bottleneck wie Chris Roberts belassen.

Genug Armchair Development :D Das Resultat finde ich auf jeden Fall gut und fortsetzungswürdig, will sagen: Mehr davon! Wie bauen die Systeme aufeinander auf, wie werden sie miteinander integriert, welche Überlegungen und Ziele fließen dort mit ein? Wie sieht die Roadmap für die nächste Zeit gerade aus, wohl wissend, dass sie sich jederzeit ändern kann und wird? Ich denke nur zumindest letzteres wird nicht passieren, weil jemandem, der mit Softwareentwicklung nichts am Hut hat, womöglich das Verständnis dafür fehlt, warum sich diese Dinge ändern und verschieben und weil es von außen möglicherweise wie Chaos aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben