The Secret World

Turwen

BdW-Veteran
AW: The Secret World

Ich mag leveln nicht. Jedenfalls nicht das Leveln wie es in 99% der MMOs umgesetzt wurde. Levelsysteme sorgen - ebenso künstlich wie unumgehbare aufwendige Ausrüstungszwänge (Resistenzen in WoW, Fame in Lotro) - dafür, dass Spieler, die zusammen spielen wollen, dieses nicht können oder wenn sie es doch tun, nicht alle etwas erlangen können in der Zeit. Daher ist es gut, wenn das Leveln sehr kurz gehalten wird.
Entsprechend müsste das Endgame halt mehr gefüllt werden.

Ich finde den Schritt von Funcom in Ordnung und habe sogar überlegt nochmal ein Abo abzuschließen. Die Welt ist halt zu leer, es sind alle noch spielenden schon in hohen Levelbereichen und gerade auf dem PvP-Server hat man es da sicher schwer nachzuziehen - und dagegen wird wenigstens versucht etwas zu unternehmen. Da wird doch einiges fürs Geld geboten. Allerdings ist mir die Investition mit dem Addon dann doch zu teuer.
Ich wünschte, dass Aventurine ehemalige Kunden ebenfalls in ähnlicher Weise (Preisrabatte, inGameausrüstung, kostenlose 14-Tage-Trial) ködern würde, anstatt mit diesem "Kunden werben Kunden"-System zu arbeiten.
 
T

Timeras

AW: The Secret World

Ich mag leveln, zumindest wenn es so umgesetzt ist, wie in World of Warcraft oder Herr der Ringe Online. Und ich rede jetzt nicht vom Prestige- oder Ruf-Farmen, sondern rein vom Spielerlevel. In beiden Spielen wird der Charakter durch die gesamte Welt geführt, wird immer stärker, bekommt bessere Belohnungen, um dann gewappnet zu sein für noch größere Abenteuer. Dabei wird eine tolle und spannende Geschichte erzählt, mit viel Witz und dramatischen Wendungen. Nicht das Endgame ist das Ziel, denn das besteht doch hier wieder nur aus PVP oder täglichem Ruf- und Item-Farmen in immer den selben Instanzen. Ich habe in beiden Spielen bisher nicht das Maximal-Level erreicht (zumindest, wenn man die Addons zugrunde legt), und das, obwohl ich zusammen mehr als 1.000 Spielstunden hineingesteckt habe. Momentan fehlt mir die Zeit für beide oder gar andere Spiele wie Aion, welches ich auch nur zu gern wieder spielen würde.

Leveln gehört zum Spiel und es motiviert mich absolut nichts mehr, als einfach immer besser und stärker zu werden, einen wirklichen Wachstumsprozess an meinem Alter Ego festzustellen.
 

Fonrin

BdW-Veteran
AW: The Secret World

ja das lvln im herkömmlichen sinn fand ich bei WOW auch toll,war mein erstes mmo und ich war voll begeistert,hab alle Q gemacht dier ich gefunden habe auch wenn die grau waren.es war alles toll bis die erweiterung kam und alles was man sich erarbeitet hatte sich als zeitverschwendung herausstellte.
leider machen halt viele spiele das nach sprich lvl cap erhöhung usw. anstatt mehr auf neue features und deteilsachen zu gehn.
 

Anzath

BdW-Community
AW: The Secret World

Sieht auf jeden Fall interessant aus. Vor allem das Setting.
Aber interessant und vielversprechend sah auch AoC aus...
 

Turwen

BdW-Veteran
AW: The Secret World

Würde das Leveln freier umgesetzt (z.B. von Anfang bis Ende haben alle die selbe HP-Zahl und man unterscheidet sich nur in der Anzahl der unterschiedlichen Fertigkeiten und einzelne Gebiete ließen sich mit Grundquests komplett freischalten), dann könnte man sich die Reihenfolge zumindest selbst mit seinen Freunden zurecht legen.

Ich weiss nicht warum alle immernoch auf AOC rumhacken. Die ersten 20 Level sind bis heute das beste, was die Industrie an Spannung und Story zu bieten hat. Und anschließend waren zwar zuweilen Grindlevel von Nöten, da einige Quests zu wenig XP hatten, aber man hatte doch deutlich weniger Grind als im so hochgelobten Aion. Und die Quests waren nicht weniger dumm als in EQ2, im Gegenteil fügten sie sich hervorragend in die Welt von Conan ein.
Was Mist gewesen ist waren einige verbuggte Skills, die wiederum aber nicht spielentscheidend waren und vor allem die verbuggten Encounter in den Endinstanzen. Über die müssen wir uns hier aber eigentlich nicht aufregen, da wir bis dorthin als Gilde sowieso nicht gekommen sind.
Außerdem lief das als Endkontent angepriesene Städte-PVP-System leider überhaupt nicht. Erinnert man sich aber an die ersten Monate PvP in WoW zurück, dann sah es dort keinen deut besser aus (Stichwort allabendliches 1-Fps-zerging in den Marschen...). Da spricht keiner mehr drüber und das wurde auch erst ein halbes Jahr später durch die Einführung von Battlegrounds behoben...
Alles andere worüber man sich beschweren könnte ist -leider- genreüblich.
 

Thazy

BdW-Veteran
AW: The Secret World

Also ich war am Release auf einem US-Server, da lief das open rvr relativ fein in wow, die Battlegrounds haben das leider zerstört und damit auch wow für mich.
Wow hatte bei mir weniger Probleme als Daoc oder Aion nun zu Start mit vielen Spielern im RvR.

Aber die ersten 20 LvL Aoc fand ich auch wirklich genial :-) Wobei weniger Grind als in Aion würde ich nicht sagen, nur ging es schneller durch das ganze für mich sinnfreie "Aoe-Gematsche".
In Aion muss man da schon etwas aufpassen was man als Gruppe macht mit cc etc.
Aber selbst da geht mir das lvl´n noch zu schnell. Ich sehe überhaupt keinen Sinn in einem Spiel mit Max-LvL, wo viele denken erst ab da fängt ein Spiel an, mir sind Spiele wie damals AC1 mit Soft Cap am liebsten, Skill= auswahl und dann ein gemischtes System aus "learning by doing" und ein paar Punkte zum verteilen aus den EP.
 

Volkwin

BdW-Veteran
AW: The Secret World

Viele meckern ja rum.. Grafik sehe aus wie bei den Sims.
Was mich aber nicht stören würde bzw der Gedanke kam mir überhaupt nicht als ich die Videos sah.
Bin echt gespannt darauf^^
 

Turwen

BdW-Veteran
AW: The Secret World

Ich finde, dass ist ziemlich offensichtlich die AOC-Engine.

Konzept ist saumäßig von Guildwars geklaut -> keine Level (gut, die gab es in GW aber die waren bedeutungslos), Fähigkeiten sammelt man in der Spielwelt ein, Spieler sammeln sich zu Missionen in Hauptstädten.

Funcom hat es in AOC geschafft eine verdammt stimmige Spielwelt zu errichten - jedenfalls war die Detailverliebtheit für diejenigen, die Rober E Howard gelesen haben sehr gut zu erkennen. Was es für mich damals vermurkst hat waren drei Dinge: totgerede der Community (Forumfall...), Endgame-PvP funktionierte nicht (unbehebbarer Lag...) und die starke Instanzierung.
Man darf gespannt sein, ob Funcom die selben Fehler wiedermals begeht.

Die Konzepte von Funcom und die Werbung waren ja schon immer klasse (auch schon bei Anarchy Online). Wäre ja mal schön, wenn das, was auf dem Reißbrett steht, es dann nicht nur ins Spiel schaffte, sondern auch funktionierte.
 

Sadress

BdW-Beta Mistress
BdW-Rekrut
AW: The Secret World

Jetzt wo du es sagst fällt mir ein was ich dachte, als ich die Optik sah...
die SIMS. ;D
 

Bazzrak

BdW-Veteran
AW: The Secret World

Anarchy online war sehr gut und angenhem komplex, typisches mmo aus der zeit, mach eien gutes Bauchgefühl, schau gelegentlich noch rein.
Age of Conan macht das gute bauchgefühl irgendwie kaputt, bombast grafik und sehr gute ansätze in miesester ausführung. wenn man due beides in eien topf wirft könnte man ja glück haben! ;)
 

Turwen

BdW-Veteran
AW: The Secret World

Ich tippe eher auf "Opaaa.. was ist Internet???"

Und dann kommst Du in Erklärungsnot, während Du in der Abenddämmerung aus der Höhle blickst, am Horizont die Ruinen der letzten Großstadt siehst und verzweifelt versuchst mit Deinen schwieligen Händen, einem Stück Feuerstein und ein wenig gesammeltem Holz und trockenem Gras ein Feuerchen in Gang zu bringen...
 
Oben