Online Game Fallout 76 ....angekündigt

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Automatische Serverwahl und alle Besitztümer und die Base werden mitgezogen. Gruppenspiel ist gegeben, wie weiß ich leider nicht.

Ja, aber im Unterschied zu TD können Sie dich wohl nicht einfach über den Haufen ballern. Aber ja, man wird sehen müssen wie das so ist. Ich hoffe aber mal das Fallout Fans jetzt nicht so die große Gruppe an PvP Spielern sind und für die Grifter genug Spiele existieren wo sie mehr Spaß haben können
 

Ban Tier

BdW-Veteran
Naja ich hab mir sein Vid nur bis zur Hälfte angeschaut und als er dann mit der "leeren" Welt anfing, hab ich Schluss gemacht. Ein MMO mit duzenden aktiven NPCs wird immer einen massiven Einbruch auf die Client/Server Performance haben. Also kann die Welt nicht so sein wie im normalen Fallout. Den Weg erst einmal mit statischen "Computer-Terminals" zu arbeiten finde ich ganz ok, lass doch die Spieler die Welt bevölkern. Wenn es die Net-Performance hergibt, kann man später immer noch NPCs mit Stories einfügen. Und da ich eh kein FPS und Auflösungsjunkie bin, reichen mir persönlich (in 2 D) 15-30 FPS allemale aus WENN die Welt nicht laggt. Gleiches gilt für Texturenqualitäten etc. - das kritisiere ich ja bei SC als genau der falsche Weg für ein MMO. Immersion kann man auf verschiedene Weisen erzeugen, Wurm-Online mit seiner Java-Grafik erzeugt ebenfalls Immersion, aber halt auf anderem Wege als über Grafikqualität.

Geärgert habe ich mich gestern über den buggy Launcher, als der dann um 23:30 anffing ERNEUT 48 GB durch die Leitung ziehen zu wollen, bin ich ins Bett gegangen ... echt peinlich so ein Bug.

Aber lange Rede, kurzer Sinn:
Sind noch ein paar Bewahrer morgen Abend am Start ? Ich komme leider erst am Abend aus Hamburg zurück, so dass ich erst zwischen 20 und 21 Uhr online kommen kann. Ist aber eh vermutlich besser, wenn man die erste Welle um 19:00 Uhr ausläßt ... fände es cool, wenn man sich irgendwo dann treffen könnte und das Game wirklich zusammen erkundet um den MMO Aspekt zu testen. Könnte allerdings auch sein, dass mein Termin in Schwerin länger dauert und ich meinen Flieger in Hanburg verpasse ... dann wäre ich leider erst so gegen Mitternacht zu Hause, da die Strecke mit dem Auto sich doch zieht ...

Fände es trozdem cool, wenn die Bewahrer die morgen abend testen wollen, mal kurz einen Laut von sich geben :-)
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Ich habs gepostet, weil ich Skill Up zu den objektiveren Youtubern zähle. Klar kann man da anderer Meinung sein, gesteht er ja auch jedem zu :)

Im weiteren Verlauf, bemängelt er noch die Portierung, da die Grafik und vor allem die Steuerung nicht PC optimiert sind. Des Weiteren das Gunplay, was aber sicher auch sehr stark persönliches Empfinden ist. Bin gespannt was BdWler hier berichten :)

Wobei ich dir da nicht zustimmen kann, ein MMO ohne NPCs finde ich schon komisch und das die auf die Performance gehe, sehe ich jetzt nicht. Ich kenne auch kein MMO ohne NPCs ;) und ich würde mal sagen, dass KI Gegner eher auf die Performance gehen.
 

Ban Tier

BdW-Veteran
Addiert sich alles Soso. Es geht nicht um den Bartender, der mehr oder weniger rund um die Uhr statisch hinter der Theke steht. In Fallout laufen die NPCs ja rum und quatschen teilweise oder/und sind Questgeber. Die Bewegungen zu synchronisieren (dann noch mit Kollisionen) kostet enorm viel Net-Performance und das ist das höchste Gut in einem MMO. Von den CPU Kosten für ein gutes Pathfinding für NPCs will ich gar nicht reden. Und auch nicht von den Scherzkeksen an Spielern, die dann im MMO nicht besseres zu tuen haben, als die Laufwege von NPCs zu blockieren und dann einen möglichst grossen "NPC-Stau" zu erzeugen. Also viele gute Gründe erst einmal klein und einfach an zu fangen ...
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Das mag ja alles sein, kann ich aber bei nur 24 Spielern pro Serverinstanz und der Tatsache, das Gegner wohl gerne erst in unmittelbarer Nähe spawnen, nicht so wirklich verstehen.
 

Corum

BdW-Veteran
Ich hätte zwar Zugang gehabt aber gestern ging auch nix bei mir .. insofern bin ich mal raus . Sowas tu ich mir nicht an .
Eventuell ab release dann dabei und nochmal anschauen , je nach den Berichten darüber . Fürs erste hab ich meine Bestellung von Fallout76 storniert.

Ich denk da spiel ich lieber ab und an ne Runde 7 days to die - wenn man sich das Video oben anschaut :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ban Tier

BdW-Veteran
So hab gestern in der Tat ab 22:00 Uhr bis knapp 01:00 Uhr meine erste Session in Fallout 76 spielen können. Schnelles Fazit: so lala
Längeres Fazit:
Bin ja erst mit 3 Stunden Verspätung online gegangen und hatte technisch null-Probleme auf einen Server zu kommen. Keine Warteschlange, kein erneutes Download, einfach nur ein kurzer Screen und die Meldung "Welt gefunden". Das war schon einmal positiv.
Charerstellung war irgendwie leicht seltsam, entweder kann man sein Gesicht nicht im Detail gestalten oder ich war - dem langen Arbeitstag geschuldet - zu blöde das Ding gescheit zu bedienen. Also eine der Vorgaben ausgewählt und ab in die Welt.
Erwartungsgemäß war in der Anfängerzone nicht mehr los und die gut 20 Spieler verstreuten sich schon ein wenig in der Welt. Die Netzperformance ist leider so lala, das Spiel läuft zwar flüssig aber die Char haben beim Movement gefühlt irgendwie leichte Ruckler. Ist kein wirklich schlimmes Rubberbanding, aber irgendwie ist flüssig anders. Trotzdem reagiert das Spiel auf Eingaben fast immer flüssig.
Das NPCs erst kurz vorher aufpoppen konnte ich nicht nachvollziehen, die "Verbrannten" war weit genug sichtbar um in den Schleichmodus zu wechseln, bevor man entdeckt wurde. Ich befürchte hier verwechseln die Kritiker "aufpoppen" mit plötzlichem Erscheinen. Eine Maulwurfsratte die aus dem Boden kommt ist auch im normalen Fallout vorher nicht sichtbar und "plötztlich" da, ebenso NPCs, die quasi "um die Ecke" kommen. Wie gesagt, es kann sein, dass der Eindruck entsteht, weil das Movement nicht wirklich 100% "smooth" ist, da müßte Bethesda vermutlich nochmal an den s.g. Prediction-Code ran, wo der Client eine Movement Prediction vornimmt und zyklisch mit dem Server abgleicht und korrigiert. Der Korrekturteil muss geglättet werden, meinem Empfinden nach.
In der ersten Stadt bin ich dann auch auf "Mitspieler" gestoßen. Zu sozialer Interaktion ist es nicht gekommen, da fast alle Mitspieler in der mittlerweile üblichen Level-Taktik nur ihrem Loot hinter her hecheln. Und ich hatte keine Lust hinter Spielern her zu laufen, um eventuell mal ins Gespräch zu kommen. Ich vermisse hier wirklich die alten MMO Zeiten. Ich erinnere mich noch gut an meine Anfänge in WoW, wo sich Leute einfach mal zusammen an Lagerfeuer gesetzt haben und gechattet haben. Oder die Katina-Abende in SWG ... Dies ist aber kein Fallout 76 Problem, ganz im Gegenteil. Es gibt keinen Textchat und wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Voicechat NICHT deaktivierbar. Eine Push-To-Talk Taste konnte ich auch nicht finden. Wenn die wirklich einen lokalen "Zwangs-Voice-Chat" implementiert haben, dann ist das eine spannende Sache. Man müßte dann ja wirklich mit andern Menschen reden um in Kontakt zu kommen und das überfordert viele Leute vermutlich. Uns Rheinländer natürlich nicht, wir quasseln jeden an ;)
Aber wieder zum Game: die Social-Funktionen habe ich auch nicht wirklich verstanden, man kann sich wohl befreunden und irgendwie Teams bilden. Aber aufgrund meiner Müdigkeit und vor mir weg laufenden Spielern, habe ich keine Freunde gefunden und konnte nichts testen ?(
Die Spielwelt selber fühlt sich für einen Fallout-Spieler direkt heimisch an. Einzig meine Unfähigkeit Zahnräder zu finden hat in der Anfängerzone ein wenig genervt. Aber ich bin kein einziges Mal gestorben und konnte ohne Probleme Level 6 erreichen. Eventuell etwas zu einfach oder ich spiele schon zu lange Fallout. Wenn man schleichen und rechtzeitig wegllaufen gelernt hat, dann kann man halt in Fallout gut überleben ...
Zu Grafik kann ich nur sagen, dass ich an meinem alten PC gezockt habe und aufgrund meiner R9 380 da immer vorsichtig anfange. Wie gesagt, Grafikqualität ist nicht mein Steckenpferd, von daher kann ich hier wenig sinnvolles sagen.
Gestört am Gameplay hat mich einzig und allein, dass ich endlich einmal Loot-Glück hatte und früh mit Level 3 eine 10mm Pistole gefunden habe. Dass die erst ab Level 5 benutzbar ist, ist meiner Meinung nach Blödsinn. Wenn ich ne Impro-Waffe abfeuern kann, da kann ich auch ne 10mm abfeuern. Warum die hier so massiv von Fallout abweichen, ist mir ein Rätsel. Im Forum hab ich gelesen, dass man Powersüstung erst ab Level 40 tragen kann. Das ist echter Bullshit und aus meiner Sicht tatsächlich der erste Grund, Fallout 76 nicht zu empfehlen.
Gut ist dagegen, dass man Crafting Rezepte finden muss (als Notizen z.B.) und durch lesen lernen kann. Keine Ahnung, ob es hier ein Lern Limit gibt, wäre aber gut, um Spezialisierungen und damit dann Player to Player Trade zu fördern. Ich habe keine Anzeige entdeckt, die auf ein Limit schließen lassen würde ...
Last not least: Questgeber als Non-NPCs
Hat mich weniger gestört, da man z.B. hinterlassenen Nachrichten der Aufseherin folgt und die sind echt gut vertont. Oder man kriegt halt Aufgaben an einem Terminal. Auch da denke ich, dass die Kritik eher daher rührt, dass man nicht einfach schnell was anklickt und direkt seine Aufgabe und Belohnung sieht, sondern man muss sich Zeit nehmen und zuhören, damit es Spass macht. Erinnert mich irgendwie an SWTOR, wo ich auch regelmäßig alle Gruppen aufgehalten habe, weil ich halt gerne die Story höre und erlebe. Mir geht es in den Games halt nicht darum, möglichst schnell End-Level zu erreichen, der Weg ist das Ziel. Und ich gehöre da eher zu den Leuten, die durch eine Welt schlendern und sich in der Tat auch einmal 5 Minuten einen virtuellen Sonnenaufgang/-untergang anschauen können. Mal schauen, ob Bethesda hier dem Mainstream folgend einknickt ...

So lange Rede, kurzer Sinn:
Ich bleibe, beim "so lala" Fazit und bin einmal gespannt darauf, wohin sich das Game entwickelt. Wer Fallout mag, der wird in der Tat Fallout im Multiplayer-Modus erleben können. Ein echtes MMO mit Spielerwirtschaft und so sehe ich aber zur Zeit noch nicht. Ansätze dazu ja, aber halt nicht konsequent umgesetzt.
 

Marec

BdW-Veteran
Bin mal gespannt, ob das Spiel bei Dir gelegentlich crasht. Auf meinem alten PC gab es in Fallout 4 das Problem, dass ich bei Regen innerhalb 1 Minute einen crash-to-desktop hatte. Nach einigem Recherchieren hat sich herauskristallisiert, dass auch andere dieses Problem hatten - und zwar alle (so wie ich) mit einer AMD R9 380 Graka. Keine Probleme mit irgendwelchen anderen AMD-Modellen.
Da das anscheinend ein Nischenproblem war, wurde es auch nie gefixt. Ich hab mir damit beholfen, bei Regen sofort die Konsole aufzumachen und per adminbefehl das Wetter zu ändern. War zwar Mist, aber als Workaround brauchbar.

Das mit dem Aufpoppen von NPCs sehe ich auch nicht als bald gefixt. Das Aufpoppen beschränkt sich nämlich anscheinend nicht auf NPCs sondern auch z.B. Siedlungen fallen plötzlich ins Bild wenn man sich nähert. Ich denke das sind einfach die Grenzen der doch schon recht betagten Gameengine.
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Danke für den langen Bericht Ban Tier. Genau, dass mit den aufpoppen von Objekten ist ein Problem. Das meinte ich aber noch nicht mal mit den NPCs, in "Events" die man gemeinsam spielen kann, spawnen die Gegner einfach direkt im Raum der Mission und sind eben nicht vorher in der Welt existent. Das ist sicher für die Performance gut, aber so ein bisschen Anlaufweg wäre dann schon gut ;)

Des Weiteren ist, wie sich gestern herausgestellt hat, die Physik in bestimmten bereichen an die FPS gekoppelt! Schaut man auf den Boden oder hat den schnelleren Rechern, bewegt man sich z.B. schneller als andere Spieler! Das war wohl schon bei SP Spielen mit dieser Engine so, aber bei einem MP....
 

Ban Tier

BdW-Veteran
@Marec den CTD habe ich in FO4 nie gehabt. Ich hinke aber auch mit meinen Grakas vielen anderen Spielern hinterher will heißen, ich habe meine R9 erst gekauft, als die echt schon länger auf dem Markt war. Scheint dann eher ein AMD Problem zu sein ...
Und wie gesagt, meine Sichtweite war vollkommen ok und da ist nix ins Bild gefallen. Kann aber wirklich daran liegen, dass ich meiner Graka einfach nicht viel abverlange und somit alle Berechnung rechtzeitig fertig sind.
Echt schade mit Fallout 76, ich mag das Setting sehr.
 

Corum

BdW-Veteran
Ich hatte es vorbestellt da ich das Fallout Setting auch sehr mag , aber nach den ersten Berichten und meinem nicht 'reinlassen' in die Beta am ersten Betattag wieder storniert .

Werde das wohl auch fürs erste nicht mehr kaufen und warte ab wie es sich entwickelt .
Ich hoffe mal das Fallout 5 auch irgendwann kommt :-)
 

Marec

BdW-Veteran
Bin auch noch auf'm Zaun und für's Erste gefällt's mir da ganz gut. Ich warte mal ab, wie sich das mit Mods, Content und dem Cash-Shop entwickelt.
 

Ban Tier

BdW-Veteran
Also ich hab gestern mal eine kleine Nachschicht eingelegt und mir heute mal einen Tag frei gegönnt. Bin bis Level 12 gekommen und mit den Questen eigentlich ganz zufrieden. Man muss sich halt die Zeit nehmen, und die Tonbänder anhören, sonst fehlt einem doch eine Menge. Die Gegner sind kein großes Problem, wenn man schönt aus der Deckung schießt und seine Waffe schohn halbweg gemoddet hat.
Mein eigenes Camp nimmt Formen an, aber ich finde es schon schwach, dass die drei Türme regelmäßig von den Gegnern überrannt werden, obwohl sie auf dem Dach stehen und vor dem Haus freies Schussfeld ist. Bin also laufend die Dinger am reparieren, zumindestens killen sie aber alle Gegnerwellen und die Base selber nimmt keinen Schaden.
Hab heute dann zwei "feste" Basen, also eroberbare Werkbänke, gecleart, hab aber keine geclaimt, da die Basen ja von anderen Spielern angreifbar sind und Solo-PvP wollte ich noch nicht machen. Hab auch solo nicht genug Mats, um da die Fläche vernünftig zu verteidigen. Mich hätte ja schon gereizt heraus zu finden, ob diese Basen sich beim ausloggen des Spielers auch ausloggen oder ob die Offline raidbar sind.
Da ich regelmäßig überladen bin, muss ich viele Wege zu Fuß laufen und muss sagen, die Karte ist wirklich groß :-)

Echte Interaktion mit anderen Spielern ist immer noch Fehlanzeige ...

Einloggen war kein Thema und discos hatte ich keinen einzigen. Also technisch läuft es ganz gut, subjektiv sind die Mini-Ruckler auch weniger geworden.
 
Oben