Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

T

Timeras

Als langjähriger Spieler von Cryptic-Spielen wie City of Heroes/Villains, Champions Online und Star Trek Online, habe ich ein wenig Erfahrungen mit den Lifetime-Abonnements, exklusiven Gegenständen und ZEN-Store-Inhalten. Da jetzt die Gründer-Pakete für Neverwinter verfügbar sind und sich einige sicher Fragen, ob eines der Pakete für sie in Frage kommt, möchte ich diese Gründer-Pakete für euch einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Die Gründerpakete für Neverwinter findet ihr ganz leicht unter folgendem Link: http://nw.de.perfectworld.eu/founderspack

Diese drei Pakete unterscheiden sich drastisch voneinander, sowohl vom Inhalt, als auch durch ihren Preis.

Das Held des Nordens Paket: http://nw.de.perfectworld.eu/founderspack/hero

[video=youtube;BWK7OYEO9xk]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=BWK7OYEO9xk[/video]

Es protzt mit einem stolzen Preis von €189,99 und schlägt allein damit wohl viele schon in die Flucht. 189,99 Euro für ein Free-2-Play Spiel?

GARANTIERTER ZUGANG ZU ALLEN DREI BETA-WOCHENENDEN
Dies ist ebenfalls Bestandteil vom Paket "Wächter von Neverwinter", falls man lediglich in die Closed Beta möchte.
FRÜHSTARTER-ZUGANG VON 5 TAGEN
Ähnlich wie bei Pre-Order oder Special-Edition von anderen MMO. "Wächter von Neverwinter" erhalten 3 Tage Frühstart. Hier nehme ich definitiv Urlaub.
FREUNDE-CODE FÜR EIN BETA-WOCHENDE
Super für alle, die noch Freunde anstecken wollen mit dem Hype.
750.000 ASTRALDIAMANTEN
Astraldiamanten kann man unter Anderem im Auktionshaus sowie beim Leveln seiner Begleiter einsetzen. Diese mächtige in-game Währung kann ebenso im ZEN-Shop benutzt werden, da sie gegen ZEN tauschbar ist. ZEN heißt die Echtgeldwährung in Neverwinter. Astraldiamanten sind allen Spielern zugänglich und können durch Teilnahme an Events und durch Versteigerungen im Auktionshaus erworben werden.
Der wohl am schwierigsten zu errechnende Bonus. Wie viel Astraldiamanten sind ein ZEN und wie viel ZEN sind ein Euro? Lege ich die aktuelle Wirtschaftslage von Star Trek Online zugrunde (welche, zugunsten der Spieler, gerade total am Boden ist), dann wären 90 Astraldiamanten 1 ZEN. 1100 ZEN kosten derzeit €9,99; damit wären die 750.000 Astraldiamanten €75,68 wert. Da ich aber vermute, dass die Wirtschaft von Neverwinter mit einem deutlich höheren Preis pro ZEN einsteigt, wird der tatsächliche Wert wohl ebenfalls deutlich höher sein.
„GRÜNDER“-TITEL
Konto-Extras für Foren und das Spiel
Diesen Titel erhalten ebenfalls "Wähter von Neverwinter" und er wird, nach meiner Erfahrung, absolut exklusiv bleiben für Käufer dieser Pakete.
RÜSTUNGSAURA DES GRÜNDERS
Eine einzigartige Verzauberung mit visuellen Effekten, die in eure Ausrüstung gesockelt werden kann.
Eine Aura, die anderen zeigt, dass ich ein Gründer bin? Prima, und diese Aura wird ebenfalls exklusiv bleiben. Allerdings werden bestimmte Item-Sets im End-Game bestimmt ebenfalls gewisse Auren-Effekte haben und diese Exklusivität etwas überschatten.
SPIELLEITERRECHTE
Macht euch umgehend daran, eigene Quests in The Foundry zu erstellen.
Für mich das wichtigste Feature. Als Foundry-Autor in Star Trek Online will ich sofort loslegen und meine eigenen Geschichten veröffentlichen. Durch die Donate-Option für Spiele von Foundry-Missionen ist dies zudem eine gute alternative Einnahmequelle von Astraldiamanten und ZEN.
ERBE DER GRAUMÄNTEL
Beginnt eure Reise mit einer meisterhaft geschmiedeten Waffe oder Utensil. Trumpft mit einer einzigartigen Verzauberung auf, die wieder entnommen und in andere Gegenstände eingesetzt werden kann. (einmal pro Charakter)
Ebenfalls Bestandteil für "Wächter von Neverwinter" und ein nettes Gimmick. Vor allem die Wiederverwendbarkeit der Verzauberung ist cool.
DELZOUN-SCHATZKISTE
Diese Kiste für Level 60 enthält garantiert eine lila Waffe oder Utensil mit einer einzigartigen Verzauberung mit visuellen Effekten. (einmal pro Charakter)
Nunja, da mit Level 60 in den Dungeons sicher haufenweise lila Gegenstände droppen werden, nur ein sehr temporärer und wenig wertvoller Bonus.
VIP SPIELZUGANG
Erhaltet gesonderten Anmeldezugang und überspringt die Nicht-VIPs in der Warteschlange, wenn die Massen anstürmen. (gesamtes Konto)
YAY, nieder mit dem Fußvolk, ich bin zuerst auf dem Server. :)
ROBE DER UNNÜTZEN GEGENSTÄNDE
Lässt bei Verwendung einen nutzlosen Gegenstand auf den Boden fallen. (einmal pro Charakter)
Tja ... sicher lustig für Rollenspieler und Bestandteil des Pakets "Wächter von Neverwinter".
STAMMGAST DER MONDSTEINMASKE
Erhaltet Zugang zum VIP-Bereich der Taverne „Mondsteinmaske“ (gesamtes Konto)
In Star Trek Online nennt sich dies "Captain's Table" und dort treibt sich absolut niemand herum. Vielleicht wird das in Neverwinter anders sein, aber ich bezweifle das.
KLEINER NIMMERVOLLER BEUTEL
Beginnt mit 12 zusätzlichen Inventarplätzen für eure Beute!
Sehr temporärer Bonus und mit Astraldiamanten bwz. ZEN im Item-Shop erwerblich.
HELFERPAKET DES ABENTEURERS
Beinhaltet sechs verschiedene Arten von hilfreichen Gegenständen für den Beginn eures Abenteuers (einmal pro Konto)
Siehe DELZOUN-SCHATZKISTE. Ein paar nützliche Items, nichts Weltbewegendes.
3 ZUSÄTZLICHE CHARAKTERPLÄTZE
Das ist natürlich toll und kostet ansonsten ZEN, die wir hier sparen.
Ein Respec-Token, der uns ein paar ZEN spart, falls wir unseren Charakter später einmal anpassen wollen.
Nur Helden des Nordens erhalten exklusiven Zugang zu den
ABTRÜNNIGEN VON MENZOBERRANZAN,
einer einzigartigen spielbaren Rasse, versehen mit der Rassenfähigkeit „Feenfeuer“ sowie optischen Tattoo-Optionen. Entdeckt wie der legendäre Waldläufer Drizzt Do'Urden das Reich von Faerûn als ein Drow, verstoßen von der Festung der Dunkel-Elfen, Menzoberranzan, der Stadt der Intrige.
Mein zweiter Favorit. Damit sticht man nun wirklich aus der Masse heraus und diese Rasse wird definitiv exklusiv bleiben. In Star Trek Online sind dies die Liberated Borg und nur für Lifetime-Abonnenten verfügbar.
Erhaltet exklusiven Zugang zu dem gigantischen Reittier
„GEPANZERTE SPINNE“!
Terrorisiert eure Gegner, indem ihr auf diesem achtbeinigen Biest in den Kampf stürmt.
Und hier kommt mein Platz 3. Zu einem echten Drow gehört eine Spinne und diese sieht nun wirklich geil aus. Exklusiv nur für Helden des Nordens.
Jedes Abenteuer macht ohne Begleiter nur halb so viel Spaß. Der exklusive Zugang zum
BEGLEITER „PANTHER“
stellt für Helden des Nordens sicher, dass sie niemals alleine in die Schlacht ziehen müssen. So wie der bekannte Begleiter von Drizzt, kämpft diese erbitterte und loyale Kreatur stets an eurer Seite und wird Allen, die es wagen, sich euch in den Weg zu stellen, Einhalt gewähren.
Jor, ok. Mal sehen, wie exklusiv der Panther nachher noch ist, wenn es "coolere" Pets gibt. Dennoch ist es ein schöner Bonus.
Und sollte das noch nicht genug sein, alleine euer Anblick
wird Allen zeigen, dass ihr ein wahrer Gründer seid:
DAS GOLDENE REGALIASET DER MONDSTEINMASKE!
Dieses einzigartige Kleidungsstück ist nur Helden des Nordens vorbehalten!
Ein Outfit für Rollenspieler. Ob es über besondere Stats verfügen wird, ist noch nicht bekannt. Ich vermute, es ist einfach Flair, aber exklusiv.

Fazit: Ist das Paket "Held des Nordens" nun €189,99 wert? Für einen Cryptic-Fanboy wie mich; auf jeden Fall! Allein der 5-Tage-Frühstart inkl. Foundry-Zugang, die exklusive Rasse und Mount sind für mich schon der Hammer. Wenn ich dann auch noch eine exklusive Aura und Astraldiamanten in hohem Wert dazu bekomme, bin ich mit meiner Investition absolut zufrieden. Charakter- und Inventarplätze kosten "Freeper" ohne Gründer-Paket zusätzliche Astraldiamanten/ZEN, die ich bereits gespart habe und sie anderweitig ausgeben kann. Ein wirklich rundes Paket.

to be continued...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerHug

BdW-Veteran
AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

ich kann mir nicht helfen, aber ich find cryptic spiele mehrheitlich "meh" :) ich finde sto z.b. is so zum andaddeln ein super spiel, hat mich die ersten 2 wochen extrem begeistert und dachte mir *hui* sauber gemacht, aber sobald man ein wenig hinter die fassade gucken will is da nix, keine spieltiefe etc nur ein kleines arcade action "mmo"...mal schaun was sie aus neverwinter machen, aber ich als altgedienter mmo spieler will eben ein gewisses maß an spieltiefe und ich find nicht das cryptic da die richtigen devs für mich sind *g* ich lass mich sicher eines besseren beleehren, aber bin bei cryptic einfach mal vorsichtig.

nit bös gemeint und danke jedenfalls für deine hintergrundinfos, aber ich werd zuerst antesten und vlt nacher zahlen ^^
 

Ayun

BdW-Community
AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

Ich bin sehr an dem Spiel interessiert, bin ein großer D&D Fan und lese sehr gerne die Bücher von Herrn Salvatore. Jedoch ist mir keines der Pakete momentan auch nur ansatzweise das wert was dafür verlangt wird. Soll nicht heißen, dass die Dinge darin teilweise nicht toll sind...aber ich finde die Preise ziemlich überzogen. Wenn es ein Paket mit den Drow, dem Panther und vielleicht etwas früheren Start in die Open Beta geben würde für...naja...sagen wir mal 30€ wäre ich dabei. Mehr brauch ich garnicht. Zuviel für mich unnötiger Kram in den Paketen.

Aber wie schon gesagt Timeras: Hauptsache ist, dass nicht drölf Milliarden Drizzt Do'Urden durch die Gegend laufen können. ;)
 
T

Timeras

AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

Ich bin hier niemandem böse. Spiele müssen zum eigenen Spiel- und Lebensstil passen. Ich spiele Star Trek Online nun seit 3 Jahren und logge mich noch immer jeden Tag ein. Andere Spiele, auf die ich sehr große Hoffnungen gesetzt habe, konnten mich nicht halten. Das beste Beispiel ist hier Guild Wars 2. Der Hype darum war riesig und die ersten drei Wochen konnte ich mir kein besseres Spiel mehr vorstellen und dann erreichte ich Stufe 80. Die Dungeons waren unspielbar, zu buggy, glitchy und mehrheitlich nur durch exploiten machbar. Das WvWvW ist für mich, aufgrund der Performance, noch immer absolut unspielbar. Es spielt sich leider genau wie Illum in SWTOR. Die hochstufigen Spielbereiche, wie z.B. Orr, sind so überbevölkert mit Monstern und Events, dass keine Erkundung möglich ist. Man hat keine 30 Sekunden Ruhe, bevor man wieder in einer Horde Monster steht und beim Versuch, diese zu umgehen, noch einmal so viele Adds zieht, bevor man ins Gras beißt. Hier wurde mir klar, dass das einfach nicht mein Spiel ist.

Auf Neverwinter setze ich so große Hoffnungen, weil es sonst, außer Star Trek Online, kein anderes MMO da draußen echten User Generated Content bietet. Und im Falle von Dungeons & Dragons ist dies ja sogar der Ursprung und Grundgedanke des Spiels. Ich bin einfach leidenschaftlicher Geschichtenschreiber und -leser und brauche eine erwachsene Community, die genau die gleichen Vorlieben hat. Diese habe ich bei Star Trek Online gefunden und wird sich zum großen Teil auch auf Neverwinter ausdehnen.
 

DerHug

BdW-Veteran
AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

das mit der foundry klingt schon nett zugegeben...na mal abwarten :) vlt is neverwinter ja eines der spiele auf die man nicht wartet, die einen dann aber überraschen wie z.b. auf TSW :)

bis dahin bin ich zum altbewerten eve, weil gw2 für mich auch sehr, sehr schnell an zauber verloren hat...war auch von ach das hat alles hin zu meh, das stört mich und das auch und das is auch eher meh etc... :)
 

Eyvindur

BdW-Veteran
AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

sorry fürs hijacking: Bietet EQ2 nicht auch User generated Content an, hat jemand damit bereits erfahrung gemacht?
 

Mawe

BdW-Community
AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

hallo zusammen,

klingt ja alles schon mal sehr interessant.
was mich aber noch etwas stutzig macht, ist die frage ab wann man diese foundry benutzen darf.
ist dies exklusiv nur für leute die das 190€ gründerpaket haben oder wie wird das gehandhabt?

ah habe es schon gefunden

Was bedeutet das?
Können wir Käufer der 55€ Version die Foundry nicht benutzen?



Doch ab Lv. 15 kannst du das Foundry nutzen und eigene Quests erstellen.
wink.gif

Die Spieler, welche das teure Paket gekauft haben, können es schon ab Lv. 1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schian

BdW-Rekrut
AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

jeder, helden sofort,allen anderen ab lvl 15
 

Ruffy

BdW-Veteran
AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

Kann man mit der foundry eigene Dungons zusammenbauen oder wie sieht das den genau aus?

Gehn auch Aussenwelten?
 
T

Timeras

AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

Mit der Foundry kannst du sowohl Außenwelten, als auch Dungeons erstellen, oder auch beides in Kombination. Du kannst mehrere Maps miteinander kombinieren und zu einer ganzen Kampagne verknüpfen. Wer sich die Foundry bereits ansehen möchte, kann das schon in Star Trek Online tun. Neverwinter benutzt allerdings eine viel bessere und erweiterte Form dieser Foundry. In Neverwinter kann man seine Dungeon-Maps wirklich komplett selber gestalten, ähnlich wie in Dungeon Keeper, und muss nicht unbedingt mit vorgefertigten Templates vorlieb nehmen.

Neben dem Baukasten stehen dir dann allerlei Funktionen, Trigger, Dialog- und Questwege zur Verfügung. Du kannst vorgefertigte NPC benutzen oder komplett eigene Rassen und Kostüme entwerfen ... es ist schon ein verdammt mächtiges, aber nicht unnötig kompliziertes Tool.

Als (guter) Foundry-Autor winken natürlich zusätzlich die Reputation bei den Spielern und deren Spenden in Form von Astraldiamanten und ZEN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Volkwin

BdW-Veteran
AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

hmmm...Die Spieler bauen ihre Spielewelt selber und müssen auch noch dafür zahlen^^
 
T

Timeras

AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

Content ist bei Cryptic immer for free, ob nun spätere "Addons" oder UGC (User Generated Content). Jeder Spieler kann das gesamte Spiel for free spielen, ohne Einschränkungen oder merkwürdige Timer und Token wie in SWTOR.
 

Volkwin

BdW-Veteran
AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

Ah..ok..ich habe nur diese 'Einsteiger Pakete' im Kopf gehabt.
Muss ich eigentlich so ein Paket kaufen? Oder alles Free?
Wollt/Habt ihr ein Paket gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Timeras

AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

Das Spiel ist Free-2-Download und Free-2-Play. Es ist absolut keine Zahlung nötig, um das Spiel ab Release zu spielen. Einschränkungen für "Freeper" sind die üblich verdächtigen, wie z.B. ein kleineres Inventar zum Start, weniger Charakterplätze und evtl. eine maximale Obergrenze an Gold/Astraldiamanten (wobei letzteres für STO zutrifft und für Neverwinter nicht bestätigt ist). All das kann natürlich später per Astraldiamanten/ZEN auch ingame erworben werden. Ich selbst war so verrückt und habe mir nach gründlicher Überlegung das dicke "Held des Nordens"-Paket gekauft.
 

Volkwin

BdW-Veteran
AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

Timeras...ja..du bist verrückt^^

Also genauso wie STO... na mal sehen, werde es bestimmt mal antesten.

Danke für die schnelle Info^^
 

Schian

BdW-Rekrut
AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

Hi,

bin nur mit dem kleinen Waechter-Paket dabei, reicht mir auch. Auf jeden Fall hat mir die Beta Spass gemacht, ist , wie ich ja schrieb, etwas hektisch, aber mach Laune - halt nix fuer geruhsame Stunden a la minern in eve :P . Auf Gruppen-Aktion musste ich leider verzichten, ich kam nur bis knapp lvl 16 , um den Gefaehrten zu testen.
 

Mawe

BdW-Community
AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

hört sich alles interessant an, schade das beta wochenende ist gerade vorbei.
besonders das man eigene lvl/instanzen erstellen kann.

wie siehts denn mit pvp aus, gibt/kommt sowas auch noch irgendwann?
so ganz ohne würde mich das wohl nicht dauerhaft befriedigen.

ich werde mit dem gründerpaket mal bis märz warten, evtl. bekomme ich ja vorher noch ne beta einladung zum testen.
wenn nicht muss ich es wohl mal auf gut glück probieren^^

Mawe
 

Schian

BdW-Rekrut
AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

bislang war PvP kein grosses Thema, wird dann wohl spaeter vll. a la Arenakaempfe nachgereicht.
 

Schian

BdW-Rekrut
AW: Neverwinter Gründerpaket - Analyse eines Cryptic-Veteranen

heute war ein let's play auf http://de.twitch.tv/PerfectWorldEU . Da wurde gesagt, dass ev. bei der naechsten Beta PvP getestet werden koennte, sie sind dabei das Balancing zu testen.

Wer waere eigentlich, ausser Timerias und mir, an NW interessiert?
 
Oben