Star Trek Online (release jan - märz 10)

Gerbolt

Member
AW: Star Trek Online (release jan - märz 10)

Cryptic ist ne Melkerfirma, was sich leider sowohl bei STO als als auch bei Champions Online bemerkbar macht. Ja, es hat sich bei STO bissl was getan, dabei liegt die Betonung allerdings auf "bissl". Ich habe noch nie ein MMORPG gespielt, dass im Endgame derart wenig zu bieten hatte, praktisch ist es nicht existent. Cryptics Politik besteht dabei in vollmundigen Ankündigungen und in einer geradezu idiotischen Prioritätensetzung. Sie fügen begehbare Brücken und ein neues Weltraumdesign ein, kommnen aber nicht auf die Idee, neue Flottenmissionen, PvP/RvR-Content oder ähnliche Endbeschäftigungen nachzuschieben. Selbst die Task Force Missions sind ja keine Instanzen im eigentlichen Sinne, sondern lediglich Gruppenquests.
Ein weiteres Unding ist der C-Store, für den immer mal wieder was produziert wird, um die Fanbase bei Laune zu halten und zusätzlich Kohle abzugreifen (Ein besonderer Kreuzer kostet z.b. um die 20€). Die Aussage, dass es sich dabei lediglich um "kosmetische" Dinge handelt, ist schlicht falsch. Als Beispiel verweise ich mal auf den "Excelsior"-Kreuzer, den meiner Meinung nach wendigsten und kampfstärksten Kreuzer der Föderationsseite, der sich gerade im PvP einer grossen Beliebtheit erfreut. Diesen gibts natürlich nur im C-Store.

Ich liebe Star Trek und ich gebe gerne zu, dass STO auch einige Dinge richtig macht. Mir gefällt beispielsweise die generelle Umsetzung der verschiedenen Rassen, die Schiffsmodelle und generell das Raumkampfsystem. Das Bodenkampfsystem bleibt weit dahinter zurück, ist aber dennoch nicht so grottig, wie immer gerne behauptet wird. Die neuen Quests sind mitunter auch sehr stimmungsvoll und wirklich gut gemacht. Diese wollte Cryptic großmäulig wöchentlich erscheinen lassen...selbstverständlich eine weitere Lüge des Betreibers. Seit geraumer Zeit kam da nix mehr nach. Der angekündigte und in Betaphase befindliche Missioneditor ist letztlich nur ein preisgünstiger Weg für Cryptic, sich gänzlich aus dem "Contentgeschäft" rauszuziehen und fürderhin diese Arbeit auf die Com abzuwälzen

STO ist eine reine Melkanlage und die Community bildet die treudoofe Milchkuh. Das Spiel lebt ausschliesslich vom großartigen Lore und der Phantasie der Spieler, womit es mein erstes MMORPG ist, das Kopfkino zum Endcontent erhebt. Dabei ist die Abzocke zugegebenerweise recht geschickt verpackt.

Gruss

Gerbolt
 

Iverior

BdW-Veteran
AW: Star Trek Online (release jan - märz 10)

Derzeit 2,75 € bei Steam, falls jemand verzweifelt nach SciFi zum Daddeln sucht ;)
 

Artorius

BdW-Veteran
AW: Star Trek Online (release jan - märz 10)

Wie hat sich das Spiel entwickelt? Fand es vom Spielprinzip her gar nicht mal so schlecht in der Beta und bei mir steht dank Amazon STO Ausverkauf eine verschweißte Collectors Edition im Regal die irgendwann mal benutzt werden will.
 
T

Timeras

AW: Star Trek Online (release jan - märz 10)

Also ich bin vor drei Monaten frisch in Star Trek Online eingestiegen und gehöre heute zu den besten deutschen Foundry-Autoren. Die Möglichkeit, Missionen selber zu schreiben und zu gestalten hat mich letztendlich völlig von STO überzeugt und ich verbringe täglich Stunden im Editor, um noch bessere Geschichten zu erfinden oder Orte zu erschaffen, die noch niemand gesehen hat. Ich kann es einfach nur empfehlen.
 

Iverior

BdW-Veteran
AW: Star Trek Online (release jan - märz 10)

Ui, schön zu hören :)

Hmm. Ich nehm dann mal 3 Monate frei, um alles zu daddeln was ich noch auf Halde hab ;D
 
T

Timeras

AW: Star Trek Online (release jan - märz 10)

Falles es jemanden interessiert, wie man nun Content in STO selber erstellt, hier zwei Videos von mir. Mittlerweile gibt es drei Missionen von mir zu spielen, die zusammen eine abgeschlossene Reihe bilden, jedoch auch einzeln spielbar sind.

http://www.youtube.com/user/TimerasReborn
 

Marec

BdW-Veteran
AW: Star Trek Online (release jan - märz 10)

Coming 2011 - Star Trek Online F2P: http://www.startrekonline.com/f2p_features
Go where noone has gone before (which is actually WHY it's F2P now, hee hee hee)
Als F2P würde ich es glatt nochmal ausprobieren, vielleicht hat es sich seit Release ja verbessert. Ich war damals ziemlich angepisst als sie in der Beta die Ground-PVP-Maps von schnellen, lohnenden Matches hin zu lahmen, laaaangen Schützengrabengefechten mit lachhafter Belohnung verwässert haben.
Space-PVP war anscheinend besser, aber nie so mein Ding.
 

Schian

BdW-Rekrut
AW: Star Trek Online (release jan - märz 10)

Meiner Meinung kann man STO endgueltig in die Tonne treten. Seit 1 Jahr nichts am Bodenkampf gemacht (sehe da keine Neuerung), obwohl sie mit CO das was besseres haben. Ausserdem ufert der IG-Shop aus, da ist der Schritt F2P nur ehrlich. Ich frage mich, warum man ueberhaupt dafuer je Abo-Gebuehren hat zahlen duerfen :P , ist einfach Schrott.

(und ich habe ein Lifetime *wuerg*)
 

Iverior

BdW-Veteran
AW: Star Trek Online (release jan - märz 10)

Und ich war der Auffassung, Ground Combat sei mit Season 4 runderneuert worden ;)
Ich schau bei STO auf jeden Fall vor/nach F2P mal rein.
 
Oben