Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

Schian

BdW-Rekrut
AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

oo, sry, da waren wohl die i-doetzen unterwegs. das Let's play war lustig :) Freu mich schon auf das naechste Beta-WE.
 

Thakk

Ehemals "Jayare"
BdW-Veteran
AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

ansehn werd ichs mir aufjeden, der rest hängt vomgame ab
 

Azgard

BdW-Rekrut
AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

Ich war auch in der letzten Beta mit dabei und ich fand es ganz lustig.
Endlich mal eine andere Kampfweise als in üblichen MMO's. Alles schnell und direkt. Vorallem aber hat es Cryptic geschafft, dass es nicht im Kaugummistyle (STO / CO) daher kommt und die Animationen sind viel viel viel ... besser als wie gewohnt. Ich dachte mal Cryptic sei LERNRESISTENT aber ich muss mich korrigieren.
Nun bleibt abzuwarten wie das F2P wird. Wenn sie den Kurz von STO durchziehen dann wirds sicher ganz gut.
 

Mawe

BdW-Community
AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

die letzte beta hab ich verpasst, wenn ich nen key bekomme schau ich mir die nächste an und werde es mir dann wohl auch holen.
 

Schian

BdW-Rekrut
AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

jo, actionreiche Kaempfe. Zur neuen Beta gibt es auch einen Wipe. Koennen sich ruhig Zeit lassen, da ich gerade Witcher 2 gekauft und W1 nochmals spiele.
 

DerHug

BdW-Veteran
AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

jo, actionreiche Kaempfe. Zur neuen Beta gibt es auch einen Wipe. Koennen sich ruhig Zeit lassen, da ich gerade Witcher 2 gekauft und W1 nochmals spiele.

wie zwingend is es denn W1 vor W2 zu spielen ? :) hab auch beide im dezember gekauft und würd gern mal damit anfangen...nur W1 hab ich paar min angespielt und sieht irgendwie halt einfach schon ein bisi alt und net so ansprechend aus :P
 

Schian

BdW-Rekrut
AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

naja, ist eine Triologie und W1 war schon klasse zu spielen, wenn auch etwas gewoehnungsbeduerftig. Aber Story war klasse. W2 ist schon wieder einen Tacken realistischer und alles sehr fluessiger zu spielen. Negativ ist nur, dass W2 bei mir, trotz aller Tricks, regelmaessig abschmiert .

edit : habe auch wieder ME2 & 3 auf der Platte :) , netter Anfang, mann - habe ich damit viele Stunden verbracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mawe

BdW-Community
AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

hi, ich konnte nicht an der beta teilnehmen, kein key und keine zeit :(

kann jemand mal kurz zusammenfassen wie es aussah, bzw. was es an neuen erkenntnissen gab?
danke
 

Allirion

BdW-Veteran
AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

ich schließe mich an, ein wenig zusätzlicher Input wär klasse :)
 

DerHug

BdW-Veteran
AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

also ich hab letztes betaweekend kurz reingeschaut...
-vorab war mein besuch nur kurz, da laut diversen reviews das ganze eben sehr linear und instanziert sein soll, sprich mein grundinteresse war vorab schon eher gegen oder unter 0 :P
-fand die ersten quests einfach wie immer, schnetzel bisl hiervorn und bisl davon...wird wohl auch net besser.
-kampfsystem wie bei DDO online oder tera, sprich man zielt und schlägt mit linker maus. obs nach hinten besser oder schlechter wird ka...
-grafik wirkt eher verwaschen durch übertriebene post processing effekte, is eber trotzdem ok
-hat mich net gefesselt, schau aber vielleicht nach release nochmal rein - wenn es gutes reviews gibt (stärke sollen wohl die dungeons sein?), ich zeit hab und die foundry gut is (manche schreiben es is eben sehr beschränkt...kann ich aber nix dazu sagen)

sehr hilftreich was ? *gg*
 

Schian

BdW-Rekrut
AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

so in etwa :) . Dauerfeuer, wenn man den Mousebutton unten haelt. Ist halt als F2P ganz nett gemacht, aber was mich stoerte war die dumme Haltung des Magiers ausserhalb des Kampfes (erhobene rechte Hand mit 2 gestreckten Fingern - sah aus wie Spock * schuettel*). Foundry koennte ganz nett werden, man darf aber nicht vergessen, das die Session relativ kurz sein werden ( 1h um den Daumen , um ne groessere Ini zu clearen). Zu Gruppendungeon kann ich auch nichts sagen. Die Gebiete sind untereinander per Gate zu erreichen, wie im alten NWN, die Groesse variiert.
 
T

Timeras

AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

Ich bin ja jetzt schon ziemlich lange in der Alpha (über die ich nicht reden darf), aber selbst der aktuelle Beta-Build ist ziemlich geil bisher. Trotz all meiner Fanboy-Mentalität gegenüber Cryptic habe ich selbstverständlich trotzdem Kritikpunkte.

Pro:
+ Es ist D&D, noch Fragen?
+ Sehr spaßiges Kampfsystem mit ordentlichem "Bumms" hinter den einzelnen Moves.
+ Läuft flüssig, auch auf älteren Systemen.
+ Nicht sehr zeitintensiv. Fix mal einloggen und nen Dungeon machen ist klasse.
+ Foundry! Das ist es, was D&D ausmacht ... selbst erstellte Abenteuer.

Contra:
- Teilweise katastrophale Animationen (wie z.B. beim "Smelly Finger" Control Wizard).
- Deutsche Übersetzung erinnert an Diablo 2 und alte WOW-Zeiten (sehr wörtlich).
- Warum schon wieder bewusstlos am Strand starten?
- Heiler müssen umdenken. Nix mehr mit Grid-klicken und nebenbei Fernsehen.
 

DerHug

BdW-Veteran
AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

Ich bin ja jetzt schon ziemlich lange in der Alpha (über die ich nicht reden darf), aber selbst der aktuelle Beta-Build ist ziemlich geil bisher. Trotz all meiner Fanboy-Mentalität gegenüber Cryptic habe ich selbstverständlich trotzdem Kritikpunkte.

Pro:
+ Es ist D&D, noch Fragen?
+ Sehr spaßiges Kampfsystem mit ordentlichem "Bumms" hinter den einzelnen Moves.
+ Läuft flüssig, auch auf älteren Systemen.
+ Nicht sehr zeitintensiv. Fix mal einloggen und nen Dungeon machen ist klasse.
+ Foundry! Das ist es, was D&D ausmacht ... selbst erstellte Abenteuer.

Contra:
- Teilweise katastrophale Animationen (wie z.B. beim "Smelly Finger" Control Wizard).
- Deutsche Übersetzung erinnert an Diablo 2 und alte WOW-Zeiten (sehr wörtlich).
- Warum schon wieder bewusstlos am Strand starten?
- Heiler müssen umdenken. Nix mehr mit Grid-klicken und nebenbei Fernsehen.

aber is das ganze nu ein itemgrinder oder auf was läuft es hinaus ? obendrein halt eher noch flach an spieltiefe wie alle crypticgames ?
 
T

Timeras

AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

aber is das ganze nu ein itemgrinder oder auf was läuft es hinaus ? obendrein halt eher noch flach an spieltiefe wie alle crypticgames ?

Ich glaube, das ist alles Ansichtssache. Es gibt verdammt viel Lore im Spiel und wenn du schon den Begriff "Itemgrinder" auspackst, dann ist einfach JEDES MMO auf dem Markt ein Itemgrinder ... selbst Sandbox-Spiele wie EVE-Online. Ich spiele STO seit drei Jahren und habe niemals Spieltiefe vermisst. Für mich hat GW2 weniger Spieltiefe und weniger fesselndes Gameplay als jedes Cryptic-Game.

Was es definitiv nicht ist, ist ein WOW-Clon. Neverwinter ist instanziert, genau wie andere Cryptic-Spiele oder z.B. GW1. Wer eine riesige, frei begehbare und erkundbare Welt sucht, der ist hier falsch. Wer ein wirklich gutes Action-MMO sucht, der wird sicher Freude daran finden.
 

DerHug

BdW-Veteran
AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

Ich glaube, das ist alles Ansichtssache. Es gibt verdammt viel Lore im Spiel und wenn du schon den Begriff "Itemgrinder" auspackst, dann ist einfach JEDES MMO auf dem Markt ein Itemgrinder ... selbst Sandbox-Spiele wie EVE-Online. Ich spiele STO seit drei Jahren und habe niemals Spieltiefe vermisst. Für mich hat GW2 weniger Spieltiefe und weniger fesselndes Gameplay als jedes Cryptic-Game.

Was es definitiv nicht ist, ist ein WOW-Clon. Neverwinter ist instanziert, genau wie andere Cryptic-Spiele oder z.B. GW1. Wer eine riesige, frei begehbare und erkundbare Welt sucht, der ist hier falsch. Wer ein wirklich gutes Action-MMO sucht, der wird sicher Freude daran finden.

mit itemgrinder meine ich halt spiele wie WoW wo man dungeons ausräumt, sich über items freut und nächster patch, neuer dungeon, neue items, alles von vorne, quasi diablo als mmo....dazu zählt eve nun definitiv nicht :) das BS von vor 9 jahren is heute noch genauso gut wie damals ^^
das man in den meisten mmo irgendwas sammelt is halt der sinn von mmo's und itemgrinder haben eben die angewohntheit das gesammelte halt mit neuen patches/expansions zu resetten...

also is neverwinter nun ein itemgrinder oder nicht ? ich sag auch nix mehr gg cryptic :)
 
T

Timeras

AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

mit itemgrinder meine ich halt spiele wie WoW wo man dungeons ausräumt, sich über items freut und nächster patch, neuer dungeon, neue items, alles von vorne, quasi diablo als mmo....dazu zählt eve nun definitiv nicht :) das BS von vor 9 jahren is heute noch genauso gut wie damals ^^
das man in den meisten mmo irgendwas sammelt is halt der sinn von mmo's und itemgrinder haben eben die angewohntheit das gesammelte halt mit neuen patches/expansions zu resetten...

also is neverwinter nun ein itemgrinder oder nicht ? ich sag auch nix mehr gg cryptic :)

Da deine Definition von "Itemgrinder" Patches und Expansions einbezieht, die einen Item-Reset nach sich ziehen, weil neue Items wieder viel besser sind als die Alten, kann ich deine Frage nicht beantworten oder müsste sie sogar verneinen. Bisher ist nichts über zukünftige neue Dungeons und Expansions bekannt. Demnach können Items ja erstmal nicht ausgehebelt werden. Dennoch gibt es gewisse Parallelen zu Diablo, weil es sich sehr actionreich spielt und auch einige Elemente (wie z.B. Gold einsammeln durch drüber laufen) von Diablo übernimmt.

Eine kleine Itemspirale gab es aber dennoch auch in EVE. Sammle Ressourcen und Skills über Zeit, um Schiff X und Waffe Y verwenden zu können. Danach sammle noch mehr Ressourcen, um die T2-Version von Schiff X und Waffe Y verwenden und bezahlen zu können. Ach, und wenn du gar T3-Schiffe fliegen willst ... grind ... grind ... grind. ;)
 

DerHug

BdW-Veteran
AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

Eine kleine Itemspirale gab es aber dennoch auch in EVE. Sammle Ressourcen und Skills über Zeit, um Schiff X und Waffe Y verwenden zu können. Danach sammle noch mehr Ressourcen, um die T2-Version von Schiff X und Waffe Y verwenden und bezahlen zu können. Ach, und wenn du gar T3-Schiffe fliegen willst ... grind ... grind ... grind. ;)

obs ein itemgrinder is kann ich auch ohne patches/expansion sagen, da man ja recht bald sieht ob ein spiel tiefgehendere mechaniken wie z.b. reichsränge in daoc, skillpunkte in eve oder ähnliches hat sodaß ich etwas am spiel hab das bleibt. hat es das nicht und dreht sichs nur um loot is es halt ein itemgrinder :P nu wehr dich halt nit so oder willst einfach keine klare antwort geben ^^

ich will ja nu hier auch keine eve diskussion starten, aber der wert der items bleibt, abgesehen von der ingame inflation, immer der gleiche. kaufst dir ein schiff heute, wird der wert innerhalb des marktes sehr wahrscheinlich auch in nem jahr der gleiche sein. hingegen erfarmst du dir heute in WoW ein T1 raid set, hat das stattechnisch genau gar keinen wert mehr.
natürlich gibt es in eve schiffe, ausrüstung etc die man sich ergrinden kann denn ein mmo brauch halt auch ziele die man sich stecken kann und eve hat nebenher noch die skillentwicklung...aber schiffe verlier ich entweder selber, skillpunkte bleiben und somit grind ich auch net ein schiff nachm andern mit jedem neuen patch der kommt ^^

ich wollte ja grundsätzlich nur wissen ob neverwinter vielleicht ein paar nette mechaniken (neben dem item sammeln) hat, von denen ich halt nix weiß und die das spiel vielleicht doch interessanter für mich machen würden :) aber mei muss ich ja net wissen ^^
 

Fonrin

BdW-Veteran
AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

ja so ist das leben..ich geh ab montag auch wieder grinden...
 
T

Timeras

AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

Ich kann dazu einfach keine klare Auskunft geben, sondern nur mit STO oder CO vergleichen.

Die MKII-Waffen, die du vor 2 Jahren in STO bekommen hast, sind heute noch immer spitze. Es gibt bessere, die du dir durch das neue Ruf-System ergrinden kannst, aber deren Stats sind nicht exorbitant besser und sie machen die "alten" Waffen auch nicht obsolete. Es gibt keinen Content, der besseres/neueres Gear abverlangt (also keine Strahlen wie in HdRO damals oder halt TX-Sets wie in WOW).

Neverwinter hat von Anfang an mehr Systeme für Endgame-Gear als STO zu Release und es gibt auch PVP-Ränge/Gear, welches du dir erarbeiten kannst. Ich kann nur spekulieren, aber nach dem aktuellen Entwicklungsstand von Neverwinter und im Vergleich zu STO und CO, sehe ich in naher Zukunft keine Item-Spirale wie in WOW (T1, T2, T3, T4 ...) kommen. Das Endgame-Gear, welches du dir in den nächsten Monaten erarbeitest, wird auch noch in einem Jahr Spitzen-Gear sein und durch das Ruf-System und die Begleiter gibt es andere Wege, deinen Charakter zu verbessern, unabhängig vom angelegten Gear.

Klarer kann ich es leider nicht sagen, weil es nunmal noch Alpha ist. Im derzeiten Alpha-Build ist auch die erste Profession online. Professions sind einerseits Crafting-Berufe, auf der anderen Seite aber auch eine Möglichkeit, deinen Charakter und die Gruppe mit passiven Fähigkeiten zu verbessern (wie z.B. bei der Profession "Leadership").
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben