Shroud of the Avatar

Xerxio

BdW-Veteran
Moin,

hat da noch jemand Kontakt zu, bzw Einblicke. Aktuelle Videos scheinen ja nicht so übel zu sein. Weiß wer wann Release geplant ist, also raus aus dem EA?

Gruß Xerx
 

Ban Tier

BdW-Veteran
Also ich habs einigermaßen regelmäßig verfolgt, zum Release kann ich zwar nichts sagen, aber es wird nicht mehr gewiped werden. Also mehr oder weniger gibt es schon einen "Soft-Release". Derzeit werden die drei Storylines weiter verfeinert, Balancing findet statt und neue Berufe bzw. mehr Rezepte werden eingebaut.
Mich stören ein wenig die vielen Ladebildschirme, ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß. Ich müßte mal wieder ordentlich das Crafting antesten, fehlt mir bisher aber ein wenig die Motivation. Wenn ein paar BdW'ler es mal intensiver antesten wollen, würd ich mitmachen.
 

Xerxio

BdW-Veteran
Mhhh ich müsste es kaufen und habe auch noch shards online in der Hinterhand... Das ist auch uo like....aber jucken tut es schon... Nur habe ich eh kaum Zeit zum zocken meistens. :-(
 

Joklix

BdW-Gildenleiter
Ja, man kann das auf Deutsch stellen. Für mich fühlt sich die Steuerung des Chars immer noch nicht flüssig genug an. Ich warte noch ein wenig ;)
 

Ban Tier

BdW-Veteran
Man kann den Client zwar auf Deutsch stellen wie Joklix schon sagte, aber die meisten Bücher Schritrollen die man findet sind halt auf englisch. Ich hab gestern den deutschen Client mal kurz angetestet und war erstaunt, dass auch der Textparser auf deutsch funktionierte, wobei ich hier auch vorsichtig sein würde. Zur Erklärung, wenn man mit einem NPC in SotA einen Dialog hält, dann hat man kein Auswahlmenü sondern muss im Chat mit dem NPC ganz normal Text eintippen. Es reichen da z.B. Schlüsselwörter wie "help" um z.B. durch die Frage "how can I help you" eventuell einen Quest zu bekommen.
Ist halt recht rollenspiellastig, was eigentlich den Charme für mich ausmacht. Das schnelle Durchklicken durch Questtexte war noch nie mein Ding und hält mich auch nie lange in einm MMORPG.
Leider stimmt das auch mit der Charsteuerung, technisch ist SotA echt nicht der Brüller. Aber ist ja auch nie Ziel des Projektes gewesen. Ich bin ja auch so ein Wurm-Online Spieler, Spieltiefe kompensiert bei mir echt viel an technischen Schnickschnack, aber gerade bei der Spieltiefe bin ich mir bei SotA leider nicht so sicher ... da hat Wurm viel mehr zu bieten.
 

Xerxio

BdW-Veteran
Wenn wurm nur nicht diese extrem klicklastige Steuerung mit zig untermenüs wäre ... bzw. halt nicht für jemanden geeignet der ein oder zwei Abende die Woche Zeit hat im Schnitt.
Was ich ganz gut fand im vergleich zu Wurm was LiF:YO ... das gefällt mir echt aber auch da alleine hilft nicht.... sehrt grindy unter Umständen .. je nach Serversetup.

Im Singleplayerbereich warte ich noch auf den Release von Kingdom Come.
 

Altaya

BdW-Veteran
Hat jemand hier aktuelle Einblicke ?

Ich habe in den letzten mal geschaut, was es an MMos gibt / geben wird dieses jahr, was nicht SC- Space themed ist und viel crafting und auch single player Erlebnisse erlaubt.
Dabei bin ich wieder auf SotA gestoßen.

Einige Videos scheinen mir ganz positiv zu sein, wobei der Kampf noch am negativsten bewertet wird:
=> hier z.B.

=> Das lesen und Questen ist wohl schon ganz gut, dass man tippen muss um mit NPCs zu interagieren, das muss man eben mögen, wie das bei mir sein wird kann ich tatsächlich nicht sagen, ich würde es aber gerne ausprobieren.

Was mit negativ aufstößt sind folgende Sachen:
- schon ewig persistente Welt und kein Wipe vor Release
- "Release", d.h. put of early access bedeutet, dass "20%" of final content fertig sein werden, und das wird am 27. März passieren (RELEASE!)
=> siehe Roadmap: https://www.shroudoftheavatar.com/?p=80681#Schedule
- Danach sollen schnell aufeinander viele Updates und Contentrelease folgen. Wenn das klappt super, aber weiß man das ? Es ist anzunehmen, dass nicht viel an updates folgt wenn z.B. keine Spieler kommen ;)

Hier nochmal die Kurz-FAQ falls jemand das Game noch gar nicht auf dem Schirm hatte
=> https://www.shroudoftheavatar.com/

Wenn die Grafik nicht high end ist macht mir persönlich das nichts aus, solange sich Ladezeiten und Ruckler in Grenzen halten und an ihnen gearbeitet wird.

Ich habe bislang noch gar nichts investiert, und werde mich erstmal auch noch über Preise und über das "funktionieren" der Playeökonomie informieren bevor ich das mache.
Wenn jemand neue Erfahrungen hat, bitte posten :)

Ich hoffe bei dem Spiel eigentlich auf ein slow paced economy / sim Game ala Wurm, mit besserer Grafik, UI und größerer Spielerzahl. Das würde mir schon reichen, dazu etwas PvE mit nicht ganz stupidem Kampfsystem, etwas Anspruch und ausbalanciertem, teils wertvollem Loot, das wäre super :P
PvP oder PvE versus- Player - Schlachten brauchen wir natürlich auch noch, als Ressourcen-Vernichter...

Nochmal ein paar Videos:
kritische relativ neue Review:
positiveres ausführliche Review eines Backers:
aktueller Release 50 Review, lang:

Und in diesem Channel bekommt man einen Überblick über (fast ?) alle Tätigkeiten im Game, Mechaniken, und viele Örtlichkeiten, in vielen kleineren Videos, man sieht also was man alles tun kann :P
https://www.youtube.com/channel/UCwD-Wo4gEwuoUBCX6gcObgA/videos

Bin gespannt auf MEinungen!
 

Thakk

Ehemals "Jayare"
BdW-Veteran
wir spielen zu viert jetz 1-2 monate und bisher gefällts ;)

ja kampfsystem is recht simpel und langsam...
epischen loot kannst dir abschminken :p
key bekommst bei ebay für 10-15€
teuer wirds dann ein haus ohne steuern zu besitzen :)
wir hams zu viert gekauft...
gibt aber einige zimmer kostenlos, bei uns zb :)
die quests/rätsel sind tlw gut gemacht
ladezeiten sind lang
fps in städten is furchtbar, wenn ned auf niedrige grafik stellst
vieles ist noch baustelle
pvp kannst knicken als anfänger
viele viele nachteile ;)
mir machts trotzdem spass, weils ein echtes rpg is...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben