AW: Neues Starwars MMO
Einer der beiden Gruppen zu unterstellen, dass sie beim "Spaß haben" was falsch machen, ist doch ziemlich albern, findest du nicht?
Nunja, ein Großteil der Leute springt verzweifelt von Spiel zu Spiel (und einige Landen dann doch wieder bei WoW), dann scheint diesen ja irgendwas keinen wirklichen Spass zu machen. Es wird über langweilige Quests, kein Endcontent, langweiliges PvP, ... gemeckert. Also ich sehe nicht dass die Leute da so einen großen Spass dran haben
Die ganzen Spiele, die versucht haben, krampfhaft was anderes auf dem Markt zu bringen um so ganz anders zu sein, sind bisher gescheitert. Von dem her frage ich mich, wer hier mehr falsch macht. Die die das bieten, was die meisten wollen, oder die, die das bieten was eine handvoll sich ersehnt..
Ja ... weil die meisten Spiele die etwas versucht haben anders zu machen 1. meist relativ unfertig waren und 2. auf einen Markt kommen, der schon im vornherein mit dem Spiel nicht viel zu tun haben will ( gutes Beispiel ist Darkfall). Abgesehen davon ist das relativ subjektiv betrachtet. Vanguard, das genau das hat was du willst, war ein ziemlich Flop, AoC, Warhammer war alles andere als wirklich erfolgreich.
Und die Spiele die etwas _gravierend_ anders machen wollten und in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind, da fällt mir eigentlich nur wirklich Darkfall und EvE. Wobei erstes mMn unteranderem durch die Verkaufspolitik von AV, durch die schlechte Community und den ein oder anderen Ecken im Programm noch kleiner gehalten wurde.
Und über EvE brauchen wir eigentlich garnicht reden, das Spiel ist erfolgreicher als die meisten MMOG's mit einem Standardsetup. Das ist wohl mit das beste Beispiel dafür dass solche Spiele mit extrem PvP und einem Sandboxsystem durchaus nachgefragt werden. Gerade über die letzten Jahre sind die Spielerzahlen massiv angewachsen.
SWG war bis zu ein paar gewissen Revamps, die das Spiel total umgekrempelt haben auch ein sehr beliebtes Spiel.
Natürlich gibt es in der Gesamtheit mehr Leute die auf das etabliertere Spielsystem stehen, aber ich denke ein Großteil hat noch nie ein anderes Konzept für sich ausprobiert bzw. sind dem gleich von Anfang an total kritisch gegenüber.
Auf jeden Fall fördert dieses qustgetriebene an die Handgenehme, die Asozialität der Community. Wie viele Leute in einem MMORPG wollen einfach nur für sich alleine spielen und machen mit anderen keine Gruppe oder wollen nicht helfen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Man geht höchstens noch in eine Gruppe um einen gemeinsamen Questmob zu töten, damit man nicht so lange auf Respawn warten muss - und selbst das ist manchmal nicht der Fall, da wird eher versucht den als erstes anzugreifen, als das man kurz 'ne Gruppe aus 3 Mann macht.

Ich fänds toll, wenn die Quests fordernder wären, dann würden die Leute auch immer zusammenspielen, aber dann wär es am Markt sicher gleich nicht mehr so erfolgreich, weil es anspruchsvoller wäre - Stichwort Wochenendritter.
Und versteh mich nicht falsch, ich meine nicht dass man alles umkrempeln sollte, nur das System wie es heute in den meisten Spielen ist finde ich mittlerweile eher abstoßend als ansprechend. Z.B. in DAoC früher war zwar nur gefarme von Mobs, für Level up, aber man hat es mit anderen Leute zusammen gemacht, saß zusammen im TS oder hat über Chat die ganze Zeit kommuniziert. Und sowas finde ich deutlich besser.
Abschweifung und Off-Topic pur.