So hab gestern in der Tat ab 22:00 Uhr bis knapp 01:00 Uhr meine erste Session in Fallout 76 spielen können. Schnelles Fazit: so lala
Längeres Fazit:
Bin ja erst mit 3 Stunden Verspätung online gegangen und hatte technisch null-Probleme auf einen Server zu kommen. Keine Warteschlange, kein erneutes Download, einfach nur ein kurzer Screen und die Meldung "Welt gefunden". Das war schon einmal positiv.
Charerstellung war irgendwie leicht seltsam, entweder kann man sein Gesicht nicht im Detail gestalten oder ich war - dem langen Arbeitstag geschuldet - zu blöde das Ding gescheit zu bedienen. Also eine der Vorgaben ausgewählt und ab in die Welt.
Erwartungsgemäß war in der Anfängerzone nicht mehr los und die gut 20 Spieler verstreuten sich schon ein wenig in der Welt. Die Netzperformance ist leider so lala, das Spiel läuft zwar flüssig aber die Char haben beim Movement gefühlt irgendwie leichte Ruckler. Ist kein wirklich schlimmes Rubberbanding, aber irgendwie ist flüssig anders. Trotzdem reagiert das Spiel auf Eingaben fast immer flüssig.
Das NPCs erst kurz vorher aufpoppen konnte ich nicht nachvollziehen, die "Verbrannten" war weit genug sichtbar um in den Schleichmodus zu wechseln, bevor man entdeckt wurde. Ich befürchte hier verwechseln die Kritiker "aufpoppen" mit plötzlichem Erscheinen. Eine Maulwurfsratte die aus dem Boden kommt ist auch im normalen Fallout vorher nicht sichtbar und "plötztlich" da, ebenso NPCs, die quasi "um die Ecke" kommen. Wie gesagt, es kann sein, dass der Eindruck entsteht, weil das Movement nicht wirklich 100% "smooth" ist, da müßte Bethesda vermutlich nochmal an den s.g. Prediction-Code ran, wo der Client eine Movement Prediction vornimmt und zyklisch mit dem Server abgleicht und korrigiert. Der Korrekturteil muss geglättet werden, meinem Empfinden nach.
In der ersten Stadt bin ich dann auch auf "Mitspieler" gestoßen. Zu sozialer Interaktion ist es nicht gekommen, da fast alle Mitspieler in der mittlerweile üblichen Level-Taktik nur ihrem Loot hinter her hecheln. Und ich hatte keine Lust hinter Spielern her zu laufen, um eventuell mal ins Gespräch zu kommen. Ich vermisse hier wirklich die alten MMO Zeiten. Ich erinnere mich noch gut an meine Anfänge in WoW, wo sich Leute einfach mal zusammen an Lagerfeuer gesetzt haben und gechattet haben. Oder die Katina-Abende in SWG ... Dies ist aber kein Fallout 76 Problem, ganz im Gegenteil. Es gibt keinen Textchat und wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Voicechat NICHT deaktivierbar. Eine Push-To-Talk Taste konnte ich auch nicht finden. Wenn die wirklich einen lokalen "Zwangs-Voice-Chat" implementiert haben, dann ist das eine spannende Sache. Man müßte dann ja wirklich mit andern Menschen reden um in Kontakt zu kommen und das überfordert viele Leute vermutlich. Uns Rheinländer natürlich nicht, wir quasseln jeden an
Aber wieder zum Game: die Social-Funktionen habe ich auch nicht wirklich verstanden, man kann sich wohl befreunden und irgendwie Teams bilden. Aber aufgrund meiner Müdigkeit und vor mir weg laufenden Spielern, habe ich keine Freunde gefunden und konnte nichts testen

Die Spielwelt selber fühlt sich für einen Fallout-Spieler direkt heimisch an. Einzig meine Unfähigkeit Zahnräder zu finden hat in der Anfängerzone ein wenig genervt. Aber ich bin kein einziges Mal gestorben und konnte ohne Probleme Level 6 erreichen. Eventuell etwas zu einfach oder ich spiele schon zu lange Fallout. Wenn man schleichen und rechtzeitig wegllaufen gelernt hat, dann kann man halt in Fallout gut überleben ...
Zu Grafik kann ich nur sagen, dass ich an meinem alten PC gezockt habe und aufgrund meiner R9 380 da immer vorsichtig anfange. Wie gesagt, Grafikqualität ist nicht mein Steckenpferd, von daher kann ich hier wenig sinnvolles sagen.
Gestört am Gameplay hat mich einzig und allein, dass ich endlich einmal Loot-Glück hatte und früh mit Level 3 eine 10mm Pistole gefunden habe. Dass die erst ab Level 5 benutzbar ist, ist meiner Meinung nach Blödsinn. Wenn ich ne Impro-Waffe abfeuern kann, da kann ich auch ne 10mm abfeuern. Warum die hier so massiv von Fallout abweichen, ist mir ein Rätsel. Im Forum hab ich gelesen, dass man Powersüstung erst ab Level 40 tragen kann. Das ist echter Bullshit und aus meiner Sicht tatsächlich der erste Grund, Fallout 76 nicht zu empfehlen.
Gut ist dagegen, dass man Crafting Rezepte finden muss (als Notizen z.B.) und durch lesen lernen kann. Keine Ahnung, ob es hier ein Lern Limit gibt, wäre aber gut, um Spezialisierungen und damit dann Player to Player Trade zu fördern. Ich habe keine Anzeige entdeckt, die auf ein Limit schließen lassen würde ...
Last not least: Questgeber als Non-NPCs
Hat mich weniger gestört, da man z.B. hinterlassenen Nachrichten der Aufseherin folgt und die sind echt gut vertont. Oder man kriegt halt Aufgaben an einem Terminal. Auch da denke ich, dass die Kritik eher daher rührt, dass man nicht einfach schnell was anklickt und direkt seine Aufgabe und Belohnung sieht, sondern man muss sich Zeit nehmen und zuhören, damit es Spass macht. Erinnert mich irgendwie an SWTOR, wo ich auch regelmäßig alle Gruppen aufgehalten habe, weil ich halt gerne die Story höre und erlebe. Mir geht es in den Games halt nicht darum, möglichst schnell End-Level zu erreichen, der Weg ist das Ziel. Und ich gehöre da eher zu den Leuten, die durch eine Welt schlendern und sich in der Tat auch einmal 5 Minuten einen virtuellen Sonnenaufgang/-untergang anschauen können. Mal schauen, ob Bethesda hier dem Mainstream folgend einknickt ...
So lange Rede, kurzer Sinn:
Ich bleibe, beim "so lala" Fazit und bin einmal gespannt darauf, wohin sich das Game entwickelt. Wer Fallout mag, der wird in der Tat Fallout im Multiplayer-Modus erleben können. Ein echtes MMO mit Spielerwirtschaft und so sehe ich aber zur Zeit noch nicht. Ansätze dazu ja, aber halt nicht konsequent umgesetzt.