nVidia Grafikkarte gesucht

Dolgran

BdW-Community
Also ich habe ja auch einen 3440x1440 Monitor und fordernde Spiel auf High / Very High benötigen tatsächlich eine 1070/1080 um konstant hohe FPS zu bringen.

Also ich kann ja immer nur nach den Testberichten gehen, die ich so lese. Aber davon ausgehend würde ich niemandem eine 1070 empfehlen, wenn er konstant hohe Frames (Minimum: 40 / Maximum: 60) in 3440x1440er Auflösung mit hohen Details haben möchte:

http://www.tweaktown.com/reviews/78...r-performance-4k-60fps-single-gpu/index7.html

Die dort gebenchte Auflösung ist zwar nochmals höher, weil volles 4k, aber ich finde da sieht man schon dass für solche Auflösungen eine 1080 der einzig vernünftige Einstieg ist.

Bei Watch Dogs 2 sieht man es auch sehr gut:

http://www.pcgameshardware.de/Watch-Dogs-2-Spiel-55550/Specials/Test-Review-Benchmark-1214553/

Da schafft eine 1070 in 3440x1440 Minimum 38 und Durchschnittlich 44 FPS. Das wäre für mich schon eher grenzwertig.

Ein noch krasses Beispiel ist Deus Ex: Mankind Divided:

https://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2016/08/23/deus-ex-mankind-divided-benchmarked/5

Da wird wieder in full 4k gebenched. Dort bekommt man in 3440x1440 bereits mit einer 1080 echte Probleme. Volles 4k ist hingegen direkt unspielbar.
 

Xelios

BdW-Veteran
Am besten Titan XPs im SLI :D Im übrigen kann man auch ne Detailstufe runterschrauben. Man sieht den Unterschied im Spiel eh meisstens nicht.
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Ich wollte auch nur nicht zu hoch greifen... Habe mit der 1070 kein Erfahrung, aber sie kommt bei Benchmarks ja oft nah an die 1080 ran. Generell ist es so, dass aktuell bei Wildlands sogar mit der 1080 nicht in vollen Details gespielt werden kann.
 

Turwen

BdW-Veteran
Ich wollte auch nur nicht zu hoch greifen... Habe mit der 1070 kein Erfahrung, aber sie kommt bei Benchmarks ja oft nah an die 1080 ran. Generell ist es so, dass aktuell bei Wildlands sogar mit der 1080 nicht in vollen Details gespielt werden kann.

In 4k mit Sicherheit nicht. In 1080p geht es mit 60 fps und allem auf Max (bis auf Supersampling, was aber nichts anderes ist, als auf einem Monitor mit niedrigerer Auflösung mit 4k-Berechnung zu spielen). Aber genau dafür muss man dann tatsächlich zur 1080 greifen.
Der Unterschied zwischen 1080 und 1070 ist deutlich höher als der von der 980 zur 970 oder der von der 680 zur 670.

Es ist halt auch eine Enginesache - Battlefield 1 läuft mit mittleren Details deutlich über 100fps bei 1080p auf der 1080gtx, je nach Map sogar mit maximalen Details. Die Frostbiteengine kitzelt irgendwie immer klasse Grafik mit hohen FPS heraus.
The Witcher 3 mit maximalen Details liegt bei 1080p schon nur noch bei 45 FPS.
 

Dolgran

BdW-Community
Für ambitionierte 4k-Freunde gibt's bald die GTX 1080 TI:

https://www.computerbase.de/2017-03/geforce-gtx-1080-ti-vorgestellt-update-2/

Je nach Spiel zwischen 20-40% schneller als die GTX 1080 und preislich, wenn man das Gebotene sieht, auch seit langer Zeit mal wieder von Nvidia selbst vernünftig eingepreist, mit 699$.

Einher geht das Ganze mit Preisreduktionen bei den anderen Modellen:

https://www.computerbase.de/2017-03/geforce-gtx-1080-preis-update/

Die nächsten Wochen werden interessant. :-)
 

Marec

BdW-Veteran
Bis die draussen sind dürfte es auch Windows-10-Patches für Ryzen geben. Wäre ja auch nicht das erste mal, dass man unter Windows speziell für AMD-CPUs noch extra Treiber und Zeug installieren muss :)
 
Oben