nVidia Grafikkarte gesucht

Dieses Thema im Forum "Schankraum" wurde erstellt von Noraya, 18. Februar 2017.

  1. Dolgran
    Offline

    Dolgran BdW-Community

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    1.774
    Also ich kann ja immer nur nach den Testberichten gehen, die ich so lese. Aber davon ausgehend würde ich niemandem eine 1070 empfehlen, wenn er konstant hohe Frames (Minimum: 40 / Maximum: 60) in 3440x1440er Auflösung mit hohen Details haben möchte:

    http://www.tweaktown.com/reviews/78...r-performance-4k-60fps-single-gpu/index7.html

    Die dort gebenchte Auflösung ist zwar nochmals höher, weil volles 4k, aber ich finde da sieht man schon dass für solche Auflösungen eine 1080 der einzig vernünftige Einstieg ist.

    Bei Watch Dogs 2 sieht man es auch sehr gut:

    http://www.pcgameshardware.de/Watch-Dogs-2-Spiel-55550/Specials/Test-Review-Benchmark-1214553/

    Da schafft eine 1070 in 3440x1440 Minimum 38 und Durchschnittlich 44 FPS. Das wäre für mich schon eher grenzwertig.

    Ein noch krasses Beispiel ist Deus Ex: Mankind Divided:

    https://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2016/08/23/deus-ex-mankind-divided-benchmarked/5

    Da wird wieder in full 4k gebenched. Dort bekommt man in 3440x1440 bereits mit einer 1080 echte Probleme. Volles 4k ist hingegen direkt unspielbar.
     
  2. Xelios
    Offline

    Xelios BdW-Veteran

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    2.207
    Am besten Titan XPs im SLI :D Im übrigen kann man auch ne Detailstufe runterschrauben. Man sieht den Unterschied im Spiel eh meisstens nicht.
     
  3. Dolgran
    Offline

    Dolgran BdW-Community

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    1.774
    Na ich brauche auch kein 4k - 1080p plus temporales Anti Aliasing reichen mir völlig. 4k braucht einfach irre viel Leistung.
     
  4. SosoDeSamurai
    Offline

    SosoDeSamurai BdW-Veteran

    Registriert seit:
    15. Februar 2014
    Beiträge:
    3.392
    Ich wollte auch nur nicht zu hoch greifen... Habe mit der 1070 kein Erfahrung, aber sie kommt bei Benchmarks ja oft nah an die 1080 ran. Generell ist es so, dass aktuell bei Wildlands sogar mit der 1080 nicht in vollen Details gespielt werden kann.
     
  5. Turwen
    Offline

    Turwen BdW-Veteran

    Registriert seit:
    20. November 2003
    Beiträge:
    10.095
    In 4k mit Sicherheit nicht. In 1080p geht es mit 60 fps und allem auf Max (bis auf Supersampling, was aber nichts anderes ist, als auf einem Monitor mit niedrigerer Auflösung mit 4k-Berechnung zu spielen). Aber genau dafür muss man dann tatsächlich zur 1080 greifen.
    Der Unterschied zwischen 1080 und 1070 ist deutlich höher als der von der 980 zur 970 oder der von der 680 zur 670.

    Es ist halt auch eine Enginesache - Battlefield 1 läuft mit mittleren Details deutlich über 100fps bei 1080p auf der 1080gtx, je nach Map sogar mit maximalen Details. Die Frostbiteengine kitzelt irgendwie immer klasse Grafik mit hohen FPS heraus.
    The Witcher 3 mit maximalen Details liegt bei 1080p schon nur noch bei 45 FPS.
     
  6. Dolgran
    Offline

    Dolgran BdW-Community

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    1.774
    Für ambitionierte 4k-Freunde gibt's bald die GTX 1080 TI:

    https://www.computerbase.de/2017-03/geforce-gtx-1080-ti-vorgestellt-update-2/

    Je nach Spiel zwischen 20-40% schneller als die GTX 1080 und preislich, wenn man das Gebotene sieht, auch seit langer Zeit mal wieder von Nvidia selbst vernünftig eingepreist, mit 699$.

    Einher geht das Ganze mit Preisreduktionen bei den anderen Modellen:

    https://www.computerbase.de/2017-03/geforce-gtx-1080-preis-update/

    Die nächsten Wochen werden interessant. :-)
     
  7. Dolgran
    Offline

    Dolgran BdW-Community

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    1.774
     
  8. Marec
    Offline

    Marec BdW-Veteran

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    2.986
    Erstmal schauen wo die AMD VEGA Preis- und Leistungsmässig angesiedelt ist :)
     
  9. Dolgran
    Offline

    Dolgran BdW-Community

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    1.774
     
  10. Marec
    Offline

    Marec BdW-Veteran

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    2.986
    Bis die draussen sind dürfte es auch Windows-10-Patches für Ryzen geben. Wäre ja auch nicht das erste mal, dass man unter Windows speziell für AMD-CPUs noch extra Treiber und Zeug installieren muss :)
     
  11. Timeras
    Offline

    Timeras BdW-Veteran

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    2.026
     
  12. Noraya
    Offline

    Noraya BdW-Administrator

    Registriert seit:
    17. Januar 2002
    Beiträge:
    11.776
    Danke... aber hab inzwischen ne 970er gekauft..
     
  13. Xelios
    Offline

    Xelios BdW-Veteran

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    2.207
     
  14. Timeras
    Offline

    Timeras BdW-Veteran

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    2.026
    Hast ne PN. :)