AW: Neue Infos zu Guild Wars 2
Schade nur das es wohl keine wirklichen "Fraktionen" mit eigenen Klassen etc. gibt .. das nimmt ein wenig die Identifikation aus dem Spiel finde ich ... Aber es macht das Balancing natuerlich (wie auch schon in SWTOR) einfacher.
Ich sage nicht das es schlecht ist das beste PvP Spiel zu kopieren, keinesfalls ! ... Aber so recht was neues konnt ich da noch nicht finden in den paar Stunden die ich mit der Recherche nun zugebracht hab
Aber : Die Grafik ist "aktueller" - wenngleich das natürlich auch im PvP eben grade nachteilig sein kann (Lag). Wir schauen was kommt.
Ob es nun wirklich das beste PvP-orientierte MMO ist, hängt auch von der persönlichen Sichtweise ab

. Bei mir rangiert da Planetside noch vorne weg. Allerdings ist es müssig darüber zu diskutieren

. Wenn man allerdings DAoC und GW2 in diesem Bereich vergleicht, fallen mir zumindest einige sehr wichtige Punkte auf:
1. Das Bezahlmodell. DAoC kostet
immer noch ~15 Euronen im Monat. GW2 dagegen wird gemäß dem Vorgänger von monatlichen Kosten befreit sein. Das hat zwar auf dem ersten Blick nichts mit PvP zu tun, entscheidet aber dennoch über die Spielweise. In DAoC geht es
angeblich (hörensagen, spiele es ja derzeit nicht) sehr elitär zu, was auch mit der Erwartung verknüpft ist, für sein Geld und seine Zeit ein entsprechendes effizientes Spielvergnügen zu erlangen.
2. Der Einstieg ins PvP. In DAoC findet RvR im High-Level Bereich statt. Ein Einstieg ist nur über stundenlanges Grinden von Level und Items möglich. GW2 verfolgt den Weg, die PvP interessierten Spieler direkt am Geschehen teilhaben zu lassen. Zwar ist ein LvL 5 Char, der fürs PvP auf Max-Level gesetzt wird einem realen Max-Level Char immer noch deutlich unterlegen, aber zumindest muss man sich nicht tage/wochen/monatelang (je nach Zeitvolumen) mit etwas beschäftigen was einen im Zweifelsfall nicht wirklich interessiert.
3. Server vs Server hat Vorteile gegenüber dem Fraktionen-Modell anderer Spiele. Unausgeglichene Spielerzahlen auf den Seiten ist weniger wahrscheinlich und kann durch charmante Anführer begegnet werden, die PvE Muffel zum PvP überreden. Wenn ich mich an meine Zeit in DAoC, PS oder POTBS zurückerinnere gab es immer Fraktionen die aufgrund der "Klassen" oder dem "Identifikationsmerkmalen" wie ein Magnet für neue Spieler sorgten. Ergebnis ist immer ein Ungleichgewicht zugunsten einer Fraktion. Je nachdem wie viele Server nachher wirklich vertreten sind, hat man auch eine gewisse Abwechslung bei den Gegnern und damit vielleicht auch als "schlechter" Server gewisse Erfolgserlebnisse.
4. Event und Erfahrungssystem. Man bekommt ja auch im PvP Erfahrung und steigt somit im normalen PvE Level auf, was ich ein geniales Konzept finde, auch wenn es natürlich nicht neu ist. So kann man sich ins PvP stürzen ohne Sorge zu haben, dass man im PvE nicht hinterher kommt. Das Eventsystem auf dem riesigen RvRvR Bereich hört sich auch sehr interessant an und führt dazu, dass es mehr als nur das Bashing an den Burgen geben wird. Wie war das in DAoC? Kann mich nicht mehr erinnern ob es auch Rohstoffe und Karawanen gab und bin gerade zu faul zu recherieren

.
5. Loses Gruppensystem. Es gibt zwar Gruppen, aber man braucht sie größtenteils nicht. Dies ist eigentlich ein PvE-Merkmal, das aber nach meinem Verständis auch im PvP greifen wird. Die ganzen Events gelten automatisch für jeden der daran teilnimmt und es findet kein Ausschluss statt, nur weil man das 5. (oder 6./7./8. etc.) Rad am Wagen ist. Auch kann man sich reinstürzen ohne ala EVE erstmal eine gefühlte Ewigkeit damit zu verbringen alle Leute zusammen zu haben.
6. Die Verknüpfung mit PvE. Einerseits durch die angesprochenen Events und die NPCs auf den RvRvR Bereich... andererseits auch durch eine scheinbar sehr durchdachte PvE-Welt, die auch Carebears anzieht, die bisher noch nicht viel Interesse an PvP hatten. Das ermöglicht den PvP interessierten Spieler, mit Freunden zusammen zu spielen ohne sich fürs PvP in ein anderes Spiel begeben zu müssen bzw. Abstriche beim PvP Erlebnis in Kauf zu nehmen. DAoCs PvE war gemäß meiner Erinnerung eher mittel zum Zweck.
EDIT: 7. (AOE)-Skills die sich ohne Gruppe oder sonstige Restriktionen kombinieren lassen... Wenn beispielsweise ein befreundeter Zauberer eine Feuerwand vor meinen Bogenschützen klatscht, werden alle Pfeile die durch die Wand fliegen zu Feuerpfeilen... Von diesen "Combos" scheint es einige zu geben, was den Kampf dynamischer machen könnte.
Das sind für mich die wichtigsten Punkte nach aktuellen Infostand.